Motorsegler als Motorboot nutzen?

Amaratas

neues Mitglied
Hallo an alle Kroatienfans,

ich komme gerade von meinem ersten Bootsurlaub zurück und bin noch total begeistert :lol:

Gechartert hatte ich ein 13m Hausboot mit max. 5Knoten. Das war uns (4 Erwachsene, ein Kind) auch schnell genug. Ziel war es mit dem Boot die Kornaten zu "durchschippern". Das ist gut gelungen und mit unserem Boot war ich auch zufrieden.

Beim Stöbern im Internet für die nächste Reise ist mir aufgefallen das Segelboote
viel günstiger und häufiger angeboten werden. Leider kann ich nicht segeln :cry:

Deshalb meine Frage: Ist es möglich ein Segelboot als reines Motorboot zu nutzen?

So ein Boot hätte ich z.B. im Auge:
http://www.happycharter.com/show-boat/yacht/charter-boot/mieten/bid/6836/

Liebe Grüße
Amaratas

Edwin

Mitglied
Webseite
www.sailornet.at
Deshalb meine Frage: Ist es möglich ein Segelboot als reines Motorboot zu nutzen?

Natürlich kannst Du eine Segelyacht auch als Motorboot "vergewaltigen", da so gut wie alle Segelyachten auch mit einem s.g. Flautenschieber ausgestattet sind. (in der Adria sieht man sehr viele "Segler" auch bei besten Windverhältnissen unter Motor fahren)

Geschwindigkeiten bis etwa 6-8 Knoten sind damit drinnen, aber ob's Spaß macht...

Da Segelyachten eher nicht für Motorfahrten konstruiert sind, solltest Du Dich darauf einstellen, dass die Manövrierfähigkeit nicht der einer Motoryacht entspricht - also, dass Manöver auf engen Raum (z.B. Hafen) nicht ganz so einfach sind!

Aus Interesse - welches "Hausboot" habt Ihr denn heuer gehabt?

Günstige "Anfängerboote" (Motor) hat übrigens unser Herbert hier im Forum im Programm! ;)

L.G.

Edwin

jhey

Mitglied
Auch wenn ein Motorsegler von der Rumpfform her meistens ein Kompromiß aus Segler und Motorboot ist, hast Du da mit einen Tiefgang von ca. 1,5 m je nach Größe durch den langen tiefen Kiel zu rechnen, den ein Segler eben braucht.
Das einfachste wäre natürlich, wenn Du Dir paar seglerische Grundkenntnisse aneignest. Wenn Du eine kleine Jolle segeln kannst, ist so ein Dickschiff seglerisch ein Kinderspiel, solange Dich nicht die Bora erwischt.
Das Gefühl, leise ohne Motor dahin zu gleiten, ist durch nichts zu ersetzen.
Es kann natürlich sein, daß Dich dann aus der Kombüse mal der Ruf ereilt
"mach das Schiff wieder gerade, ich will den Tisch decken!" :D
Das ist eben so beim Segeln.
Gruß Jörg

Amaratas

neues Mitglied
Hallo,

danke für die Antworten.

Mein Hausboot war: http://www.happycharter.com/show-boat/yacht/charter-boot/mieten/bid/6564/

Weil viele mit Segelbooten nur unter Motorkraft und ohne Segel unterwegs waren ist mit die Idee überhaupt erst gekommen.
Wenn man die Preise vergleicht ist das aber auch verständlich. Schlechtere manövriereigenschaften hatte ich bisher noch nicht bedacht.
Ob man ohne SKS überhaupt ein Segelboot chartern kann?

Bin aktuell dabei mich über SKS zu Informieren. Segeln ist sicherlich schon was feines. Um die 300sm (Pflicht für SKS) zu bekommen
ist aber noch ein Urlaub mehr notwendig...

jadran

erfahrenes Mitglied
alles nicht so eng sehen, sehr viele fahren nur ihren mast spazieren, denn sehr oft ist flaute, oder aber die winde fegen dir um die ohren.

leider muss ich gestehen, kann ich auch nur gas geben, allerdings etwas schneller wie ein segelschiff.

jadran

H

herbert

Guest
Das Schiff von Jürgen Hanetzok :D
Das ist doch neben der Payo 1090 und 1225 eines der preiswertesten Schiffe überhaupt in der Adria Schiffe. Ganz nach dem Motto viel Schiff um einen günstigen Preis.

