Statt direkt den EN 499 zu buchen, ist es notwendig, dass explizit der mitlaufende EN 462 nach Budapest zwischen München und Salzburg gewählt wird! Weiterhin MUSS ab Salzburg irgendeine Tagesverbindung nach Pula/Rijeka gebucht werden. Dass man dann den EN 499 nimmt, ist völlig egal, da das Europa Spezial keine Zugbindung im Ausland kennt und 14 Tage gültig ist! Ferner kennt der En 499 die Globalpreispflicht ausdrücklich nur ab MÜNCHEN! In Salzburg also gegen Mitternacht angekommen steig man dann um in den EN 499 und fährt bis Rijeka/Ljubljana/Zagreb etc. Die Reservierung fü eine Liege/ Schlafplatz besorgt man sich gleichzeitig mit Fahrkartenkauf!
Das funktioniert tatsächlich so, allerdings mit folgendem Nachteil:
Theoretisch darf ich bei Nutzung von Europaspezial meinen Liege-/oder Schlafplatz erst nach dem Umstieg in Salzburg einnehmen, da ich bis Salzburg den EN 462 gebucht habe, welcher zwar mit dem EN 499 (der 499 ist der Teil nach Kroatien) im Zugverband läuft, aber ich eben bis Salzburg explizit den EN 462 gebucht habe.
Das ist dann etwas müßig, wenn ich in Salzburg erst auf meine Liege kann (und von München bis Salzburg im Sitzwagen im 462-Zugteil sitze), also nach 1.00 erst schlafen und um 5.50 schon wieder aufstehen muss, wenn ich ab Ljubljana weiter nach Pula oder mit dem Ersatzbus nach Rijeka will.
(Bei der Rückfahrt ist das Problem noch gravierender: Da müsste ich bei Nutzung Europaspezial schon um kurz nach 4 Uhr den Schlaf-/Liegeplatz verlassen um in Salzburg in den anderen Zugteil umzusteigen).
Bei Fahrt im Schlafwagen nach Zagreb oder Rijeka (sobald der nach Rijeka wieder durchgehend fährt, also in Ljubljana nicht mehr in den Bus umgestiegen werden muss) macht das nicht so viel aus, da kann ich bis ca. 8.30 schlafen.
In diesem Fällen wäre das Europaspezial mit der erwähnten Buchung des EN 462 bis Salzburg also eine Überlegung wert (hierfür lohnt es sich sich an eine dafür spezialisierte Bahnagentur zu wenden). Allerdings muss man dann hier zzgl. zum Europaspezial noch Aufpreise für Schlaf- oder Liegewagen zahlen (z.B. Schlafwagen 3er 22,- Euro) - da kann sich dann je nach Preis des Europaspezials auch gleich die Kombination aus DB-Sparppreis bis München plus Sparnight (siehe unten) lohnen, mit dem Vorteil dass ich in Salzburg nicht den Wagen wechseln muss.
Wenn ich schon in Ljubljana wegen Umstieg nach Istrien oder (derzeit noch fahrendem Ersatz-)Bus nach Rijeka um 5.50 aus dem Nachtzug aussteigen muss, würde ich einen Tarif wählen, bei dem ich schon in München (und nicht erst Salzburg) den Liege-/Schlafwagenzug besteigen kann, ansonsten ist die Nachtruhe zu gering - also hierfür am besten kein Europaspezial (mit dem dürfte ich erst in Salzburg in den Liege-/Schlafwagenzug einsteigen).
Das wäre dann das besagte Sparnight Ticket.
Das Sparnight Ticket kann (im Gegensatz zu Europaspezial) nur für eine umsteigefreie Nachtzugverbindung verkauft werden (München-Zagreb, München-Ljubljana und vmtl. auch München-Rijeka obwohl hier derzeit Busersatz ab Ljubljana ist).
Es ist also nicht bis Pula ausstellbar (weil hierhin kein direkter Nachtzug fährt) und es ist auch nicht für andere Abgangsbahnhöfe als München Hbf ausstellbar.
Preise ab München bis Ljubljana: Liege 6er 39.-. Liege 4er 49.-, Schlafwagen 3er 59.-, Schlafwagen 2er 69.-, Schlafwagen Single 109.- (Sitz möglich zu 29.-)
Preise ab München bis Rijeka (oder Zagreb) jeweils 10 Euro mehr; für Ziel Rijeka allerdings kein Sitz möglich.
Alle Preise gelten bei rechtzeitiger Buchung.
Wenn ich nach Pula möchte, brauche ich noch einen Anschlussfahrschein Ljubljana-Pula, da Pula kein Ziel des Angebots Sparnight ist.
Der Anschlussfahrschein ist an Schaltern der DB erhältlich. Einfach 34.-, mit BahnCard/Railplus 25,60.
