Promobil April 2008 ich schreibe den Artikel ab:
RKK Region. Sogar eine - natürlich nackte - Miss Koversada wird jedes Jahr auf Europas größtem FKK-Campingplatz bei Vrsar gekürt. Am Eingang künden Schilder mit durchgestrichenem Bikini, dass Textilien hier nicht erwünscht sind. Bis zu 6000 Nackedeis jeden Alters tummeln sich in der Hauptsaison auf dem Platz, der genau gegenüber dem Eingang zum berühmten Lim-Fjord liegt. Auch andere Campingplätze bieten Areale, die für die Anhänger des hüllenlosen Vergnügens reserviert sind. Indes: Bei den Platzverantwortlichen machen sich Nachwuchssorgen breit: "Immer weniger junge Leute begeistern sich für FKK" sagt Simon Matosevic. Die Konsequenz: Ein Teil vom Park Koversada soll in einen "normalen" Campingplatz umgewandelt werden.
Auf meine Anfrage wurde der Bericht direkt von der Campingplatzverwaltung dementiert. Kann man glauben oder nicht.
Das Problem mit der Jugend ist weniger, daß kein Interesse da ist, sondern, daß die jungen Leute einfach nicht das Geld haben, auf Koversada Urlaub zu machen. Wenn unsere Renten immer weniger werden, bleiben irgendwann auch die Rentner weg.
Schuld sind die neuen Macher selbst. Die Dauercamper hat man systematisch vertrieben. Leute, die 30 Jahre und länger auf dem Platz waren, sind halt nicht mehr die jüngsten. Es ist eine Zumutung, einen Dauerplatz jedes Jahr im Herbst räumen zu müssen. Das ist den Leuten verständlicherweise zu beschwerlich. Wir haben seit Jahren gut Kontakte zu italienischen Dauercampern, die jetzt nach 40 Jahren ihren Platz gekündigt haben. In ihrer Weihnachtskarte stand: Maistra nein danke. Das sagt schon viel aus.
Es wurde viel positives geschaffen mit den Neuanlagen, aber auch Schindluder getrieben, was die Gastrononie angelangt. Durch diese Umstrukturierung ist das Individuelle kaputt gegangen. Letztes Jahr waren wir kaum mal essen und wenn dann in Vrsar.
Wir versuchen es dieses Jahr nochmals. Mal sehen, ob wir auch das Jahr darauf nochmals hinfahren. Wäre einesteils schade. Wir haben uns wohlgefühlt bis jetzt.
Einen schönen Urlaub 2008 in Koversada
wünscht Euch Allen
Renate