Mein kroatisches Lieblingsgericht

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo miteinander,

der winter hat uns fest im griff. gestern hat es sogar in istrien geschneit. im binnenland liegt der schnee immer noch, nur an der küste ist er bereits weggetaut. was bleibt uns da anderes übrig, als vom nächsten urlaub zu träumen. ich zum beispiel träume nicht nur von der sonne, dem meer, erkundungen des landes und der einsamkeit abseits der touristenhochburgen, sondern auch vom hervorragenden essen.

ich dachte mir deshalb, eröffne doch mal ein thema, wo jeder selbst schildern kann, welches der bekannten oder auch weniger bekannten gerichte bevorzugt wird. klar sind es oft varianten von gegrilltem, pizza, fisch und nicht zu vergessen, diverse süssspeisen oder nachtischgerichte. vielleicht dienst so ein strang auch dazu, neue gerichte kennenzulernen und auszuprobieren.

so mache ich einfach mal einen anfang und zeige euch ein bild eines grilltellers, wobei ich ehrlich gesagt überhaupt kein lieblingsgericht im eigentlichen wortsinne kenne. ich esse grundsätzlich alles und freue mich auch immer wieder, gelegentlich unbekanntes verkosten zu können.

essen.jpg

einen schönen sonntag wünscht euch

jürgen

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen, wenn das ein gemeinsamer Bekannter aus Šišan sieht, dann sagt er dir, das ist Serben-Fastfood :)

aber uns schmeckts auch ;)

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
hallo jürgen,das schaut echt gut aus,mein weib läßt die küche kalt heute,ich glaube so etwas gönne ich mir heute abend bei ritschi.ein lokal bei uns im dorf.mfg jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Jürgen, wenn das ein Bekannter aus Šišan sieht, dann sagt er dir, das ist Serben-Fastfood :)

hallo christl,

wir als langjährige kroatienurlauber wissen ja, daß die fleischlichen grillgerichte nicht unbedingt von der küste stammen. dort isst man hauptsächlich meeresfrüchte. im hinterland richtung zagreb oder hinter dem velebit oder auch in slawonien zählen fleischgerichte insbesondere vom schwein durchaus zur einheimichen küche.

auch die von mir angesprochenen pizzen stammen ja ursprünglich aus der zeit, wo die italiener in istrien das sagen hatten. die pizzen oder eis nach italienischer art gibt es jedoch heute immer noch genauso wie die mehlspeisen aus österreichischer zeit. der vielfalt sind also keine grenzen gesetzt. was schmeckt und einen markt findet ist erlaubt.

ich habe dieses thema auch nicht als reines thema mit dem motto "echte kroatische küche" eröffnet. mir ging es einfach darum, zu zeigen oder zu fragen, was schmeckt dem urlauber besonders im land.

grüsse

jürgen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Wer ein gutes Verhältnis zu seinen Vermietern hat (das kommt meist auch im Urlaub so - oder wenn man sich schon länger kennt) sollte einer Einladung zu einem Essen folgen.

Hausmannskost - kroatisch!

Selbst gefangene Fische (mein Vermieter geht mehrmals in der Woche fischen in der Adria), Butterkartoffeln, Salat, ein guter Rotwein und Grappa gehören nun mal zu einem guten Mittagessen :)

PICT0163-11.jpg

burki

ba0150

erfahrenes Mitglied
Schöne Idee Jürgen !

Muss aber gestehen, dass mein Lieblingsessen auch viel mit Urlaubslaune/Flair/etc zu tun hat. Daher immer mal wieder ein Anderes :lol:

Gerne esse ich alles Fischgetier. Ohne viel Schicki-Micki zubereitet. zB sowas:

13567285dd.jpg

Gerne auch Pljeskavica. In der Zubereitungsform (denn da gibt es ja Mehrere), dass der Käse als "Block" vom Hackfleisch ummantelt wird. Lecker ist die Variante mit Lamm-/Rind-Hack ;)

13567286vu.jpg

A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

wo mir der Zahn tropft habe ich hier ja schon ausführlich beschrieben.

13567432cn.jpg

Vielleicht wiederhole ich das noch mal.

Gruss
Wolfram

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, eines meiner Lieblingsgerichte in Kroatien sind gegrillte Calamaris mit gegrilltem Gemüse.

