Medizinische Versorgung Istrien

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von seadiver:
Nicht umsonst wird dzt. in Porec ein neues Krankenhaus geplant & gebaut.

In Poreč gibt es kein Krankenhaus im eigentlichem Sinn,sondern ein Dom Zdravlje (Ärztehaus) mit Fachärzten aller Fachrichtungen und einer ambulanten Station speziell für Touristen ausgelegt.
Auch das Gerücht,daß es ein Krankenhausbau geben soll,bleibt ein Gerücht.
Neben dem Ärztehaus ist die Zentralapotheke und dieses Gebäude wird zu einem Senioren Wohnheim umgebaut,dieser Umbau ist schon sehr weit fortgeschritten. (Kein Krankenhausneubau!!!)


Gruß Klaus
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke für die Info Klaus, also gibts doch kein richtiges Krankenhaus in naher Zukunft. Wieviele Ärzte sind denn in dem Ärtzehaus? Und welche Fachgebiete sind abgedeckt? Da der Krankenwagen damals sehr schnell da war, gehe ich davon aus, dass in Porec welche vorhanden sind, oder war das Zufall und die kommen von Pula? Also eine Erstversorgung denke ich, ist schon gewährleistet.

Normalerweise passiert eh nichts, trotzdem ist man lieber etwas besser informiert ;)
 
D

Dieter

Guest
Hallo ,ich dachte es gibt dieses Formular HR/D 111 nicht mehr.
Infos wären schon hilfreich da wir im Juli mit unserem Enkel ( 6 Monate)
nach Umag fahren
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Dieter und Conny,

doch für Kroatien gibt es genau dieses Formular, denn Kroatien gehört nicht zur EG und somit nicht zum Abkommen für die Krankenversorgung, welches die Kostenübernahme absichert.

Gibt es wirklich total unproblematisch bei jeder Krankenkasse (Anruf oder online). Trotzdem die Auslandkrankenversicherung nicht vergessen, ich halte sie für einen sehr wichtigen Schutz (für die Kostenübernahme) im Ausland.
 
F

Franto

Guest
Zitat von Malin:
Danke für die Info Klaus, also gibts doch kein richtiges Krankenhaus in naher Zukunft. Wieviele Ärzte sind denn in dem Ärtzehaus? Und welche Fachgebiete sind abgedeckt? Da der Krankenwagen damals sehr schnell da war, gehe ich davon aus, dass in Porec welche vorhanden sind, oder war das Zufall und die kommen von Pula? Also eine Erstversorgung denke ich, ist schon gewährleistet.

Normalerweise passiert eh nichts, trotzdem ist man lieber etwas besser informiert ;)

In Porec ist (nur) eine sogenannte "Polyklinik", das nächst gelegene Krankenhaus ist in Pula.

Grundsätzlich, und das soll man hier auch anmerken: Kroatien ist ein vergleichsweise armes Land und das schlägt sich natürlich auch darin nieder, dass die Krankenhäuser und auch die Rettungswagen halt viel einfacher ausgestattet sind als im "Luxus versorgten" Deutschland oder Österreich. (Trotz Jammerei über "Zweiklassenmedizin) Etwa so, wie bei uns in DE oder AT um die späteren 1970-er Jahre. Auch propellert nicht - wie bei uns - schon bei jeder Kleinigkeit ein Rettungshubschrauber an und ein!

Bei schwereren Erkrankungen oder Unfallfolgen empfielt sich in jedem Fall so rasch wie möglich eine Überstellung in ein heimatliches Spital zu veranlassen. Dafür gibt es eben "Schutzbriefe" von Autofahrervereinigungen, Reiseversicherungen, Flugrettungen usw., für die man halt v o r s o r g e n muss, ehe man ins Ausland fährt. Nachher zu jammern, wie "schlecht" und ungenügend man im Urlaubsland - natürlich kostenlos - versorgt worden wäre, ist zwecklos und - ungerecht.

Für Österreicher: Vor der Abreise auf alle Fälle zeitgerecht (!) einen Auslandsbetreuungssschein für den absehbaren Aufenthaltszeitraum bei der zuständigen SV-Krankenkasse (GKK, BKK, BVA usw.) beantragen - auch für die Angehörigen. Die e-card wird im Ausland nicht (an)erkannt!

