Mit "MAISTRA" zurück in die Steinzeit oder..was ko

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Hallo ihr Wahlkroaten
Bevor ihr euch in anderen Foren die Köppe wegen ein paar Kuna einschlagt, das Damoklesschwert hängt schon über euren Köpfen.
Es ist ein Tabakkonzern namens "Maistra".
Mich hat´s vom Hocker gehauen als ich in Rovinj ankam und der kleine Fischbrater auf der Insel vor Polari weg war (aus hygienischen Gründen). :stupid:
Als ich dann statt "Marissa" ein gechlortes Süßwasserbecken fand dachte ich daran mit dem Gras aufzuhören. :angry:
Als ich dann den Stelio anstatt in seinem Grill im "Navi" als Neger ackern sah war mir klar: jetzt ticken die Uhren anders. :heiss:
Hier wird eine Region plattgemacht....oder wie denkt ihr darüber??

Der kürzeste Weg von A nach B führt übers Wasser und ist meiner.
Gruß Moary
 
G

Guest

Guest
Wahrscheinlich werdet Ihr jetzt denken:... dass sich der "Nörgler" hier jetzt wieder zu Wort meldet war schon klar...

Leider entspricht genau dieser Beitrag aber auch meinem Eindruck, den ich bei meinem ersten Besuch in Kroatien gewonnen habe.

Dem Wiedereinzug sozialistischer Verhältnisse, unter dem Deckmantel der freien Marktwirtschaft, wird durch die massive Monopolisierung durch die Tabakfabrik vorangetrieben.

Mir fehlen zwar Vergleiche zur Vergangenheit, aber überall wird offen davon gesprochen, dass ohne die "Fabrik" in Rovinj gar nichts mehr läuft...

Ich vermute, dass man seitens dieser Herrschaften versucht,, dass Preisniveau derart anzuheben, dass der gemeine Durchschnittstouri finanziell überfordert ist und man sich den Besucherkreis selbst aussuchen kann

Selbst in unserer Unterkunft in Centener soll man schon angeboten haben, den gesamten Landbesitz für eine horrende Summe ( laut Hörensagen umgerechnet 2,5 Mio. EUR) aufzukaufen.


Mattes :?:
 
C

Carlo

Guest
Teuer

Mattes sieh mal hier unter www.riviera.hr oder www.Rabac .hr und dann klick mal bitte unter
Valamar und sieh mal im Management wer und was alles bis Dubrovnik gekauft hat und lies die Namen (mit Bildern)und Du weißt wer Schuld ist

mfg Carlo
 
G

Guest

Guest
Hallo Carlo!

Geschaut habe ich gerade , aber gefunden habe ich nichts bezüglich der Käufer ( ich hab aber auch nicht akribisch gesucht..., bin noch nicht gangz wache, habe Nachtdienst gehabt...)
Ich vermute aber mal, dass Du genau diese Großinvestoren gemeint hast?

Langsam müßte mal eine politische Steuerung einsetzen, die es solchen Investoren unmöglich macht, ein ganzes Land zu verderben.

Gerade die Geschichte von Skaraba in Rovinj hätte die Politiker wach machen müssen...


Mattes
 
G

Guest

Guest
@ carlo,
Schau ,schau- höchst interessant ! Sind ja viele einheimische Manager dabei :evil: :twisted: :evil: :twisted:
Man könnte kotzen !
 
C

Carlo

Guest
Porec

Nein Freund Du mußt das verstehen die wollen unsere Kroaten helfen den Tourismus wieder aufbauen.Weil die in Istrien keine Ahnung haben.

Und die arbeiten wie in Deutschland.Biste von Porec ?Ja! Melde Dich in Zagreb morgen(nicht übermorgen)und anschließend arbeitest Du in Dubrovnik.Pardon ich habe Haus und Familie in Porec Chef und kleine Kinder! Dann geh und melde Dich beim Arbeitsamt.
Super das ist KAPIGLOSIERUNG :lol: :lol: mfg Carlo
 
G

Guest

Guest
Wie kann man es aber ändern?
Wegbleiben...?
Oder "zahlen und freundlich sein..."?
 