Bei Kauf vor Ort in Ljubljana ist der Anschlussfahrschein nach Pula günstiger: Einfache Fahrt 25.- (mit BahnCard/Railplus 19.-),
Hin- und Rückfahrt innerhalb 2 Wochen (Spezialtarif Kopalni Vlak="Badezug", das Stichwort sollte man am Schalter nennen) für 30 Euro ohne weitere Gewährung von BahnCard/Railplus-Rabatt.
Der Kauf in Ljubljana erfordert allerdings etwas Eile, da der Aufenthalt bis zur Abfahrt Richtung Pula nur 12 Minuten beträgt und der Schalter in Ljubljana etwas entfernt von den Bahnsteigen liegt. Wer das Risiko nicht eingehen möchte und sich in Ljubljana am Bahnhof nicht auskennt, zahlt etwas mehr und kauft es vorher in Deutschland (am besten nur die Hinfahrt Ljubljana-Pula für 34 Euro oder 25,60 mit Bahncard/Railplus, die Rückfahrt dann gesondert in Pula kaufen - auch hier wieder Rabatt für BahnCard/Railplus-Inhaber möglich-, da billiger als in Deutschland).
Kostet dann im 3er Schlafwagen für Hin- und Rückfahrt 2x 59.- (für 2 Sparnights München-Ljubjana und Gegenrichtung, für Liege- statt Schlafwagen entsprechend billiger. ) und 30 .- (Hin- und Rückfahrt Tarif Kopalni Vlak Ljubljana-Pula bei Kauf in Ljubljana, wenn man schnell ist und sich auskennt). = 148.-.
Oder eben (wenn man sich den Kauf in Ljubljana in der Kürze der Zeit nicht zutraut): 2x 59.- (2x Sparnight München-Ljubjana und Gegenrichtung, für Liegewagen statt Schlafwagen entsprechend billiger) + 34.- für Ljubljana-Pula bei Kauf in Deutschland (25,60 mit BahnCard/Railplus) + 25.- für Pula-Ljubljana bei Kauf in Pula mit Kuna (19,00 mit BahnCard/Railplus).
Zzgl. die An- und Abreise nach München (aus Bayern mit Bayernticket/Bayernticket Nacht machbar, von weiter weg mit Sparpreisen der DB ab 29.-).
Zusammengefasst also:
Europaspezial (Buchung am besten über eine dafür spezialisierte Bahnagentur):
Vorteile:
- Ab allen deutschen Bahnhöfen ausstellber und nach allen Zielen in Kroatien ausstellbar (Pula, Kanfanar, Rijeka, Split, Zadar, Sibenik),
- BahnCard 25 wird anerkannt
Nachteile:
- Im Nachtzug EN 499 zwischen München und Salzburg nicht gültig. Der Zug ist zwar nutzbar und buchbar, aber zwischen München und Salzburg nur die Wagen "EN 462", die ab Salzburg weiter nach Budapest fahren -> Wagenwechsel in Salzburg nötig
- Inkludiert keinen Liege- oder Schlafplatz ab Salzburg, muss zusätzlich gekauft werden
Sparnight:
Nachteil:
- Nur gültig für Fahrten mit dem Nachtzug Richtung Rijeka/Zagreb, keine Ziele darüber hinaus und keine Ausstellung ab Bahnhöfen außer München Hbf, sprich es sind statt einer Fahrkarte zwei oder drei nötig (DB-Ticket bis München, Sparnight und ggf. Anschlussfahrschein nach Pula o.ä.)
- keine BahnCard-Anerkennung
Vorteil:
- Inkludiert Bett-/Liegeplatz
- Kein Wagenwechsel in Salzburg nötig
- man unterstützt das Überleben des Nachtzuges, da die Einnahmen des Sparnights zu 100% an den Nachtzugbetreiber gehen.
PS: Wer in Ljubljana aus dem Nachtzug aussteigt und weiter Richtung Pula fahren will, muss je nach Reisezeitraum ggf. nochmal in Hrpelje-Kozina umsteigen, oder kann ab Ljubljana nach Pula durchfahren-> wird auf bahn.de jeweils für das gewünschte Datum mit oder ohne Umstieg korrekt angezeigt. Wenn an einem Datum gereist werden soll, an dem ein Umstieg in Hrpelje-Kozina nötig ist, dann muss in Ljubljana in den Zug mit Fahrtziel Koper eingestiegen werden!
PS 2: Die Erläuterungen beziehen sich auf Fahrten mit dem Nachtzug München-Kroatien. Es gibt wohl zeitgleich jetzt auch einen Bus von München (23.45) nach Ljubljana und Zagreb, der viel günstiger zu fahren scheint und sich auch online buchen lässt. Hierfür gelten meine Ausführungen nicht!
In meinen Augen ist die Fahrt mit dem Nachtzug vorzuziehen, um entspannt am Zielort anzukommen.