Mönchsrobben am Kap Kamenjak

Christl

erfahrenes Mitglied
an der Südspitze vom Kap Kamenjak ( Kap Drazice ) wurde oder wird eine Schutzzone für die kleine Mönchsrobbenpopulation eingerichtet.
Dort sollen keine Boote fahren und ankern dürfen

untitled.JPG

Quelle: Glas Istre

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
AW: Mönchsrobben am Kap Kamenjak

hallo christl,

ist das kein verspäteter aprilscherz? das habe ich ja noch nie gehört, daß es da robben gibt. ist das die selbe spezies, die an der deutschen nordseeküste leben?

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo christl,

na, wenn es die lokalzeitung schreibt, wird es schon so sein. aber sei mal ehrlich, hast du da schon mal robben gesehen oder kennst du jemand, der da welche gesehen hat? da muss ich gleich mal im mai in der vorsaison nachsehen, ob die tiere wirklich da zuhause sind.

grüsse

jürgen

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.istrien-appartment.de

Jürgen, das sind Mittelmeermönchsrobben - denen aus der >Nordsee wäre hier zu heiss!!!

spass beiseite - angeblich 5 Stück leben hier!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo raimunde,

gestehe, daß selbst du als ständig dort wohnhafte auch noch keine gesehen hast! wenn es tatsächlich nur 5 tiere sein sollen, dann ist die population schon aus genetischen gründen zum aussterben verurteilt.

grüsse

jürgen

Kazelafan

aktives Mitglied

Hoffentlich spricht das nicht rum, dass am Kap Kamenjak Mönchsrobben leben ! Wenn ich mir vorstelle, daß dann neugierige Bootsfahrer massenhaft nach diesen bedauernswerten Resten dieser Population zu suchen beginnen. Grauenhaft !
mfG
Rainer

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.istrien-appartment.de

hallo raimunde,

gestehe, daß selbst du als ständig dort wohnhafte auch noch keine gesehen hast! wenn es tatsächlich nur 5 tiere sein sollen, dann ist die population schon aus genetischen gründen zum aussterben verurteilt.

grüsse

jürgen

Ich gestehe - ich habe den Bericht darüber in der Glas Istre gelesen und lasse die lieben Tierchen natürlich in Ruhe!!! naja :p

wallbergler

Travel Junkie

Ehrlich gesagt,
ich bin mir nicht sicher, ob da nicht handfeste Interessenkonflikte (Fischer / Taucher , Fremdenverkehrsverband usw.) bestehen, die diese ominösen Mönchrobben ins Leben rufen.

Aus der Übersetzung, auch von Google, wird man letztlich nicht schlau.
Licht ins Dunkel, könnte hier eine einwandfreie Übersetzung liefern.

Aber z.B. ist unser Mario neuerdings zu viel unterwegs und nicht erreichbar.
Vielleicht erbarmt sich ein Insider,der die Sprache perfekt kann, unser.
Danke im Voraus
zum Beheben von wilden Gerüchten (man bedient sich dazu ja oft der sog. Öffentlichkeit zur Durchsetzung seiner Interessen)
wallbergler

Krista

erfahrenes Mitglied

Hallo Helmut,

vielleicht bittest du mal unseren Conrad der kann das bestimmt auch übersetzen.

Grüßle Krista

wallbergler

Travel Junkie

Hallo Helmut,

vielleicht bittest du mal unseren Conrad der kann das bestimmt auch übersetzen.

Grüßle Krista

Daran hab ich schon gedacht, liebe Krista.
Aber Conrad hats ja schon geschrieben, in Notfällen ja ( hat er ja dankenswerter Weise des Öfteren schon gemacht) , das will ich gern respektieren.
Ach, warten wir halt noch ab.
Lieben Gruß
Helmut

Conrad

aktives Mitglied

Hallo liebe Foris!

Ich hatte schon X-mal meinen Beitrag fast fertig, bei der Angabe von s.g. Links ging es dann immer wieder in die Hose---mein Text verschwand auf Nimmerwiedersehen!!! Zum Kotzen! Hier der allerletzte Versuch! Die Beiträge über die Mönchsrobbe am Kamenjak habe ich natürlich verfolgt. Die Übersetzung der Artikel aus "Glas Istre" finde ich weder sinnvoll noch nützlich für die meisten Leser. Wie unser Mod wallbergler schon richtig vermutete, handelt es sich vorwiegend um Ansichten und Meinungen verschiedener Interessengruppen (Umweltaktivisten, Fischer, Fremdenverkehr etc.), die Fakten und Tatsachen sind Mangelware. Mich beeindruckte der Beitrag v. 3.12.09 samt Kurzvideo aus "Glas Istre" (Glas Istre - Naslovnica | www.glasistre.hr) --rechts oben unter:"pretraga"(suchen) bitte eintragen: medvjedica --und unter 3.12.09 "snimljen morski čovik" klicken----dann Video!!
Zum Schluß einige Fakten:
a) Die Mönchsrobbe ist in der Adria sehr selten----fast ausgerottet!!
b) Immer wieder "verirren" sich einige Exemplare aus dem Mittelmeerraum (Ägeis, Nordafrika) auch in die Adria---auch Kamenjak, Verudela bei Pula, Ostküste Istriens Krnica, Kvarner-Inseln Krk, Cres, Losinj!
c) eine dauerhafte "Wieder-Ansiedlung halten die Experten für nicht realistisch---zu viel Krach, zu viele Menschen an den Küsten vor allem im Sommer, die Tiere sind extrem scheu
LG Conrad

Conrad

aktives Mitglied

PS: Das Beste sind natürlich die Komentare unterhalb des Videos. die würde ich sogar gerne übersetzen,aber leider sind sie GAR NICHT jugendfrei! Die Kroatisch-Kenner werden ihre Freude haben!

Conrad

aktives Mitglied

PS:
Für Kroatisch-Kenner sind die Komentare unter dem Video bestimmt ein "Schmankerl". Leider darf ich die nicht übersetzen, sie sind nicht "jugendfrei".

LG und gute Nacht Conrad

Christl

erfahrenes Mitglied

Gestern waren Camper von unserem Platz am Kap, die Bucht ist weitläufig gesperrt.

Wie es von der Wasserseite aussieht, wußten sie nicht, es waren keine Boote in Sicht

Top Bottom