Mit diesem Auslandsbetreuungsschein bekommt man bei der örtlichen kroatischen Sozialversicherungsstelle (weiß jetzt nicht wie der Verein auf Kroatisch genau heißt, "Außenstelle der Kroatischen Anstalt für Krankenversicherung", es gibt sie aber in Pula und wenn ich mich nicht irre in Porec in der ul. Tesla beim Trg Slobodne ) die entsprechenden Kostendeckungsbestätigungen für das Krankenhaus.

Auch für ärztlich bestätigte Krankenstandsmeldungen etwa beim Dienstgeber ist binnen einer Woche diese "Außenstelle....." zu informieren/kontaktieren.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Franto wieder zurück aus Porec? Schreib halt nen kleinen Reisebericht, auch wenn du wahrscheinlich zum arbeiten unten warst, wie du immer schreibst, wirst du sicherlich noch was zum erzählen haben.

Zu deinem post: Klar ist Kroatien ärmer als Deutschland, doch ich denke trotzdem, dass sie hier an der verkehrten Stelle sparen, Kroatien lebt zu einem großen Anteil vom Tourismus, im Gegensatz zu Slowenien. Im Raum Zagreb ist die medizinische Versorgung sehr gut, deshalb wundert es mich, dass in Istrien, einem der reichsten Regionen Kroatiens (durch den Tourismus) die Versorgung so hinterherhinkt. Und im wichtigsten kroatischen Tourismusort sollte es schon ein einigermaßen ausgestattetes Krankenhaus geben, oder zumindest das Krankenhaus in Pula auf Vordermann gebracht werden und die Krankenwägen besser ausgestattet werden. Außerdem hat sich ja angeblich die "Klinik" in Porec sogar verschlechtert, da vor ein paar Jahren ein paar Bereiche aufgehört haben.

Gruß Malin
 
F

Franto

Guest
Hallo Malin!

Tourismus in Istrien = höchstens 5 Monate im Jahr, der Rest ist eine hohe Saisonarbeitslosigkeit. Die Großkommune Porec hat weniger als 20.000 Einwohner, ganz Istrien nur etwa 200.000. Damit da auch einmal die Verhältnismäßigkeiten klar sind. Das regionale BIP, trotz des wichtigen Tourismus, in dem tatsächlich nur etwa 10 Prozent der Arbeitsbevölkerung beschäftigt sind - liegt trotzdem irgend wo um 12.000 Euro p.a. und ist niedriger als im slowenischen Gesamt-Durchschnitt.

Ich bezweifle lebhaft, dass in vergleichbaren anderen Urlaubsregionen in den EU-Mitgliedern Griechenland bis Portugal und Spanien die Krankenversorgung auch nur einen Deut besser ist, von Süditalien schon gar nicht zu schreiben.

Im Falle Kroatien, und besonders Istrien, fällt mir häufig auf, dass die Kritik über infrastrukturelle Mängel vor allem von Touristen-Segmenten kommt, die selbst verdammt auf "Sparen" und "billige Möglichkeiten" aus sind, mit allen möglichen Begründungen sich von zu Hause sogar Lebensmittel usw. mit bringen - aber infrastrukturelle Anforderungen stellen, als wären sie im "reichen" Deutschland oder Österreich - wo wahrscheinlich das die Infrastruktur finanzierende Pro-Kopf-Steueraufkommen drei bis fünf Mal so hoch ist wie in Kroatien.

Ich hatte schon einmal hier geschrieben, dass und warum sich mittelfristig bereits die touristische Incoming-Struktur in Istrien zu einem höherpreisigen Segment wie an der oberen italienischen Adria, etwa Grado, ändern wird: Der "billige" Wildwuchs, von den mit WoWa und zum Zelten anreisenden kaum besteuerten Campingfazillitäten ebenso wie der Steuer vermeidenden unkontrollierten Privat-Wohnungsvermietungen wird unter dem Druck der großen neuen Tourismus-Investoren von den Behörden eliminiert bzw. zur Preisanpassung gezwungen werden. Das gibt dann auch mehr Geld für die Verbesserung der Infrastruktur, wozu auch die Krankenversorgung zählt. (Ebenso wie eine ordentliche Abwasser- wie Abfallentsorgung und -behandlung für die Spitzenlasten der Tourismussaison auszulegen und zu finanzieren ist!)

