Miesmuscheln richtig zubereiten

H

Happiness

Guest
Da ja jetzt in Deutschland Miesmuschel-Zeit ist - weiß hier jemand, wie die z.B. in Kroatien zubereitet werden? Ich habe die jetzt schon zwei Mal gemacht mit jeweils unterschiedlichen Rezepten, aber beide waren so, dass die Muscheln letztlich noch in viel Brühe lagen. Und das ist irgendwie nicht so toll, wenn man sie dann aufpuhlt...
 
K

käptnblaubär

Guest
Es gibt nicht nur viele Wege die nach Rom führen, sondern auch viele Rezepte für Muscheln. Reine Geschmacksfrage.

Panieren und frittieren ist nicht so mein Geschmack.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Klar, aber vielleicht mag es ja jemand ;)

Für die anderen habe ich ja das Kochrezept eingestellt.
 

Porecanka

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
38
Ich mach es immer wie die istrianischen Verwandten meines Gatten und auch im Kochbuch "Köstlichkeiten aus Istrien" vermerkt. Zu 1,7 kg Muschen 50 g Olivenöl, 2 dl Wein, 5 knoblauchzehen, 40 g Semmelbröseln, 15 g Petersilie, Pfeffer nach Bedarf, 2-3 Tomaten enthäutet, ganz klein gehackt auch nach Wunsch. Muscheln ins heisse Oel geben, durchmischen, zudecken. Sobald sich die Muscheln öffnen, den gehackten Knoblauch und die Petersilie zugeben und mit den Semmelbröselln bestreuen. Alles durchmischen, mit Wein aufgiessen, mit Pfeffer abschmecken und kurz dünsten. Verwendet man Tomaten, diese zuerst ein wenig weich kochen. Mhhhh.... :lol:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja, werd ich auch mal ausprobieren Porecanka :)

Ist ja eh ähnlich wie meins, nur dass du schon zu beginn Olivenöl reinmachst und später Semmelbrösel und Tomaten. Muss ich aber unbedingt ausprobieren.

Gruß Michael
 
H

Happiness

Guest
Oh, ihr seid ja prima. Danke.
50g Olivenöl erscheint mir gerade recht viel, aber das macht es wohl aus. Und die gehen auch auf, wenn man sie nicht im Wasser kocht?
 
F

Franto

Guest
Zitat von Happiness:
Da ja jetzt in Deutschland Miesmuschel-Zeit ist - weiß hier jemand, wie die z.B. in Kroatien zubereitet werden? Ich habe die jetzt schon zwei Mal gemacht mit jeweils unterschiedlichen Rezepten, aber beide waren so, dass die Muscheln letztlich noch in viel Brühe lagen. Und das ist irgendwie nicht so toll, wenn man sie dann aufpuhlt...

Du musst nur den Sud nach dem Herausnehmen der Muscheln (warm stellen!) auf ein Drittel oder so einkochen dabei kalte Butter einrühren und erst beim Servieren über die Muscheln gießen sowie die gehackte Petersilie drüber streuen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja die gehen so oder so auf Happiness, solltest du tiefgefrorene nehmen, sind sie eh meist geöffnet, macht dann aber nichts. Ja Frantos Rezept hört sich auch auch gut an, noch etwas Knofi dazu, dann ist es perfekt 8)
 
F

Franto

Guest
Zitat von Malin:
Ja die gehen so oder so auf Happiness, solltest du tiefgefrorene nehmen, sind sie eh meist geöffnet, macht dann aber nichts. Ja Frantos Rezept hört sich auch auch gut an, noch etwas Knofi dazu, dann ist es perfekt 8)

Danke Malin! Dass Knoblauch dazu gehört in dieser Gegend ist doch selbstverständlich. Genau so, wie man die Miesmuscheln - die billigste Muschelsorte - am Besten auch in einem sehr kräftigen trockenen Weißwein (Malvasija?) dünsten sollte, ebenso wie man erst danach den ganzen Sud mit der fein gehackten "Lotusblüte Maghrebiniens" (G. Rezzori, Maghrebinische Geschichten) einkocht. Brösel zwecks Stabilisierung der Soße tut es auch - nur nicht das allseits beliebte Mehl!

Mich erinnert dieser "weiße Brei" einer so genannten " Weißweinsoße" an jene unsägliche dunkelbraune "Tunke", vor der mich Anno XXXX mein damaliger Boss bei meiner ersten Deutschlandreise warnte, sie käme aus Kanistern von Restbeständen des Braunen Adolfs, hätte "Reicheinheitstunke" geheißen und würde als Rache an seine Herkunft sogar über's Wiener Schnitzel gegossen. :p :p Brrrr. :)

Wer halt weiß, dass es eine "kroatische Küche" einmal gar - schon landschaftlich-landsmännisch - nicht gibt, aber weiß, dass an der Küste entweder der sehr spartanische rurale kalorienreiche kroatische Kochtopf oder eben eine Mixtur mit dem norditalienischen die "einheimische" Küche aus macht, hat wenig Probleme mit Definitionen was angeblich ""typisch istrianische" wäre. Siehe auch die in den 1990-ern "eingewanderten" - und von mir sehr geschätzten - Spanferkeln der Bosniaken um Flengi.

Aber macht nix: Die mit dem Italokosovaren von Catrop-Rauxel bis ins niederbayerische Kaff um's Eck daheim unverwechselbaren "leckeren Pizzen" mit den lmehr oder weniger eicht angebrannten oder eben nicht durch gebackenen Teigfladen unter dem fetten "reichlichen Belag" sorgen bekanntlich für die adäquat geformten Hinterteile von EinheimischInnen wie - nach den von den veröffentlichenten Fotos ableitbaren! - TouristInnen gastronomische ZUfriedenheit der Angereisten aus dem Norden. :lol: :lol: :lol:
 
W

Wolfram

Guest
Vor dieser Zubereitung muß gewarnt werden !!!

Zitat von Porecanka:
....... Muscheln ins heisse Oel geben......

An alle, die dieses Rezept ausprobieren möchten,

wir möchten hier nicht das Rezept kritisieren, aber die vorgeschlagene Vorgehensweise der Zubereitung :!: :!: :!:

Hier besteht eine echte Gefahr :!: Sollte doch jeder wissen, was geschieht, wenn Wasser in heißes Öl kommt und die Muscheln sind voll mit Wasser.
Zwangsläufig besteht hier die Gefahr einer Fettexplosion :heiss: - 26 Jahre Feuerwehrdienst prägen.

Also, besser die Muscheln zuerst in die Pfanne geben und danach das Olivenöl zufügen.

Nicht böse sein :wink: Porecanka, und liebe Grüße
 
Top Bottom