Negative Kroatienberichte in den Magazinen Boote und Skipper

W

Wolfram

Guest
Aufgrund ständig erscheinender negativer Berichte in den Magazinen Boote und Skipper über Kroatien haben wir uns immer wieder geärgert und deshalb Leserbriefe an die Redaktionen der Magazine geschrieben.

In der Ausgabe 12/07 vom Skipper wurde unser Leserbrief veröffentlicht.

------ Nachfolgend der von uns verfasste Brief -------

Skipper Redaktion

Mal keine negativen Erfahrungen in Kroatien

Liebes Redaktionsteam,

wir waren dieses Jahr im September/Oktober nach vier Jahren wieder einmal in unserem Lieblingsurlaubsland Kroatien. Bei der Planung unseres Urlaubs waren wir mehr als skeptisch. Haben wir doch immer wieder extrem negative Leserbriefe von anderen Urlaubern gelesen.
Was erwartet uns dort? Unfreundliche Leute? Alles überteuert? Totaler Nepp? Egal – wir charterten uns ab Sukosan eine Motoryacht über Master-Yachting und wollten unsere eigenen Erfahrungen sammeln, mit allen Konsequenzen. Und diese Erfahrungen machten wir dann auch - aber keine negativen (oder fast keine).
Egal wohin wir kamen, ob Losinj, Rab, Krk, Iz – überall trafen wir nur nette, hilfsbereite Menschen. Wo immer wir anlegten, kam sofort jemand, der uns half, ohne Bezahlung. Selbst der Hafenmeister in Martinscica, der zunächst etwas ,,bärbeißig,, war, hat uns so super beim Anlegen geholfen. Wir hatten extrem ablandigen Wind und bekamen unser Boot kaum an die Mole.
Und was die Preise betrifft, wir wissen nicht, was sich manche Urlauber so vorstellen. In allen Lokalen, in denen wir essen waren – auf Losinj/Rovenska in der ,,Konoba Mol,, bei Marija und Boro, in Rab-Stadt im ,,Santa Maria,, in der Supetarska Draga beim Stiegenwirt Ivan Lovric oder in Veli Iz im Restaurant Mandraz. Überall dort sind die Preise noch ok. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sogar super. Weder bei uns in Deutschland noch in einem anderen europäischen Urlaubsland bekommt man noch ein Beefsteak von 400 g für umgerechnet 13,--€ oder ein Frühstück mit allem ,,Drum und Dran,, für 6,--€/Person. Sicher sind die Preise gegenüber den ,,jugoslawischen Zeiten,, gestiegen, aber bitteschön, wo denn nicht! Lediglich in diversen Marinas hatten wir das Gefühl, abgezockt zu werden. Dort sind die Preise stark überzogen, zum Teil sogar unverschämt hoch. Aber das waren auch die einzigen negativen Erfahrungen, die wir machten. Positive Ausnahmen: Die Stadthäfen Rab und Mali Losinj. Hier haben wir jeweils mehrere Stunden gelegen, ohne auch nur einen Kuna bezahlen zu müssen.
So möchten wir noch abschließend feststellen, es war ein wunderschöner Urlaub. Wir haben uns wie immer sehr wohl gefühlt und eines ist sicher – nächstes Jahr sind wir wieder dort, egal was Andere schreiben.

Die Kroatienfans

Wolfram und Kornelia Block

--------- Ende unseres Leserbriefes ---------
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Kornelia, Hallo Wolfram,

volle Zustimmung und besten Dank daß Ihr diesen Leserbrief an die Radaktion
geschickt habt.
Ich bin nun auch über 2 Jahrzehnte in Croa unterwegs, klar sind die Preise
gestiegen, aber Qualität und Service eben auch.

Ich denke mal Leute die sich über die Preis in Croa beschweren, sind einfach noch nicht weit gereist, im Vergleich zu anderen Urlaubsländern steht Croa sehr gut da :wink:
 
K

käptnblaubär

Guest
Re: Negative Kroatienberichte in den Magazinen Boote und Ski

Zitat von Wolfram:
...
Mal keine negativen Erfahrungen in Kroatien
...

Alte, aber schlechte journalistische Tradition:

Jede schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht

Schaut doch mal auf die Titelseite, ihr müßt das Blatt ja nicht gleich kaufen, der Gazette mit den vier großen Buchstaben. Nur schlechte Meldungen, und das ist das meistgekaufte deutsche Blatt. Zeitung wage ich da nicht zu schreiben.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Jürgen,

wie ich dieses Blatt hasse :!: Volle Zustimmung !!!!!!!