Die Billig-Touris werden/sollen halt in die (noch) billige Türkei, Bulgarien oder Rumänien oder anderswo ausweichen - wenn nicht unter dem Druck der populistisch-freudig so heftig geforderten "Klimawandel"-Strafbesteuerung der Kraftstoffe vor allem den Billigflügen bald der Garaus gemacht wird! :).
 
F

Franto

Guest
Was sich in und um Porec laufend tut und tat und mir aufgefallen ist, habe ich hier schon geschrieben.

Ach ja, der Wechselkurs Euro zu Kuna ist zwischenzeitlich in den Wechselstuben provisionsfrei auf 7,25 Kn gesunken.

Weil hier immer wieder von schlichten Gemütern geschrieben wird, dass "Euro gerne angenommen" werden: In den großen Geschäften, Tankstellen usw. sicherlich nicht. Und bei den lieben kleinen Händlern, Weinproduzenten, Agroturizams usw. sicherlich "gerne" für 15 Euro pro 100 Kuna Rechnungsbetrag, wie mir diesmal bei einem Reitstall, einem bekannten Weingut und natürlich in einem Souvernirgeschäft angetragen wurde. Macht nämlich einen Kurs von 6,66 Kuna für den (T)Euro. :)

Nicht näher verifizieren konnte ich das heftige Gerücht, dass der Valamar-Konzern, der u.a. auch den großen Hotel- und Appartementkomplex Pical/Borik (Hotels Zagreb und Pical sowie Appt. Pical) betreibt, dort einen Totalumbau vor hat: Das große ***Pical soll komplett erneuert und auf ****/*****Standard als Kongresshotel gebracht werden, die abgewohnte **Appartmentanlage Pical abgerissen und durch ****Neubauten ersetzt werden. Damit soll nach der Saison im Jahre 2008 begonnen werden. Wie gesagt, ein heftig kolportiertes Gerücht.

Da zu dem ganzen ausgedehnten Borik-Grundstückskomplex zwischen Regionalstraße 5002 und der Küste auch der große parkähnliche Waldbestand und das Strandgelände gehören, wäre anzunehmen, dass der Zugang dazu nach diesen großen Um- und Neuinvestitionen nur mehr für die Gäste von "Zagreb" und "Pical" offen stehen könnte. Seit 2006 ist der Borik/Pical Komplex von "Riviera"/Valamar in einem Joint venture mit einem slowenischen Investor als Teilhaber verselbständigt - oder wie immer das genau definiert ist. :)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Naja, ändern wird sich in Kroatien in der Zukunft viel, dank der Tourismuskonzerne, wie du schreibst. Aber ganz können sie die "Sparefrohs" wohl auch nicht entbehren, die Masse machts halt am Ende aus. Sie sollten eine Ballance finden, zwischen hochwertigen Angeboten und Massentourismus. Ich weiß noch wie vor etlichen Jahren die Preise in Mallorca erhöht wurden, um exklusivere Gäste anzulocken, aber was passierte, war für die gesamte Tourismusbranche eine kleine Katastrophe ;) Also wurde alles wieder günstiger.

Selbst in Ischia oder Capri wurden die Preise in den Restaurants und Hotels in den letzten 10 Jahren kaum erhöht.

Durch solche 5 Sterneprojekte sollen exklusive Gäste angezogen werden, denen der Preis sowieso egal ist, die können auch Urlaub auf Sardinien machen. Das ist aber immer noch eine Minderheit in Kroatien und ohne die "3 Sterneurlauber" und die zahlreichen Camper würden die Supermärkte und Restaurantbetreiber verhungern. Die Billigflieger werden auch nicht verschwinden, sie werden halt teurer, sind dann aber immer noch billiger als Lufthansa und Co.

Kroatien hat Konkurrenz und wird sie auch immer haben, man kann für das selbe Geld in ganz Europa Urlaub machen (Flugreisen und ich meine die normalen Reiseanbieter) und die Campingplätze sind im grossen und Ganzen nicht mehr billig, genau wie die Appertements, welche auf dem Niveau der norditalienischen Adriaküste liegen, nur die Restaurantpreise und Camps sind noch günstiger, wie auch die Strandleistungen, deshalb machen soviele Italiener dort Urlaub.

