Mandeln von Mindel

E

ELMA

Guest
Mandeln sind etwas Köstliches!

Jeder kennt sie und es gibt zahlreiche Rezepte - süß, pikant - zu Vorspeisen, Hauptspeisen, Nachspeisen , usw
http://www.essen-und-trinken.de/mandeln

Man kann sie in jedem Supermarkt kaufen - geschält, als ganze Kerne , gemahlen ,als Plättchen , als Stifte.. usw.

Aber wer hat schon selbst Mandeln geerntet?

Frisch vom Baum aufgeknackt und das wunderbare Aroma einer frischen Mandel geschmeckt?

Ich hatte in diesem Sommer das Glück...
Mandeln von Mindel!

Mindel ist der Name des Campingplatzes auf der Insel Korcula, den wir schon oft besucht haben.

Mindel werden in Vela Luka die Mandeln genannt und auf dem Campingplatz stehen mehrere Mandelbäume.

Mandelbäume faszinieren mich schon lange.
Zwei Mal waren wir im Februar / März schon in Kroatien, um die Mandelblüte zu erleben.

Die Bäume sind knorrig, die Rinde ist dunkelgrau, fast schwarz - ein Kontrast zu den weißen, manchmal rosa Blüten, die im zeitigen Frühjahr noch vor den Blättern am Baum aufbrechen.

Ein Blütentraum!!
Hier in Skocic, in der Nähe der Krka Wasserfälle.

01__skocic_005_4_680.jpg


02__skocic_005_680.jpg


Ein vergessener Mandelkern vom Vorjahr zwischen den duftigen Blüten

03___skocic_005_680.jpg


Im Sommer wächst die Mandel heran, geschützt von einer grünen, filzartigen Hülle

04_mandeln_680.jpg


Mitte/Ende August bricht die grüne Hülle auf, sie vertrocknet und die Mandeln in ihrer harten, rauen Holzschale fallen zu Boden.
Es ist Erntezeit.

Mit einem Stock schlägt Goran die Mandeln von den Ästen.

05__mandelernte_016_680_1.jpg


Das Zusammenlesen wird erleichtert, wenn man unter dem Baum eine Plane oder Tücher auslegt.

06_mandelernte_016_680_4.jpg


Mandel für Mandel muss in die Hand genommen und von der restlichen grünen Hülle befreit werden.

08__mandelernte_016_680_2.jpg


Dies ist eine Arbeit für Stunden - aber auch eine Arbeit, bei der viel geredet werden kann ( im meinem Fall versuchte Marija, meine Kroatischkenntnisse etwas zu verbessern. )

07__mandelernte_016_680_3.jpg


Als Dank für meine Mithilfe wurde ich vor unserer Abreise mit einem Sack frischer Mandeln überrascht.

Die Mandeln waren zwar reif, aber noch feucht - sie mussten getrocknet werden.

Ich wollte unbedingt verhindern, dass sie zu schimmeln beginnen.

Kurzerhand stieg ich während der mehrtägigen Rückreise bei unseren Zwischenstopps auf das Dach des Wohnmobils und breitete dort oben die Mandeln zum Trocknen aus.

10__camp_marina_014_680.jpg


Es hat sich gelohnt- wunderbare, makellose Mandeln!

11_mandeln_680_0.jpg


Ich bewahre sie jetzt trocken und luftig auf und entkerne immer nur so viel, wie ich brauche.

Ein zweites Mal muss Mandel für Mandel in die Handgenommen werden.

12_mandeln_005_680.jpg


Und nun kann man die Mandeln ungeschält sehr gut verwenden.

in Vela Luka gibt es Ende November dieses köstliche Brot mit Mandeln und Gewürzen ( Muskat, Nelken) - eine Spezialität, die "Lumblija " genannt und dort nur zu Allerheiligen gebacken wird.

13_lumblija_muskatnalken_mandeln_680.jpg


Einige wenige Mandeln schäle ich - z.B. als Dekoration oder ( geschnitten ) auf Zwetschgendatschi, usw

14_mandeln_geschlt_003_680.jpg


Die Mandelbäume auf Korcula beginnen bereits Ende August, ihr Laub abzuwerfen.

Im Oktober sind sie oft schon kahl, wie hier in einem Olivenhain bei Vela Luka.

15___054__580.jpg


Das Jahr ist fast um - und schon im Februar stehen die Bäume auf der Insel Korcula wieder in voller Blüte.

Elke
 
V

vize2

Guest
Hallo Elke

Immer wieder erstaunt mich die Bandbreite deiner Erzählungen und Berichte, erfreut mich die dokumentarische Klarheit deiner Fotos.
Du entwirfst ein Bild von Kroatien, das jenseits des Mainstreams neue und ungewöhnliche Bereiche erfasst, interessant genug, sie durchaus wiederholt zu bewundern!

Vielen Dank für deine hervorragende Arbeit!

Liebe Grüsse
Viktor
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Elke,

ich schließe mich Viktors Worten voll und ganz an.
Ich hätte es nicht besser formulieren können.
 
E

ELMA

Guest
@Viktor
@Maria Anna
@Bernd
DANKE für Eure Rückmeldungen!

Ich habe mich sehr darüber gefreut! :)

Gruß,
Elke
 
Top Bottom