Mit der MS Kruna Mora von Zadar nach Bol

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Zadar find ich auch sehr schön. Vor allem habt ihr wohl eine Uhrzeit erwischt wo noch nicht arg viele Touris unterwegs waren.
Dies ist eine Stadt die wir uns auch noch mal näher anschauen sollten.
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Da habt ihr aber einen guten Tag erwischt, so leer habe ich die Stadt noch nie gesehen - oder waren alle an der Meeresorgel?
Viele Grüße
Andrea
 
P

perovuk

Guest
1. Tag Zadar/ III

12.JPG
die berühmte Meeresorgel, immer was los da, man kann dort auch baden
13.JPG 14.JPG 15.JPG
in der Abend-Dämmerung machten wir uns nochmal auf die Socken um den Sonnenuntergang zu beobachten
16.JPG
noch mehr Menschen als am Nachmittag
17.JPG
das Kunstwerk "Gruß an die Sonne" war sehr belebt, als es dunkel wurde war kein Foto mehr möglich, die beleuchtete Scheibe war besetzt von Menschen und herumtanzenden Kindern
18.JPG 19.JPG
deshalb noch ein schöner Sonnenuntergang.....
20.JPG
.......und ein Eis-Foto
21.jpg
Grüße Emmi &
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
P

perovuk

Guest
2. Tag Kornati / I

1.jpg Früh am Morgen ging die Reise los, von Zadar aus schipperten wir Richtung Kornaten,
Emmi, noch mit Kaffetasse, als Gallionsfigur:iconwink:

2.JPG
Die erste Badepause war in einer Bucht vor Dugi Otok und wer war die erste im Wasser?
4.JPG 5.JPG
auch hier konnte man bis auf den Grund sehen.
6.JPG
Mit "Vollgas" (8,1 Knoten / ca. 15 km/h) ging es danach Richtung Kornati, in einer Beschreibeung des Veranstalters steht dazu folgendes:

„Am letzten Schöpfungstag wollte Gott sein Werk krönen, und so schuf er aus Tränen, Sternen und Atem die Kornaten“, schrieb der irische Schriftsteller George Bernard Shaw (der im Jahre 1925 den Literatur-Nobelpreis erhielt). Die herrliche Natur, die vielen kleinen und großen Inseln (im Volksmund heißt es „für jeden Tag im Jahr eine Insel“), das wunderbare Meer – all das macht die Kornati-Inseln zu einem einzigartigen Paradies. Sie sind die größte und dichteste Inselansammlung im Adriatischen Meer – sie umfasst 147 Inseln, Inselchen und Riffe mit einer Gesamtfläche von 69 km², auf über 230 km² verstreut. Sie erstrecken sich in einer Länge von etwa 35 km und einer Breite von 13 km zwischen den Inseln Dugi Otok im Nordwesten, Žirje im Südosten sowie Pašman, Vrgada und Murter im Norden und Nordosten.
7.JPG
Hier das Tor zum "Nationalpark Kornati", der (deutsche) Segler nahe der Durchfahrt bekam von unserem Käptn einen Rüffel, da es nicht erlaubt ist diese enge Stelle unter Segeln zu passieren, hat mit der Manövrierfähigkeit im Begegnungsverkehr zu tun, so erklärte er uns.8.JPG
Schon sahen wir die ersten Inseln, anmerken möchte ich noch dass so eine Schiffsreise schon während der ersten Stunde total entschleunigt, man fährt spürbar herunter und wird ruhiger, gut für Nerven und Seele, als Therapie sehr zu empfehlen:onceldoc:
9.JPG 10.JPG

weiter geht es mit Teil II
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

perovuk

Guest

Das ist das Stichwort für ein nettes Erlebnis welches ich heute hatte: Wie ihr wisst können hier in einigen Bereichen auch Menschen mitlesen ohne Mitglied im Forum zu sein, bekam vor einer Stunde folgende Nachricht; "Habe deinen Bericht gerade gelesen, total schön, könnte sofort nochmal losfahren, freue mich schon auf die Fortsetzung...."
Diese Nachricht stammt von einer lieben Familie aus dem Saarland, welche an unserem Tisch saß. Hier an dieser Stelle, Danke für euer Lob, Birgit, Stefan und Vassili :zustimm::hallo:
 
P

perovuk

Guest
2. Tag Kornati /III

und es geht weiter durch die Kornaten
21.jpg
zum greifen nah....
22.jpg 23.JPG 24.JPG 25.JPG 26.JPG
irgendwann kommt der Moment an dem man sich satt gesehen hat, es sind ja meistens kahle Inseln, sicher geht es euch auch so,
27.JPG
noch ein letzter Blick aus dem Bullauge unserer Kabine, dann gab es noch eine Badepause in einer Bucht vor Vodice
28.jpg
....und schon ist in der Ferne Vodice in Sicht, dort werden wir anlegen und im Hafen übernachten.
29.JPG 30.JPG
weiter geht es mit Vodice
 
