Maulkorbpflicht für Schäferhund?

Gerald

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2009
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo an Alle....:)

Wir bringen einen Schäferhund mit, und der Tierarzt sprach von Maulkorbpflicht für seine Rasse.:(
Wie eng wird das denn da in Rovinj und auf dem Camp Polari mit der Maulkorbpflicht gesehen? Hat da jemand einen Rat oder selber schon Erfahrungen gesammelt.

Horrido und Aaaatacke aus Bielefeld...Gerald
 
R

Richy

Guest
AW: Maulkorbpflicht für Schäferhund?

Hallo,

schaust du hier:

Einreisebestimmungen Hund Kroatien

Am Strand hatten wir unsere beiden immer an der Langleine. Ins Wasser gingen sie eh nicht. Trotz Leinenpflicht laufen viele Hune frei herum. Ist mir noch nicht aufgefallen daß sich da jemand aufgeregt hätte, gesschweige denn jemand kontrolliert hätte. Meist waren wir im Bereich des alten Steinbruchs am Strand.
Generell hast du in Kroatien mit Hund kein Problem.

Schaust du hier: Strände

Info Rovinj - Strände um Rovinj


Gruß Richy
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
AW: Maulkorbpflicht für Schäferhund?

Hallo an Alle....:)

Wir bringen einen Schäferhund mit, und der Tierarzt sprach von Maulkorbpflicht für seine Rasse.:(
Wie eng wird das denn da in Rovinj und auf dem Camp Polari mit der Maulkorbpflicht gesehen? Hat da jemand einen Rat oder selber schon Erfahrungen gesammelt.

Hallo Gerrald, wir fahren seit ca 15 Jahren immer mit Schäferhund nach Istrien.
Wir hatten noch nie ein Problem und von einer Maulkorbpflicht hab ich auch noch nie gehört.
 

womospeedy

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
153
Punkte
16
Alter
55
AW: Maulkorbpflicht für Schäferhund?

Wir hatten unseren Schäferhund auch schon zweimal mit aber auch ich habe noch nichts von Maulkorbpflicht in Kroatien gehört. Habe auch noch nie einen Hund mit Maulkorb dort gesehen. Ich finde Kroatien ist sehr Hundefreundlich.

Grüße
 

favorix

Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte
0
AW: Maulkorbpflicht für Schäferhund?

Hallo Gerald,

auch wir hatten auf dem AC Polari oder auch anderswo in Kroatien
bisher keine Probleme mit unserem Windhund-Mix.

Allerdings haben wir vorsorglich immer einen Maulkorb für Fahrten im
Bus oder mit dem Schiff dabei.

Letztes Jahr durften den Bus vom AC Polari nach Rovinj erst betreten,
nachdem wir unserer SINA den Maulkorb angelegt hatten.

Der Busfahrer machte uns darauf aufmerksam daß dies in Kroatien in
öffentlichen Verkehrsmitteln Vorschrift für größere Hunde sei.

Gruß aus Bayern Hans
 
J

JoJo40

Guest
AW: Maulkorbpflicht für Schäferhund?

hier ein Auszug aus den "Einreisebestimmungen für Hund und Katze"....

"Für folgende Rassen gilt Maulkorb- und Leinenpflicht:
Dobermann, Amerikanischer Staffordshire, Bullterrier, Pit-Bullterrier, Rottweiler, Dogge, Deutscher- und Belgischer Schäferhund,
Japanischer Kampfhund, großer japanischer Spitz, Mastino,
Bernhardiner und all deren Kreuzungen.

Für alle Rassen besteht gesetzliche Leinenpflicht. "


ich fahre seit Jahren mit einem DSH nach Kroatien ... habe das Land immer als sehr hundefreundlich empfunden und bin dort auch so behandelt worden ... im letzten Jahr hatten wir sogar bei der Einreise ein sehr interessantes Erlebnis. Da es an der Grenze bei Buzet zu einem kleineren Stau kam hatte der Hund die Erlaubniss sich im Auto mal kurz unangeschnallt zu bewegen. Natürlich sah dann der große Kopf zwischen den Sitzen hindurch was es "da vorne" so interessantes gab.

