Neue Mitteilung von Maistra

hudpes

neues Mitglied
Es ist eine wahre Freude, den überragenden Sachverstand von franto hier dargelegt zu bekommen. Endlich weiß ich, daß Nacktbader eine ganze normale Form von ihm so empfundenen Abschaums sind (Billigcamper, Nacktbader und Nutzer der Schwarzvermietung ). Erfreut habe ich auch festgestellt, daß er ein paar triviale Grundbegriffe öffentlicher Strukturen wiederzugeben weiß. Naja, verstanden hat er das Ganze nicht so ganz, aber das wäre wohl auch zuviel verlangt, wenn er schon geschafft hat, so viele Textzeilen in den pc zu hacken.

Gespannt darf man ja sein, woher Kroatien die vielen Luxustouristen nimmt, die bereit sind, für schlechte Qualität oder Pseudoluxus (vgl maistra mit dem schlechten Essen auf eckigen Tellern) überhöhte Preise zu bezahlen. Gerade andere Länder haben da böse Erfahrungen gemacht. Auch Slowenien ist da kein Gegenbeispiel, denn hier wurde die Qualität flächendeckend und kleinstrukturiert verbessert, ehe die Preise stiegen. Der Ausverkauf der touristischen Infrastruktur an ein paar Großunternehmen wird sich hier mit Sicherheit langfistig als Fehler erweisen. Es bleibt das alte System, Monopolstrukturen, mangelnde Rechtsstaalichkeit und Korruption. Nur die Abzocker sind jetzt privat.

Auf der Strecke bleiben die Kleinen, die von den Billigcampern, Nacktbadern und Nutzern der Schwarzvermietung leidlich gut leben konnten.
Die Politiker, die sooo vorbildlich die Abwasserversorgung organisieren, werden dann natürlich am Hungertuch nagen, denn maistra und Komplizen haben natürlich noch nie Schmiergelder gezahlt und werden das auch in Zukunft nicht tun.

Und wenn irgendwann nur noch Millionäre in Kroatien Urlaub machen können, dann bleibe ich eben daheim. Denn wenn aus dem einstmals so schönen Land (ich war 1963 das erste Mal und bin seit Jahrzehnten mehrmals im Jahr dort. Naja ich bin ja auch so ein Billigtouri aus D) soetwas wird, wie es sich seine nicht ernstlich demokratischen Herren vorstellen, habe ich in dieser Gegend nichts mehr verloren.

Gruß hudpes

Malin

erfahrenes Mitglied
Hallo Hudpes

So schlimm wirds nicht werden, die wollen vor allem die Ostblocktouris etwas abschrecken(außer den betuchten Russen). Und Maistra und Valamar machen keine 5 Sterneluxusresorts aus den alten Hotels. Lass dir deine Kroatientreue nicht von ein paar Firmen und sich wichtig vorkommenden Forumnutzern nehmen 8)

MfG Malin

PS: Istrien ist nicht Dubrovnik und wird es nie werden.

Z

Zagorac

Guest
Also, ich als Kroate kann nur sagen das Kroatien mit der Idee von finanziell gut betuchten Touristen auf dem Holzweg ist!
Die reichen gehen nicht aus in kleine Kneipen und Restaurants sondern geniessen ihren Urlaub auf den grossen Yachten und kaufen in Kroatien nicht mal den Sprit dafür.........den bunkern sie im Ausand im Freihafen, bleiben 2-3 Tage und hauen ab irrgendwo anders wo sich die Schickeria trifft, und von deren Aufenthalt haben nur wenige was davon.........

Masse macht die Kasse...........das wissen die Amys schon lange, leider ist es in Deutschland auch zur Sitte geworden lieber 10 x Bockwurst zu 3,50 € als 100x zu 1,50€.

