neue Mitglieder stellen sich vor 2014

Bikerin

neues Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2010
Beiträge
5
Punkte
1
Ort
Bodensee
Hallo ihr beiden, mein zukünftiges Rad hat garantiert auch einen Akku , fahr nämlich nicht unbedingt gerne aufwärts, dafür umso lieber abwärts

manche meinen sie müssten den Berg erst verdienen, indem sie raufhecheln und schwitzen

wenn's eine Bahn oder Gondel rauf gibt, wozu dann die Plackerei?

das war aber schon immer so, hat mit dem Alter oder so nix zu tun

schönes Wochenend!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Bikerin,

schön, daß Du Dich zur Vorstellung entschlossen hast. Somit ein Herzliches Willkommen unter den "Wilden".
Nun gut - Du vertrittst Deine eigene Akku-Philosophie - sei Dir gegönnt, denn Jeder muss nach seiner Facon selig werden.
Wichtig erscheint mir nur, daß man sich bewegt. Das Rad lässt den Horizont gegenüber dem Wandern gewaltig wachsen (ich mache Beides). Auch mal den Gaul (Rad) schultern.....
Auch habe ich schätzungsweise 10 Jahre Vorsprung auf Dich, doch das Fahr-Vergnügen steigert sich eher noch..........

Die meisten Leute haben Angst davor, belebte Straßen zu fahren. Hab ich nicht mehr - braucht man auch nicht zu haben. Denn nur wer mit der Angst unterwegs ist, zieht Probleme selbst an - ist so. Auch lebe ich das POSITIVE DENKEN...!
Mir persönlich liegen Rad-Reisen nicht - ich liebe es, hauptsächlich ortsfest zu starten. Dafür nehme ich gerne auch mal üblen Schotter unter die Räder und scheue vor keiner Steigung zurück - allein schon die Vorstellung des hinterher folgenden Genusses lässt mich kräftiger treten.
Mit Rad-Touren in Istrien kann ich deshalb weniger dienen - kenne nur den Großraum Pula, wo ich sowohl belebte Hauptstraßen wie auch Strand beackere.

liebe Grüße
vom Roten Teufel Klaus
 
O

Olifan

Guest
Hallo Bikerin,

als Teilnehmer und Verfasser des Berichtes „München-Porec“ möchte ich mich auch kurz melden. Vielleicht kann ich Dir auch ein paar Tipps zu diesem Thema geben.

1. Empfehlenswert ist der Alpe-Adria Radweg beginnend in Tarvisio bis Venzone. Nach verschiedentlichen Sperrungen auf Grund von Bauarbeiten ist die Befahrung inzwischen durchgängig auf der ehemaligen Bahnlinie möglich. Danach bewegt er sich doch ziemlich eben durch Ortschaften und Seitenstraßen und durch Udine nach Grado, durch teilweise historische Landschaften und sehenswerte Städte.
2. Alternativ ist die Strecke über Cividale und dann Gorizia zu empfehlen. Von dort auf die Küstenstraße nach Triest. Man umgeht damit die uninteressante Industrielandschaft von Monfalcone und kommt direkt auf die sehr schöne Küstenstraße.
3. Fährt man die Alpe-Adria weiter bis Grado, gibt es eine Schiffsverbindung von Grado nach Triest. Man kommt dort in der Stadtmitte von Triest an und hat nur noch die Stadtdurchquerung ab hier. Empfehlenswert ist die Weiterfahrt dann über Muggia. Infos dazu findest Du unter dem Link http://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?2505-Mit-dem-Rad-von-M%FCnchen-nach-Porec-die-II wo wir diese Reise auf einer anderen Route durchgeführt haben.
4. Beginnend ab Slowenien ist der Radweg dann wieder sehr gut ausgeschildert und landschaftlich sehr schön.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Vergnügen für diese Reise und kann bestätigen, dass es eine bleibende Erinnerung sein wird. Auch wir haben wieder eine Tour in der Planung, dieses Mal von München durch Südtirol über Cortina nach Porec. Mal schauen ob das Wetter mitspielt.

Viel Grüße von einem der Rentner
Albert
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Bikerin,

ich bin den Alpe-Adria-Trail von Villach (bzw.Venzone, da das Teilstück vorher gesperrt war) bis Triest mit einem Uraltfahrrad meiner Mutter (ganz ohne Akku ;), der wäre aber auf dieser Strecke auch nicht notwendig gewesen) gefahren. Ich bin noch älter als das Rad (60 und einiges plus:cool:), das war aber auch kein Problem.
http://fernradeln.wordpress.com/
Mir hat die Strecke sehr gut gefallen, vor allem auch die Fahrt über die Küstenstraße hoch über dem Meer nach Triest ist landschaftlich sehr schön.
Von Triest kann man ja jetzt weiter über die Parenzana (ehemalige Bahntrasse) nach Istrien radeln, das habe ich heuer auch vor.
Viel Spass beim Biken!
LG
Meerlie
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Meerlie (Meerliebhaberin)!!!
Ich danke dir aus ganzen Herzen für den Link zu deiner Radtour nach Triest. Gefühlvollst beschrieben mit sehr sehr schönen Bildern. Zeigt er doch mit wie wenig Aufwand man eine Traumreise unternehmen kann. 2 Packtaschen am Einfach-Fahrrad und viel Optimismus und die Welt steht einen offen. Gut, dass du uns dieses Abenteuer miterleben hast lassen.
Nochmals ein herzliches Danke Danke!!!

Ich hoffe, dass wir von unserer Bikerin (Herzlich willkommen im Forum) einmal einen ähnlichen Bericht lesen können
 
O

Olifan

Guest
Hallo Meerlie,

mit großer Bewunderung und Freude habe ich Deinen Bericht gelesen. Nicht nur die Leistung diese Strecke mit dem „betagten“ Arbeitsgerät zu bewältigen, sondern auch der brillanten Beschreibung Deiner Reise kann ich nur höchste Anerkennung zollen. Vielen Dank dafür, leider habe ich erst jetzt durch Deinen Link von diesem Bericht und der Leistung erfahren.

Zu Deiner Planung über die Parenzana in Istrien weiter zu fahren, kann ich Dich nur bestätigen. Ich bin sie in Teilbereichen bereits des Öfteren gefahren. Allerdings ist für diese landschaftlich sehr schöne Strecke (besonders zwischen Buje und Visinada) in vielen Bereichen ein Mountainbike besser geeignet. Ohne Rad mit guter Federung und Profil, ist der Weg zwar befahrbar aber doch sehr belastend. Besonders schön ist es dort im Frühjahr wenn sich die Natur in voller Pracht entfaltet. Die Einkehrmöglichkeiten in den gemütlichen Konobas auf der Strecke sind auch nicht zu verachten.

Aber jetzt genug der Schwärmerei, viel Spaß und Vergnügen für diese geplante Reise
wünscht Dir
Albert
 

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
270
Punkte
93
Ort
Tirol
Hallo Albert!

Erst heute, zugegeben mit einiger Verspätung, habe ich Euren eindrucksvollen Bericht gelesen! Ich spreche Euch meine höchste Bewunderung für diese Leistung aus. Gleichzeitig möchte ich mich für den heiteren Schreibstil bedanken und für den Ansporn, diesen Plan ebenfalls irgendwann umzusetzen. Mein Mann und ich haben noch zehn Jahre Berufsleben vor uns, bevor wir so großzügig mit unseren Urlaubstagen umgehen können. Also vergeht noch ein wenig Zeit, die wir fürs Training nutzen können. Wir sind auch fleißig in den Bergen unterwegs, aber solche Dimensionen in dieser kurzen Zeitspanne können wir nicht vorweisen. Bleibt zu hoffen, dass wir weiterhin fit und gesund bleiben, um Eurem Vorbild folgen zu können. Unser nächster Bikeurlaub für Istrien ist schon wieder gebucht. Jedoch: Anfahrt mit dem PKW.

Danke und liebe Grüße aus dem frühlingshaften Tirol!
 

Bikerin

neues Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2010
Beiträge
5
Punkte
1
Ort
Bodensee
recht herzlichen Dank für eure bemerkenswerten Reiseberichte und Tipps !

an diavolo rosso, schön wir du das beschreibst, den Horizont wachsen lassen. in die Landschaft hineinradeln, sag ich immer. und ganz darin aufgehen. die Angst vor belebten Strassen verliert man mit der Zeit, stimmt. vor allem in Italien ist mir aufgefallen: sie fahren zwar wie die Berserker , aber meist immer rücksichtsvoll wenn's um Radfahrer geht
mit der Zeit gewöhnt man sich an deren Fahrstil und fährt teilweise genau gleich frech

Olifan und Meerlie, Danke für eure Beiträge, ihr seid mir eine Quelle der Inspiration und macht mir echt Mut, es euch nachzumachen.

von Triest nach Muggia gibt es scheinbar eine kleine Fähre.

so wie ich mich kenne, verfahre ich mich in einer Grossstadt gnadenlos. obwohl - Umwege erhöhen die Ortskenntnis :)

die Strecke über den Brenner, damit spekuliere ich auch. bin ich teilweise abgefahren, über den Brenner, Pustertal, Toblach und rauf zum Misurinasee

an baskafan, werde ausführlich berichten, versprochen.

und liebe Grüss ins Tirol, Manzi.

wünsch euch allen ein schönes Wochenend ! Sonne pur !
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Hannes und Albert,

ich freue mich, dass euch mein Bericht gefallen hat, - mit eurem tollen Feedback macht ihr mich ja fast verlegen :shy:
Alberts super Rentnerfahrt habe ich natürlich auch mit Begeisterung und großem Respekt gelesen! Ein paar Teilstrecken davon kenne ich ja inzwischen, unter anderem das Gailtal, das ich seit einigen Jahren nach meinem Umzug nach Kärnten gleich vor der Haustüre habe.

Und ja, Hannes, um etwas Schönes zu erleben, braucht es nicht viel tolles Equipment, als alte Bergsteigerin und Weitwanderin bin ich schon aus Gewichtsspargründen immer ans reduzieren gewöhnt, das macht das Unterwegssein manchmal sehr spannend, aber oft sogar einfacher. Seit dem Vorjahr bin ich auch immer wieder auf den Wander-Etappen des Alpe-Adria-Trails (vom Großglockner bis Muggia) unterwegs, beide Trails Rad und Wandern) haben ihre eigenen Reize.

Danke jedenfalls für eure netten Kommentare!
Liebe Grüße
Meerlie
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Bikerin,

viel Spass bei deiner Radreise! Und falls das mit der Fähre von Triest nach Muggia mit dem Fahrrad klappt, lass es uns bitte wissen!
Liebe Grüße
Meerlie
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Claus-Jürgen,

natürlich habe ich deine Beiträge schon mit Interesse und Vergnügen gelesen! Aber vielen Dank noch mal für die Links, man kann sie ja nicht oft genug ansehen! Die Gegend um Duino kenne ich ja nicht nur mit dem Rad, sondern auch von vielen Wanderungen (sowohl die Via Alpina als auch der Wanderweg Alpe Adria Trail haben dort teilweise Etappen zwischen Duino und Triest, falls es Interesse zum schauen oder nachwandern gibt: http://bergundmeehr.wordpress.com/34-etappe-duino-prosecco/ )
Das Kanaltal (ich wohne nur 20 Autominuten von Tarvis entfernt) ist eines meiner Lieblingsziele!
Liebe Grüße
Meerlie
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen2008 ("fauler Hund" - lach....),

Tausendmal besser ein Akku-Rad als gar keins.
Du erlebst / siehst mehr und nimmst Dir auch die ZEIT für die Langsamkeit - ein gewichtiger Faktor. Brauchst also Dein Licht nicht unter den Dynamo stellen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
61
hallo deifi,na das ist nicht so,ich habe schon noch ein normales radel,also ohne akku.mit dem akkurad fahren wir nur bei guten wetter.ich habe ja auch schon die zahl 50 davor,da geht es halt nicht mehr so schnell.mfg jürgen
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Danke, Bikerin, für den Link! Das machts wesentlich einfacher mit der Triestumradelung!
LG
Meerlie
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Olifan,
hab noch vergessen, mich für deine Hinweise bzgl. des Parenzana-Radweges zu bedanken! Ein wenig wars mir schon aus dem erschienenen Radreiseführer bekannt, z.T. bin ich auf einzelnen Strecken in Kroatien (bei Motovun und Grosznjan) schon gewandert. Für mein Rad ist das definitiv nicht geeignet ;) Ich hab derzeit nur den slowenischen Teil vor (der ist asphaltiert). Und möchte auch den Rad-Weg im Karst über Triest von Opicina nach Trebiciano erkunden (nach Opicina kann man von Triest mit der alten Tramway, die Räder mitnimmt, hinauffahren und erspart sich so die knapp 3000 Höhenmeter).
LG
Meerlie
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hallo Meer-lie,
schliesse mich Hannes u. Albert an und finde deinen Bericht auch total super. Dein 'Oldtimer' ist immer noch eine Augenweide u. beweist, dass man kein Hightech braucht um voran zu kommen.
Wenn ich öfter mal an meinen Mann hingejammert habe dass ich mal wieder abnehmen müsste, sagte er immer 'nimm 'nen alten Drahtesel, pack 20 kg drauf, und dann fahr los'. Gut, dann doch lieber FDH.
Wünsche dir noch viele herrliche Radtouren.
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Pinizule,
freut mich, dass du mein Oldtimerradl als Augenweide bezeichnest! :flower:
Als ich beim letzten Reifenkauf im Fahrradgeschäft meinte, bei meinem alten Rad brauch ich wenigstens nicht die Angst zu haben, dass es mir jemand stiehlt, wurde ich vom Verkäufer eines Besseren belehrt, angeblich haben die alten Puch Clubman Räder bereits erklecklichen Liebhaberwert!
Ich habs auf jeden Fall lieb und hoffe, es hält noch eine Weile durch!
Liebe Grüße
Meerlie
 
O

Olifan

Guest
Hallo Meerli,
freut mich, wenn meine Hinweise zur Parenzana mit Deinen gewonnen Erkenntnissen für diese Strecke übereinstimmen. Gewandert bin ich diese Routen noch nicht (ich kenne zu Fuß nur den Teilbereich von Visinada bis zum Agroturisam Spinovci), da hast Du mir etwas voraus. Dein Hinweis auf den Radweg Karst über Triest ist mir noch nicht bekannt, den muss ich mir mal auf einer Karte genau ansehen. Mal schauen, ob sich daraus eine neue Tour Planung entwickeln lässt.
Viele Grüße
Albert
 
Top Bottom