DSCN0096.JPG

Gruß
Andi

baskafan

Adriasüchtiger
Wer ein gutes Verhältnis zu seinen Vermietern hat (das kommt meist auch im Urlaub so - oder wenn man sich schon länger kennt) sollte einer Einladung zu einem Essen folgen.
Hausmannskost - kroatisch!
burki

Ja so ist es. Auch unser Hausherr lädt zu einen Fischessen ein mit allem drum und dran.
Im schön schattigen Garten schmeckt es umso besser.

P5180880.JPG

Zeit wird es, dies wieder genießen zu können.

manzi

aktives Mitglied
Günther, wo man diese herrliche Platte bestellen kann möcht ich auch gern wissen. Dann wird gleich zu Ostern getestet.

Danke und Gruß aus Tirol

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hier , bei diesen netten Mädeln gibt es die Platte

Platte_Sonne-_bedienung_Individuell.jpg

Es handelt sich um die Probierstube BACCHUS in der Eufrazijeva ulica
Ich glaube Hausnummer 10.

bacchus.jpg

bacchus2.jpg

Quelle der letzten beiden Bilder: Google Earth

... und so sieht das ganze innen aus.

Porec_Istr_Platte_2012_023.jpg

Probieren kann man nur draußen.
Wenn die Mädels gute Laune haben, dann kann man auch von den flüssigen Köstlichkeiten probieren.
Selbstverständlich kostenlos!

Man sollte aber zu einer Zeit dort sein, wenn die (wenigen) Sitzplätze im Schatten sind. Man hält es sonst nicht aus

Gruß
Günter

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hier haben wir noch eine Spezialität.
Drachekopf

Familie-_PICT0061.jpg

Den gibt es bei Luca im "kleinen Grill" auf unserem Campingplatz.

Hat gut geschmeckt.
Das blieb von ihm übrig!

Familie-_PICT0068.jpg

Gruß Günter

PS
Es wird Zeit, dass ich da wieder hinkomme!

iTom

aktives Mitglied
Na, da möcht ich natürlich auch gleich was beitragen, als Inselurlauber natürlich mit Meeresschwerpunkt.

mal die erste Vorspeise; dalmatinischer Schinken mit Schafkäse
attachment.php

gibts natürlich auch ohne Schinken in der Vegi Version
attachment.php

als zweite warme Vorspeise dann Scampi (als Hauptspeise ist da zuwenig dran, um satt zu werden;-)
attachment.php

als Hauptgang Fische
entweder gebackene Sardinen..
attachment.php

oder gegrillten Seehecht
attachment.php

als Nachspeise darf in Kroatien natürlich (außer Slivo) die Palatschinke nicht fehlen, in diese, Fall mit Walnußfüllung, Schokoladesoße und Eis
attachment.php

na dann Mahlzeit

Thomas

PS: nur mehr drei Wochen dann gibts das wieder live :)

jim

aktives Mitglied
Dann muss auch mal meinen Senf dazu geben , obwohl man diesen beim Spanferkelessen im " Jablan " wirklich nicht braucht ...

Fotos gibt es nicht , das erspart euch das Reinigen der Tastatur ... :p

Wer`s riskieren will , hier der link ... ;)

/http://gostionica-jablan.com/restoran.htm

jadran

erfahrenes Mitglied
jablan:

wenn einer die speisekarte so sieht sag man klasse. ich war vor 3-4 jahren im jablan auf dem weg nach dalmatien und hab spanferkel gegessen. für mich war das das schlimmste was ich bis jetzt je an spanferkel in kroatien vorgesetzt bekommen habe.
nach kurzer zeit wurde das gericht von unserer Gruppe als ungenießbar zurück gegeben. möglich sind es heute neue pächter.

eines steht fest, ich werde diese gaststätte nie mehr besuchen. im sommer bin ich auf dem weg nach dalmatien noch dort vorbei.

jadran

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Im Bacchus trinken wir gerne ein Schöppchen. Wußte gar nicht, dass die so tolle Platten haben.
Nicht zu verachten sind auch die Leckereien von Grill während des Stadtfestes in Tar.
Den Anhang 16987 betrachten

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

Gute Idee zum Träumen vom Urlaub.

Ein Vorschlag: Mit diesen "leckeren Bildern" könnten wir doch fast einen Monats-Foto-Wettbewerb gestalten.

Ach ja Burki - wir werden in aller Kürze Deinen fischenden Vermieter heimsuchen - ja den mit dem edlen Grappa.....

Grüsse
vom Roten Teufel

Top Bottom