Stimmt schon das viel mehr Segler angeboten werden aber einen Segler unter Motor ??
Da wirst keine Freuden haben, micht das er zu langsam wäre aber du hast so viel unnützes Zeug an Deck das es keinen Spaß macht sich am bug aufzuhalten. Die Hühnerbank mit Steuerstand kann die Fly nicht ersetzen. Wiel der letze aufstehen muß sich die ganze Seite erheben.
Also alternative zu einer Motoryacht ist es nicht.
Wenn du ein Segler werden willst sieht das ganze natürlich anders aus dann ist das Gerödel an Deck auch notwendig.

SKS ? den brauchst du in Kroatien nicht, SBF + Funk oder das Kroatische B Patent reicht.
Statt den SKS ist es besser du erkundigst dich auf Edwin`s Seite.

jadran

erfahrenes Mitglied
juergen

schiff ist voll getankt und liegt an land, allerdings kann ich mich drauf sonnen, und mit dem gashebel spielen und

trockenübungen machen, putzen usw.

jadran

Amaratas

neues Mitglied
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Hi,

stimmt schon das Boot war preislich o.k.
Ist Jürgen Hanetzok hier bekannt, wegen dem Smiley von Herbert?

Danke an Herbert, der Hinweis Flybridge im Vergleich zu "Hühnerbank" ist ein Aspekt den ich so nicht gesehen hatte.
In den Buchten sah das sehr gemütlich auf den Seglern aus.

Lg

H

herbert

Guest
Schiff

DEN Jürgen kenne ich, wir Skypen manchmal In foren wirst ihn nicht finden dazu hat er keine Zeit.

Subjektive Betrachtung Segel oder Motorschiff:
Platz unter Deck ist genug auch auf den meisten Seglern schön ausgestattet.
An Deck sieht das ganze aber ganz anders, da sind überall Leinen, Seile, Wanten und Baumholer was weiß ich noch.
Das einzig brauchbare ist der Baum zum aufhängen der Wäsche.
Dan gibt es noch so ein Verdeck nach einer Insel benannt, man sitzt realtiv gut geschützt aber durch das Gestänge ist man auch gezwungen Türnübungen auszuführen um an das Vordeck zu gelangen.
Hat man das geschafft gibt es dann den Fußaufschlitzer. Da ist so eine Schiene links und rechts montiert angeblich kann man etwas verstellen:roll: ich sehe das eher als Zehenfalle.
Hast du diesen Punkt of Aua Weh passiert geht es schon wieder los, die Schnürl von der Schlauchbootverspannung sind garantiert immer im weg. Hinlegen irgendwo ne das ist nicht drinn, beim fahren schon gar nicht, denn da fliegen dir die Fetzen und Leinen um die Ohren.
Und wenn du denkst ich fahre von A nach B und der Wind treibt das Schiff da hast du dich getäuscht.
Selbst bei bestem Wind fährst du Stunden hin und her um ein Meile in die Richtung zu kommen die du geplant hast. :lol:
Endlich in einer Bucht aber wie sieht es da aus keine 3 Beinliege hat platz, nicht einmal eine Luftmatratze. Klar 2 Personen können die Staukastenabdeckung / Hendlbank verwenden der Rest muß stehen. Nicht genug für Skipper die sich nicht einigen können wohin sie fahren hat man sogar 2 Lenkräder montiert :oops: wenn nur eines montiert ist kannst einen Tisch aufklappen der ist so klein das du die Suppe im Becher trinken mußt. Wehe du hast etwas vergessen alle müssen auf oder du mußt einen ersuchen. Bist ein Faulpelz setzt dich in die mitte dann hast du ruhe.

Bei einem Motorschiff ist das ganz anders, da ist alles SUPER.
Da ist kein Beiboot im weg hast einen richtigen Strand am Heck montiert.
An Deck liegt nur das rum was du selbst hingelegt hast
Strom hast du fast ohne ende nicht wie bei den Seglern.
Wenn du von Rab nach Losinj möchtest ist das auch kein Problem du fährst einfach. :rolleyes:

Vergleich mal die Preise du wirst feststellen das die Segler nicht wirklich billiger sind.
Wenn du ihn aber wie eine Pelztierfarm belegst ist der pro Kopfanteil vielleicht geringer.

Ich hoffe ihr versteht das ganze als ein wenig spaßig, ein wenig wahrheit ist schon auch dabei

Amaratas

neues Mitglied
Hahaha, Klasse Herbert :lol:

super, das habe ich verstanden und war genau das was mich interessiert hat.
Hast mich von dem Gedanken "befreit" mit nem Segler unter Motor zu reisen. :oops:

Super Forum und Danke für die Unterstützung diesen "ausergewöhlichen" Gedanken mal
genauer zu beleuchten.

Top Bottom