hans peter
erfahrenes Mitglied
- Registriert seit
- 9. Feb. 2005
- Beiträge
- 765
- Punkte
- 18
- Alter
- 69
Mit dem Boot von Rovinj nach Dubrovnik und zurück
Wir gehen wieder auf große Fahrt.
Die Besatzung auf der " Nicki " Wolli, Annette mit Bruder Kalla , Gast Ingrid und Kallas Hund Bella. Auf der " Gitte " Peter & Brigitte.
" Nicki " & " Gitte " in Monsena
12 Uhr 45 ab Monsena, das Wasser super glatt, die Sonne brennt, aber der Fahrwind ist angenehm.
Leuchtturm vor Rovinj
Vorbei am Leuchtturm vor Rovinj, Richtung Süden. Brioni passieren wir an Steuerbord. Und weiter zur Verudabucht 13 Uhr 45 zum tanken.
Am Leuchtturm Porer verweilen wir und genießen die gut Fernsicht.
Leuchtturm Porer
Nach der guten Überfahrt haben wir uns ein Leckerchen verdient und weil wir noch viel Zeit haben bis zur Brückenöffnung, verbringen wir die Zeit mit Schwimmen.
Kalla, Peter und Wolli in Osor
Nach der Brückenöffnung um 17 Uhr geht´s weiter, hinter Osor ist eine neue Tankstelle, die wir nutzen zum tanken.
Brückenöffnung bei Osor
Wir wollen nach Silba. Silba ist aber überfüllt und wir fahren nach Olib weiter.
20 Uhr in Olib, hier bekommen wir noch einen guten Liegeplatz für die Nacht.
Bis wir uns landfein gemacht haben ist es dunkel, kleine Marina, also kalt duschen!
Nach dem Abendessen im Restaurant und einigen kühlen Drink´s sind nun alle recht müde. Wir sind ein gutes Stück weiter gekommen.
07.08.2003
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ist es schon sehr warm und um 9 Uhr 50 fahren wir weiter. Wir fahren zwischen den Inseln SKARDA und Ist durch.
Vorbei an MOLAT zur Nordspitze von DUGI OTOK. Auf DUGI OTOK gegenüber der Insel ZVERINAC, fahren wir in einen alten U Boot Bunker, der zur Zeit Jugoslawiens auch als Schnellbootunterstand genutzt wurde.
U-Boot Bunker auf Dugi Otok
Zaglav ist unsere nächste Tankstelle. Diese ist aber so überfüllt, dass wir mindestens 2 Stunden warten müssen.
Wir haben KANISTER !!! Also nutzen wir die Straßentankstelle und tanken mit Kanistern. Nach 45 Minuten sind die Boote voll.
Vorbei an KORNATI und der Insel ZIRJE nach Primosten zur Marina Kremik.
Die letzte Stunde war das Wasser sehr wellig. In Kremik angekommen, 16 Uhr, tanken wir erst einmal wieder voll. Wir sind sehr überrascht, nach unserem wissen (aus Büchern ) besteht die Marina nur an den Ufern aus Beton. Welch eine Überraschung, viele neue Schwimmstege und ein zweites Waschhaus. Wir wollten eigentlich nach Ragoznica in die neue Marina Frapa. Uns gefällt es hier und wir suchen uns einen Platz. Alle freuen sich auf die Dusche. Im Hafen ist ein Nauticshop, den wir uns ansehen. Die Welt ist klein, Schüler von Wooli´s Schule sind auch schon da.
Alle haben Hunger und das Essen in der Marina ist gut. Beim Hafenmeister zahlen wir unsere Liegegebühr, denn wir wollen am anderen Tag´s früh los !
288 km sind wir gefahren. Ingrid und Peter wollen den Hafen von oben sehen und gehen auf höheres Gelände. Alle sind müde und der Schlaf überkommt uns .
Marina Kremik
08.08.2003
6 Uhr 30 Aufbruch! Frühstücken wollen wir unterweg´s, es ist schon angenehm warm.
Das Wasser ist sehr unruhig. Es bläst die Bora sehr heftig. Laut GPS sind es noch 20 km bis Hvar und wir machen nur 10 km /h. Die Gicht kommt immer über und wir haben alles mit Handtüchern abgedeckt. Nachdem wir die Spitze von HVAR umfahren haben wird es ruhiger. In der Bucht Pelegrin machen wir Frühstück. Annette macht Kaffee und ich Rührei mit Speck.
