Der Tipp von
@Jackman war an sich Gold wert. Daher hänge ich hier mal eben ( geht ja ums Essen im Strang ) dies an.
Als Rheinländer, nicht nur da übrigens, ist man ja auch Improvisation in der Küche gewohnt. Im Rheinland allerdings etwas optimierter als anderswo. Ganze Kalmare wie in Kroatien geht auch zur Not ( in der Not ) schnell und einfach in der Zubereitung.
Kalmare ausverkauft? Kann man ersetzen. Bratwurst oder Fischstäbchen gibt es immer! Für den mediterranen Flair sorgen als Beilage zur Not auch immer Schrankenpommes. Ihr kennt das nicht? Pommes rot/weiss, so wie ne Bahnschranke, gibt es doch auch in Kroatien, Bahnschranken meine ich. Die opulente Gemüsegarnitur, so oder so mit viel Liebe zum Detail wird ersetzt durch den Blockspinat mit Blupp. Fertig! So gesehen ähnelt die kroatische Küche doch sehr der unseren Hausmannskost
**Autsch** So schlimm wird´s denn doch nicht!
Wie
@Jackman ankündigte, ganze Kalmare. Alle Photo´s übrigens ausdrücklich ungeschönt. Nur für´s Photo putze ich schon mal gar nicht.
Gut, für Discounterware gar nicht schlecht muss ich sagen. Nicht ganz das was wir vom Agava bzw. früher Andela her kannten und schätzten ( Wink mit dem Zaunpfahl, Photo´s hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/...ub-ein-kleiner-bericht-kastel-stafilic.80165/ ). Da kann man was draus machen in der heimischen Küche.
Auftauen, kräftig unter fliessend Kaltwasser sodann säubern.
In meiner Zubereitung, nicht alles mit Photo´s, folgt sodann mehr oder weniger folgendes Photo
Beim Discounter gab es einen trockenen Weisswein, in Ermangelung kroatischer trockener Weissweine hier im Haushalt habe ich den genommen. Zum kochen gereicht der - glaubt mir, mehr wirklich nicht!
Über Nacht obige Kalmar-Tuben darin einlegen, die im Photo ersichtliche Menge an " Atemgold "
, ja es ist Knoblauch gemeint, gehört mit dazu. Nennt man auch beizen. Die Weinsäure sorgt ( Zersetzung Eiweiss ) für gewisse Zartheit ohne in der Zeit die Bissfestigkeit nachteilig zu beeinflussen. Thymianzweige aus dem Garten und auch ebenso Oregano kommen mit dazu.
Mein Mangold im Garten war leider abgeerntet. Hatten wir schon zuvor verspeisst. Daher hatte ich frischen Spinat bei obigen Discounter eingekauft.
Da der Rest der Familie Reis wollte, mit Reis als Beilage. Basmati, gekocht mit tatsächlich von
zarten Frauenhänden gezupften
kroatischen Lorbeerblättern
.
Auf dem Teller sah es dann so aus:
An sich gelungen würde ich meinen. Gourmands würden die mangelnde - aber gewollte - Bindung im Spinat bemängeln oder dazu neigen. Das war tatsächlich gewollt!!!
Sollte so sein.
Da aber zeitgleich
@jadran Jakobsmuscheln hier im Forum veröffentlichte ( Asche auf sein Haupt!
) eine gewisse Einschränkung, zugegeben und neidvoll blickend.
Soweit also mein kurzer Abstecher zum Tipp - Geheimtipp - im Forum.
Gruss in die Runde