Neue grosse Supermarkt Ketten geplant

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
AW: Neue grosse Supermarkt Ketten geplant

hallo burghardt,

ich habe verschiedene Dinge vom dem riesigen planierten gelände neben dem lokal vtb gehört:

1. olivenplantage
2. freizeitpark
3. gewerbegebiet

nix genaues weis ma net, sagt man bei uns. vielleicht weiss ja jemand anderes bezüglich des areals. mato, du als einheimischer, kannst du uns nichts hierzu sagen?

grüsse

jürgen2

J

JoJo40

Guest

Habe heute mit Rovinj telefoniert ...

Meinung von Einheimischen : die meisten freuen sich, dass Rovinj endlich Einkaufsmöglichkeiten ähnlich Pula oder Porec bekommt
(nicht repräsentativ)

zu dem Gebiet oberhalb von Fazana habe ich eine andere Auskunft bekommen. Aber ich denke, da hat Mato sehr wahrscheinlich die genaueren Infos.

G

Gismohamm

Guest

Habe heute mit Rovinj telefoniert ...

Meinung von Einheimischen : die meisten freuen sich, dass Rovinj endlich Einkaufsmöglichkeiten ähnlich Pula oder Porec bekommt
(nicht repräsentativ)

zu dem Gebiet oberhalb von Fazana habe ich eine andere Auskunft bekommen. Aber ich denke, da hat Mato sehr wahrscheinlich die genaueren Infos.

ich heute auch,
da wird mir auch bestätigt was Du schreibst,nur dieses Jahr werden die Urlauber nicht mehr in den Genuß kommen,da man bis zum Urlausbaustopp 1.7.- 31.08. das nicht fertigbekommen.

Derklaus

neues Mitglied

Immerhin ist, vom Geschmack abgesehen, bei Müll Donald und Klopsking die Hygenie gewährleistet. Ich habe zum Beispiel bei Reico einiges gesehen und gehört.
Wer sparen will(muss) sollte selber kochen.

jadran

erfahrenes Mitglied

fest steht mit der einführung der supermarktketten ( die kommen wird) werden in der regel fast nur noch massen produkte verkauft.

so wie hier bei uns mit allen nebenwirkungen. es zählt nur noch der preis, die menge sonst nichts.

somit steht das aus der kleinen läden und geschäfte an, so wie hier in deutschland.

jadran

R

Richy

Guest

so wie ich es gehört habe ,da in die Ecke wo VW und die Waschstraße ist.

Ja, kurz davor, links in den kurvigen Bereich ist noch viel wildes Gelände gewesen letztes Jahr.

Läge ja auch verkehrsgünstig. Da werden die kleinen Gemüsebauern die ringsherum sind zu kämpfen haben.

Und wieder wird ein Stückchen Charm einfach wegglobalisiert.

Richy

G

Gismohamm

Guest

Ja, kurz davor, links in den kurvigen Bereich ist noch viel wildes Gelände gewesen letztes Jahr.

Läge ja auch verkehrsgünstig. Da werden die kleinen Gemüsebauern die ringsherum sind zu kämpfen haben.

Und wieder wird ein Stückchen Charm einfach wegglobalisiert.

Richy

Den lauf der Zeit kann man nicht mehr aufhalten,was wir noch aus alten Zeiten kannten,bis auf die alten Häuser,ist fast alles verschwunden,oder man muß ins Landesinnere, in kleine Orte fahren,um zu sehen wie es mal war.

Gestern war ein Bericht äber Albanien auf sat3 ,als ich die Bilder sah,dachte ich so bei mir,so hat es mal in Kroatien ausgesehen.

prati

aktives Mitglied

Also extra in eine andere Stadt fahren, um einzukaufen, würden wir nicht tun.

Ich tu mir nicht wegen ein paar Euro / Kuna mehr oder weniger das Verkehrschaos von Rijeka oder Split an.

Andererseits, wenn direkt im Urlaubsort ein Lidl oder was auch immer wäre, gäbe es schon einige Sachen, die wir dort kaufen würden.

Auch glaube ich nicht, daß es dort z.B. aufgeschnittene Wurst, Schinken oder Käse gibt.