Der Zöllner kam ans Fenster und fragte sofort: " ist Kommisar REX lieb ?" wir lachten und nickten ... so mussten wir stehenbleiben, ein Kollege musste kommen und er fragte ob er ein Foto machen dürfe mit "Kommisar Rex" ? Also Hund raus ... Zöllner kniete sich daneben und Kollege machte Fotos ... leidere vergaß ich in der Aufregung auch eines zu machen ... Er lachte dann, sagte "für Kinder, lieben Kommisar Rex" und gute Fahrt und sehr schönen Urlaub mit Kommisar ...

Während der ganzen Zeit bleib die Schranke geschlossen und die nachfolgenden mussten warten ...:p

Aber wie oben geschrieben ... wenn es mal hart auf hart kommen sollte muss der Maulkorb bestimmt vorhanden sein ...

Vielleicht sollte man anstelle von Maulkorbpflicht ... Sonnenbrillenpflicht einführen, meint Thyra:
26638-albums-thyra-kroatien-picture1530-thyraraucht.jpg
26638-albums-thyra-kroatien-picture1530-thyraraucht
26638-albums-thyra-kroatien-picture1530-thyraraucht
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
AW: Maulkorbpflicht für Schäferhund?

So ähnlich gings uns mit unserem Kater.
Der thront immer auf dem Rücksitz, natürlich mit Brustgeschirr und Leine festgeschnallt.
Am Karawanken-Grenzübergang öffnete endlich eine EU Spur, wir natürlich sofort dahin. Die Pässe, natürlich auch von Hund und Katz vorgezeigt. Der Grenzer schaute ins Auto, lachte und holte seine Kollegen die auch den Kater sehen und streicheln wollten. Sie lachten sich anscheinend kaputt, dass die Njemackas sogar die Katze mitnehmen.
Obs die anderen Autofahrer hinter uns auch lustig fanden, dass es jetzt auf dieser Spur noch länger dauerte, als auf den anderen Spuren bezweifle ich ;D
 
R

rdnrw

Guest
AW: Maulkorbpflicht für Schäferhund?

hier ein Auszug aus den "Einreisebestimmungen für Hund und Katze"....

"Für folgende Rassen gilt Maulkorb- und Leinenpflicht:
Dobermann, Amerikanischer Staffordshire, Bullterrier, Pit-Bullterrier, Rottweiler, Dogge, Deutscher- und Belgischer Schäferhund,
Japanischer Kampfhund, großer japanischer Spitz, Mastino,
Bernhardiner und all deren Kreuzungen.

Für alle Rassen besteht gesetzliche Leinenpflicht. "


ich fahre seit Jahren mit einem DSH nach Kroatien ... habe das Land immer als sehr hundefreundlich empfunden und bin dort auch so behandelt worden ... im letzten Jahr hatten wir sogar bei der Einreise ein sehr interessantes Erlebnis. Da es an der Grenze bei Buzet zu einem kleineren Stau kam hatte der Hund die Erlaubniss sich im Auto mal kurz unangeschnallt zu bewegen. Natürlich sah dann der große Kopf zwischen den Sitzen hindurch was es "da vorne" so interessantes gab.

Der Zöllner kam ans Fenster und fragte sofort: " ist Kommisar REX lieb ?" wir lachten und nickten ... so mussten wir stehenbleiben, ein Kollege musste kommen und er fragte ob er ein Foto machen dürfe mit "Kommisar Rex" ? Also Hund raus ... Zöllner kniete sich daneben und Kollege machte Fotos ... leidere vergaß ich in der Aufregung auch eines zu machen ... Er lachte dann, sagte "für Kinder, lieben Kommisar Rex" und gute Fahrt und sehr schönen Urlaub mit Kommisar ...

Während der ganzen Zeit bleib die Schranke geschlossen und die nachfolgenden mussten warten ...:p

Aber wie oben geschrieben ... wenn es mal hart auf hart kommen sollte muss der Maulkorb bestimmt vorhanden sein ...

Vielleicht sollte man anstelle von Maulkorbpflicht ... Sonnenbrillenpflicht einführen, meint Thyra:
26638-albums-thyra-kroatien-picture1530-thyraraucht.jpg
26638-albums-thyra-kroatien-picture1530-thyraraucht
26638-albums-thyra-kroatien-picture1530-thyraraucht
...wobei die Kroatische Botschaft in ihren Einreisebestimmungen nicht von einem Maulkorb schreibt.
MVP RH :confused:
 
Top Bottom