Mit dem Boot nach Mali Lošinj ! Viele Fragen ...

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
@dalmatiner Traudl, so kenne ich das auch. Allerdings von Deutschland, so hat mein Göga das in der Yachtschule gelernt. Ob das auf Kroatien übertragbar ist weiß ich nicht, aber da hat nun wohl Marius die gültige Auskunft bekommen.
 

noodles87

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2018
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
36

noodles87

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2018
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
36
Danke @Kroatien_Fan für die Anwtort.

Noch eine andere Frage:
Welche Unterlagen werden zur Anmeldung eines Schlauchi von 2,3 m benötigt? Mein Mini-Boot ist derzeit in Deutschland nicht angemeldet und ich frage mich, ob ich das auch wirklich machen muss. Immerhin muss ich ine extra Haftpflichtversicherung abschließen etc. Sinnvoll sind Versicherungen irgendwie immer, jedoch um ein wenig an den Küsten vorbei zu schippern für mich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Hat hier jemand eine Tipp aus Erfahrung?

Außerdem noch eine Frage zu einem Bimini:
Hat hier jemand Erfahrung?
Ich habe folgende mal herausgesucht:
https://www.bauhaus.info/spritzschu...5&cid=PSEGoo225981661_41637633335&pla_adt=pla
https://marineparts-24.de/Bootszube...bhetiOjkI4yeWJVbiawyz7TisfFhi4XRoC-pQQAvD_BwE
https://www.amazon.de/VIAMARE-Viama...531201152&sr=8-2&keywords=bimini+schlauchboot
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Noodles87 (sicher hast du auch einen richtigen Namen ;)),

um dein Schlauchboot in Kroatien anzumelden, muss es erst einmal in Deutschland registriert sein. Das macht man beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt. Dafür benötigt man einen Führerschein, Kaufbeleg für Boot und Motor mit entsprechenden Daten sowie eine Haftpflichtversicherung. Dann bekommt das Boot eine Nummer. Ohne diese Registrierung und ohne Haftpflichtversicherung kannst du das Boot auch nicht in Kroatien anmelden, denn diese Unterlagen musst du bei der Anmeldung vorlegen.
Klar ist die Frage, ob das bei einem kleinen Schlauchboot sinnvoll ist, berechtigt. Allerdings werden in Kroatien öfters Kontrollen durchgeführt, darüber sollte man sich im Klaren sein. Unser Schlauchboot war jedenfalls registriert.
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Stop, falsch.
Er hat 2,3m und 5 PS. Er muss es in HR NICHT anmelden. Eine Versicherung ist auch nicht vorgeschrieben, aber mehr als vernünftig.
Eine Registrierung aus dem Heimatland brauchts aber meines Wissens nach trotzdem.
Eine Binnenzulassung wird bislang in HR akzeptiert - mehr würd ich da auch nicht machen. Die ist zeitlich unbegrenzt und kostet einmalig 20 oder 30 €.
Versicherung liegt jährlich irgendwo bei 50.-.

Weitere Infos sind hier ganz gut zusammengefasst:
http://www.bootfahren-in-kroatien.de/skipper-infos.html

Schöne Grüße,
Jan
 

noodles87

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2018
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
36
Moin,

so nun zu den Fakts:
Jedes Boot/Yacht/Schiff mit einem Motor muss in Kroatien angemeldet werden!
Mein "MiniBötchen" von 2,3 m und einem 5 PS Motor kostete 77 Kuna (je nach Wechselkurs ca. 11,5 €).
Versicherung war nicht notwendig.
Die Anmeldung ist immer bis zum Ende eines Jahres gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom