neue marina in rovinj

jadran

erfahrenes Mitglied
Nach zähen und langen Verhandlungen soll jetzt die Genehmigung für die neue Mariana für ca. 400 Schiffe vorliegen.

Gebaut wird die Mariana von den Hallen der Mirna bis hin zum Krankenhaus.
Weiter eine neue Tankstelle, einen kleine werft, sowie Zoll.

Auch sollen dort möglicherweise Wasserflugzeuge landen können.

Weiter auch ein kleiner Fischerhafen gebaut werden, für die ansässigen fischer dort.

die Planungszeit soll 1,5 Jahre betragen

Jadran

R

Richy

Guest
Neue Marina

Hallo Jadran,

das ist aber dann schon ein heftiger Eingriff der die Silhouette der Stadt nachhaltig verändern wird.

Dann auch noch Wasserflugzeuge !!

Was sagen denn diejenigen die der Meinung sind das ist alles viel zu groß und der Eingriff zu eischneidend ins Stadtbild.

Gruß Richy

jadran

erfahrenes Mitglied
Ich kann nur sagen es ist genehmingt, wer will da noch was sagen?

Ein sehr großer Bericht bezüglich dieses Projekt steht Heute hier in der Zeitung.

Gegner gab und gibt es genug, nur das gab es auch beim Bau der Marina die jetzt besteht, nur es ist eben alles zu klein.

Wo will sich Rovinj da erweitern?

Im Sommer einen Liegeplatz in der Marina Rovinj zu ergattern ( so nenne ich es ) kostet viel Trinkgeld

Mit wasserflugzeugen hat mich auch gewundert, nur so soll es geplant sein.

Ich denke aber, es gibt genug die davon mehr wissen.

JADRAN

L

Lutz

Guest
Landebahn

Ich glaube nicht dass die Wasserflugzeuge eine Landebahn im Meer benötigen, so schlimm wird dies folglich nicht sein!

jadran

erfahrenes Mitglied
so lutz via e mail liegt dir jetzt der bericht zu deiner verfügung vor.
zeitung von heute

Jadran

R

Richy

Guest
Zeitung

Hallo Jadran,

gibts die Zeitung auch online, wenn ja setz doch einen Link hier rein.

Gruß Richy

D

dingo

Guest
Gegen eine neue Marina ist meiner Meinung nichts einzuwenden, wenn es der Wirtschaft dienlich ist. Doch ich hoffe, dass das altbekannte Stadtbild nicht zu sehr verändert wird, denn das ist ja ein Markenzeichen Rovinjs.

Gibt es irgendwelche Pläne oder Zeichungen wie es später einmal aussehen soll?

R

Richy

Guest
Hallo,

dingo schrieb:

Gegen eine neue Marina ist meiner Meinung nichts einzuwenden, wenn es der Wirtschaft dienlich ist.

Sollte man differenzieren !! Gerade bei so empfindlicher Bausubstanz wie diese wüderschöne Altstadt.

Natürlich muß eine Entwicklug und eine Verbesserung sein, aber bitte mit Gefühl und Weitblick. Und da sind ja manche Gemeinden oder Länder, gerade auch im Hinblick auf die EU, auf Förerungen oder auf Entwicklungen in die Zukunft, nicht gerade mit Können und Feingefühl gesegnet. Man glaubt sich hier im Wettkampf beweisen zu müßen und schießt dann schnell übers Ziel hinaus

Und solche Aussagen wie das obige Zitat sind sehr gefährlich und werden im Anschluß, wenn der Schaden schon angerichtet ist, dann als Prämisse angeführt.

Es gibt genügend Beispiele hier in Deutschland, wo alte Substanz mit neuer Architekrur völlig verschandelt wurde und alles im Namen der städtebaulichen Entwicklung und weil dafür ( Neubau statt Sanierung ) leichter Gelder zur Verfügung gestellt werden.

Neustes Beispiel: Der Neubau der A 94 ( München - Passau ). Es besteht eine Trasse die erweitert werden könnte ( B 12 ). Nein, man baut eine neue Autobahn, die durch ein Landschaftschutzgebiet läuft und die dopelten Kosten verursacht als die Erweiterung der B12.

Trotz heftigster Proteste, abgesegnet. Weiterbau, jetzt. Oder die dritte Starbahn am Flughafen München.

Da Kroatien vom Tourismus lebt, ist hier schnell eine Entschuldigung gefunden. Und die, die es zu Verantworten haben, scheiden irgendwann aus dem Amt. Haben Ihre Pension und Ihr Schäfflein ins Trockene gebracht und sind dann weit weg von der Materie. Die Nachfolger werden es schon richten.

Generell dagegen zu sein hilft auch keinen, denn eine Entwicklung muß sein. Ich hoffe daß Rovinij hier Gefühl beweist.

Aber als Touristenort Nr. 1 an der Adria und das auch noch mit Auszeichnung könnte falschen Ergeiz verursachen.

Gruß Richy

jadran

erfahrenes Mitglied
Gibt es irgendwelche Pläne oder Zeichungen wie es später einmal aussehen soll?

Dingo leider nein, wenn ich etwas erfahre gebe ich es weiter, nur jetzt kannst auch keinen hier fragen, die bereiten sich alle auf das kommende Fest vor.
jadran

D

dingo

Guest
Hallo Richy, da bin ich ganz deiner Meinung, darum habe ich ja auch noch hinzugefügt, dass das Stadtbild von Rovinj nicht zu sehr verändert werden soll, bzw. verschandelt werden soll. Man sollte dies alles mit Maß und Ziel angehen, denn die schöne Altstadtkulisse, die auch in mehreren Spielfilmen schon vorkam, ist einfach DAS Markenzeichen Rovinjs. Ich wollte also nicht ausdrücken, dass der Hafen um jeden Preis erweitert werden soll, nur damit der Wirtschaft gedient ist.

Ich kenne auch das Problem mit der Isentaltrasse der A94 und auch weiter abwärts zwischen Marktl und Pocking gibt es genügend Diskussionen.

In beiden Situationen (Rovinj und auch bei uns) sollte ein sinnvoller Konsens zwischen Wirtschaft, Wirtschaftlichkeit und Umwelt gefunden werden.

R

Richy

Guest
Marina

Hallo dingo,

ein Paradebeispiel für Bauwut und Größenwahn sehen wir alle jedes Jahr in Triest. Beton für die Ewigkeit.

Gruß Richy

wipa

Mitglied
hallo!
ich glaube das dies erst der anfang sein wird. wenn erst einmal politsch abgeklärt ist das der grundstückserwerb für ausländer einfacher wird dann kann es passieren das wir in kroatien,
und besonders in istrien, eine bautätigkeit erleben werden wie es auf mallorca oder in
teneriffa oder gran canaria momentan stattfindet.
ich schätzt das istrien und ein grosser teil der kroatischen küste in 20 - 25 jahren zubetoniert sein wird!

G

Gismohamm

Guest
AW: neue marina in rovinj

viele wollen es nicht begreifen,die alten Zeiten sind vorbei,entweder nimmt man es hin oder bleibt weg,

Top Bottom