Pelegrin auf Hvar - Rührei mit Speck
Frühstücksbucht Pelegrin
Dann geht es weiter nach Korcula, der Wind hat etwas nachgelassen. Großes Panorama, die Halbinsel Peljesac mit 961 Meter bei Orebic.
Korcula´s höchster Punkt ist 508 Meter. Hier tanken wir wieder voll. Es ist etwas bewölkt und nicht ganz so warm. 11 Uhr 40 auf nach Dubrovnik, zwischendurch schwimmen wir noch etwas und zum Mittag gab es etwas Obst.
Vor der Halbinsel Peljesac bei Zuljana
Im Schutz der Insel Sipan können wir super fahren.
14 Uhr 45 Ankunft im alten Stadt Hafen von Dubrovnik. Hier sind wir erst einmal ganz langsam durchgefahren und haben alles auf uns wirken lassen. Gewaltige Mauern.
Dubrovnik Altstadt Festung
Dubrovnik Altstadt Hafen
Dubrovnik Altstadt Hafen.
Weiter in den Hafen Gruz, vor dem Hafen die neue Tudman Brücke, gewaltig vom Wasser aus zu sehen.
Tutmann Brücke
Am Hafenkai gigantisch das Clubschif AIDA ....und
vor der Aida zwei hellgelbe Schiffe ( haben wir später in der Zeitung gelesen ), der Scheich von Dubai mit seinen 16 Frauen macht Urlaub in Dubrovnik.
Aida in Dubrovnik ( in Höhe der Schrieft Aida ganz unten die Nicki )
Aida und der Scheich von Dubai in Dubrovnik
Die Einfahrt Dubrovacka zur Marina
Dann sind wir unter der Tudman Brücke durch, zur ACI Marina " Miho Pracat ".
Schöne Marina mit allem was man braucht, gut essen kann man hier auch.
525 km in zwei Tagen, super gelaufen. Nur die " Nicki " hat wahnsinnigen Durst und braucht fast das Doppelte wie die " Gitte ". Machen uns alle wieder frisch und der Hunger meldet sich auch. Am späten Abend ist noch schwimmen im hafeneigenen Pool angesagt.
ACI Marina Miho Pracat
Nicki & Gitte in der ACI Marina Miho Pracat
09.08.2003
Der Morgen wird geruhsam angegangen. Wir fahren mit dem Bus nach Dubrovnik.
Der Busfahrer war früher bestimmt Formel 1- Fahrer, alles mit offenen Türen wegen der Wärme.
Stadttor
Insel Lokrum
Altstadt und Insel Lokrum
Altstadt
Altstadt
Der Rundgang auf der Stadtmauer ist bei der Wärme sehr anstrengend, aber wunderschön. Nach zwei Stunden ist der Rundgang geschafft und wir suchen den Schatten, den wir in der Altstadt auch finden.
Altstadt
Altstadt
Am späten Nachmittag fahren wir mit dem Bus zurück zur Marina. In der Marina angekommen gehen wir erst einmal schwimmen. Am Abend essen wir am Swimmingpool - Restaurant bei romantischer Musik.
10.08.2003
Am Morgen verlassen wir den Hafen um 6 Uhr 30. Ruhiges Wasser und die Sonne im Rücken, fahren wir Richtung Norden vorbei an KOLOCEP, LOPUD, SIPAN zwichen OLIPA und JAKLJAN durch nach KORCULA zum Tanken. Vor Korcula ein großer Luxusleiner beim ausbooten.
Halbinsel Peljesac vor Orebic 961 Meter
Und weiter zur Nordspitze von Peljesac, umrunden diese und fahren nach Westen zur Westseite von Hvar und umfahren Sucaraj zur kleinen Bucht von Vlaska. Hier frühstücken wir und schwimmen etwas, der Wind frischt wieder auf.
Dann geht´s weiter im Schutz der schwarzen Berge (Markarska Rivera ) nach Markaska zum Schwimmen. Wunderschön das Panorama mit den Bergen.
