nach rab im Spätsommer, Buchung erforderlich?

speckmade

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Reisende ;-)

nachdem ich im letzten Sommer bei meinem ersten Kroatienurlaub sehr schlechte Erfahrungen mit der Unterkunft gemacht habe (Istrien, Medulin Pension Laura) würde ich gerne in diesem Jahr wenn wir nach Rab fahren nicht im Voraus buchen. Wir fahren in der letzten August- und ersten -Septemberwoche.
Ist es völlig illusorisch, davon auszugehen, daß man auch ohne Buchung ein nettes Zimmer findet?
Aufgrund des Verkehrs würde ich entweder schon Freitags oder am Sonntag anreisen, Samstags ist ja immer Megastau am Tauerntunnel. Lassen sich Vermieter auf sowas ein oder sagen die immer pauschal nur Samstag bis Samstag ?
Ich hatte gehofft, daß Anfang September nicht mehr soviel los ist und mein Plan aufgeht !?
Was meint Ihr dazu?

achja, wie lange fährt man noch von Rijeka bis rab?

Grüße aus München

Michael
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Da geht schon was.

Von Rijeka bis Jablanac brauchts etwa 90-120 Minuten
 

ragno

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2011
Beiträge
6
Punkte
1
Ort
Eltville / Rheingau
Hallo Michael,

IRGENDEIN Zimmer wird sicherlich zu finden sein; ob´s den Vorstellungen entspricht, ist ne andere Frage. Wir waren letztes Jahr auch zum ersten Mal in Kroatien (Rab) und haben die Unterkunft erst wenige Tage vor Abreise gebucht - war kein Problem. Dieses Jahr haben wir festgestellt, dass bereits viele Pensionen / Ferienwohnungen selbst Anfang September (also in der Nebensaison) ausgebucht waren. Bei unserer Abreise letzes Jahr stand fest, wir nehmen in 2011 wieder in die gleiche Ferienwohnung in Lopar; geplant waren die ersten beiden September-Wochen; die Inhaberin versicherte uns, dass eine Vorausbuchung nicht nötig sei - denkste! Jetzt sind bei ihr fast alle FeWo´s belegt und nur noch eine FeWo von Mitte August bis Ende erste Sept.-Woche frei. Wir haben uns daher ein paar Häuser weiter eingebucht - für einen wesentlich höheren Preis :-( . Ich vermute mal, dass einige Griechenland / Tunesien / Marokko-Urlauber (aus bekannten Gründen) auf Kroatien ausgewichen sind.
Bei unserem letztjährigen Urlaub war es kein Problem, während der Woche an- bzw. abzureisen. Auch andere Urlauber, die sich auf der Durchreise befanden, konnten ein Zimmer nur für wenige Tage buchen - aber wie schon gesagt, da war auch nicht so viel los.
 

dieMaxi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2011
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
Kreis Recklinghausen, NRW
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass im August absolute Hochsaison ist, da zu dieser Zeit auch sehr viele Italiener da sind.
Im letzten Jahr waren wir mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern da, spontan losgefahren ohne zu buchen. Haben letztendlich noch ein großes Appartement etwas außerhalb zwischen Palit und Kampor in den Feldern bekommen. Wir sind direkt zu den Touristikbüros gefahren und haben dort angefragt. Vereinzelt waren hier und da noch Doppelzimmer frei. Aber die Auswahl hatte man nicht. Vorsichtshalber haben wir auch Zelte mitgenommen, damit man zur Not auf dem Campingplatz hätte bleiben können.
Rab war im August sehr voll. Die Buchten waren wesentlich voller als im Juni, die Stadt war sehr voll und beim Essen musste man auch oft auf Plätze warten wenn man erst gegen 20 Uhr gekommen ist. Aber für diese Insel nimmt man das auch gern in Kauf :)
 

TomSan

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Ort
Duisburg
Auch, wenn`s schon zu spät für Dich/Euch sein wird: wird sind gerade auf Rab und hier ist jede Menge FREI!!!!! Klar, ob´s den Ansprüchen dient, ist persönliche Ansicht. Auch preislich kann ich nichts sagen. Jedoch anhand der Schilder "App. Free / FeWo frei" müsste man davon ausgehen, dass Rab fast ohne Touris ist......;-)
 
Top Bottom