Hallo zusammen,
Nein, es gibt keine Eisdiele in Liznjan. Die Tochter vom Betreiber des Eden am Strand hat einen Eis-Verkaufsstand bei der Kalahari Bar. Ob der jedoch genauso wie die Bar selbst in diesem Jahr öffnen dürfen, steht in den Sternen. Beide haben einen Einjahres-Vertrag, der wohl seitens der Gemeinde nicht verlängert wurde.
Alle vier kleinen Supermärkte im Ort haben jedoch Tüten- und Steckerleis im Angebot. Dies sowohl von Langnese als auch von Ledo, einem kroatischen Hersteller.
Wir waren übrigens am Freitag mit Freunden in der Pizzeria Baladur in Sisan essen. Sehr gute ausreichend große Pizzen aus dem Holzofen zu zivilen Preisen. Ich muss gestehen, dass die Pizza dort besser als im Stari Ribar ist. Das Ambiente mit Natursteinwänden und einer rustikalen Einrichtung gefällt mir gut. Probiert es einfach aus.
Noch ein Nachtrag zum Müllproblem. Bei mir nebenan sind zwei Wohnungen an kroatische Familien vermietet. Beide haben keine Mülltonne, weil sich der kroatische Vermieter bisher nicht darum gekümmert hat. Wohin also mit dem Dreck? Da ich nicht ständig hier bin und eh kaum Müll produziere habe ich nun meine Mülltonne denen zur Mitbenutzung zur Verfügung gestellt. jeglicher Kommentar erübrigt sich hierzu...
Grüsse aus dem sonnigen derzeit 17 Grad warmen Liznjan. In der Sonne kann man es aushalten. Im Schatten ist es zu kalt.
Jürgen