In Italien, bei Caorle gibt es z.B. einen Supermarkt, wo man Schinken und Mortadella so groß wie 20 Zoll-Felgen bekommt und verschiedenste Käsesorten von der Größe eines mittleren Fernsehers...da kamen wir natürlich nicht dran vorbei.;)

Die Pletenica vom Bäcker ums Eck könnte mir allerdings kein Supermarkt der Welt gleichwertig ersetzen.

R

Richy

Guest

Hallo,

auch in kleinen, einheimischen Märkten bekommst du ausfgeschittene Wurst und Käse in einer ausreichenden Vielfallt. So z. B. in Rovinj in der Kurve bevor du zum Hafenkreisel kommst.

Das Agebot der großen Supermärkte ist natürlich standartisiert. Einige haben denoch eine Frischwurstabteilung obwohl auch eine teils übergroße Frischetheke vorhanden ist mit all der abgepackten Ware. Eben wie hier in Deutschland.

Auch wir holen uns das Ein oder Andere Grundnahrungsmittel wie Milch, Zucker, Mehl usw.. im Supermarkt.

Aber ich liebe es Gemüse und Obst an der Strasse oder am Markt zu kaufen, wie in Rovinj oder in Pula.

Richy

prati

aktives Mitglied

Hallo,

auch in kleinen, einheimischen Märkten bekommst du ausfgeschittene Wurst und Käse in einer ausreichenden Vielfallt. So z. B. in Rovinj in der Kurve bevor du zum Hafenkreisel kommst.

Das Agebot der großen Supermärkte ist natürlich standartisiert. Einige haben denoch eine Frischwurstabteilung obwohl auch eine teils übergroße Frischetheke vorhanden ist mit all der abgepackten Ware. Eben wie hier in Deutschland.

Auch wir holen uns das Ein oder Andere Grundnahrungsmittel wie Milch, Zucker, Mehl usw.. im Supermarkt.

Aber ich liebe es Gemüse und Obst an der Strasse oder am Markt zu kaufen, wie in Rovinj oder in Pula.

Richy

Ja, freilich. Ist ja auch in Malinska so. Mit dem kleinen Supermarkt neben der Tankstelle finden wir schon das Auslangen.

Obst und Gemüse kaufen wir dort ebenfalls eher am Markt...

Und beim Aldi und Lidli ist es - zumindest in Österreich, vermute aber, daß das in Kroatien ebenso ist - daß es Aufschnitt und dergleichen nur abgepackt gibt.

G

Gismohamm

Guest

und das wird das Problem ,die kleine Läden werden von dem dann überbleibendem Umsatzt nicht leben können,von unserem Ferienhaus ist 50 Meter weit der Konzum , ich werde da auch weiter einkaufen.

hans peter

erfahrenes Mitglied

jadran

erfahrenes Mitglied

burghardt

konzum gehört schon zu den großen in rovinj. die haben ganz andere produkte wie die kleinen tante emma läden. konzum ist auch ganz klar billiger in sehr vielen lebensmitteln.
die kaufen ganz andere mengen und oft nur für konzum gefertigte produkte.
der markleiter bestimmt nicht wo gekauft wird.
im tante emma laden schon, die fahren in kleine dörfer kaufen dort ihre produkte, die dann teurer sein müssen, in der regel höherwertiger. käse, oele, fleisch , oft kleine kuchen usw.

muss jeder selber wissen was es einen wert ist, nur die kleinen sterben aus, so wie bei uns.

jadran

G

Gismohamm

Guest

jadran

Du lebst ja noch,Du hast schon recht,aber jetzt ist für alle noch genug da,aber las mal überall die Ganzgroßen auftauchen,glaube aber auch, das es für die Bevölkerung eine Entlastung der Haushaltskasse geben wird,meine Vermieterin sagte mir vor 14 Tagen ,in Sommer kaufen sie fast alles in Rovinj,aber jetzt fahren sie ,da sie mehr Zeit haben ,nach Porec da kann man doch so manche Kuna sparen.

jadran

erfahrenes Mitglied

burghardt

stimmt viele kaufen auch in slovenien ein vieles ist da preiswerter. jetzt über weihnachten kam der diesel dort 0,83 euro
man muss sich nur da auskennen das ist alles.
früher machten die ihre großeinkäufe in italien jetzt oft in slovenien.
denke für uns beide ist es egal wir kommen so oder so zurecht

jadran

Top Bottom