zu 5.
ja, schon mehrmals,
denn trotz sorgfältiger Vorausplanung gibt es immer wieder Situationen, wo man vom Wetter überrescht werden kann, und nur zu deinem Verständnis:
Nach über 15 Jahren Wohnwagen und 3 Jahren WoWa und Schlauchi (3,90 m und 15 PS) machen wir seit mehr als 10 Jahren Urlaub auf einem Gfk-Boot, zuerst 3 Jahre auf 6 m, dann seit 8 oder 9 Jahren auf 7 m. Wir übernachten dabei so etwa 3-4 Nächte vor Anker in Buchten und dann eine Nacht in einer Marina. Wenn schlechtes Wetter vorhergesagt ist, dann gehen wir in eine Marina oder einen Stadthafen. Wir sind auch schon einmal mit einem Begleitboot von I rüber nach HR gefahren und wieder zurück (und mussten die Rückfahrt bei ungünstigen Bedingungen, die sich dann noch verschlechterten, antreten. Das ging so weit, dass man beispielsweise das Begleitboot nicht mehr gesehen hat, wenn es in ein Wellental eintauchte, .....)
Also bitte, erzähl mir nicht, was es heißt, vor HR zufahren und bei schlechtem Wetter draußen zu sein!
Die kroatische Adria ist beileibe keine Badewanne, sie wird oft genug unterschätzt!!!
Zum anderen, zu Nr. 6
.... lies doch bitte gemau,
die Idee stammt nicht von mir, sondern von Wolfgang!
Und ich habe ihm lediglich gesagt, dass er kein Spinner ist, sondern neugierig und voller Ideen!
Das ist auch nach einem Jahr prinzipiell nichts schlechtes, sondern das Gegenteil! Und wenn man vorher fragt und die Ratschläge von anderen, die es vielleicht besser wissen, annimmt, dann ist das in Ordnung!