Markarska
Markarska Ingrid & Peter
Bei Omis
Bei Omis machen wir noch mal Rast und schwimmen wieder, das Wasser hat 26 Grad und ist sehr angenehm. Weiter nach Split zum tanken, dann gehen wir an Land und sehen uns in Split ein wenig um ( Hafenpromenade ). Ingrid und Peter erkunden ein wenig das Hinterland ( Altstadt ).
Split
Split
Split
Split
Wir fahren nach Trogir, die Überfahrt mit viel Wind und Wellen " Bora " ist sehr schwierig. 17 Uhr im Hafen herrscht Chaos durch den starken Wind ist es für große Boote schwierig beim Anlegen. Alle sind geschafft und wollen unter die Dusche.
Die " Nicki " hat Strom und erst einmal wird Kaffee gekocht. Es ist Sonntag, trotzdem sind die Market´s geöffnet. Ein paar Lebensmittel müssen gebunkert werden, vor allem Wasser für den Kaffee. Abends bummeln wir durch Trogir und Essen bei Monika zu Abend. Auf der Promenade herrscht reger Betrieb, wir fahren mit der Fähre zum Hafen zurück. Da wir im Hafen an der Promenade liegen, sehen alle Leute die vorbei gehen, in unser Schlafgemach.
Trogir
Trogir
Trogir
Wolli & Annette haben ein Problem, sie können ihre Nachttischlampe nicht ausmachen ( Straßenlaterne ) und müssen im hellen schlafen.
Nachtbeleuchtung
11.08.2003
9 Uhr ist das Frühstück und es kann weiter gehen zum tanken in den Hafen Kremik. Im Süden Dalmatien´s sind mehr Segler unterwegs und die Tankstellen sind immer frei. Bei der Insel Zirje schwimmen wir einige Züge und geniesen den Anblick der ganzen Inselwelt um uns herum.
Wenig Wind und Ruhige See und Leckerchen!
Weiter zu den Kornaten, Opat, hier kennen wir uns aus. Zwei Restaurant´s gibt es hier, das große " Opat " und das kleinere " Matteo ". Bei Matteo hat es uns gut geschmeckt, darum gehen wir wieder hin. Beim Anlegen wird uns freundlich geholfen. Ein kaltes Pivo und was gutes zum Essen. Viele Boote sind hier. Ingrid und Peter klettern auf den Berg um einige Aufnahmen zu machen. Es ist etwas diesig, man kann das Festland nicht sehen.
Opat auf Kornati
Opat auf Kornati
Opat auf Kornati
Weiter geht´s zur Telaskia Bucht, wo wir von einigen Jugendlichen mit der Aufforderung empfangen werden, doch den Beitrag zum Befahren des Nationalparks zu entrichten. Diesen zahlen wir dann auch. Wir machen uns auf zum Salzsee, hier ist das Schwimmen viel leichter, der Salzanteil ist höher.
Salzsee auf Dugi Otok
Schwimmen macht müde, denn nur Ingrid und Peter machen sich auf zu den Steilklippen um Aufnahmen zu machen.
Steilküste auf Dugi Otok
Steilküste auf Dugi Otok
Weiter bis zum Ende der Bucht hinter die Skolj Inseln, hier hält der Anker bei 7 Meter gut. Ingrid und Peter schwimmen zur Insel um von oben zu filmen. Scharfe Steine und dorniges Gras erschweren den Aufstieg. Auf halber Höhe 6 Esel.
Esel auf Skolj Telascia Bucht
Einige Aufnahmen haben wir gemacht und schwimmen zurück zu den Booten.
Ein schwimmender Market - Laden kommt vorbei und wir kaufen etwas Obst.
Telascia Bucht von den Skolj Inseln
Schwimmender Market - Laden
In grossen Abständen ankern einige Boote, meist Segler. Von einem ertönen am Abend Saxophonklänge ". Wunderschön klingt das in der Bucht ". Nach dem Verstummen, grosser Applaus von allen Booten in der Bucht. Der Anker liegt gut und wir schlafen das erste Mal nicht in einem Hafen.
12.08.2003
Nach einem guten Tee und Kaffee fahren wir weiter. In der Telaskia Bucht sind nur 10 kn/h erlaubt, also geht´s langsam zur Durchfahrt " Mala Provera, " zwischen den Inseln Dugi Otock und Katina.