Und es ist normal das der ehemalige Ostblock mit steigendem Standard auch was ausgeben wird, vor allem wenn sie sehen das es nicht lohnt alles von zu Hause mitzu nehmen!
Wer hat was gegen Otsblocktouris?
Die sind für mich genauso willkommene Gäste wie alle anderen........vor allem weil sie nicht so verwöhnt sind wie manche wessis!
Es ist eine rießen schweinerei das die Hochburgen des kroatischen FKK Tourismus so platt gemacht werden ( Monsena, Koversada, Katarina und Crveni otok) wo das was Heute Istrien ist zu 90 % von den damaligen FKK Touristen verdient wurde !
Öbena war der grösste dabei...........und der ist jetzt aus!

Aber das ist das Erbe des neuen kroatischen Staats in dem die Kirche auch noch viel zu sagen hat. Ich bin katholisch aber verachte den kroatischen Kler der überall seine dreckigen Pfoten reinmischt! Wenn die menschen dann Arbeitslos sind und Hunger haben wird die Kirche sie Barmherzig mit einer warmen Mahlzeit versorgen.

Aber ich kann auch nichts machen das es meinem Land besser geht, dazu bin ich viel zu viel unwichtig.

Malin

erfahrenes Mitglied
Interessanter Beitrag Zagorac. Bin in grossen Teilen der selben Meinung wie du. Es gibt Schickeriahochburgen in Kroatien, das sind aber sehr wenige und das wird so bleiben. Ich habe nichts gegen "Ostblocktouristen" an sich, diese Infos habe ich nur von mehreren Umfragen und die erhöhten Preise nach dem(und schon während) dem Krieg haben viele "Ossis" schon abgeschreckt. Find ich irgendwo auch schade, denn ich habe in Kroatien sehr viele nette Ungarn, Tschechen etc. kennengelernt(die fahren aber auch heute noch runter). War die Insel Katharina jemals ne FKK Hochburg? Ich bin seit 85 auf der Insel gewesen(fast jedes Jahr) und es gab immer nur den FKK Platz an der felsigen zum Meer gewandten Seite. Die Insel Maskin war letztes Jahr auch noch als FKK-Insel gekennzeichnet, obwohl nur sehr wenige FKKler dort waren. Hatt sich da was geändert. Ich bin mal gespannt, ob die Russen in Istrien mal ne Plage wie in der Türkei werden(nicht falsch vwerstehen, aber die Aussagen des türkischen Hotelpersonals und der Einheimischen Bevölkerung bestätigten meine eigenen schlechten Erfahrungen in der Türkei mit den neureichen aber kulturlosen Russen). Und Koversada wurde noch nicht platt gemacht oder? Schaun wir mal was die Zukunft bringt.

MfG Malin

F

Franto

Guest
@hupas & Co

Da scheine ich doch punktgenau ins Schwarze getroffen zu haben. Die Reaktionen habe ich genau so erwartet! Merke: Ausgangspunkt war die "Drohung" mit der "Macht der Camper" gegen ein Unternehmen, das auch FKK-Plätze besitzt oder verwaltet. .

Wo wollen denn die heutigen Nutznießer der Billig-Camps in Istrien mit ihren Wohnwagenkübeln denn sonst aus D ans Meer fahren, vor allem die FKK-Touris? Italien? Frankreich? Albanien? Genau so wie den Motorboot-Betreibern, die sich über die strengeren Kontrollen aufregen. So billig - schon der Wegstecke wegen - wie eben im kroatischen Istrien kommen sie nirgend hin und unter. Warum fahren sie denn nicht nach Italien oder Slowenien? Ach so, ist ihnen zu teuer. .

Da regen sie sich auf, wenn in Istrien schön langsam halt auch die Gesetze - etwa die Steuergesetze! - durchgesetzt werden und sie für die Umweltschutzkosten - siehe Wasserver- und entsorgung, Müllbeseitigung in Spitzenzeiten, Parkplätze in Stadtbereichen - mit bezahlen sollen. Man muss dazu nur diverse Beiträge hier im Forum durchlesen um sich ein Bild zu machen; hätte man sich dieses über Jahrzehnte aus der Nachbarschaft/Bekanntschaft einschlägig nicht schon bilden können. (Von Portugal bis Kreta, von Ibiza bis eben Istrien).

