Ich meinte natürlich die Sicherheit und weg Beschreibung. Gibt es eine Autobahn oder Schnellstraßen. Ich möchte nur durch Reisen.
Wg. Sicherheit haette ich keine Bedenken.
Meiner Meinung nach die guenstigste Verbindung waere
Bosanska Gradiska, Banja Luka, Jajce, Bugojno, Kupres, Tomislavgrad, Posusje (nach Drvenik)
(Ueber Kamensko nach Split macht meines Erachtens wohl weniger Sinn.)
Mangels Erfahrung kann ich nichts uber das Fahren (weder im Allgemeinen noch auf dieser Strecke im Besonderen) mit Anhaenger sagen.
Zur Strecke:
Von kurz hinter Bosanska Gradiska bis kurz vor Banja Luka ist Autobahn. (Rechts halten, ansonsten kommt man auf die alte Landstrasse)
Von Banja Luka bis Jajce verlaeuft die Strecke entlang des Vrbas - landschaftlich sehr schoen, teilweise kurzzeitig verengte Fahrbahn (Felsvorspruenge, Tunnel).
Von Bogojno nach Kupres muss man ueber den Pass - kurvig, teilweise etwas steiler.
Den Rest wuerde ich in die Kategorie landesueblich normale Landstrasse einordnen.
Ansonsten:
- In Jajce kann man Pause machen und die Stadt hinaufsteigen und/oder den Wasserfall anschauen.
- In der "RS" sind nicht alle Verkehrsschilder auch auf latein (und wenn sie auch auf latein sind, dann sind sie oft unleserlich gemacht), also entweder Navi oder kyrillische Buchstaben lesen koennen gedeiht zum Vorteil.