Und weiter geht´s nach Zaglav zum Tanken . In Zaglav angekommen , wie sollte es auch anders sein, Boote ohne Ende und alle wollen tanken. So kommen wieder unsere Kanister zum Einsatz an der Straßentankstelle.
Beim U-Boot Bunker frühstücken wir
U Boot Bunker
Vor Molat, es klingelt das Handy, Freunde aus der Heimat. Man ist überall erreichbar. Bei der Insel Silba ein ganzes Rudel Delphine. Die kommen bis auf 2 Meter ans Boot. Nur diese blöden Digitalkameras mit ihren langen Auslösezeiten, Delphin sehen, abdrücken, Delphin weg, auf dem Bild nur Wasser.
Delphine vor Silba
Die Boote laufen gut, das Wasser hat kleine Wellen und es hört sich an als ob man über Kopfsteinpflaster fährt. Vor Osor tanken. Hier müssen wir warten auf die Brückenöfnung um 17 Uhr. Wir spazieren durch Osor bis zu unserem uns bekannten Restaurant und essen ein Eis und bestellen für den Abend einen Tisch.
17 Uhr Brückenöffnung, auf der anderen Seite werden die Boote für die Nacht fertig gemacht. Und wir machen uns auch fertig für den Landgang zum Essen. Unser letzter Abend an Bord begießen wir mit einigen Leckerchen und viel Gesprächstoff von der Fahrt.
13.08.06
Osor 6 Uhr 30 Abfahrt, die Sonne von Achtern geht´s über den Kvarner. Der Kvarner ist ruhig und wir kommen gut voran. Der Leuchtturm Porer, der Kvarner ist geschafft, weiter zur Marina Veruda wo wir uns ein gutes Frühstück bestellen.
Auf dem letzten Abschnitt fahren wir noch an Brioni vorbei zurück zum Campingplatz Monsena, hier werden wir schon von unseren Freunden erwartet.
Rovinj
Nach 8 Tagen und 1103 km und 780 Liter Sprit nur für die " Gitte " ( vom Verbrauch der Nicki wollen wir nicht reden ) sind wir gut angekommen, haben eine Menge erlebt und gesehen - und freuen uns auf den nächsten Törn.
Wir gehen wieder auf große Fahrt.
Die Besatzung auf der " Nicki " Wolli, Annette mit Bruder Kalla , Gast Ingrid und Kallas Hund Bella. Auf der " Gitte " Peter & Brigitte.
" Nicki " & " Gitte " in Monsena
12 Uhr 45 ab Monsena, das Wasser super glatt, die Sonne brennt, aber der Fahrwind ist angenehm.
Leuchtturm vor Rovinj
Vorbei am Leuchtturm vor Rovinj, Richtung Süden. Brioni passieren wir an Steuerbord. Und weiter zur Verudabucht 13 Uhr 45 zum tanken.
Am Leuchtturm Porer verweilen wir und genießen die gut Fernsicht.
Leuchtturm Porer
Nach der guten Überfahrt haben wir uns ein Leckerchen verdient und weil wir noch viel Zeit haben bis zur Brückenöffnung, verbringen wir die Zeit mit Schwimmen.
Kalla, Peter und Wolli in Osor
Nach der Brückenöffnung um 17 Uhr geht´s weiter, hinter Osor ist eine neue Tankstelle, die wir nutzen zum tanken.
Brückenöffnung bei Osor
Wir wollen nach Silba. Silba ist aber überfüllt und wir fahren nach Olib weiter.
20 Uhr in Olib, hier bekommen wir noch einen guten Liegeplatz für die Nacht.
Bis wir uns landfein gemacht haben ist es dunkel, kleine Marina, also kalt duschen!
Nach dem Abendessen im Restaurant und einigen kühlen Drink´s sind nun alle recht müde. Wir sind ein gutes Stück weiter gekommen.
07.08.2003
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ist es schon sehr warm und um 9 Uhr 50 fahren wir weiter. Wir fahren zwischen den Inseln SKARDA und Ist durch.
Vorbei an MOLAT zur Nordspitze von DUGI OTOK. Auf DUGI OTOK gegenüber der Insel ZVERINAC, fahren wir in einen alten U Boot Bunker, der zur Zeit Jugoslawiens auch als Schnellbootunterstand genutzt wurde.