Dass es den Billigtouris egal ist, wie ihre örtlichen Vermieter die Kommunen und den Staat um Steuern prellen verstehe ich ja. Das versuchenb sie daheim auch, nur stoßen sie dort schnell an die Grenzen der Bürokratie. Nur: Dann sollen sie den Mund halten, wenn auch in Kroatien und besonders in Istrien schön langsam mitteleuropäische Verwaltungsverhältnisse ausbrechen! :D

Dass in Istrien für den Billigtourismus schön langsam die Zeit abläuft - wie er etwa in Italien schon Anno 1980er abgelaufen ist - versteht sich schon marktwirtschaftlich von selbst. In Slowenien war das viel schneller der Fall, weil dort traditionell bessere Verwaltungsstrukturen sehr rasch nach der "Wende" zu greifen begannen und den Schwarzvermietern aller Art, z. B., schnell die Luft abgedreht wurde.

Im koratischen Istrien geht es doch primär gar nicht um die "Luxustouristen", wie hier demagogisch unterstellt wird. Sondern um einen Tourismus, der in seinem volkswirtschaftlichen Gesamtertrag die Vorzüge etwa der Nähe (=Kostenersparnis bei der Anreise!) zu den großen Urlauber-Herkunftsgebieten nicht "verschenkt" sondern systematisch auch zur Besserung der Lebensverhältnisse der Menschen dort umsetzt. Mit der im Gang befindlichen Verteuerung des Flugtourismus durch die Ölpreisentwicklung - und baldige Treibstoffbesteuerung! - wird der Druck auf "erreichbare" Urlaubsziele für Binnenländer am südlichen Meer eben noch zunehmen. Was eben marktwirtschaftlich höhere Preise bei den "Bereisten" nach sich ziehen wird.

Partiell ist das schon unterwegs. Deshalb eben genau der Aufschrei der bisherigen Schnäppchen-Geiz-ist-geil Fraktion vor allem aus D, wenn, wie geschehen, plötzlich die illegal abgestellten Wohnwagenplantagen (nach-)besteuert werden oder stärker kontrolliert wird, ob die Platzvermieter und "informellen" Wohnungsvermieter tatsächlich die Kommunalabgaben einheben - und abführen.

Es ist ja ein Witz, wenn hier die - noch immer verbreitete - Korruption aus Kommunistenzeiten angeprangert wird aber dann, wenn die halt nicht mehr ganz so funktioniert "wie gewohnt", mit einer angeblichen "Macht der Camper" gedroht wird, die schlagartig Istrien verlassen würden/könnten. Nach Albanien?

Die Wette gilt: Wenn die Betreffenden Istrien verlassen, wird das ein besserer Platz für andere, zahlungswillige Urlauber...Wir zumindest zählen uns dazu.

R

Rotties

Guest
"kopfschüttel"......so etwas "krankes" hab ich selten gelesen! Weiter kommentieren möchte ich solchen Schwachsinn nicht. Hoffentlich ist dies nicht ansteckend, sonst bekomme ich Angst.

ps. Wir fuhren lange Zeit nach Südfrankreich in Urlaub; tun es nicht mehr weil es kein Billigurlaubsziel ist, sondern weil es uns schlicht zu gefährlich dort ist und wir es genießen in einem relativ sicheren Urlaubsland (Kroatien) unseren Urlaub unbeschwert verbringen zu düfen. Und nun muss ich solchen Schwachsinn lesen.

Gruß
Rotties

N

Noviliner

Guest
Zitat von Franto:
@hupas & Co

Die Wette gilt: Wenn die Betreffenden Istrien verlassen, wird das ein besserer Platz für andere, zahlungswillige Urlauber...Wir zumindest zählen uns dazu.

@Franto

es hat sich bis in die Gegend Dubrovnik schon rumgesprochen, das die D-I oder Ö weniger Kohle in der Tasche haben, und für ein Zimmer schon SAGE UND SCHREIBE -selbst gesehen- 6,- €verlangen am Tag.

