hallo monika,
ich kenne mich nicht gut aus. ich habe nur letztes jahr mal einen bewölkten und etwas nassen tag genutzt, um von meinem dauerurlaubsort liznjan mal was zu inspizieren, was nicht im reiseführer steht. mein auto hat heute noch blessuren am unterboden von einer strasse in dieser gegend (fahr bloss nicht die strasse von peruski nach duga uvala, es sei denn, du hast einen geländewagen).
ausserdem habe ich bekannte, die haben ein ferienhaus in kavran, deshalb kenne ich manches in dieser gegend.
aber zurück zu diesem strand:
der ist wirklich toll und ich werde ihn mir nächstes jahr mal genauer ansehen. einen tollen überblick hast du, wenn du die strasse zu dem oben beschriebenen steinbruch entlanggehst oder fährst (schotterstrasse, aber wegen der lkw breit). bevor es in den steinbruch geht, musst du rechts abbiegen und kommst dann zu einer ruine mit einer kapelle auf einer landzunge.
von dort aus siehst du die ganze rasa-bucht, den strand und die insel cres.
im übrigen kann ich leider nichts gegen deinen nebel tun, ausser dich auf eine web-cam von augsburg verweisen, die dir sonnenschein via pc in den norden schickt.
grüsse
jürgen