Mindestlöhne

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Mindestlöhne: Neue WSI-Datenbank liefert aktuelle Daten zu 30 Ländern

Die südeuropäischen EU-Staaten haben Lohnuntergrenzen zwischen knapp drei Euro in Portugal und 4,06 Euro auf Malta. Etwas darüber liegt mit 4,53 Euro Slowenien. In Kroatien müssen aktuell mindestens 2,29 Euro gezahlt werden. Die anderen mittel- und osteuropäischen Staaten haben niedrigere Mindestlöhne. Allerdings holten mehrere davon in den vergangenen Jahren auf. So liegt der polnische Mindestlohn bei 2,21 Euro pro Stunde. Rumänien hat die Lohnuntergrenze am 1. Juli auf 1,06 Euro erhöht. Zudem spiegeln die Niveauunterschiede zum Teil auch unterschiedliche Lebenshaltungskosten wider. Legt man Kaufkraftparitäten zugrunde, reduziert sich das Verhältnis zwischen dem niedrigsten und dem höchsten gesetzlichen Mindestlohn in der EU von 1:12 auf etwa 1:6.

Der ganze Artikel hier: http://www.juraforum.de/wissenschaf...-liefert-aktuelle-daten-zu-30-laendern-447877

burki
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
2,29 € pro in Kroatien mindestens pro std? Da lach ich mir einen ab, ob Putzfrau oder Gärtner, jeder bekommt da mehr weit über dem dreifachen. Lohnkosten von Handwerkern keiner arbeitet unter 10 € die std.
arbeiten am Boot nicht unter 40 €.
na ja papier ist eben geduldig.
Jadran
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Jadran,

was du über 10 € Mindestlohn für Putzfrauen und Gärtner schreibst stimmt nicht ganz.
Ich hatte eine Superputzfrau hier und sie wollte 40,-- Kuna pro Stunde und der
Gärtner kostete 45 Kuna po Stunde.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Krista, fein wenn das in deiner Sache möglich ist, dort für dich für 40,00 -45,00 KN Tätigkeiten ausführt werden.
aber nicht nachvollziehbar ist für mich, warum meine aussage nicht stimmen soll?
hier glaube ich nicht, das du das beurteilten kannst.
möglich sind die preise in rovinj auch ganz anders. möglich sind die preise in porec niedrige.
ich kann dir nur sagen, in rovinj arbeitet keiner für 40,00 KN die Std. auch liegt 40 KN schon über dem doppelten mindest Lohn. ( 5,33 € )
möglich stimmt ja auch der preis von 40,00 € bei arbeiten am schiff nicht? Mechaniker arbeiten sind teurer.
hier liegt allerdings eine Preisliste der Firma in der marina vor.

erklär mich mal, wie man mit einem std. lohn von ca. 40 kuna pro std. ein Auto unterhalten kann? oder leben in Kroatien kann?

Jadran


burki dein betrag in Kuna oder euro?
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
na ja Mindestlohn ist ja nur das, was Minimum gezahlt werden muß, selbst in D arbeitet keiner gerne für den Mindestlohn, wird in Kroatien nicht anders sein.

Gruß Geli
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Es soll Branchen geben, in denen der offiziell dem Finanzamt gemeldete Lohn nichts mit dem tatsächlich bezahlten Lohn zu tun hat.

Wird in Kroatien nicht anders sein ;)
 
M

Marius

Guest
Da oben gehts um den Mindestlohn fuer vorschriftsmaessig angemeldete Arbeitsverhaeltnisse, und natuerlich gibts Leute, die fuer den Mindestlohn arbeiten muessen.
Wer was kann, der verlangt natuerlich mehr. Eigentlich wie sonst ueberall auf der Welt.

Man darf auch nicht Schwarzarbeit mit regulaerer Arbeit verwechseln.
Hier werden grad Stundenloehne, die nicht angemeldet werden und nur auf Zuruf anfallen mit regulaer angemeldeten 170 Monatsstunden-Loehnen verglichen. Also voelliges Chaos hier im Strang, jeder hat ein bisschen Recht, aber so richtig eigentlich ueberhaupt keiner. :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
burki auch Hand auflegen kann teuer sein.

wenn die Klima funktioniert ist doch fein.

eine Klima sollte alle 3-5 jahre überprüft werden. leider wird das bei der Wartung nicht automatisch übernommen.

die Rechnung hatte ich nicht gesehen.

jadran
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Mein Klima geht immer noch nicht, da muss noch der Sensor getauscht werden.