Franto, auch bei Euch wird ein GEIZ-IST-GEIL durchsetzten, ich habe ein Freund auf der Rückfahrt in Karlobag besucht er sagte, Cola kaufen sie für 3,5 ein und für 12 verkaufen...Schwachsinn sagte er, es langen auch 10 Kuna, die Masse machts.

Wenn Du meinst, das Istrien noch teurer werden soll, dann verfolge mal die Jungen Leute von Heute was die machen, 4-500€ All in 2 Wochen Türkei (Sandstrand).

Habe ein Lokal beobachtet auf der Insel Murter, wenn ich an die Zeiten denke vor 20 Jahren, die Bude hat gekocht, und HEUTE ? 3 -4 Personen nur zum essen, warum ?

Was die Wohnwagen angeht, die die Camper über Winter auf einen Platz abstellen, da muss ich Dir recht geben das es sowas nicht mehr geben darf, da hat es Dinger dabei da wird es einem übel.

Wollen wir mal abwarten bis der Urlaub von vielen Heute zu ende ist und was sie so alles zu berichten haben.

PS: Dieses Jahr habe ich eine Reise von Dubrovnik bis hoch nach Umag der Küste entlang gemacht. Seit die Autobahn bis Split fertig ist, ist in der gegend von Zadar bis Rijeka nicht mehr viel los. Wir sind eine halbe Stunde gefahren ohne das uns ein Auto begegnet ist...echt übel für die Leute dort. Jetzt haben sie ja platz und Zeit die Strasse nach und nach auszubauen. :lol:

Z

Zagorac

Guest
@novilinertest

Vergessen hast du zu erwähnen das die 400 € mit hin und Rückflug sind!
Gut in der Türkei sind Urlauber auch eher nur in den Hotelanlagen auf dem Niveu wie in Kroatien ( der reliegische Konservatismus ist sehr ausgeprägt dort).

@Franto
mit solcher denkensweise wirst du dem kroatischen Tourismus kein Gefallen tun.
Oder haben wir unsere sprichwortliche Gastfreundlickeit zu Gunsten des Gott € restlos verloren?
JEDER GAST ist vor allem GAST, und als Gastgeber schmeisse ich nicht meine Gäste einfach Raus.

Ich bin auch Gast in Deutschland sehr viele Jahre und keiner hat mich rausgeschmissen!
Wieso redest du so spöttisch über I,F oder Albanien?
F ist gar nicht so teuer im vergleich zu Istrien und hat mehr zu bieten, ist halt eben ein paar KM weiter vom Schuss.........aber wenn jemand die Schnautze voll hat dann wird es zur Alternative.

Schwarzvermietung von Zimmer ist eine Sache des Staats die ER zu regeln hat ohne das die Gäste davon betroffen sind!
Und wenn die Einheimischen nicht so schlau währen müsste der Staat nicht eingereifen!

Oder haben die wenigverdiener in DE kein Anspruch auf Urlaub? Davon sind immer mehr betroffen und die haben keine zweite Heimat in Kroatien wo sie hin können!
Oder geht die Problematik der Rentner in DE am A.... vorbei, die immer weniger haben und ausgewichen sind damit das sie günstig einen grossen Teil des Jahres in Istrien verbracht haben und ihre Rente dort gelassen haben anstatt in DE?

In streitigkeiten zeigen kleine Kinder einander den nackten A........ und Erwachsene prallen mit der Kohle!
Dir ist das egal, du lebst ja nicht das ganze Jahr dort ...........aber wenn durch solches vorgehen der Tourist wegbleibt..............was dann ?

Mundpropaganda ist das beste Werbemittel..........
Durch den Krieg weswegen der deutsche Tourist über ein Jahrzent ausblieb, wusste die junge deutsche Generation gar nichts von Kroatien und wie schön es dort ist. Ich werde Heute noch von vielen gefragt ist es denn sicher bei euch Urlaub zu machen , ist denn nicht bei euch Krieg?
Es lohnt sich aber nicht mehr weiter darüber zu schreiben...............

