Motorboot mieten in Rabac oder Umgebung

Rabac-Neuling

neues Mitglied
Guten Morgen!
Da ich schon sehr viele und interessante Informationen, Tips und Bilder hier gefunden habe, möchte auch ich sehr gern die Hilfe von Euch Profis in Anspruch nehmen.
Ich habe in der Zeit vom 27.07.-10.08.2013 eine Ferienwohnung in Rabac mieten können - ein hoffentlich klug gewählter Kompromiss, da ich mit meinen zwei Töchtern (15 u. 18 Jahre alt) reisen werde, für die ein aktives Nachtleben genauso wichtig ist wie Meer und Natur. Wie ich gelesen habe, gibt es viele wunderschöne kleine Buchten in Istrien, die man am besten per Boot erreichen kann. Gibt es empfehlenswerte Vermieter von Motorbooten, welche Mindestgröße ist sinnvoll? Sportbootführerschein habe ich, allerdings nur Erfahrung mit Yachten.
Ich freue mich sehr auf den Urlaub und auf Eure Antworten!
Ines

Neptun

erfahrenes Mitglied
Hi,

puhhh, ich habe vor Ort, im Hafen von Rabac, nur die 5 PS-Boote gesehen, aber kein Sportboot, mit was für einem Motor auch immer :(
Vielleicht weiß Arno (Rabac-Fan) mehr :roll:

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
@Rabac-Neuling
Du kannst in Rabac Boote jeglicher Art mieten! Das fängt in der Tat bei 5 PS an und hört bei über 200 PS auf. Es kommt natürlich immer darauf an, was man unternehmen möchte. Wenn man nur drei, vier Buchten weit fahren möchte, dann reicht auch ein Boot mit 5 PS-Dieselmotor. Solltest Du beispielsweise nach Porto Longo, rüber nach Cres oder in die Nähe von Plomin schippern wollen, dann sollte das Boot schon 40, 50 PS haben. Und es kommt natürlich auch darauf an, wie dick dein Geldbeutel ist. Ein Boot 5 PS-Dieselmotor kostet pro Tag zwischen 50 und 100 Euro. Das ist natürlich auch Verhandlungssache. Auf jeden Fall solltest Du nicht gleich den ersten aufgerufenen Preis akzeptieren, sondern versuchen, den Preis runter zu handeln. Meistens klappt das. Für Deine Mädels gibt es auf jeden Fall mindestens eine, ich glaube aber sogar zwei Discotheken. Die eine ist fast am Ende der Promenade, kurz vor der Eisdiele "PINGO 2". Einfach dort mal fragen, die geben gerne Auskunft. Das Eis schmeckt dort übrigens ausgezeichnet - und die Cocktails sind auch nicht zu verachten...

Unser diesjähriger Urlaub in Rabac ist leider schon vorbei (schnief!). Wenn Du noch weitere Fragen hast: Ich versuche zu helfen...

Gruß Arno

Rabac-Neuling

neues Mitglied
Vielen Dank für die Antwort, insbesondere für den Tipp, es mit Handeln zu versuchen. Ist zwar nicht so mein Ding, aber da mein Geldbeutel überschaubar ist, werde ich es versuchen. Welche Richtung ist lohnenswert, wenn man schöne (und natürlich einsame Buchten - in der Hochsaison bestimmt überreichlich vorhanden) entdecken möchte?
Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub und da es warscheinlich der letzte gemeinsame für uns drei 'Weiber' ist, wünsche ich uns, dass er wunderschön werden wird!
Viele Grüße an die Nordseeküste
Ines

Rabac-Neuling

neues Mitglied
Danke für den link, aber ich bekomme - auch mit Hilfe der Google-Suche - nur 'Seitenladefehler' als Rückmeldung. Die sind doch hoffentlich nicht schon vor meiner Anreise abgesoffen?
Viele Grüße
Ines

Rabac-Neuling

neues Mitglied
Ich werde es mal morgen vom Büro aus versuchen,vielleicht spinnt meine Verbindung!
Vielen Dank für die schnelle Antwort
LG
Ines

