Neues aus Trüffelhausen

V

vize2

Guest
Hallo Leute

Habe wieder mal einen tollen Link für alle jene ausgegraben, die wie ich auf istrianische Trüffel abfahren. Es ist die Homepage vom Zigante in Livade, komplett mit Online-Shop, damit man auch an Weihnachten noch einen Hauch Urlaub spüren kann. Zusätzlich sind da auch für alle Waren im Shop herrliche Rezepte aufgeführt, die eindeutig zum Nachkochen inspirieren(Leider nur auf kroatisch, aber mit ein paar Brocken kommt man schon durch).

Schaut mal hier rein:

Zigante tartufi

Übrigens gehört das Zigante zu den TOP 5 der kroatischen Gastronomie. Sind ein paar Kilometer von Porec, aber in Verbindung mit Grosnjan ein schöner Tagesausflug.

Liebe Grüsse
vize2

...noch 18 Tage :p

aundk

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
R

Richy

Guest
AW: Neues aus Trüffelhausen

In Groznjan gibt es einen ZIGANTE Olio Shop, natürlich auch einige Fläschchen wo Trüffel mit drin sind.

Gruß Richy

F

Franto

Guest

Hallo Leute

Übrigens gehört das Zigante zu den TOP 5 der kroatischen Gastronomie. Sind ein paar Kilometer von Porec, aber in Verbindung mit Grosnjan ein schöner Tagesausflug.

Liebe Grüsse
vize2

...noch 18 Tage :p

Dass Zigante hier schon lange abgehandelt wurde, hat ein anderer Fori hingewiesen. Zur Ehrlichkeit - und eigener Erfahrung - gehörte bei einer Anpreisung aber dazu, dass das Restaurant zu den 5 teuersten in Istrien gehört! Für zwei Personen und ohne all zu viel Wein und Extravaganzen wird man unter 120 bis 140 Euro equivalent kaum bei einem dreigängigen Menü samt Kuvert heraus kommen. :eek:

Malin

erfahrenes Mitglied

Dabei sollte man den Besuch von Motovun gleich mitmachen - ebenfalls ein interessantes Ausflugsziel!

Gruß

Jup und in den kleinen Geschäften dort gibts auch die Zigante Trüffel als Konserve, habe vor kurzem noch 2 Gläser von 2005 gefunden, angeblich bis Ende 2009 haltbar, aber ob ich die noch verzehren soll? Naja, sieht auch so gut aus zum hinstellen und kostete (da Sommertrüffel) nur 66,90 Kuna, für die gemahlenen Trüffeln (Pestoartig) verlangten sie 48,90 Kuna. Würde mich interessieren ob seitdem die Preise gestiegen sind. Aber da sieht man mal, was man sich mitnimmt und nicht wirklich braucht (wobei das Pesto gar nicht schlecht ist, die schwarzen Trüffel auch nicht, sind halt nichts besonderes)

@Franto: Und war es das wert? Man hört ja viel widersprüchliches. Ich war noch nicht dort, bin immer vorbeigefahren.

F

Franto

Guest

Würde mich interessieren ob seitdem die Preise gestiegen sind. Aber da sieht man mal, was man sich mitnimmt und nicht wirklich braucht (wobei das Pesto gar nicht schlecht ist, die schwarzen Trüffel auch nicht, sind halt nichts besonderes)

@Franto: Und war es das wert? Man hört ja viel widersprüchliches. Ich war noch nicht dort, bin immer vorbeigefahren.

ZU den "gläsernen" Trüffel und der Tartufata (auch) vom Zigante: Die sind sterilisiert und du kannst sie aus 2005 bedenkenlos auch jetzt noch verwenden. Verwende aber ein ein Mal geöffnetes Glas recht zügig. Meine/unsere Erfahrung ist, dass man sie - außer bei notorischen Trüffeltigern - eher sparsamer verwenden soll. Die Tartufata, das Champignon-Trüffel-Gemisch, geht hervorragend auf dünnem Weißbrot als Häppchen zu Weißwein, etwa dem Malvasija oder Prosecco! Auf keinen Fall soll man Trüffel bzw. Trüffelgemisch sehr warm, gar nicht erst in eine heiße Sauce verrühren.

Preise im Restaurant Zigante in Livade , "der istrianischen Variante von Mafia" (so ein guter Bekannter aus Porec): Wir waren in drei Jahren zwei Mal dort und fanden die Preise, alles in allem, am oberen Limit des P/L. Manchmal der Service etwas allzu diensteifrig, speziell was das Nachschänken des recht hoch gepreisten Weines betrifft. Subjektiv: Ich halte in der Preisklasse das Milan in Pula-Stoja für besser, eleganter und schon gar nicht teurer.

Top Bottom