Kosten dt. Werkstatt: 200 EUR wenn es der Sensor im Motorraum ist, wenn es der unterm Armaturenbrett ist bin ich mit 400 EUR dabei.

Also komme ich mit Fensterheber derzeit gut zurecht ;) und warte auf den nächsten Urlaub in Kro :)

burki
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
burki, wenn der fühler der Klima dann in Kroatien bei der Firma vorhanden ist ?

bei einem Fahrzeug von mir ( Lupo ) stand so was auch mal an, mit filter, füllen, fühler usw. war auch um die 350,00 €

bei Mercedes, hatte ich solche Probleme noch nie, da geht so was nicht def.

jadran
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
OK, wollte nur sagen, dass die Stundenlöhne in Kro im Werkstattbereich eben bei ca 40 EUR liegen, also noch erheblich unter denen hier in D.

Der Sensor kostet nur 15 Kuna, also lohnt sich die Reparatur in Kro bei meinem Problem :)

burki
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
in deinem falle ja burki,

mit dem lupo werde ich nie nach Kroatien fahren, somit fällt das flach.

viel firmen bieten aber gerade für Klimaanlagen pauschal angebote an. ( 50,00 € ) so ein sensor soll nur gesteckt werden

Jadran
 
P

perovuk

Guest
bei Mercedes, hatte ich solche Probleme noch nie, da geht so was nicht def.

Hallo jadran
Wenn du da mal nicht irrst, fuhr letztes Jahr den ganzen Sommer ohne Klima, da Klimakompressor undicht.
Nach Rückruf mit meiner Werkstatt ließ ich hier in Kroatien nichts machen, da Kulanz im Raume stand, mußte dann nur noch ca 300.- (von 1200.-€) selbst zahlen.
Wagen war zu diesem Zeitpunkt etwas über 4 Jahre alt.(W 245)
Gruß
Peter
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Peter, hier hatte ich gehofft meine worte ( bei Mercedes geht so was nicht def. ) versteht jeder.

ich selber hatte vor ein paar Monaten einen sensor in der abgas anlage def. bei einem 2 jahre alten wagen. ( E 350 )

alles geht def. egal welcher Typ und marke.

jadran
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Vielleicht solllte die Themenüberschrift geändert werden?!?!?:roll:

Automarken im Vergleich - Schäden und Kosten an/mit Auto-Klimaanlagen

Grüsse
Markus :D
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zusammenfassung: Ausgangspunkt war ein Information zu Mindestlöhne

Jadran meint (erlebt) Putzfrauen bekommen ca. 10 EUR die Stunde, Bootsmechaniker nicht unter 40 EUR / Stunde (angemeldet oder Schwarz bleibt offen)

Krista meint zw. 40- 45 Kuna bekommt die Putzfrau / Gärtner / Stunde (bestimmt auf die Hand)

burki schreibt nachweislich lt Rechnung, die Automechanikerstunde kostet 269 Kuna, ist mit Sicherheit eine angemeldete versicherungspflichtige Arbeit, was davon tatsächlich in der Lohntüte beim Mechaniker bleibt, wissen wir nicht

Marius beschreibt den Unterschied zwischen Schwarzarbeit und angemeldeter Tätigkeit, da bestehen natürlich Unterschiede

Der Unterschiede zum Lohngefüge (versicherungspflichtige Arbeit) in D ist sehr deutlich!

Unter Umständen lohnt es sich Reparaturen in Kro ausführen zu lassen.

Nun wissen wir leider immer noch nicht welche Berufsstände am Mindestlohn arbeiten.

Zu Bedenken ist jedoch, dass im Gaststättengewerbe in der Hauptsaison sicher viel mehr an Stunden geleistet wird und sicher auch gut verdient wird, muss ja dann auch für den Rest des Jahres reichen.

Ich weiß ganz sicher, dass ein angemeldeter Koch mit Jahres-Job zw. 800 - 900 EUR im Monat verdient.

Über weitere Erkenntnisse würde ich mich hier in diesem Beitrag freuen.

@Milan, sowas nennt man Moderation und nicht motzen :D

burki
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hier trag ich noch was zum Amüsement von Milan bei ;-)

Wir mussten unseren ML in Rijeka reparieren lassen - in einer Mercedes Werkstatt, keine freie. Laut Rücksprache mit unserer heimischen Werkstatt haben wir ziemlich exakt gleich viel in Kroatien bezahlt wie wir in D bezahlt hätten, incl. Material. Wir haben nichts von "Ersparnis" bemerken können - soll mir ja auch recht sein, wenn dann die Angestellten auch ordentlich bezahlt werden, ob sie das werden entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Top Bottom