U-Boot Bunker auf Dugi Otok
Zaglav ist unsere nächste Tankstelle. Diese ist aber so überfüllt, dass wir mindestens 2 Stunden warten müssen.
Wir haben KANISTER !!! Also nutzen wir die Straßentankstelle und tanken mit Kanistern. Nach 45 Minuten sind die Boote voll.
Vorbei an KORNATI und der Insel ZIRJE nach Primosten zur Marina Kremik.
Die letzte Stunde war das Wasser sehr wellig. In Kremik angekommen, 16 Uhr, tanken wir erst einmal wieder voll. Wir sind sehr überrascht, nach unserem wissen (aus Büchern ) besteht die Marina nur an den Ufern aus Beton. Welch eine Überraschung, viele neue Schwimmstege und ein zweites Waschhaus. Wir wollten eigentlich nach Ragoznica in die neue Marina Frapa. Uns gefällt es hier und wir suchen uns einen Platz. Alle freuen sich auf die Dusche. Im Hafen ist ein Nauticshop, den wir uns ansehen. Die Welt ist klein, Schüler von Wooli´s Schule sind auch schon da.
Alle haben Hunger und das Essen in der Marina ist gut. Beim Hafenmeister zahlen wir unsere Liegegebühr, denn wir wollen am anderen Tag´s früh los !
288 km sind wir gefahren. Ingrid und Peter wollen den Hafen von oben sehen und gehen auf höheres Gelände. Alle sind müde und der Schlaf überkommt uns .
Marina Kremik
08.08.2003
6 Uhr 30 Aufbruch! Frühstücken wollen wir unterweg´s, es ist schon angenehm warm.
Das Wasser ist sehr unruhig. Es bläst die Bora sehr heftig. Laut GPS sind es noch 20 km bis Hvar und wir machen nur 10 km /h. Die Gicht kommt immer über und wir haben alles mit Handtüchern abgedeckt. Nachdem wir die Spitze von HVAR umfahren haben wird es ruhiger. In der Bucht Pelegrin machen wir Frühstück. Annette macht Kaffee und ich Rührei mit Speck.
Pelegrin auf Hvar - Rührei mit Speck
Frühstücksbucht Pelegrin
Dann geht es weiter nach Korcula, der Wind hat etwas nachgelassen. Großes Panorama, die Halbinsel Peljesac mit 961 Meter bei Orebic.
Korcula´s höchster Punkt ist 508 Meter. Hier tanken wir wieder voll. Es ist etwas bewölkt und nicht ganz so warm. 11 Uhr 40 auf nach Dubrovnik, zwischendurch schwimmen wir noch etwas und zum Mittag gab es etwas Obst.
Vor der Halbinsel Peljesac bei Zuljana
Im Schutz der Insel Sipan können wir super fahren.
14 Uhr 45 Ankunft im alten Stadt Hafen von Dubrovnik. Hier sind wir erst einmal ganz langsam durchgefahren und haben alles auf uns wirken lassen. Gewaltige Mauern.
Dubrovnik Altstadt Festung
Dubrovnik Altstadt Hafen
Dubrovnik Altstadt Hafen.
Weiter in den Hafen Gruz, vor dem Hafen die neue Tudman Brücke, gewaltig vom Wasser aus zu sehen.
Tutmann Brücke
Am Hafenkai gigantisch das Clubschif AIDA ....und
vor der Aida zwei hellgelbe Schiffe ( haben wir später in der Zeitung gelesen ), der Scheich von Dubai mit seinen 16 Frauen macht Urlaub in Dubrovnik.
Aida in Dubrovnik ( in Höhe der Schrieft Aida ganz unten die Nicki )
Aida und der Scheich von Dubai in Dubrovnik
Die Einfahrt Dubrovacka zur Marina
Dann sind wir unter der Tudman Brücke durch, zur ACI Marina " Miho Pracat ".
Schöne Marina mit allem was man braucht, gut essen kann man hier auch.
525 km in zwei Tagen, super gelaufen. Nur die " Nicki " hat wahnsinnigen Durst und braucht fast das Doppelte wie die " Gitte ". Machen uns alle wieder frisch und der Hunger meldet sich auch. Am späten Abend ist noch schwimmen im hafeneigenen Pool angesagt.