P

perovuk

Guest
2. Tag Vodice

Hier ein paar Impressionen, Vodice war sehr voll, und ein Restaurant reiht sich ans andere, wir machten zunächst einen Rundgang durch den beschaulichen Ort mit vielen alten, zum Teil schön renovierten Häusern.
31.JPG 38.jpg
Hoffentlich geht die Dame rechts im Bild nicht mit diesem "Outfit" ins Restaurant, sie wird dort mit Sicherheit herauskomplimentiert.Ja rennt ihr denn zuhause auch im Badeanzug durch die City?:mad:
32.JPG 33.JPG 34.JPG 35.JPG
Im Hintergrund, mit dem blauen Rumpf, unser Schiff, hier sieht man wie 3 Schiffe nebeneinander stehen und alle Passagiere müssen über das erste hinweg an Land
36.JPG
Hier beschlossen wir zu Abend zu essen, ohne jedoch an die Folgen zu denken, kaum sassen wir und gaben unsere Bestellung auf, läuteten sehr laut die Kirchenglocken (viertel nach 7/19:15), ich hatte schon Zweifel ob die Bedienung überhaupt etwas verstanden hatte, aber Emmis Stimme schaffte es:zustimm:. während wir so auf unser Essen warteten wurde es halbacht, und - die Glocken läuteten abermals in voller Lautstärke, wir hatten uns sehr auf die Pizza gefreut, doch leider war der Boden im mittleren Bereich angekokelt, wir hatten Hunger und aßen trotzdem, ließen das schwarze liegen, um nicht nochmal während einer evt. weiteren Wartezeit von den Glocken terrorisiert zu werden, es reichte schon dass diese Punkt 19:45 Uhr das dritte mal läuteten, warum so oft? erschloss sich uns nicht, btw. die Pizza wurde uns trotz Reklamation voll berechnet, die meisten Touristen kommen eh nur einmal........
37.jpg
wir schlenderten noch ein wenig durch die Gassen, eine Band spielte in Nähe des Hafens, sehr gute Sängerin, aber auch laut, allerdings war um Mitternacht Schluss, wir ließen den Abend zusammen mit unseren Mitreisenden, bei einem (oder zwei?) Drinks an Bord, ausklingen, es war ein sehr schöner Tag, wozu letztendlich.........
39.JPG
auch das beitrug:iconbiggrin:
40.JPG
weiter geht es morgen mit Tag 3 und der Weiterfahrt nach Split
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
An Vodice hab ich leider auch keine gute Erinnerung.:(
Schön gestylt mit Kleid und Flip Flops hab ich mich mal mitten auf dem Markt lang gelegt.
Ich bin auf einer Wasserlache ausgerutscht. Danach konnte ich mich leider nur noch auf eine Bank setzen und mein Bein wurde von Eis gekühlt. Das hatte mein Mann in der Fischhalle dort besorgt.
Diese Stadt bleibt mir aber deshalb so in Erinnerung. So geht es euch sicher auch jetzt.
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Als Pero das Video an Bord zeigte mussten alle lachen. Ich hatte angenommen dass es Absicht war mit dem Boot, aber es wäre etwas umständlich gewesen da rauszuschauen.
Habe noch ein Info-Video zu Vodice und dessen Geschichte gefunden, leider auf englisch.
und noch ein ganz nettes in dem man die Glocken sehr gut mitbekommt(Min.1.00). Wir waren wirklich nur einige Meter entfernt beim Essen.
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo ihr 2,

hach sind das schöne Bilder... da kommen bei mir ganz viele Erinnerungen an meinen Segeltrip rund um Dänemark hoch. Mit dem Unterschied dass wir wirklich segeln mussten. Hieß auch mal um 2 Uhr nachts: "WENDE! Alle Mann an Deck!"
Wißt ihr was der schönste Platz am Boot ist? Das Klüvernetz :) Über den Mast balancieren und dann ins Netz legen. Und das bitte unter vollen Segeln, und unten im Wasser Delfine.
Werd ich im Leben nicht vergessen.

Danke fürs Erinnerung auffrischen!

LG,
Conny
 
V

vn15biker

Guest
Hoffentlich geht die Dame rechts im Bild nicht mit diesem "Outfit" ins Restaurant, sie wird dort mit Sicherheit herauskomplimentiert.Ja rennt ihr denn zuhause auch im Badeanzug durch die City?:mad:
Wenn der Typ dahinter zu ihr gehört, trägt er das T-Shirt mit "push the limits" bestimmt mit Absicht ! :D
--
Ich freue mich über jedes Kapitel !
 
Top Bottom