C

Carlo

Guest
Porec

Die Hotelbuchungszahlen sprechen für sich nur noch Privat weil auch die größeren Campingplätze fallen unter den Guten Managern.

Aber Mattes die Einheimischen sind nicht Schuld das wollte ich nur sagen

Lidel hatte auch schon Stress in Kroatien aber da gehen die Leute wenigstens noch auf die Strasse.
 
G

Guest

Guest
Nein, ist schon klar. Die Bevölkerung hat meistens keine Schuld an solchen Entwicklungen, im Gegenteil: sie sind meist die Leidtragenden...

Und genau das war es ja, was ich in meinem vieldiskutierten, aber später leider umgeschlagenen Thread ( die Saache mit der Kritik...) ausdrücken wollte. Da hat Ictus ja bereits auf die Preisstrukturierung aufmerksam gemacht. Ich meine, dass im Gegenzug zu erheblichen Preissteigerungen keine Leistung erbracht wird sondern versucht wird, immer nur abgeschöpft wird.

Mattes
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
maistra..

Nun meine lieben Mitleidenden....
Die Antwort von Maistra fiel fast so aus wie ich es erwartet habe: auf welchem Platz, in welchem Hotel waren sie!!
Wer 1+1 zusammenzählen kann checkt doch sofort wo das ist. Mir dreht´s den Magen um, daß solche Kretinos über das touristische Schicksal Kroatiens entscheiden. Leute , schärft die Sinne und beackert MAISTRA mit Protestbriefen. Auf Anfrage schicke ich euch meinen Protestbrief an MAISTRA als Musterbrief zu.
Gruß Moary
 
G

Guest

Guest
Stell den Inhalt des Briefes doch hier rein, dann hast Du ein breites Spektrum an Adressaten...

Mattes
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Mit "Maistra" zurück....

....das habe ich an "Maistra" geschickt.

dobar dan

...

ich fahre seit meiner kindheit (mit meinen eltern) nach croatien. was ich aber dieses jahr erlebt habe reicht eigentlich für den rest meines lebens.

ich liebe (liebte?) bis dato den yugoslavisch-croatischen lebensstil. etwas improvisiert, immer etwas italienisch getönt, mit einem sehr persönlichen aspekt.

es würde den rahmen sprengen auf die negativen details einzugehen, welche mir im august 2005 in rovinj aufgefallen sind.

ich möchte nur soviel anmerken:

ich benötige kein gechlortes schwimmbecken neben einer der schönsten buchten croatiens,

ich will sonne und salz auf meiner haut denn wenn ich pools mit chlor will kann ich auch zuhause bleiben.

ich will nicht, daß in allen lokalen dieselbe speisenkarte aufliegt,

ich will keine "novelle cuisine" auf viereckigen tellern von unfreundlichen angestellten serviert bekommen, ich will kein "das gibt es jetzt nicht mehr".



ich will: daß mir ein "stelio" nach einem opulenten mahl einen slibo "spendiert". ....wenn er will und ich ihn gnädig gestimmt habe,

ich will, daß sich die junge frau hinter der eistheke freut, daß ich wieder mit meiner familie alle sorten durchprobiere,

ich will, daß mich die junge frau hinter der eistheke fragt: "mit slag und schokosoße" und von einem ohr zum anderen lacht weil sie mich wieder erkennt.



ich will, daß nicht alles "gleichgemacht wird" !

Ich will, daß aus diesem schönen land kein "mc donalds-laden" gemacht wird.



p.s: ich bin der meinung, daß hat diese region nicht verdient. wer am schluß an diesem desaster schuld ist interessiert niemanden. ich weis nur, daß der markt

solche sünden sehr schnell bestraft. ich bin außerdem der meinung, daß mein geld auch woanders gerne genommen wird. bei einer durchschnittlichen lebenserwartung

noch ca 20 jahre.
 

schreibhans

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2005
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
monopolisten

Hallo!

