Christl
erfahrenes Mitglied
am nächsten Wochenende 13. - 15.11. ist in Vodnjan die Messe des neuen Olivenöls, da werden wir testen ( wir sind aber keine Fachleute ) und auch über die Preise berichten
Ich möchte dies Thema noch einmal aufgreifen. Auch wenn es gar nicht direkt um kroatisches Ölivenöl geht.
Vor allem vermeindliche Sparfüchse sollten sich einmal die Zeit nehmen und einen etwas längeren Zeitungsartikel lesen welcher wirklich recht gut verfasst ist.
Link: http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/ein-schmieriges-geschaeft-ld.2858
Qualität hat eben einen Preis - andersrum muss man sicherlich keine Mondpreise zahlen.
Ich glaube an sich kaum das viele hier die Vokabel Lampantöl zuvor jeh hörten. Ok, ist halt etwas Fachlatein.
Was hier übrigens das Olivenöl angeht, ähnliches könnte ich auch beim Wein berichten. Bei vielen weiteren Lebensmitteln.
Allgemein muss jedem klar sein wenn es zu billig wird, dann wird´s teuer. Oder eben andersrum, der Volksmund wusste es schon vor hunderten Jahren........der liebe Gott weiss alles....nur nicht was drinne ist
Gruss in die Runde
Deshalb kaufe ich grundsätzlich nichts am Strassenrand... ich möchte auch nicht immer wissen wo das Öl (in HR) herkommt, dass am Straßenrand oder
Also das Öl, welches wir dies Jahr über Ostern beim Markt in Vodnjan (viele von Euch waren dabei ) mitgenommen haben,
damit war ich sehr zufrieden. Da kostete die 1 Liter Flasche 80 oder 100 Kuna wenn ich recht erinnere.
Ist ja immer die Katze im Sack die man kauft, wenn es eine Plastikflasche ist, nicht bedruckt, kein Hinweis auf nix.
In dem Fall war es Glück, ich vermute auf Märkten die hauptsächlich von Einheimischen aufgesucht werden,
braucht man weniger Angst vor Touristennepp zu haben. In 2 Wochen schau ich mal, was der Sajam in Labin an Öl hat