Maslinovo Ulje (Olivenöl)

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
wie ich am 10.01.2015 in rovinj mit Überraschung in der Gaststätte Orca feststellte, wird Maslinovo Ulje pro Person mit 10 KN extra berechnet, was mich sehr überraschte. Denn wenige Tage vorher fehlte der Betrag noch in der Rechnung.

Bei nachfragen erhalte ich die Antwort: Es gibt so wenig Maslinovo Ulje, wir müssen das extra berechnen.

jadranrechnung orca.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen!

könnt ich ( oder weitere Foristen welche der kroatischen Sprache nicht ganz mächtig sind ) einmal erfahren was genau " Maslino Ulje " ist???


Gruss&Dank
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Keramiker ,

äääähhhhmmm, ja, Danke.

Nö, also für´s Olivenöl zumindest mussten wir noch nie extra zahlen. Steht doch in der Ménage am Tisch.

Off topic: Erinnert mich an die leidvolle Diskussion in D ob man gar für Senf zur Bratwurst extra zahlen müsse/solle. Naja, in D war das mit dem Senf schnell erledigt, gab´s natürlich weiterhin gratis. Zumindest hier in der Gegend.

Das es allerdings neuerdings in Kroatien Mangelware namens Olivenöl geben sollte würd mich nu echt verwundern!!!!


Gruss
 
P

perovuk

Guest
War schon lange nicht mehr in "I"
Gibt es eigentlich in Italien das "Coperto" noch?, die "Grundgebühr" für Besteck und Tischdecke im Restaurant, mitunter (nicht immer) war darin auch Weißbrot enthalten.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Peter

das "Coperto" wird stellenweise auch in Kroatien verlangt auch in Rovinj. Gasthäuser welches das Verlangen meide ich.

Nur stehe mal auf, wenn das in der Speisekarte siehst. Nur beim nächstem mal gehst eben nicht mehr hin.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
M

Marius

Guest
Für die Sprachinteressierten: es heisst "maslinovo ulje"
Vielleicht kann einer der Admins auch den Strangtitel korrigieren, am Besten in "Maslinovo Ulje - Olivenöl" :)
 
V

vize2

Guest
Hallo Mario

So geschehen, Jadran wird mich schon nicht schimpfen?;)

Viele Grüsse
Viktor
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
fein viktor danke dir, für mich war das leider nicht möglich
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

#10

also die Lokalitäten der " Goldenen Schwalbe " kenn ich nicht, so auch nicht den " Schachtelwirt " bei dir regional. Ich sprach ( Off topic ) ja auch hier aus der Region. Hier, linksrheinisch, zahlt man garantiert sogar auf der Kirmes nix für den Senf zur Bratwurscht. Bulette/Frikadelle ebenso. Im Pott isse datt uuch niet angers. ( Pott = Ruhrgebiet ). Naja, halt die Ecke wo ich heimisch bin.

Obendrein, Senf ist garantiert keene Mangelware. Ob´s bei Mayo oder Ketchup auch so ist enzieht sich nu meiner Kenntniss.

Durchaus aber, das könnt ich nachvollziehen, wollen wohl manche Gastronomen ne extra Mark machen ( Redewendung ). Hier, Italien oder auch Kroatien.
Für Kroatien sprech ich nu von unserem Stammlokal. Nur darüber. Da steht die von mir erwähnte ( bis 2014, dies Jahr hoffentlich auch :) ) Ménage. In der Ménage ist definitiv ein Olivenöl. Ein sach ich nu, es ist auch Olivenöl. Sicherlich ein Olivenöl welches weder Dich noch mich vom Hocker hauen würde qualitativ betrachtet.

Maslinovo Ulje ( Danke @Marius, kannte ich ebensowenig als Vokabel ) als Sonderposten auf der Rechnung in Kroatien habe ich noch nie gesehen. Ich kenn nur bei Extrabestellung von Brot oder Ajyar ( herjeh, heisst Ajyar überhaupt Ajyar???? ) es so das es auch extra auf der Rechnung erscheint.
Hingegen ist ( bislang ) in unserem kroatischen Stammlokal auch grundsätzlich der " Extra-Knoblauch " gratis gewesen. Hier allerdings, werter Jürgen, in eener D-Pizzeria, muss man den durchaus auch extra zahlen. So meene/unsere Erfahrung.


