modernes Bauen an der Adria

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Erschreckend mit was man alles Geld verdienen will. Die schöne Landschaft ist jetzt wohl dahin! Wie man sowas genehmigen kann, geht mir nicht in den Kopf!!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Razanac stehen diese Neubauten wohl schon seit ein paar Jahren zum Verkauf.

full


Zwar direkt am Meer. Man kann sogar nicht einmal 100 Meter von diesen beiden Häusern entfernt gleich ins Wasser zum Schwimmen. Und doch hat anscheinend kaum jemand in diesen Häusern eine Wohnung gekauft.

full


Eigentlich haben die Wohnungen einen schönen Blick aufs Meer und das Velebitgebirge. Wenn da nur nicht der Pfusch am Bau wäre.

full


Der Putz vom Vollwärmeschutz wie er heute auch in Kroatien üblich ist blättert schon an vielen Stellen ab.

full


Vielleicht hätte man doch Armierungsgewebe vor dem Aufbringen des Deckputzes in den Grundputz einbringen sollen. Vielleicht ist der Putz aber auch so schlampig aufgetragen, daß der waagrecht kommende Regen durch die Bora, möglicherweise noch mit Salz aus dem nahen Meer vermischt dem Putz gar keine Chance läßt.

full


Von Planungsfehlern bei der Zufahrt zur Tiefgarage kann man meines Erachtens nicht sprechen. Um diese Kurve kommt doch jeder mit seinem Elektroroller und die Kids mit dem Bobbycar schon zweimal.

Im Ernst: Das sind nur die Dinge, die mir als Laien von außen bei diesen nagelneuen Häusern auffallen. Ich wette, drinnen geht der Pfusch weiter. Da wird der Traum von der Wohnung am Meer gleich nach dem Kauf zum Albtraum.

grüsse

jürgen
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Die haben noch mehr gebaut. Studio Putinja d.o.o.
Wem es gefällt.Für fast alles gibt es einen Markt.

m.M.n. gut, wenn die Kroaten die Interessenten bauen lassen, wie diese es wollen. In Deitschland, Eesterreich ist
fast Alles reglementiert. Es gab Zeiten, wo sogar die Ziegelfarbe einheitlich sein musste.

Selber ist man kein Freund von diesen Glas-Beton-Würfeln. Da wird halt Material weg-gespart - am Ende hat
man pro Etage 10 m3 weniger Ziegelmasse und muss dann teuerst elektrisch Klimatisieren.
Im Zeitalter von Energie einsparen...wohl eher eine massive Fehlplanung, von " Fachleuten ", welche ofts
selber keine Ahnung haben.

Dieser ganze " gerade Linien-Baustil " mag ja schön sein - wenn aber schon Treppengeländer weg-gespart
werden und Fischküchen ohne Trennwände zu Wohnzimmern verkauft werden,
Dachvorsprünge mangels Satteldach weggespart werden...fragt man sich schon, ob die ganzen Bauherren
das Märchen: " Des Kaisers neue Kleider " ...noch nie gehört hatten

Pers. würde man nur 11 x 10 Meter bauen - 2-etagig, mit normalen Poroton-Ziegelsteinen - darauf ein
Dach mit Alu-Ziegel, vernagelt + die kleinsten Fenster, welche es gibt.
Heizungsanlage: Wärmepumpe + einen Hase-Kaminofen dazu.
Zum Duschen einen einfachen Vaillant 100 Liter Duschboiler.

BetonPool kann man sich auch sparen. Dafür gibt es aufgeständerte Pools mit Salzwassermischung,
ganz ohne Chlor.
Pinkelt da Einer rein oder fällt ein Nachbar-Bub in den Pool + säuft ab, ist man noch in der Haftung.

Die Steigerung ist der ganze Flachdach-Trend, wo das Regenwasser an der Mineralputzwand dann
herunter rinnt und die Scheiben zerfrisst, weil der Ausführende paar m3 mehr Material wieder
einsparen kann.
Dann fehlt im Dachbodenbereich der thermische Puffer und die Bude heizt sich auf, wie Harry.