Das was hier so ausführlich diskutiert wird, bestätigt genau meinen Eindruck, von einer Entwicklung, die ich seit mehreren Jahren in Kroatien beobachte. Allerdings stand ich in Diskussionen mit anderen Urlaubern in Kroatien mit meiner Meinung ziemlich allein. Wer nämlich zum ersten Mal dort ist oder öfter hinkommt, aber nicht aufmerksam ist, der sieht es nicht.

Ein gutes Beispiel für diese "Abzockerei" ist "Amarin". Dort wurde seit Jahrzenten so gut wie nichts für die Gäste investiert und im letzten Herbst wurden die treuen Dauercamper auf unverschämte Weise hinaus geworfen.
Ich selbst bin nicht betroffen, weiss es aber detailliert aus vielen Unterhaltungen mit Bekannten, von denen jetzt ein großer Teil in Valalta ist.

Die Hintergründe sind zweifellos politischer Natur. Man will, dass der Tourismus in kroatischen Händen bleibt oder in diese zurück kehrt. Dazu ist ein so reiches Unternehmen wie die "Fabrik" gut geeignet.

Und noch was: wir waren jetzt elfmal in Rovinj und ich muss sagen, dass ich immer schon den Eindruck hatte, dass vielen Kroaten - wenn sie nicht direkt selbst an ihnen verdienen - die Touristen lästig sind. Das lassen sie diese auch spüren. Von einer angestellten Servicekraft ein Lächeln zu bekommen, ist sehr, sehr schwierig. Und dieser von Euch beschriebene Trend zum "Monopol-Torismus" verstärkt diesen Effekt natürlich noch.

Die Idee mit dem Protestbrief finde ich sehr gut! Da bin ich sofort dabei.

Allerdings habe ich in früheren Jahren die Erfahrung gemacht, dass Briefe mit Meinungen und Vorschlägen vom Management in den Anlagen überhaupt nicht beachtet werden.

Besser scheint mir, einen Protest beim Tourismus-Ministerium Kroatiens einzureichen und zwar von möglichst vielen Leuten, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie wir.

Kroatien ist auf seine Tourismus-Einnahmen dringend angewiesen. Der kroatische Staat benötigt sie zum Ausgleich seiner Handelsbilanz und deshalb denke ich, dass die Zufriedenheit der Gäste den Leuten im Ministerium nicht ganz gleichgültig ist - sicher bin ich mir aber nicht.

Wenn Ihr eine koordinierte Aktion durchführt - ich bin dabei!
 
G

Guest

Guest
Re: monopolisten

Zitat von schreibhans:
Man will, dass der Tourismus in kroatischen Händen bleibt oder in diese zurück kehrt. Dazu ist ein so reiches Unternehmen wie die "Fabrik" gut geeignet.
ich bin mit all Deinen Ausführungen voll einverstanden.Nur bei diesem Satz bin ich anderer Meinung. Wenn man hinterfragt, wer da alles im Management sitzt und feststellt u.a. Deutsche Bank,Steigenberger,Mövenpick,Philip Morris.Schweizer Nationalbank..............dann handelt es sich doch mehr um "kapiglobisierung"
 
G

Guest

Guest
hallo allesamt!

bezüglich des beitrages von hans kann ich nur sagen: richtig!!!
die hoffnung, dass das ministerium tatsächlich mal etwas merkt wird aber eher nicht zutreffen, da wie hier zuhause es der politik ziemlich egal ist, was der bürger, geschweige der touri denkt!
Außerdem schlägt man doch in dieselbe kerbe durch die "kroatisierung" des tourismus. Teils ist mir der eindruck eines "wirtschafts Wild west" entstanden, in dem nur der kurze profit und nicht die nachhaltigkeit zählen.

die skaraba-geschichte habe ich moary in einer kurzen pn erläurtert...
auf wunsch kann ich das hier nochmal reinstellen...

mattes
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Maistra...

