Maximale Bildabmessungen im Photoforum

referat1

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
149
Punkte
0
Hallo liebes Forum,
es geht um die Bildgröße , die unser Photoforum erlaubt. Bitte verstehet die Thematik nicht falsch. Ich habe heuer Bilder im 16:9 Format gemacht mit einer Auflösung von 4000x2240 Pixeln und zwar aus dem folgenden Grund: Wer einen guten HDTV Fernseher hat, wird von der Darstellungsqualität, den er bei Bildern die mit den höchsten Quälitätseinstellung der jeweiligen (auch "nur") DIGITALkamera gemacht worden sind, so schnell nicht mehr los kommen. Auch wenn man sie entwickeln lassen will, ist das i.d.R. kein Problem mehr: die Fotoservices bestimmen , z-B. wenn man 10er wählt ist nur die eine Länge, die andere Länge ist variabel, das wären dann 10x18 cm nur so als Beispiel. Unser Photoforum erlaubt die maximalen Abmessungen von 680x550 Pixeln. Bitte versteht mich nicht falsch: Wenn ich der Besitzer dieser Platform wäre, wäre ich sicher auch bemüht, die Mengen, die gespeichert werden müssen so gering wie möglich zu halten und das geht mit "kleinen Fotos" ideal. Ich denke aber , dass vielleicht die 1,5 bis 2 fache Pixelanzahl einen erheblichen Qualitätsschub bringen würde und man mehr sehen könnte. Man könnte die Bilder vorher mit Freewareprogrammen, wie JPGKompressor, von der Dateigröße in MB in eine in KB zu verwandeln, meist müssen hier gar keine Qualitätseinbußen gemacht werden. Und man wäre im Format variabler, um auf meine 16:9 Fotosg zurückzukommen. Naja, ich weiß das ganze wäre sicherlich mit riesigem Aufwand verbunden.
Und nochmals dies soll NIEMALS eine Kritik an die Betreiber des Forums, lediglich ein Hinweis/Vorschlag sein. Was ist Eure Meinung zum Thema?

Man konnte natürlich alternativ Fotos bei

hochladen und verlinken oder sogar in den Beiträgen direkt anzeigen. Ich hoffe nun einfach auf einige Meinungen/Erfahrungen.
Danke für Euer Verständnis.
Gruß
Frank
 
V

vize2

Guest
Hallo Frank

Du kannst sehr wohl auch grössere Fotos über die Bildeinfügefunktion hochladen.
Das hat aber zwei entscheidende Nachteile:
Zum einen sehen Gäste erstmal gar nichts, zum anderen haben noch viele Benutzer einen 1000er Anschluss, soll heissen, dass es eine Ewigkeit dauert, bis die Fotos endlich angezeigt werden.
Ich hatte das am Anfang meiner Forumszeit auch so gemacht, bin aber davon total abgekommen, nachdem ich ein halbes Jahr nur mit 384 ins Netz konnte.
Gerade bei grösseren Fotostrecken wie etwa Reiseberichten war mein Rechner bis zu 20min blockiert!
Schau mal z.B. hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/alternativroute-auf-den-ostri-t65039/
Wenn du eine 16000er hast wie ich im Moment, mag das nur ein Klacks sein, aber mit einem UMTS-Stick zum Beispiel ist das schon eine halbe Katastrophe!
Das würde sich auch nicht ändern, wenn man die Fotos bei flickr hochlädt.

Mit dem 16/9 Format geb ich dir allerdings recht, haben doch die meisten Digis diese Option drauf.

Ab und zu nutze ich gerade bei Hochformatfotos einen kleinen Trick von mir um das Forumsformat zu umgehen:
http://www.adriaforum.com/kroatien/hochformatfotos-einstellen-t67159/

Viele Grüsse
Viktor
 

referat1

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
149
Punkte
0
Hallo Viktor,
danke für Deine Meinung. Das mit der Geschwindigkeit hab ich ganz außer Acht gelassen, was natürlich ein Fehler war, aber wenn man einen 16000er wie ich hat, vergisst man gern wies früher war und bei einigen Usern unter Umständen noch ist. Z.B. dein Alternativroute auf den Ostri bei mir nicht mal ein halber Klacks, ich kliche darauf, im nächsten Moment sehe ich schon die komplette Seite inkl. eines jeden Fotos. Dann werde ich mal probieren irgendwo anders ein Bild hochzuladen und dann schauen, ob die Größe beibehalten wird.
Viele Grüße
Frank
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Frank, wo lebt ihr denn :)

Ich habe eine 1000 sender Leitung, und wenn mein Schatz telefoniert, was Schätzchen ;) ja ganz gern und ausgiebig tun, dann kann ich mir nen Kaffee holen.

burki
 
E

ELMA

Guest
Hallo Frank!

Du bist ganz einfach von der Telekom mit der 16000 Leitung verwöhnt und vergisst, dass ( wie Viktor und burki schon schreiben), das nicht für alle gilt.

Ich bin zur Zeit in HR mit dem Stick (volumenabhängig ) unterwegs und bin froh, wenn ich auch nur ein Bild mit < 180kb öffnen kann, Würde ich den Beitrag wie den vom Ostri von Vize öffnen, könnte ich mir jeden Tag einen neuen Coupon für 100 Kuna kaufen. Nein, ich finde die bestehende Regelung mit den 680x560px ok - man kann sich bei der Zusammenstellung und dem Bearbeiten der Bilder für einen Reisebericht doch auf dieses Format einstellen.( Nebenbei: vom Einstellen von Bildern in kleinem Format, die ich dann anklicken muss, um sie größer sehen zu können, halte ich persönlich wenig- ich klicke max 1-2 Bilder an - bei 20 oder mehr Bildern in einem Bericht ist mir das zu mühselig- auch bei meiner mäßig schnellen 4000er Leitung daheim.

Gruß,
EMA
 

referat1

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
149
Punkte
0
Danke burki und Elma, für EURE Meinungen.
@burki , wenn ich das richtig verstanden habe, vize2 und ich wohnen beide jeweils dementsprechend dort, wo es 16000er Leitungen gibt :)

Ja, vom MINI und dann KLICK Format halte ich auch wenig
Grüße
frank
 

Midimaster

Midimaster
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
11.010
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Webseite
midimaster12.jimdo.com
Ich hab zwar auch nur eine 6000er-Leitung, aber die genügt für den Hausgebrauch. Und die Bildgröße lassen wir wie bisher, hat sich eigentlich so bewährt. Natürlich wären Bilder im Vollformat wesentlich schöner für den Betrachter, aber wie gesagt: manche haben ne kleine Leitung (nicht kurze:p), deshalb ist das derzeitige Handling in Ordnung. LG Jörg;)

schoeneswochenende.gif
 
Top Bottom