V

Vera

Guest
F ist gar nicht so teuer im vergleich zu Istrien und hat mehr zu bieten, ist halt eben ein paar KM weiter vom Schuss.........aber wenn jemand die Schnautze voll hat dann wird es zur Alternative

Wann hast du zuletzt einen Reiseprospekt mit Angeboten in Strandnähe in der Hand gehabt? Du weißt schon, was eine Kugel Eis in Frankreich kostet, oder? Vom Essen und den Bierpreisen fange ich lieber gar nicht erst an. Oder doch: Wir haben 1997 in einer Pizzeria in Deauville 12 DM für 0,5 l Bier bezahlt. :shock: Billiger ist es seitdem sicher nicht geworden :?

Gruß Vera

Z

Zagorac

Guest
@Vera
glaube mir das ich oft nicht nur Frankreich durchfahre, und es ist genauso wie überall, es gibt teuere Plätze und günstigere..........wie beim Bier und Essen auch.

Ein guter Tipp ist es in Frankreich nicht Deutsch zu sprechen denn dann wird man gerne abgezockt!

W

wolli.k

Guest
Hallo Franto,
Heute bin ich nach einem fast 4-wöchigen Urlaub auf Koversada zurückgekommen, wo ich seit 1993, zuerst in den Apartments, seit 4 Jahran jedoch als Camper, Urlaub mache.

Was sich derzeit auf Koversada und leider nicht nur dort abspielt, ist nach meinem Dafürhalten eine Katastrophe.

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren hat die Zahl der Touristen deutlich abgenommen. Ursache dafür ist m.E. das einerseits nicht angemessene Preis-Leistungsverhältnis, andererseits sind unsere Einkommen mit der Einführung des Euros mittlererweile praktisch halbiert worden und das Geld, was wir verdienen , können wir auch nur einmal ausgeben. Ich stehe mittlererweile langsam vor der Frage mir mal einen Campingurlaub zu leisten oder im Winter in einer kalten Wohnung sitzen zu müssen. Die Camingpreise haben sich seit 1995 nahezu verdoppelt. Ich habe die alte Preisliste noch da. Ist das mit Deinem Einkommen auch passiert?
Irgendwie stimmen natürlich insgesamt die Relationen nicht mehr, und ich möchte natürlich auch keineswegs die Kroaten dafür verantwortlich machen. Ich denke es ist ein globales Problem, welches sich in den nächsten Jahren noch verschärfen wird. Mit Geiz- ist -geil hat das wohl wenig zu tun.
Ein Campingrlaub sollte doch für die breite Mittelschicht immer noch einigermassen bezahlbar bleiben und sich preislich von einem *** All-inclusive-Urlaub noch etwas unterscheiden.

Nun aber zurück zu meinem diesjährigen Urlaub.
Die Restaurants auf Koversada, von denen bekanntermassen einige nicht mehr existieren, waren zu Zeiten, in denen in den vergangenen Jahren kaum ein Platz zu haben war, mit 5 - 10 Gästen belegt. Auch der Platz selbst war zu grossen Teilen leer. Fotos dazu kann ich gern nachreichen. Die sehr schön renovierten Ferienwohnungen Blesicka waren max. zu 50 % ausgelastet. Und das in der Hauptsaison!
Auch in Vrsar, wo sonst abends gegenüber der Marina kaum ein Durchkommen war, waren deutlich weniger Leute unterwegs. Ich denke auch, dass es besser ist, 10 Biere für 100 Kn zu verkaufen, als nur 2 für 36. Die Masse macht`s!

Das haben übrigens heute auch unsere RTL-Formel 1 Reporter erkannt, die meinten, dass man die 300 000 Besucher des Hungaroringes bei den jetzigen Preisen nie mehr erreichen werde und diesbezüglich in die entsprechende Richtung einiges getan werden müsse.

Ich jedenfalls werde ernsthaft überlegen, einen AI-Urlaub in der Türkei zu buchen oder weiter in Kroatien Caming zu machen.

Top Bottom