Vielen Dank für die Antwort, insbesondere für den Tipp, es mit Handeln zu versuchen. Ist zwar nicht so mein Ding, aber da mein Geldbeutel überschaubar ist, werde ich es versuchen. Welche Richtung ist lohnenswert, wenn man schöne (und natürlich einsame Buchten - in der Hochsaison bestimmt überreichlich vorhanden) entdecken möchte?
Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub und da es warscheinlich der letzte gemeinsame für uns drei 'Weiber' ist, wünsche ich uns, dass er wunderschön werden wird!
Viele Grüße an die Nordseeküste
Ines
Hallo Ines,
wenn ihr ein etwas größeres Boot mieten solltet mit 40 PS aufwärts, dann würde ich als erstes die Bucht PORTO LONGO empfehlen. Deren Beginn ist etwa vier bis fünf Kilometer von Rabac entfernt. Aber - wie der Name es schon sagt - die Bucht ist recht lang (ich schätze mal vorsichtig 3 Kilometer), aber wunderschön! Das Wasser dort ist wirklich glasklar und man findet in dieser Bucht viele größere und auch kleinere Strände, wo man gut anlegen oder - noch besser - ankern kann. In PORTO LONGO ist nicht allzu viel Betrieb, da werdet ihr eure Ruhe finden.
Ihr kommt dort hin, wenn ihr euch vom Hafen aus gesehen rechts haltet und immer an der Küste entlang fahrt. Die erste Bucht ist die sogenannte "SCHWEINEBUCHT". Dorthin wandern viele Leute von Rabac aus durch den Wald und meistens ist es dort nicht ganz menschenleer. Und leider auch ziemlich dreckig, da viele Besucher dort ihren Unrat und die Abfälle einfach liegen lassen. Und aufgeräumt wird dort natürlich nicht, deshalb auch der Name... An dieser ersten größeren Bucht also vorbeifahren. Wenn ihr nach einiger Zeit in der Ferne hoch oben am Ufer einen Campingplatz seht (Sveta Marina), dann müsst ihr vorher rechts abbiegen in die große, lange Bucht. Dann liegt PORTO LONGO vor euch.
Wenn ihr euch vom Hafen aus links haltet und immer am Ufer entlang schippert (das geht vielleicht auch mit einem 5 PS Diesel), dann kommt ihr an der Girandella-Anlage (Hotelkette) vorbei und fahrt praktisch in Richtung Rijeka. Wenn ihr hier im Abstand von ca. 100 m vom Ufer entfernt lang fahrt, dann werdet ihr sicher "EURE" Bucht entdecken. Ich würde mal schätzen, dass ihr vom Hafen in Rabac aus etwa drei bis vier Kilometer fahren müsst, bis die normalen Touristenstrände aufhören und die nicht für jeden Auto- und Fahrradfahrer oder Fußgänger erreichbaren kleinen Kiesbuchten kommen.
In jedem Fall gilt: Fragt auf jeden Fall vorher nach (z. B. beim Hafenkapitän) wie das Wetter wird! Solltet ihr dunkle Wolken am Horizont sehen, dann ist es meistens schon zu spät! Ich hoffe mal, dass euch die Gefahren auf der kroatischen Adria bekannt sind...
Auf keinen Fall solltet ihr auf die Idee kommen, zur gegenüber liegenden Insel Cres zu fahren! Vom Hafen aus sind es 10 bis 12 Kilometer, die nicht ganz ungefährlich sind. Und schönere und einsamere Buchten werdet ich dort wahrscheinlich auch nicht finden als die von mir beschriebenen.
Nachstehend noch zwei Links, wo die Lage von PORTO LONGO verdeutlicht wird.
http://de.mapatlas.org/Kroatien/Bucht_/Porto_Longo/10021/Fahrplan_und_Satelliten_Landkarte
http://www.geographic.org/geographic_names/name.php?uni=-127482&fid=2296&c=croatia
(vergrößern mit Klick auf das +!)
Und zum Schluss noch ein Tipp für den Notfall: Unbedingt ein Handy (möglichst einwickeln in eine Plastiktüte) mitnehmen mit ein paar wichtigen Telefonnummern wie z. B.: Bootsvermieter, Polizei, Hafenkapitän oder Bekannten, die auch gerade in Rabac sind!
Gruß Arno