Mojen
@claus-juergen ,
also die Lokalitäten der " Goldenen Schwalbe " kenn ich nicht, so auch nicht den " Schachtelwirt " bei dir regional. Ich sprach ( Off topic ) ja auch hier aus der Region. Hier, linksrheinisch, zahlt man garantiert sogar auf der Kirmes nix für den Senf zur Bratwurscht. Bulette/Frikadelle ebenso. Im Pott isse datt uuch niet angers. ( Pott = Ruhrgebiet ). Naja, halt die Ecke wo ich heimisch bin.
Obendrein, Senf ist garantiert keene Mangelware. Ob´s bei Mayo oder Ketchup auch so ist enzieht sich nu meiner Kenntniss.
Durchaus aber, das könnt ich nachvollziehen, wollen wohl manche Gastronomen ne extra Mark machen ( Redewendung ). Hier, Italien oder auch Kroatien.
Für Kroatien sprech ich nu von unserem Stammlokal. Nur darüber. Da steht die von mir erwähnte ( bis 2014, dies Jahr hoffentlich auch
) Ménage. In der Ménage ist definitiv
ein Olivenöl.
Ein sach ich nu, es ist auch Olivenöl. Sicherlich
ein Olivenöl welches weder Dich noch mich vom Hocker hauen würde qualitativ betrachtet.
Maslinovo Ulje ( Danke
@Marius, kannte ich ebensowenig als Vokabel ) als Sonderposten auf der Rechnung in Kroatien habe ich noch nie gesehen. Ich kenn nur bei Extrabestellung von Brot oder Ajyar ( herjeh, heisst Ajyar überhaupt Ajyar???? ) es so das es auch extra auf der Rechnung erscheint.
Hingegen ist ( bislang ) in unserem kroatischen Stammlokal auch grundsätzlich der " Extra-Knoblauch " gratis gewesen. Hier allerdings, werter Jürgen, in eener D-Pizzeria, muss man den durchaus auch extra zahlen. So meene/unsere Erfahrung.
Ich persönlich kann mir weder eenen waschechten Mangel an Olivenöl vorstellen für Kroatien allgemein - noch, im speziellen, das
unser kroatisches Stammlokal sowas wie "Maslinovo Ulje" auf die Rechnung stellen würde. So blöde könnten die ja gar nicht sein.
Hingegen, " Touristenfallenrestaurants " welche praktisch nur von 1maliger Laufkundschaft leben - ja - da kann ich mir durchaus so eenen Nepp vorstellen. Um dies also hier auch ausdrücklich Kund zu tun. Geld für die Ménage zu bezahlen ist für mich nix anderes als Nepp. Mach ich eh nicht mit.
Gruss