Also der Oeamtc rechnet mit starkem Verkehr und Staus am letzten Samstag im Juni. Einige deutsche Bundesländer haben da Schulferien, Dänemark, Polen, Slowenien, Norwegen und Teile der Schweiz haben da Ferien.
Deshalb wirds auf der A10 in Österreich sehr spannend^^
Aber wenn du nach FAzana willst ist doch über Tschechien ein relativ großer Umweg oder nicht? Willst du dann über die A9 fahren in Österreich?
Ich würds so machen, dass ich dann am Freitag schon losfahre und entweder schon ganz früh morgens in Kroatien bin oder Freitag abend irgendwo noch übernachte. Es kann ja durchaus sein, dass du, wenn du morgens um 2 in Sachsen losfährst, du erst so gegen 8 oder 9 Uhr oder so morgens am Tauerntunnel bist. Und das ist glaube ich das schlimmste was dir dann passieren kann. Da kannst du dich auf Stau einstellen, außer du umfährst den Tunnel. Und du wirst auch in Italien bzw. Slo sehr starken Verkehr auf den Autobahnen haben. Das ist glaub ich nicht so angenehm.
Eine weitere Alternative wäre ja, dass du so gegen 4 oder 5 Uhr morgens am Tauerntunnel bist, dann ist vermutlich noch recht leer und du kannst einigermaßen entspannt fahren. Auch in Slo oder Italien ist noch relativ leer. Bis du dann in Fazana bist ist auch schon früher morgen, dass wäre doch auch ganz nett. Dann müsstet ihr halt nur die Nacht durchfahren... Ist ja nicht jedermanns Ding.