Wer aber den Betonbau toll findet...soll ruhig bauen, wie er will. Meine ist es nicht ...

ps. man kann einfacher und merklich preisgünstiger bauen ...( den gesparten Rest dann anderweitig
investieren.
Geld verbrennen im Ofen geht in Winterzeiten auch....aber es macht kaum warm = Problem )

Wer allerdings Geld zum Saufuttern hat....trägt den Architekten das Geld noch im Baukübel hinter her
auf die Baustellen.
Leider sind die Baukunden bereit, horrende Summen zu legen....verzerren aber dann die allgemeinen
Baupreise, speziell im low-Budget-Bereich.
Nicht Jeder benötigt Luxus-Buden mit pi-pa-po-Einrichtungen. Die Preispolitik ist eh schon jenseit
von Gut und Böse ...weil die Baumafiosis die Preise gegenseitig pushen ( Geklüngel und Absprachen
herrschen )
Am Ende oft auch viel Baupfusch, siehe Fertighausmärkte - Glaswollen-Aussenwände mit WDVS ...
zu Kubikmeterpreisen von > 3.000 € .....
Kenne keinen Baumarkt der 1 m2 Rigips, Glaswolle, Holzständer, OSB-Platten-Material-Mix für knapp
3.000 € verschnalzt.....die Fertighaus-Mafia aber schon ...Schwamm drüber
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Wer möchte, kann das Haus auch für knapp über eine halbe Million Euro kaufen.

Wäre mir das Geld nicht wert, wenn man 100.000 für das Grundstück kalkuliert, bezahlt man knapp 3.000 € pro verbaute 1 m3 Baumasse.
Wer dazu bereit ist, soll es hin legen.

Das Haus ist mit Ziegeln gemauert und verfügt über einen 10 cm starken Vollwärmeschutz außen. Teilweise sind die Wände mit einheimischem Naturstein verkleidet.

Dieser Vollwärmeschutz kostet pro 1m2 rund 17 € Rücklagen pro Jahr für Sanierung. Auf die Natursteinwände würde ich pers. verzichten und
die Gelder eher in PV investieren ( im Garten, aufgeständert - nicht auf dem Dach montiert )



Kunststofffenster können mit Fensterläden aus Alu verdunkelt werden.

Aufgeschraubte Rollokästen finde ich pers. thermisch die elegantere Lösung. Da hat man dann in Innenbereiche normale
Temperaturen, wenn der Osram den ganzen Tag auf die Fenster knallt.
Kein normaler Mensch sitzt in der prallen Sonne im Aussenbereich - da ist ein kühler Innenbereich löblich.


Hinter dem Haus steht die Luftwärmepumpe, die das Haus in der kühlen Jahreszeit erwärmt und das Warmwasser bereitet wenn die thermische Solaranlage nicht ausreichen sollte.

In Sommerzeiten benötigt man kaum warmes Wasser. Oft langt eine Solardusche oder ein 100 Liter Duschboiler.
Pers. würde man eher eine Gastherme verbauen, wenn man einen Anschluss vor Ort hat.



Die Dreifachverglasung ist ja mittlerweile bei Neubauten in Deutschland Standard. Mir persönlich tragen jedoch die Sprossen zu dick auf.

Dreifachverglasung bringt keinen großen Nutzen. Belastet nur die Beschläge und macht die Fenster früher kaputt, weil schwerer als
die 2-fach Verglasten.

Auch nach einem Austausch spart man sich kein Geld. Amortisationszeiten > 50 Jahre. Ob eine Wirtschaftlichkeit noch gegeben?
eher zweifelhaft ?




Im Technikraum befindet sich der Warmwasserboiler. Ich persönlich finde es immer furchtbar, wenn in Neubauten ein solcher einfach an die Wand im Bad gehängt wird.

Finde ich pers. nicht, da ein Warmwasserboiler ein technisches Betriebsmittel ist. Da dürfte man keine PV-Module oder Solarthermie-Module
auf das Dach schrauben.

Das ist aber nur meine pers. Meinung und soll daher nicht überbewertet werden ...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Dreifachverglasung bringt keinen großen Nutzen. Belastet nur die Beschläge und macht die Fenster früher kaputt, weil schwerer als
die 2-fach Verglasten.

Auch nach einem Austausch spart man sich kein Geld. Amortisationszeiten > 50 Jahre. Ob eine Wirtschaftlichkeit noch gegeben?
eher zweifelhaft ?
...

hallo Jozip,

wie kommst du denn da drauf? Eine Dreifachverglasung wiegt natürlich mehr als eine Zweifachverglasung. Allerdings sind die Profile auch darauf ausgelegt. Selbst Baumarktfenster haben mittlerweile Stahleinlagen in den Rahmen und auch die Beschläge und Dichtungen sind andere als noch vor 25 Jahren. In Deutschland gibt es beim Neubau selbst von Billighäusern nur noch dreifach verglaste Fensterelemente. Übrigens hat diese Verglasung auch einen höheren Schallschutz.