Besonders ärgere ich mich, wenn ich im Ausland nur dieses BLÖD Blatt
erhalte, verzichte aber dann gerne, denn ich habe eine "eigene" Meinung :lol:
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Jürgen,
du hast aber schon gemerkt, dass wir von Berichten aus BOOTE und SKIPPER geschrieben haben? :verweis: Das ,,Blödblatt,, :stupid:, falls es das Blatt ist, das du meinst (schreibt sich aber mit 4 Buchstaben :) ) sehen wir uns nicht mal mit dem ,,Allerwertesten,, an (mit dem können wir ohnehin nix sehen!) Dies ist nicht böse gemeint! :wink:
Liebe Grüße
 
K

käptnblaubär

Guest
Wofram,
das mit den drei Buchstaben war natürlich eine Freudsche Fehlleistung erster Güte, habe ich gändert. Danke.

Ich wollte nur eine schlechte Gewohnheit, die anscheinend zur Steigerung der Auflage beiträgt, klarstellen. Aber Du siehst ja, auch die "Boote" springt auf schlechte Nachrichten an.
 
G

Gismohamm

Guest
hat aber auch den Vorteil,Leute die sich auf das Blatt verlassen ,kommen nicht ,und es wird nicht ganz so VOLL.
 
W

Wolfram

Guest
Ja Burghardt,
wir haben ganz schön gelacht über deinen Kommentar. Schön wäre es, wenn du recht hättest. :mrgreen:
 
R

Rab1111

Guest
Wir haben festgestellt, dass es außerhalb der Saison am schönsten ist. Also 9-6
 
W

Wolfram

Guest
@Rab1111,

diese Meinung teilen wir uneingeschränkt und aus jahrelanger Erfahrung.
Aber leider entfernt sich die Diskussion von dem ursprünglichen Thema :heul: .


Liebe Grüße
 

mischmasch

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2006
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Also ich muss mich mal kurz zu Wort melden.

Ein Leserbrief sollte immer wohl durchdacht werden.
Erst Recht wenn man nach 4 Jahren Abstinenz mal wieder Kroatien besucht und dann alle Eindrücke und Erlebnisse in einen einzigen Urlaub hinein packt!!!
Und das Ende September/Oktober

Das Boote Magazin und auch Skipper bekommen im Laufe eines Jahres hunderte,wenn nicht tausende Leserbriefe von Bootsfahrern die anderes erlebt haben.
Von oben Istrien bis runter nach Süddalmatien.
Tausende Buchten,hunderte Hafen,zig Konobas,hunderte Slip und Kranstellen.
Die waren in der Regel übers ganze Jahr dort.Auch im Juni,Juli,August...

Wenn sich hunderte Bootsfahrer über Nepp und Abzocke in den Parks und Häfen beschweren,hat das auch eine Beschwerde Berechtigung die so abwegig nicht ist.
Übrigens:
Im Hafen von Mali Losinj bekommt man von den zuständigen Obrigkeiten sehr oft voll einen übergezogen .Man ist dort sozusagen der Laune des CHEFS ausgesetzt..Ihr habt Glück gehabt.
Hochsaison ist Hochsaison und Nebensaison ist nur Nebensaison .....


Also Ende September ,Anfang Oktober Kroatien zu bereisen und sich ein Urteil über die von Boote und Skipper geschriebenen Zustände dort zu bilden,ist nicht objektiv.

logisch das alle Dienstleister viel Relaxter waren als noch Monate zuvor.
Die Buchten und Häfen sind leer!Wenn man das so sagen darf.

Ich kann nicht Ende März ins Skigebiet fahren und dort mal sehen,ob das wirklich so voll und teuer war,wie der Nachbar es berichtet hat,der über Weihnachten Sylvester dort war.
Was ist das für ein Vergleich?Im März ist kein Mensch mehr oben auf dem Berg,während Weihnachten die Pisten explodieren.
Ein Wunder daß das Boote Magazin überhaupt euern Leserbrief abgedruckt hat.
Zeigt aber damit auch ,das sie alles abdrucken und jedem die Chance geben




Vielen ist es dort anders ergangen,wenn man den Berichten von Bootsbesitzern in den vielen Foren glauben möchte.
Die können ja nicht alle Lügen und abstruse Geschichten erzählen.

Wolfram:Ich schlage vor jetzt nicht wieder 4 Jahre Kroatien zu meiden ,sondern mal jedes Jahr dort Urlaub zu machen.
Aber im Juli-August!