Ich persönlich kann mir weder eenen waschechten Mangel an Olivenöl vorstellen für Kroatien allgemein - noch, im speziellen, das unser kroatisches Stammlokal sowas wie "Maslinovo Ulje" auf die Rechnung stellen würde. So blöde könnten die ja gar nicht sein.

Hingegen, " Touristenfallenrestaurants " welche praktisch nur von 1maliger Laufkundschaft leben - ja - da kann ich mir durchaus so eenen Nepp vorstellen. Um dies also hier auch ausdrücklich Kund zu tun. Geld für die Ménage zu bezahlen ist für mich nix anderes als Nepp. Mach ich eh nicht mit.



Gruss
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
nihil

alle Touristenfallrestaurants sind in Rovinj, wie auch in den meisten Stätten in Kroatien im Augenblick geschlossen.
In Rovinj waren jetzt zum Jahresanfang nur wenige Gasthäuser offen. Die welche offen waren, wurden sehr stark von Kroaten besucht.
Somit fehlt mir der Vergleich im Augenblick zu anderen Gasthäusern bezüglich Maslinovo Ulje, nur mich hat eine Extra Berechnung eben sehr gewundert.

jadran
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @jadran ,

tja, somit haste meene Theorie zum Thema schlichtweg zerschlagen!!!! Volltreffer und versenkt.

Wie Gastronomen wegen lächerlicher 10 Kuna in der gar Nebensaison ohne Notwendigkeit hier ihre Gäste ( Pardon ) abzocken hab ich nu grad gar keene Worte für parat.

Ich persönlich zumindest glaube nicht das solch Gastronomen es auf Dauer gesehen schaffen werden.


Gruss
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
nihil

Dieses Gasthaus gibt es sehr lange in Rovinj. ( vom Vater auf den Sohn ) Jetzt weis Du wie blöde ich geschaut habe für 10 Kn. den aufstand. Daher ist mir doch erst aufgefallen, dass bei der Rechnung die Fiskalnummer fehlte. Auch teilte ich dem Wirt mit , ich werde das in einem kroatischen Forum veröffentlichen. Wir sind dort sehr oft und gut bekannt.

Daher wurden auch von mir beide Rechnungen kopiert und veröffentlicht. Vom Gast 10 KN verlangen, mit den Worten ich benötige den Betrag um meine Kosten zu decken und zusätzlich die Steuer zu kassieren. Klarer kann man einen Steuerbetrug nicht mehr machen.

Jadran
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @jadran ,

vorweg schnell: Dies " Zeuchs " ( nenn ich nu e mal so ) mit Rechnung mitnehmen in Kroatien kann man ja auf dem kurzen Dienstweg lösen < Megagrins >.

Ja, ich würd nicht minder blööde aus der Wäsche schauen ( Redewendung ) wie Du. Klare Sache. Erst recht wenn alteingesessene Gastronomen, wir reden ja nicht über ne Frittenbude 08/15, plötzlich mit sowas aufwarten.

Ich hab eene innerliche " Hürde " zum Thema, was ich gerne eingestehe. " Touristenfalle " zieht ja nicht als Argument in der Realität.

Wie nu eene Brücke bauen??? Ich sach een mal so: Levve und levve lasse.
Der ehrliche Gastronom - nicht minder der ehrliche Gast ( zahlt ja in barer Münze ) - sollten sich über die Zeche schon im Klaren sein. ( Zeche = Redewendung = Zahlbetrag ). Du hast hier nen Gastronomen, sogar alteingesessen, welcher den Bogen wohl überspannt. Langfristig gesehen geht das nicht juut.


Gruss
 
M

Marius

Guest
Kann es vielleicht sein, dass "Standardolivenöl" im Preis inkludiert ist und nur Qualitätsware extra kostet? Besteht diese Möglichkeit?
Wäre ich Gastronom, würde ich das so machen.
 
Top Bottom