ACI Marina Miho Pracat
Nicki & Gitte in der ACI Marina Miho Pracat
09.08.2003
Der Morgen wird geruhsam angegangen. Wir fahren mit dem Bus nach Dubrovnik.
Der Busfahrer war früher bestimmt Formel 1- Fahrer, alles mit offenen Türen wegen der Wärme.
Stadttor
Insel Lokrum
Altstadt und Insel Lokrum
Altstadt
Altstadt
Der Rundgang auf der Stadtmauer ist bei der Wärme sehr anstrengend, aber wunderschön. Nach zwei Stunden ist der Rundgang geschafft und wir suchen den Schatten, den wir in der Altstadt auch finden.
Altstadt
Altstadt
Am späten Nachmittag fahren wir mit dem Bus zurück zur Marina. In der Marina angekommen gehen wir erst einmal schwimmen. Am Abend essen wir am Swimmingpool - Restaurant bei romantischer Musik.
10.08.2003
Am Morgen verlassen wir den Hafen um 6 Uhr 30. Ruhiges Wasser und die Sonne im Rücken, fahren wir Richtung Norden vorbei an KOLOCEP, LOPUD, SIPAN zwichen OLIPA und JAKLJAN durch nach KORCULA zum Tanken. Vor Korcula ein großer Luxusleiner beim ausbooten.
Halbinsel Peljesac vor Orebic 961 Meter
Und weiter zur Nordspitze von Peljesac, umrunden diese und fahren nach Westen zur Westseite von Hvar und umfahren Sucaraj zur kleinen Bucht von Vlaska. Hier frühstücken wir und schwimmen etwas, der Wind frischt wieder auf.
Dann geht´s weiter im Schutz der schwarzen Berge (Markarska Rivera ) nach Markaska zum Schwimmen. Wunderschön das Panorama mit den Bergen.
Markarska
Markarska Ingrid & Peter
Bei Omis
Bei Omis machen wir noch mal Rast und schwimmen wieder, das Wasser hat 26 Grad und ist sehr angenehm. Weiter nach Split zum tanken, dann gehen wir an Land und sehen uns in Split ein wenig um ( Hafenpromenade ). Ingrid und Peter erkunden ein wenig das Hinterland ( Altstadt ).
Split
Split
Split
Split
Wir fahren nach Trogir, die Überfahrt mit viel Wind und Wellen " Bora " ist sehr schwierig. 17 Uhr im Hafen herrscht Chaos durch den starken Wind ist es für große Boote schwierig beim Anlegen. Alle sind geschafft und wollen unter die Dusche.
Die " Nicki " hat Strom und erst einmal wird Kaffee gekocht. Es ist Sonntag, trotzdem sind die Market´s geöffnet. Ein paar Lebensmittel müssen gebunkert werden, vor allem Wasser für den Kaffee. Abends bummeln wir durch Trogir und Essen bei Monika zu Abend. Auf der Promenade herrscht reger Betrieb, wir fahren mit der Fähre zum Hafen zurück. Da wir im Hafen an der Promenade liegen, sehen alle Leute die vorbei gehen, in unser Schlafgemach.
Trogir
Trogir
Trogir
Wolli & Annette haben ein Problem, sie können ihre Nachttischlampe nicht ausmachen ( Straßenlaterne ) und müssen im hellen schlafen.
Nachtbeleuchtung
11.08.2003
9 Uhr ist das Frühstück und es kann weiter gehen zum tanken in den Hafen Kremik. Im Süden Dalmatien´s sind mehr Segler unterwegs und die Tankstellen sind immer frei. Bei der Insel Zirje schwimmen wir einige Züge und geniesen den Anblick der ganzen Inselwelt um uns herum.
Wenig Wind und Ruhige See und Leckerchen!
Weiter zu den Kornaten, Opat, hier kennen wir uns aus. Zwei Restaurant´s gibt es hier, das große " Opat " und das kleinere " Matteo ". Bei Matteo hat es uns gut geschmeckt, darum gehen wir wieder hin. Beim Anlegen wird uns freundlich geholfen. Ein kaltes Pivo und was gutes zum Essen. Viele Boote sind hier. Ingrid und Peter klettern auf den Berg um einige Aufnahmen zu machen. Es ist etwas diesig, man kann das Festland nicht sehen.