Mal sehen,ob Ihr beide dann nochmal so viele nette und hilfsbereite Menschen treffen werdet.
Spätestens beim Essen in der Konoba wirst du das erste mal schlucken,wenn du nach nur einem Jahr merkst,das eine 10% Preissteigerung stattgefunden hat.Nicht nur dort sondern auch bei vielen anderen Dingen.Die Qualität und Quantität sich aber verschlechtert hat.

Du glaubst gar nicht was sich in vier Jahren in Kroatien getan hat!!!
Für Bootsfahrer hat es sich jedenfalls in vielen Bereichen drastisch verschlechtert.
Und wenn diese Bootsfahrer meinen ihren Frust abzulassen,dann ist das auch ihr Recht..
Vieles ist in den Jahren besser geworden,aber auch sehr sehr vieles ist wirklich schlechter geworden.
Ich kann dir nur sagen,,,,Fahrt nochmal 2008 und 2009 hin...Dann wirst du auch anders darüber denken.
 
F

Fred

Guest
Zitat von mischmasch:
Wolfram:Ich schlage vor jetzt nicht wieder 4 Jahre Kroatien zu meiden ,sondern mal jedes Jahr dort Urlaub zu machen.
Aber im Juli-August!

Mal sehen,ob Ihr beide dann nochmal so viele nette und hilfsbereite Menschen treffen werdet.
Spätestens beim Essen in der Konoba wirst du das erste mal schlucken,wenn du nach nur einem Jahr merkst,das eine 10% Preissteigerung stattgefunden hat.Nicht nur dort sondern auch bei vielen anderen Dingen.Die Qualität und Quantität sich aber verschlechtert hat.

Du glaubst gar nicht was sich in vier Jahren in Kroatien getan hat!!!
Wenn Du nach 4 Jahren Abstinenz "mal wieder" in Deutschland unterwegs wärst, dann würdest Du über diese 10%-tige Preiserhöhung in Kroatien nur müde lächeln ! :motz:

Ich verstehe alle diese Maulhelden nicht die glauben, daß ausgerechnet in Kroatien bei Preisen die Welt still stehen muß ..... :twisted:

Ich bin sicher auch nicht glücklich darüber, daß alles teurer wird muß jedoch wie alle andere auch damit leben - überall auf der Welt, wo man hinkommt !
 
W

Wolfram

Guest
Hallo mischmasch,

:gruebel: WO BITTE HABEN WIR DENN BEHAUPTET, DASS DIE BESCHWERDEN ANDERER UNGERECHTFERTIGT SIND :?: :?: :?:

Ich muss mir hier mal einen Satz, der oft von FRED benutzt wird, ,,ausleihen,,: WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL :!:

Verzeihe uns bitte, das wir eben NUR GUTE ERFAHRUNGEN machten :!: :!: :!: und uns das Recht herausgenommen haben, darüber einen Leserbrief zu verfassen :mrgreen:

:biggthumpup: Übrigens - wir fahren in diesem Jahr wieder hin - sogar zweimal :grinsevil:
 

mischmasch

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2006
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Zitat Wolfram:

Aufgrund ständig erscheinender negativer Berichte in den Magazinen Boote und Skipper über Kroatien haben wir uns immer wieder geärgert und deshalb Leserbriefe an die Redaktionen der Magazine geschrieben.

Zitat Ende...

Ihr habt euch also immer wieder geärgert und dann nach vier Jahren Abwesenheit und nach einen Urlaub in der fast absoluten Nebensaison in Kroatien einen Leserbrief verfasst,den ihr dann sozusagen Postwendend an das Magazin Boote geschickt habt!!!

Ist das keine Art von Beschwerde?

Und dann machst du einen auf Unschuldig...
Zitat:WO BITTE HABEN WIR DENN BEHAUPTET, DASS DIE BESCHWERDEN ANDERER UNGERECHTFERTIGT SIND
...Zitat Ende



Na da kann man ja deinen Spruch der da lautet .....Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.....wirklich ernst nehmen.:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ihr diesmal zweimal in Kroatien seid,dann doch hoffentlich nicht im April und nicht wieder im Oktober :mrgreen:



Natürlich gibt es Preiserhöhung auch in Deutschland.....und zwar heftig,,,,aber hier wird nunmal über Kroatien geschrieben.