Hallo Schreibhans
Ich gehe mit dir konform muß aber ergänzend hinzufügen:
Maistra hat schon reagiert.....und wie :banned:

Sg. Herr ,
Danke auf Ihre Bemerkungen.
Bitte, im welche Hotel/Anlage waren Sie?
Danke im voraus und LG
MAISTRA d.d
Tel: + 385 52 800 248
Fax: + 385 52 800 215

Jetzt frag ich mich: halten die den Touristen an sich für so bescheuert oder nur mich? Da wird so ein sackkratzendes Pickelgesicht im Service gegen ein anderes ausgewechselt, oder ein Geschäftsführer kriegt ein´s auf die Mütze und der ganze Sums geht weiter wie gehabt.
Irgendwann werden die gestorben sein, welche von ihren Großeltern das Märchen vom schönen Urlaub in Kroatien (oder auch Yugoslavien) erzählt bekommen haben und dann ist alles in Ordnung.
Da wir aber gottseidank keine Briefmarken mehr abschlecken müssen werde ich in die Tasten hauen und jedem über die Zehen latschen der mit diesem Mist zu tun haben könnte.

Gruß Moary
 

schreibhans

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2005
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
maestra

Servus mitanand !

Das Management der "Fabrik" ist mir nicht bekannt. Was ich über die "kroatisierung" angemerkt habe, ist eine selbst aufgestellte Theorie ohne ausführliche Detailkentnisse. Die hätte ich aber schon gerne. Wenn jemand was Handfestes weiss, bitte schreibt´s doch einfach.

Ansonsten ist zu bemerken, dass ich Kroatien gerade deshalb kritsiere, weil ich es im Laufe der Zeit lieb gewonnen habe. Das wird auch oft nicht verstanden. Da wird höfliche Kritik erstmal persönlich genommen und wenn ich dann Gelegenheit habe im weiteren Gespräch Sympathiepunkte zu sammeln, dann habe ich den Eindruck, dass sie mich wenigstens ruhig anhören. Das ist schon viel.

Im übrigen überlege ich schon seit Jahren, ob wir nicht mal z.B. nach Süd-Frankreich fahren sollten. Das ist wohl teurer, macht mir aber nicht aus. Mir ist es wichtig, dass ich in diesen Urlaubswochen maximal "relaxen" kann - und das in einem positiven Umfeld.

Die Betriebe in Rovinj können auch ohne mich leben, aber es ist erst die Frage, ob die Tschechen, Slowenen, Polen und Slowaken - die dann an unserer Stelle kommen - auch soviel Geld dort lassen wie wir.

Auf alle Fälle bin ich froh, dass hier Leute die Dinge ähnlich sehen wie ich, der ich schon einige Male gegen die Windmühlenflügel vor Ort gekämpft habe.

Was mich noch interessieren würde, das ist, wo Ihr in den Genuss der "Gastfreundschaft und Warmherzigkeit" (wie es im Weihnachtsschreiben von Maestra hieß) gekommen seid.
 
G

Guest

Guest
Warmherzigkeit entsteht durch die Reibungswärme , wenn sie dich über den Tisch ziehen :wink:
Nee aber Spass bei Seite, das Management kannst Du im Internet ganz leicht unter Maistra und dann weiter rausfinden. musst halt bisschen englisch können. Schlimmer ist es noch in Porec wenn du nachliest, was Carlo geschrieben hat. Ich beobachte das ja nun auch schon mein halbes Leben lang. Schade, was die machen . nur noch "schnelle Mark" aber es wird sich rächen, hoffentlich nicht erst wenn alles Mc Donalds ist in Istrien.
 
S

seadiver

Guest
Re: maestra

Zitat von schreibhans:
Im übrigen überlege ich schon seit Jahren, ob wir nicht mal z.B. nach Süd-Frankreich fahren sollten. Das ist wohl teurer, macht mir aber nicht aus. Mir ist es wichtig, dass ich in diesen Urlaubswochen maximal "relaxen" kann - und das in einem positiven Umfeld.

Da wünsch ich dir "Schönen Urlaub". Ich hab heuer eine Woche in SF in der Camargue "genossen". So ein arrogantes, schmutziges und präpotentes Völkchen wie in diesem Fleckchen Erde hab ich noch nirgends erlebt. Da sind alle "negativen Kroaten", die ich persl. nur seltenst erlebt habe, die reinsten Waisenknaben.
 
Top Bottom