Zur medizinischen Versorgung: Ich denke schon, dass der wichtigste Tourismusort Kroatiens ein kleineres normales Krankenhaus verdient hätte, es würde ja auch Novigrad, Umag und Vrsar wie die ganzen Istrianischen Dörfer versorgen, man muss sich nur die Anzahl der Touristen vorstellen. Oder man könnte zumindest etwas Geld in die Ausstattung der Krankenwägen und in das Krankenhaus in Pula investieren. Ich meine in den Krankenwägen ist nichts, vielleicht haben sie ein paar Spritzen an Bord, ist schon erschreckend.

Um zu meinem Beispiel zurückzukommen, der junge Mann hatte eine schwere Kopfverletzung, anscheinend ins seichte Wasser in Spadici gesprungen oder ausgerutscht, er hatte eine klaffende Wunde am Kopf und spürte seine Beine nicht mehr, der Krankenwagen war zwar relativ schnell da, aber wie gesagt, es waren keine medizinischen Geräte drin, er war einfach leer. So etwas darf einfach nicht sein. Kann sein, dass es in Süditalien nicht besser aussieht, aber Süditalien ist ein vager Begriff, im Umkreis der Großstädte ist die Versorgung wirklich nicht schlecht und sie verfügen über Hubschrauber mit guter Ausstattung

PS: Interessant die Gerüchte, aber ob sie in der Lage sind, den Strand für auswärtige Gäste zu sperren, das wage ich zu bezweifeln, da müssten sie eine Konzession für das Küstengebiet haben. Und selbst dann, würden sie wahrscheinlich für etwas Eintritt den Zugang erlauben.
 
F

Franto

Guest
Hallo Malin

verstehe mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass es nach unseren einschlägig fast luxuriösen Verhältnissen befriedigend wäre mit der Rettungswagen- und Spitalsituation in Istrien oder Porec, sondern versuche zu erklären, warum es dort so ist wie bei uns vielleicht in den 1970-ern es auch war. Da war in den meisten Rettungswagen außerhalb der großen Städte "am Land" außer einer Bahre auch sonst nicht viel drin.

Ich schreibe das hier wieder, um doch den einen oder die andere Mit-Leser-in zu einer gewissen V o r sorge bei solchen Auslandsaufenthalten zu animieren; eben sich zeitgerecht um eine Rückholversicherung ebenso zu kümmern wie um (für Österreich, ich weiß nicht wie das mit DE ist) den Betreuungsschein der SV-Krankenkasse für Kroatien.

Denn wenn nach einem schweren Ereignis die blanke Panik ausbricht "wer zahlt das" und "wie komm' ich heim" ist es zu spät und die ganze Maulerei, dass in Kroatien usw. gratis auch kein Krankenhausaufenthalt ohne nix erhältlich ist, nützt nichts.

Anm.: Ich möchte außer einer notwendigsten Erstversorgung auch keinen Tag länger in einem kroatischen - oder italienischen, griechischen oder spanischen - Spital bleiben müssen - sondern schnellstens nach Österreich überstellt werden. Nur das geht eben nie zum so beliebten "Nulltarif" der Sparefrohs am falschen Platz.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja Franto, da hast du Recht, ohne die nötige Versicherung wirds teuer und umständlich, war sicher ein hilfreicher Tipp, manche machen sich halt vorher zu wenig Gedanken. Ich wollte deine Aussage auch nicht kritisieren. Besser zu gut informiert, als zu schlecht. Ich erwarte natürlich keinen deutschen, besser gesagt bayerischen Standart in Istrien, mich interessieren halt die Erfahrungen der Urlauber und ein paar gute Tipps hat dieser Thread hervorgebracht, wie ich denke. Und ein bischen Kritik muss sein ;)

Gruß Malin
 
D

Dieter

Guest
Hallo,
wenn ich eine Reisekrankenversicherung habe, dann brauch ich doch eigentlich
keinen Auslandskrankenschein mehr,oder.
 

