AW: Mönchsrobben am Kap Kamenjak
Hallo liebe Foris!
Ich hatte schon X-mal meinen Beitrag fast fertig, bei der Angabe von s.g. Links ging es dann immer wieder in die Hose---mein Text verschwand auf Nimmerwiedersehen!!! Zum Kotzen! Hier der allerletzte Versuch! Die Beiträge über die Mönchsrobbe am Kamenjak habe ich natürlich verfolgt. Die Übersetzung der Artikel aus "Glas Istre" finde ich weder sinnvoll noch nützlich für die meisten Leser. Wie unser Mod wallbergler schon richtig vermutete, handelt es sich vorwiegend um Ansichten und Meinungen verschiedener Interessengruppen (Umweltaktivisten, Fischer, Fremdenverkehr etc.), die Fakten und Tatsachen sind Mangelware. Mich beeindruckte der Beitrag v. 3.12.09 samt Kurzvideo aus "Glas Istre" (
Glas Istre - Naslovnica | www.glasistre.hr) --rechts oben unter:"pretraga"(suchen) bitte eintragen: medvjedica --und unter 3.12.09 "snimljen morski čovik" klicken----dann Video!!
Zum Schluß einige Fakten:
a) Die Mönchsrobbe ist in der Adria sehr selten----fast ausgerottet!!
b) Immer wieder "verirren" sich einige Exemplare aus dem Mittelmeerraum (Ägeis, Nordafrika) auch in die Adria---auch Kamenjak, Verudela bei Pula, Ostküste Istriens Krnica, Kvarner-Inseln Krk, Cres, Losinj!
c) eine dauerhafte "Wieder-Ansiedlung halten die Experten für nicht realistisch---zu viel Krach, zu viele Menschen an den Küsten vor allem im Sommer, die Tiere sind extrem scheu
LG Conrad