Opat auf Kornati
Opat auf Kornati
Opat auf Kornati
Weiter geht´s zur Telaskia Bucht, wo wir von einigen Jugendlichen mit der Aufforderung empfangen werden, doch den Beitrag zum Befahren des Nationalparks zu entrichten. Diesen zahlen wir dann auch. Wir machen uns auf zum Salzsee, hier ist das Schwimmen viel leichter, der Salzanteil ist höher.
Salzsee auf Dugi Otok
Schwimmen macht müde, denn nur Ingrid und Peter machen sich auf zu den Steilklippen um Aufnahmen zu machen.
Steilküste auf Dugi Otok
Steilküste auf Dugi Otok
Weiter bis zum Ende der Bucht hinter die Skolj Inseln, hier hält der Anker bei 7 Meter gut. Ingrid und Peter schwimmen zur Insel um von oben zu filmen. Scharfe Steine und dorniges Gras erschweren den Aufstieg. Auf halber Höhe 6 Esel.
Esel auf Skolj Telascia Bucht
Einige Aufnahmen haben wir gemacht und schwimmen zurück zu den Booten.
Ein schwimmender Market - Laden kommt vorbei und wir kaufen etwas Obst.
Telascia Bucht von den Skolj Inseln
Schwimmender Market - Laden
In grossen Abständen ankern einige Boote, meist Segler. Von einem ertönen am Abend Saxophonklänge ". Wunderschön klingt das in der Bucht ". Nach dem Verstummen, grosser Applaus von allen Booten in der Bucht. Der Anker liegt gut und wir schlafen das erste Mal nicht in einem Hafen.
12.08.2003
Nach einem guten Tee und Kaffee fahren wir weiter. In der Telaskia Bucht sind nur 10 kn/h erlaubt, also geht´s langsam zur Durchfahrt " Mala Provera, " zwischen den Inseln Dugi Otock und Katina.
Und weiter geht´s nach Zaglav zum Tanken . In Zaglav angekommen , wie sollte es auch anders sein, Boote ohne Ende und alle wollen tanken. So kommen wieder unsere Kanister zum Einsatz an der Straßentankstelle.
Beim U-Boot Bunker frühstücken wir
U Boot Bunker
Vor Molat, es klingelt das Handy, Freunde aus der Heimat. Man ist überall erreichbar. Bei der Insel Silba ein ganzes Rudel Delphine. Die kommen bis auf 2 Meter ans Boot. Nur diese blöden Digitalkameras mit ihren langen Auslösezeiten, Delphin sehen, abdrücken, Delphin weg, auf dem Bild nur Wasser.
Delphine vor Silba
Die Boote laufen gut, das Wasser hat kleine Wellen und es hört sich an als ob man über Kopfsteinpflaster fährt. Vor Osor tanken. Hier müssen wir warten auf die Brückenöfnung um 17 Uhr. Wir spazieren durch Osor bis zu unserem uns bekannten Restaurant und essen ein Eis und bestellen für den Abend einen Tisch.
17 Uhr Brückenöffnung, auf der anderen Seite werden die Boote für die Nacht fertig gemacht. Und wir machen uns auch fertig für den Landgang zum Essen. Unser letzter Abend an Bord begießen wir mit einigen Leckerchen und viel Gesprächstoff von der Fahrt.
13.08.06
Osor 6 Uhr 30 Abfahrt, die Sonne von Achtern geht´s über den Kvarner. Der Kvarner ist ruhig und wir kommen gut voran. Der Leuchtturm Porer, der Kvarner ist geschafft, weiter zur Marina Veruda wo wir uns ein gutes Frühstück bestellen.
Auf dem letzten Abschnitt fahren wir noch an Brioni vorbei zurück zum Campingplatz Monsena, hier werden wir schon von unseren Freunden erwartet.
Rovinj
Nach 8 Tagen und 1103 km und 780 Liter Sprit nur für die " Gitte " ( vom Verbrauch der Nicki wollen wir nicht reden ) sind wir gut angekommen, haben eine Menge erlebt und gesehen - und freuen uns auf den nächsten Törn.