Mit der Eisenbahn Istrien erleben

Malu

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2013
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo an alle Insider!;)

Wie schon an anderer Stelle geschrieben machen wir im Mai eine Busreise nach Rabac.
Lohnt es sich von dort mit dem Linienbus einen benachbarten Bahnhof anzusteuern um eine Eisenbahnfahrt durch Istrien zu machen?
Und wenn ja ----- welche landschaftlich schöne Strecke würdet Ihr mir empfehlen? Und welche Sehenswürdigkeiten kann man auf der Strecke anschauen?
Schon mal danke.
Viele Grüße
Malu
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.207
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo,

es gibt in Istrien nur die (Insel-)Strecke von Pula über Kanfanar und Pazin-Lupoglav nach Buzet.
Für Eisenbahnfans ist die gesamte Strecke schön, im Bereich Pula - Vodnjan - Kanfanar kann man verschiedentlich u.a. die Adria erblicken, im "oberen" Bereich nach Buzet geht es in die Höhe, entsprechend gibt es dort schöne Aussichten, u.a. auch auf die malerisch auf einer Anhöhe gelegene Altstadt von Buzet (die allerdings vom Bahnhof Buzet ohne weiteres so gut wie nicht erreichbar ist) oder die grüne, hügelige Landschaft Istriens in diesem Teil.
Die Fahrten finden mit schwedischen Triebwagen statt, bei denen man auch nach vorne auf die Strecke sehen kann, was bei vielen Kurven und Felseinschnitten seine Reize hat.

Seit 8. April 2013 ist der Güterverkehr in Istrien eingestellt, ebenso gibt es seit diesem Jahr erstmals keinen einzigen grenzüberschreitenden Personenzug nach Slowenien mehr (also Richtung Rakitovec - Divaca). Das ist schade, denn abgesehen von der abgeklemmten Verbindung an den Fernverkehr wird der spektakulärste Abschnitt der Strecke von Buzet nach Slowenien nun gar nicht mehr befahren. Ob der Eisenbahnverkehr in Istrien bald ganz eingestellt wird, das wird in den entsprechenden Foren gerade diskutiert.

Gruß vom
Eisenbahner
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo eisenbahner,

ich habe mal gehört, daß ein weiterer tunnel durch den ucka geplant ist um die inselbahnstrecke an das kroatische netz, welches in rijeka endet, anzubinden. sind diese pläne nun endgültig gestorben? ich kann mir schon vorstellen, daß diese neue strecke derzeit nicht wirtschaftlich betrieben werden kann. selbst für den güterverkehr sehe ich keine chancen.

grüsse

jürgen
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo Claus-Jürgen,

von dem Tunnel wurde und wird wohl immer mal wieder gesprochen, und Sinn würde er wohl auch machen (eisenbahntechnisch), allerdings ist wohl kein Geld da. Ob der EU-Beitritt hier etwas ändert?

Für Eisenbahnfans gibt es dieses Jahr allerdings einen anderen Leckerbissen:
Von Prag verkehrt durchgehend ein Schlafwagen über Budapest - Zagreb nach Split, Reisezeit fast genau 24h, laut Ankündigung per Schlafwagen mit noch zu öffnenden Fenstern, eine Seltenheit. Von Split bietet sich für Istrien-Reisende dann die reizvolle Möglichkeit, per JADROLINIJA-Fähre bequem nach Rijeka zu gelangen und von da nach Istrien - ich habe natürlich gebucht, mit Umweg (See) über Dubrovnik :smile:. Wenn man nach Prag über Berlin anreist und den Rückweg über Ljubljana nimmt, hat man 5 Hauptstädte durchfahren, mit Wien dazu wären es 6.

Gruß vom
Eisenbahner
 

Malu

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2013
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo Thomas,
danke für Deine Links.:) Da kommt keine Langeweile auf!!

Hallo Eisenbahner,
danke für die Infos. Sie sind sehr hilfreich, denn auf den Landkarten findet man noch andere Bahnstrecken. So wie Du die Strecke beschrieben hast, würde sie mich schon reizen. Mal schauen, was in die 2 Wochen reinpasst.:roll:

Viele Grüße
Malu
 
Top Bottom