fay

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Alter
38
Ort
NRW
Wir haben fast jedes Jahr die Ambulanz in der Appartementanlage Lanterna aufsuchen müssen.Dort sind meine Kinder von kompetenten Ärzten gut behandelt worden. Dabei handelte es sich meistens um "kleinere" Angelegenheiten,wie z.B Mandelentzündungen o.ä..Ich hatte niemals Zweifel gut aufgehoben zu sein.
Für schwerwiegende Erkrankungen o. Unfallfolgen verlassen wir uns auf den ADAC-Schutzbrief. Mein Mann hatte vor 4 Jahren eine Achillessehnen-Abriss.Die Erstbehandlung erfolgte (fachgerecht) im KH in Porec,später wurde mein Mann dann nach Deutschland ausgeflogen und operiert.
Fazit:Die Ärzte in Kroatien sind gut ausgebildet,wir können aber nicht den Standart in Praxen o.Krankenhäusern erwarten,wie zu Hause.Aber ich denke,das entwickelt sich.
Gemessen an anderen Urlaubsländern steht Kroatien noch gut da.
Für mich wichtig:neben dem Auslandskrankenschein eine zusätzliche priv.AKV :bindafür:
 

fay

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Alter
38
Ort
NRW
Ach,das hätte ich beinahe vergessen. Die Verständigung. Wer kein kroatisch spricht,sollte sich zumindest in Englisch gut verständigen können. Die meisten Ärzte haben Englisch gesprochen,Deutsch weniger. :wink:
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Zum Thema med. Versorgung:
Ich habe das zweifelhafte Vergnügen gehabt, dieses jetzt auszuprobieren. Und gleich mal zu Anfang, ich bin bestens versorgt worden und lt Hausarzt genauso gut wie zuhause.

Aber was ich jedem Urlauber empfehle, sofort den Urlaubskrankenschein in einen kroatischen Schein umzutauschen. Das wird in Zukunft unser 1. Gang sein.
Ich wurde in Pula in der Touristenambulanz notversorgt.
Die Ambulanz ist umgezogen, sie befindet sich jetzt in der Nähe vom Markt, hinter dem Klamottenmarkt, neben dem neuen DM-Markt
von dort wurde ich mit dem Sanka erst in die Klinik in Verudela, danach mit dem Sanka in das andere KH gebracht. Die Ärzte sind kompetent, freundlich und das Personal hilfsbereit und sehr freundlich.
Die Sprache ist allerdings ein Problem, da mein Englisch leider ziemlich mies ist, Aber irgendwie gings doch.
Aber das alles ging auf den kroatischen Krankenschein ohne Nebenkosten
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Zitat von Christl:
Aber was ich jedem Urlauber empfehle, sofort den Urlaubskrankenschein in einen kroatischen Schein umzutauschen. Das wird in Zukunft unser 1. Gang sein.
Aber das alles ging auf den kroatischen Krankenschein ohne Nebenkosten

Hallo Christl,

wie meinst Du das? Wir haben einen Krankenschein für Kroatien von unserer Krankenkasse. Reicht das so nicht?
Und wo kann ich den Schein umtauschen?

Gruß Bernd :hallo:
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Bernd,

diesen Urlaubskrankenschein mußt du vor Ort bei der kroatischen KK in einen kroatischen Schein umtauschen, der ist dann solange gültig, wie er von deiner Kasse ausgestellt ist ( das gibts Unterschiede bei den deutschen Kassen ) aber diesen Schein brauchst du. Die Büros der kroatischen KK stehen so viel ich weiß im WIKI.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Danke Christl,

werden wir dann wohl auch machen, dann passiert nichts :lol:
Die Büros der KK habe ich im Wiki noch nicht gefunden, werde aber weitersuchen.

Gruß Bernd :hallo:
 
F

Franto

Guest
Vielleicht probierst du es einmal da zu googeln. http://www.hzzo-net.hr/pocetna.html. Die zuständige Filiale ist unter dem (links seitlich) Schalter "Lokacije HZZO" ausfindig zu machen.
In Porec sitzt dieser Verein gleich beim Trg Slobodne (dem "Hauptplatz") am Beginn der ul. Nikola Tesla neben dem DM.
 
Top Bottom