Insgesamt wette ich, daß ein modernes Fenster heute richtig eingebaut dich überleben wird. Zudem sind die Kosten kaum höher als bei Fenstern wie wir sie vor 25 Jahren hatten. Fenster sind Dinge, die im Gegensatz zu vielen anderen Baustoffen im Verhältnis weniger teurer geworden sind. Dafür bekommt man heutzutage mehr Qualität fürs Geld. Das kann ich als jemand, der bisher eine zweistellige Anzahl von Häusern gebaut hat, durchaus sagen.

grüsse

jürgen
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
....In Deutschland gibt es beim Neubau selbst von Billighäusern nur noch dreifach verglaste Fensterelemente. Übrigens hat diese Verglasung auch einen höheren Schallschutz.

Zustimmung beim Schallschutz - zb. in Stadtwohnungen

Die Billig-Fertighaushersteller glänzen ganz gerne in ihren Prospekten mit 3-fach-Verglasung. Dass aber der restliche Wandaufbau
aus einem Folien, WDVS, OSB, Glaswollen, Holzlatten-Billig-Mix kaum Masse bringt und sich mit Kondensat voll-saugt....steht
in den Hochglanzwerbepapieren nicht drin.

m.M.n. macht es aber kaum einen Unterschied, ob 2-fach oder 3-fach-verglast.
Das ist nur eine Marketinggeschichte - Zudem hat man südlich der Alpen völlig andere thermische Bedingungen, speziell atmosphärische
Energie rund herum um das Haus.

Es gibt in Deitschland genug Klagen gegen Vermieter, welche ihre Häuser teuerst aufsanierten - aber die Mieter nach der Aufsanierung kaum
was sparen - analog aber höhere Mietzinsen bezahlen.

Es gibt Studien, welche belegen, dass diverse Fensteraustauschaktionen kaum Einsparung generieren - in manchen Fällen
erlangt man in 55 Jahren mal eine Amortisation.

Zudem fragt man sich, warum die Fensterbauer Zwangslüftungs-Mechanik in die Rahmen verbauen ?
Vermutlich macht die komplette Dichtung die Menschen krank ? ( siehe auch Luftfeuchte in komplett abgedichteten Räumen )
In unserer Region müssen die 3-fach-Verglasten oft ihre Fenster im Aussenbereich mit dem Eiskratzer vom
Eis befreien, weil die Aussenscheibe komplett auskühlt.

Was den Leuten heute via Marketing Alles verkauft wird, geht bau-physikalisch kaum auf eine Kuhhaut. Gleiches gilt
auch für den WDVS-Kram, der regelmässig an die Fasaden geklebt wird.
Weiter geht es mit Zwangs-Klimatisierungsanlagen....weil an der Baumasse schon in der Planungsphase gesparte wurde.

Ob am Ende der ganze Marketing-EnEV-GEG-EEG-Schmuh noch wirtschaftlich ist ? .....Habe selber massive Zweifel -
Es geht letztendlich nur um Generierung von ranzligem Zaster





.... zu vielen anderen Baustoffen im Verhältnis weniger teurer geworden sind. Dafür bekommt man heutzutage mehr Qualität fürs Geld.

Ob man heute mehr Qualität für das Geld erhält, wird sich in paar Jahren zeigen. Haben 40 Jahre alte Holzfenster, 2-fach,
welche immer noch funktionieren, wie auch Siemens-Schalter, die auch noch nach 40 Jahren funktionieren.
Nur die Miele-Waschmaschine wurde vor 20 Jahren ersetzt.
-
Wen die schwereren Rahmen, Scheiben die Beschläge belasten, kommt es darauf an, wie haltbar das Ganze am
Ende noch ist.
Ersatzteile, Schienenmaterial, sonstige Austauschmechanik erhält man nach paar Jahren eh nicht - analog bleibt
nur noch der Komplettaustausch.

Fenster, Terrassentüren, Haustüren aus den Billig-Internetz-Einkaufskörben würde ich pers. auch nicht nehmen, da die
Internetzverkäufer die Fenster verkaufen, aber oft keine Kooperationspartner für den Einbau bieten können.

Es gibt sehr gute Unternehmen, welche ein gutes Komplettangebot offerieren können, vom Aufmaß, Lieferung, Aufbau usw.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Josip,

und wieder muß ich dich fragen, ob wir uns in diesem Strang über das moderne Bauen in Kroatien oder in Deutschland unterhalten?