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für die Antwort, insbesondere für den Tipp, es mit Handeln zu versuchen. Ist zwar nicht so mein Ding, aber da mein Geldbeutel überschaubar ist, werde ich es versuchen. Welche Richtung ist lohnenswert, wenn man schöne (und natürlich einsame Buchten - in der Hochsaison bestimmt überreichlich vorhanden) entdecken möchte?
Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub und da es warscheinlich der letzte gemeinsame für uns drei 'Weiber' ist, wünsche ich uns, dass er wunderschön werden wird!
Viele Grüße an die Nordseeküste
Ines

Hallo Ines,

wenn ihr ein etwas größeres Boot mieten solltet mit 40 PS aufwärts, dann würde ich als erstes die Bucht PORTO LONGO empfehlen. Deren Beginn ist etwa vier bis fünf Kilometer von Rabac entfernt. Aber - wie der Name es schon sagt - die Bucht ist recht lang (ich schätze mal vorsichtig 3 Kilometer), aber wunderschön! Das Wasser dort ist wirklich glasklar und man findet in dieser Bucht viele größere und auch kleinere Strände, wo man gut anlegen oder - noch besser - ankern kann. In PORTO LONGO ist nicht allzu viel Betrieb, da werdet ihr eure Ruhe finden.

Ihr kommt dort hin, wenn ihr euch vom Hafen aus gesehen rechts haltet und immer an der Küste entlang fahrt. Die erste Bucht ist die sogenannte "SCHWEINEBUCHT". Dorthin wandern viele Leute von Rabac aus durch den Wald und meistens ist es dort nicht ganz menschenleer. Und leider auch ziemlich dreckig, da viele Besucher dort ihren Unrat und die Abfälle einfach liegen lassen. Und aufgeräumt wird dort natürlich nicht, deshalb auch der Name... An dieser ersten größeren Bucht also vorbeifahren. Wenn ihr nach einiger Zeit in der Ferne hoch oben am Ufer einen Campingplatz seht (Sveta Marina), dann müsst ihr vorher rechts abbiegen in die große, lange Bucht. Dann liegt PORTO LONGO vor euch.

Wenn ihr euch vom Hafen aus links haltet und immer am Ufer entlang schippert (das geht vielleicht auch mit einem 5 PS Diesel), dann kommt ihr an der Girandella-Anlage (Hotelkette) vorbei und fahrt praktisch in Richtung Rijeka. Wenn ihr hier im Abstand von ca. 100 m vom Ufer entfernt lang fahrt, dann werdet ihr sicher "EURE" Bucht entdecken. Ich würde mal schätzen, dass ihr vom Hafen in Rabac aus etwa drei bis vier Kilometer fahren müsst, bis die normalen Touristenstrände aufhören und die nicht für jeden Auto- und Fahrradfahrer oder Fußgänger erreichbaren kleinen Kiesbuchten kommen.

In jedem Fall gilt: Fragt auf jeden Fall vorher nach (z. B. beim Hafenkapitän) wie das Wetter wird! Solltet ihr dunkle Wolken am Horizont sehen, dann ist es meistens schon zu spät! Ich hoffe mal, dass euch die Gefahren auf der kroatischen Adria bekannt sind...

Auf keinen Fall solltet ihr auf die Idee kommen, zur gegenüber liegenden Insel Cres zu fahren! Vom Hafen aus sind es 10 bis 12 Kilometer, die nicht ganz ungefährlich sind. Und schönere und einsamere Buchten werdet ich dort wahrscheinlich auch nicht finden als die von mir beschriebenen.

Nachstehend noch zwei Links, wo die Lage von PORTO LONGO verdeutlicht wird.

http://de.mapatlas.org/Kroatien/Bucht_/Porto_Longo/10021/Fahrplan_und_Satelliten_Landkarte

http://www.geographic.org/geographic_names/name.php?uni=-127482&fid=2296&c=croatia
(vergrößern mit Klick auf das +!)

Und zum Schluss noch ein Tipp für den Notfall: Unbedingt ein Handy (möglichst einwickeln in eine Plastiktüte) mitnehmen mit ein paar wichtigen Telefonnummern wie z. B.: Bootsvermieter, Polizei, Hafenkapitän oder Bekannten, die auch gerade in Rabac sind!

Gruß Arno

Top Bottom