wir sind wieder zurück und gott sei dank war unser haus nicht in martinscica an der kleinen uferpromenade, sondern im nachbarort zaglav.
wir sind jeden abend aber nach martinscica gefahren um dort direkt beim kleinen hafen abend zu essen. die kellner haben wir mit handschlag verabschiedet und unser sohn servierte dort regelmäßig unsere leeren gläser und flaschen ab, was sie sehr witzig fanden und ihm schon mal eine gratiskugel eis einbrachte ;-)
dort wo der gekennzeichnete hundestrand gewesen wäre ist alles baustelle!! ich bin mal vom hafen weggehend losmaschiert, weil ich den abschnitt suchen wollte. am hafen ist auch der einzigste parkplatz, allerdings nur für 2h beschränkt. vom hafen lief ich schon mal gute 10 min. flotten schrittes und stand dann vor der absperrung!!
heißt, dass wenn unser haus wirklich in martinscica gewesen wäre, ich echt pech gehabt hätte. in die baustelle bin ich dann nicht reingelaufen obwohl dort abends trotzdem die leute grad mit hund spazieren gingen. bis zur hauptstrße rauf wird dort neu asphaltiert und es war von beiden seiten mit riesigen schildern und bändern abgesperrt.
in zaglav hatten wir in der ersten woche unser haus wirklich direkt vorm "hauptstrand" . kein hundeverbotsschild und so gingen wir am nächsten tag gleich nichtsahnend vormittags an den strand. hund immer an der leine und versteckt in einer großen strandmuschel.
doch hatten wir das pech, dass genau an diesem tag eine sehr empörte dame auf uns zukam mit den worten "no dog on the beach". freundlich war die nicht .... ihr mann hielt sich ruhiger im hintergrund. mein lg kann zum glück sehr gut englisch und nach einigen minuten konnte er die dame beruhigen.
sie meinte, dass auf jedem strand hunde verboten sind. überall wo familien mit kindern sind, sind hunde verboten. egal ob ausgeschildert oder nicht.
ich packte den hund also in die strandmuschel und wir verhielten uns ruhig. zum abkühlen steckte ich sie kurz ins wasser und gleich wieder in die strandmuschel.
ihre gründe warum hunde nicht mit menschen ins wasser sollten waren aber wirklich absurd ...
zum glück waren die immer nur vormittags da und gingen so ab 13 uhr, wie die meisten anderen auch und von ca. 13.30 bis 16.30 war am strand fast nix los, sodass unser hund am strand sich auch mal bewegen und ein wenig am ufer planschen konnte. spätestens wenn um 17 uhr wenn es voll wurde sind wir gegangen und die meisten sahen erst da, dass wir überhaupt einen hund mithatten.
da wir 7 personen waren, haben wir das einzigste schön große steinplateu mit unserer strandmuschel 2 wochen "besetzt". wir haben die also einfach nicht mehr abgebaut ;-) was aber dort eh gang und gebe sein dürfte, und hatten so eigentlich unsere ruhe.
wenn man vom restaurante in zaglav weiter ging, kam man in die nächste kleine ortschaft nach mihoslavcica mit wunderschönem sehr großen strand und strandbar. dort auf allen zugängen von der hauptstraße runter überall hundeverbotsschilder.
wir waren auch in veli losinj und in cres stadt. mir fiel auf, dass überall wo nur irgendwo eine kleine stelle zum baden war, überall hundeverbotstafeln standen. wir sind jetzt das dritte mal in kroatien gewesen, aber nirgends fielen mir diese vielen verbotsschilder so sehr auf wie auf der insel cres ....
cres stadt selber war irre schön und bevor der strand hinten beginnt, natürlich mit hundeverbotsschild, waren wenigsten ein paar meter vorne wo man mit hund ins wasser konnte. urlaub direkt dort machen und baden in der nähe des hafens wäre aber nicht so meines.
alles in allem war es trotzdem ganz schön und ärger hatten wir mit hund sonst nirgends. am abend fragte ich mich immer, wo plötzlich die ganzen vielen hunde herkommen. keine ahnung wo sich die alle tagsüber versteckten ;-)
ich muss aber auch sagen, dass ich badeurlaub mit kindern UND hund wahrscheinlich nur mehr auf einem CP machen würde, wo es eigene strandabschnitte für hunde gibt oder mir aber ein haus miete, das sooo nah am strand liegt, gibt es in zaglav, dass ich eigentlich nur kurz zum schwimmen runter ans wasser gehe und ansonsten oben auf der terrasse bleibe.
und sooo ruhig fand ich martinscica nun gar nicht. es gibt 2 restaurantes an der promenade und am parkplatz das fast food und die standln und eine bar und den leckeren crepstand, das eisgeschäft und und ..... für uns war es genau richtig, obwohl man in der zweiten woche schon gemerkt hat, dass jetzt die saison richtig losgeht. ende juli und im august möcht ich da nimmer sein ....