...m.M.n. macht es aber kaum einen Unterschied, ob 2-fach oder 3-fach-verglast.
Das ist nur eine Marketinggeschichte - Zudem hat man südlich der Alpen völlig andere thermische Bedingungen, speziell atmosphärische
Energie rund herum um das Haus....

Aus diesem Grund gehe ich nur auf einen Punkt deines Postings ein. Eine gute Dreifachverglasung hat einen Ug-Wert von 0,5 und die beste Zweifachverglasung 0,9! Noch Fragen?

Bleiben wir hier im Strang beim modernen Bauen in Kroatien. Da dürfte für uns vor allem die Küste von Interesse sein, weil wir hier in einem Urlaubsforum wohl fast ausschließlich an der Küste weilen. ;)

grüsse

jürgen
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
hallo Josip,
Aus diesem Grund gehe ich nur auf einen Punkt deines Postings ein. Eine gute Dreifachverglasung hat einen Ug-Wert von 0,5 und die beste Zweifachverglasung 0,9! Noch Fragen?

Diese ganzen U-Wert-Berechnungsmodelle sind m.M.n. nur Marketing. m.M.n. macht es aus der Energiesparsicht mehr Sinn, wenn man statt
9 Meter breite und 2,65 Meter hohe Fensterglasfronten ......50 cm Poroton-Ziegelwände verbaut, da mehr Speichermasse.

Fensterglas speichert keine Energie. Das Problem in Kroatien ist eher die elendige Hitz, über mehrere Wochen, Monate, wenn
täglich der Osram auf die Bude brennt.
Da hat der Poroton-Ziegel die besseren Eigenschaften vs. Dreifachverglasung.

Zudem ist eine 8 x 2,65 Meter Porotonwand preisgünstiger. Geht das Panorama-Fenster mal defekt, bezahlst du für den
Austausch das > 5-fache Geld für die Reparatur vs. 10 m3 oder 20 m2 Aussenwand.

Was am Ende zählt ist die Summe unter der ganzen Rechnung.
Invest-, Betriebskosten am Ende, usw.




Ich schrub bereits, dass wenn Einer Geld zum Saufuttern hat, nicht groß verhandelt. Zahlreiche haben auch von
Bauphysik keine Ahnung und lassen sich halt der artige
Betonklötze mit Riesen-Panorama-Scheiben hin stellen, weil der Planer sich selbst lobt und gut verkaufen kann.

Aber das ist auch gut so, dass die Planer noch Möglichkeiten haben.
Finde ich gut.

Auf der anderen Seite muss man halt diese Lego-Häuser mögen. Mir pers. taugt das verbaute Material nicht, die
Flachdach-Kultur + Glasfronten auch nicht.
Mir ist der Sichtbeton schon ein rechter Graus und generiert Augenkrebs. Kaltes Material...welches bei mirabstossend
wirkt.
So mancher FengShui-Garten, welcher zu den Lego-Häusern noch dazu gebaut wird...ist auch Geschmacksache.
m.M.n. sind Europäer keine Japaner -


So mancher Pädophiler findet der art große Panoramafenster nice, weil man dann die kleinen nackten Kinder besser
beobachten kann ?
Oft werden nicht mal mehr Gardinen montiert.....weil lästige Staubfänger -






ps. es gibt Studien, welche belegen, dass Zahlreiche oft irgendwo hin fahren....weil es Ihnen im eigenem Haus
selber nicht besonders gefällt. Daher Flucht ...( weil im Unterbewusstsein ein Unwohlgefühl verborgen )
....eine Cousine hat sich
eine neue Küche einbauen lassen....geht aber lieber in der Gostilna aesen, weil sonst die ganze Bude wieder
stinkt, wie Harry - Wohnzimmer und Küche nicht getrennt = Planungsfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.057
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Es reicht!
Du willst nur stänkern und hast jetzt die rote Linie übertreten!
@burki : Zeige diesem Subjekt bitte den Ausgang! Das ist ja wohl das allerletzte!
Pfui Deibel!

Was hast du denn ? Nur weil du vermutlich sektoid unterwandert, muss doch nicht jedem anderem DUDE der offerierte
Baustil ....Lego-Haus-Baustil gefallen ?
Dazu aus der Energieeinsparsicht vermutlich oft völliger Planungsfehler von " Experten " ?

