Die Wasserqualitaet ist ja nur eines von mehreren Kriterien fuer die Verbreitung von Seeigeln.
Das Wasser ist in Kroatien weiterhin tipptopp, aber Seeigel waeren ja evolutionsbedingt ziemlich erfolglos, wenn sie sich hauptsaechlich an Badestraenden aufhalten wuerden. ;-)
Die Seeigel sind also wie Geld, das ist ja auch nicht ploetzlich verschwunden, es ist einfach nur woanders. ;-)
Seeigel sind dafür bekannt, dass sie wie Staubsauger das Meerwasser filtern.
Dadurch ist dort, wo Seeigel sind das Wasser im allgemeinen sauber..
Ich rede nicht unbedingt vom Badestrand.
Auf der vorgelagerten Halbinsel (2km) waren noch lange, nachdem bei uns die Seeigel verschwunden waren,
viele Tiere, heute so gut wie keiner mehr.
Das das Wasser in den letzten Jahren nicht sauberer, sondern schmutziger geworden ist,
kann man leicht feststellen, obwohl man es manchmal optisch nicht immer sieht.
Ein paar Stichworte hierzu:
Algenbildung, Schaum auf dem Wasser, Quallen , Fischarmut
(sagen sogar die Betreiber der Glasboote, allerdings erst, wenn man schon mit dem Boot fährt).
Plastikmüll und Kloake meist von den großen Booten, die in den Buchten ankern
und ihre Tanks leeren, bevor sie abends wieder zurück fahren.
Oft ist es bei uns so schlimm, wenn die Strömung entsprechend ist, dass man nicht ins Wasser kann!!
Ich finde, dass man das ruhig benennen darf. Die Frage, wie die Abwässer der Hotelanlagen und der unzähligen Campingplätze entsorgt werden,
ist für mich immer noch ein Geheimnis.
Es werden in den letzten Jahren zwar vermehrt Abwasserleitungen gelegt, Das ist auch gut so, weil wir ja
alle noch lange in diesem schönen Land Urlaub machen wollen.
Ich habe aber auch Situationen erlebt, wo es einem ganz übel wird.
Ich möchte das Thema aber hier nicht hochspielen,
Auf die Veröffentlichung von Fotos verzichte ich lieber.
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub
und hoffe, das sich die Situation grundsätzlich und nachhaltig verbessert.
Viele Grüße
Günter