Wolfram:Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil...da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Aber wer meint ,nach vier Jahren Abstinenz,Ende September bis Anfang Oktober Kroatien zu analysieren,ob denn das alles stimmt was die Zeitung Boote und Skipper so schreibt,sollte anderen nicht vorwerfen,nicht lesen zu können.:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ein "nicht lesen" können ist da das weitaus kleinere Übel!




Fred,was soll man dir schreiben?
Kämpfst du immer noch einsam mit wehenden Fahnen gegen den ADAC???:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
J

JoJo40

Guest
Hallo,

natürlich kann ich in Kroatien genauso „abgezockt“ werden wie in Italien, Frankreich oder z.B. Spanien.

Dies passiert mir aber auch an der Mosel dem Rhein oder auf der Elbe.

Der Sinn von Leserbriefen (egal ob in der ADAC-Motorwelt, in BOOTE oder hier im Forum) ist nun mal anderen von einem „besonderen“ (negativem oder positivem) Erlebnis zu beichten. :evil: / :lol:
Und wenn nun in den Bootszeitschriften besonders viel negatives über Kroatien zu lesen stand, dann kann dies 3 Gründe haben.
1. – In Kroatien gibt es viel negatives für Bootsfahrer, oder
2. - Es fahren besonders viele Bootsfahrer nach Kroatien, oder
3.- Die Leserbriefe wurden von besonders schlauen Bootsfahrern geschrieben die nur verhindern wollen dass noch mehr kommen und die schöne Landschaft verschandeln. :?:

so gesehen müsste ich also auf Wolfram und Kornelia sauer sein, dass sie das Kroatienbild für andere Bootsfahrer "zurechtgerückt" haben, oder ?? :roll:

Auch ich fahre seit vielen Jahren nach Kroatien, meist auch mit Boot. Auch ich habe schon Lehrgeld bezahlt, bin auch schon abgezockt worden.
Fahre Montags in den Hafen von Fazana um mit der Familie eine Pizza zu essen. Beim Anlegen hilft mir ein freundlicher Herr, gekonnte Festmacher, fragt wie lange wir bleiben wollen und wünscht uns guten Appetit. Eine 10 Kuna Note wechselt ohne Aufforderung den Besitzer.
Die Pizza schmeckt gut, ich habe das Boot im Blick und 2 Stunden später wird mir beim ablegen geholfen und eine gute Fahrt gewünscht.

2 Tage später, etwa gleiche Zeit, der gleiche Hafen ... ich will einfahren, doch schon auf der Mole ein weiß gekleideter Herr wild winkend. Na ja, ich habe ihn nicht verstanden, also weiter und wieder vor dem Lokal angelegt. Aber kaum versuchte ich das Boot festzumachen wurden die Taue von eben diese Herrn wieder gelöst.
Auf meine Fragen, warum nicht, oder wo denn sonst, kam nur „AB“ und „WEG“ -- ansonsten keinerlei Diskussion. Da der Herr sehr amtlich aussah sind wir also wieder los, und nach einer Stunde Fahrt haben wir die Pizza (oder anderes) in Vasar genossen.

Nun, wenn ich nur Mittwochs nach Fazana gekommen wäre, wie wäre mein Eindruck gewesen ?

Man kann es immer von zwei Seiten betrachten, daher nicht alles auf die Goldwaage legen.

Natürlich ärgere ich mich auch, wenn ich in einer Bucht (in der ich seit Jahren kostenlos ankere) von einem Schlauchboot „besucht“ werde welches mir eine Mülltüte und einen Zettel überreicht und dafür dann 30 Kuna haben will.
Aber wenn ich mir dann überlege welch schönes Panorama ich doch habe, welche himmlische Ruhe, dann ... ??? ... und wenn dann die „nette Begleitung neben mir “ auf mein gemurmeltes „Abzocke“ auch noch „beiläufig“ sagt: „ In Frankfurt in der Tiefgarage bezahlst du mehr für eine Nacht und hast keine solche Aussicht“ ...
tja, was soll ich dann noch sagen ????

Vielleicht glauben auch manche, für SIE würde das „Gewohnheitsrecht“ gelten, und vor 10 Jahren hätten SIE ja viel weniger bezahlt... diese versuchen dann verzweifelt ihr „hunderttausend Euro Boot „ wieder aus der Bucht zu manövrieren, denn 30 Kuna sind definitiv zu viel für diese wunderschöne Landschaft.!!

... und dies ist dann schon einen Leserbrief über die Abzocke in Kroatien :idea: wert, oder ???

Grüße Jürgen :roll: :roll:
 
Top Bottom