Vermutlich hast du das Märchen: " des Kaisers neue Kleider " in deiner Jugendzeit nicht gelesen ? Dann wärst du vermutlich
kritik-fähiger ?
Ich würde an deiner Kritikfähigkeit mehr arbeiten - evtl. per Volkshochschulkurs. YES-men gibt es schon genug auf der Welt, welche jeden
Hasenmist oder Schafscheixx brav mit machen.

Aber in Fazenbuch + Whats-app-twitter-Zeiten muss jeder konform mit laufen - sonst ist er nicht mehr in oder dann schwer out ?
Die Wahrheit tut halt oft weh ...die Wahrheit und das vertragen Manche nicht mehr. ....die Wahrheit bereitet Schmerzen


ps. Marketing interessiert mich nicht - kaufe immer anti-zyklisch ein und das, was man letztendlich benötigt
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Josip!!!

Es muß doch auch dir möglich sein, vor dem Verfassen eines Beitrages den Titel des Stranges durchzulesen und erst dann nach dem Verständnis einen Beitrag zu erstellen der sich weitgehend am Thema orientiert! Das kann doch nicht so schwer sein. Abschweifungen wohin auch immer sind von keinem hier erwünscht. Wir diskutieren nicht über Gott und die Welt sondern über Kroatien und das vor allem als Reiseland.

Zudem ist das adriaforum ein Urlaubsforum über Kroatien. Weisheiten über die Wirtschaft der Welt oder Politik will hier wirklich niemand hören.

grüsse

jürgen
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Josip!!!

Es muß doch auch dir möglich sein, vor dem Verfassen eines Beitrages den Titel des Stranges durchzulesen und erst dann nach dem Verständnis einen Beitrag zu erstellen der sich weitgehend am Thema orientiert!

ja, aufgemerkt....Aber im ersten Fred ging es um diese ominösen Lego-Bauten, welche ausschauen, als ob ein Vorschüler diese geplant ?
Ein Mitschüler malte auch mal 4 Schulstunden lang einen orangen Hintergrund - darauf 3 x Würfel, per Kartoffeldruck ....
Der Kartoffeldruck schaute genauso aus, wie diese Bauten ....er bekam eine Note 5 oder 4 damals - analog sehr schlecht, weil
der Kunstlehrer äusserst sauer war -
Dazu noch die ganzen bauphysikalischen Fehler....

Warum darf man solche Bauten nicht kritisieren, bzw. diesen Baustil, welche schon zu Tito-Zeiten Mode war - ist ja nichts Neues.


...aber nun gut,
Schwamm drüber .....
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.057
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
ja, aufgemerkt....Aber im ersten Fred ging es um diese ominösen Lego-Bauten, welche ausschauen, als ob ein Vorschüler diese geplant ?
Ein Mitschüler malte auch mal 4 Schulstunden lang einen orangen Hintergrund - darauf 3 x Würfel, per Kartoffeldruck ....
Der Kartoffeldruck schaute genauso aus, wie diese Bauten ....er bekam eine Note 5 oder 4 damals - analog sehr schlecht, weil
der Kunstlehrer äusserst sauer war -
Dazu noch die ganzen bauphysikalischen Fehler....
Sag mal, willst Du hier tatsächlich alle Neubauten schlecht machen? Ernsthaft?
Bist Du ein Ingenieur oder hast Du eine vergleichbare Ausbildung? NEIN!
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Sag mal, willst Du hier tatsächlich alle Neubauten schlecht machen? Ernsthaft?
Bist Du ein Ingenieur oder hast Du eine vergleichbare Ausbildung? NEIN!

sei mir nicht böse, aber schau dir doch mal diesen Planungsmurks genauer an. Vollbetonhütte, mit Vollklimatisierung +
toxischen, verkeimten Lüftungs-Verrohrungen, weil die Bude sich sonst aufheizt wie Harry.
Das Wasser läuft an der Fasade herunter, mangels Vorsprung,
dazu noch riesen-Panorama-Fenster, wo jeder Pädophile sich freut wie ein Schnitzel, wenn er zur Ausgangssperrenzeit
nackerde Kinder sieht, weil
die Vorhänge nur noch Staubfänger ...+ daher weg-geplant...
Kamin weg-gespart - kommt der nächste Blackout...haben die Stromheizer dann erst mal eine kalte Bude, weil
kein Kaminanschluss ...

sry, aber bautechnischer Planungsmurks kann man noch steigern ...Demnächst gibt es Häuser aus Autoreifen + PET-Flaschen ...
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Top Bottom