Noch ein Bauvorhaben vor der Vollendung: Mall of Split

N

nihil-est

Guest
Für diesen Herbst, so wird vermeldet, ist die Eröffnung geplant. Eine Verkaufsfläche von 60.000 m² aufweisen. Neben den 200 Shops auch ein Multiplexx Kino beherbergen.

Für mich persönlich sind diese Grosseinkaufshäuser eher nix, haben selbst hier in der Stadt seit geraumer Zeit eine " Arcade ". War nicht einmal zum anschauen dort.

Andersrum, aus touristischer Sichtweise, soll es ja Leute geben welche dort den lieben langen Tag verbringen können und nur wegen der Mall einen Städtetrip zum Einkauf machen. Für diese Touristenklientel also bald sicherlich ein Reiseziel mehr.

http://www.mallofsplit.hr


Gruss in die Runde
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Malls, so ein Schrott...

Grrr, da bin ich doch noch vor 7 Tagen dran vorbeigefahren auf dem Weg zum Flughafen. Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Titanius Anglesmith ,

Du hast es schon gesehen - ich werd in Kürze wohl ein paar Photo´s drüber hier im Forum einstellen. Also noch der Bauphase. Bin ja bald in der Ecke.

Ich bin, ehrlich, wie Du keen Freund solcher " Tempel ". Das verbindet natürlich.

Ich, hier, lebe in eener Stadt mit grob gesagt der Doppelten Einwohnerzahl von Split. Das mit eener deutlich kleeneren " Arcade "/Mall. Die hiesige " Arcade " ist sogar unwesentlich kleener als die in Split. Hat viel mehr, überdies, zahlungskräftiges im Umland.
Die " Arcade " hier dürfte ein Megaflopp werden, hat aber die Angebotsstruktur signifikant beeinflusst. Auch wenn ich diese noch nicht betreten habe - die Haupteinkaufszone verarmt und hat Leerstand. Überdies ist in der " Arcade " sogar Aldi ein Ankermieter!!! ( wie tief kann/will man sinken ???? )



Ob lokal gesehen ( also ohne uns als Touristen ) sich in Split so ein Tempel rechnet? Kann ich nicht beantworten. Glaube ich aber eher weniger.
Natürlich mag es sein, " Profishopper " entdecken Split als Einkaufsmetrople. Dies wär ne waschechte Aufwertung! Der ganzen Region übrigens.


Region Split aus Touristensicht. Genauer aus unserer unterdessen mehrjährigen Sicht. Für uns wär diese Mall kein echter " Mehrwert ". Unser Kurzer würd sich eher freuen ( noch! ) wenn diese Aqualandbaustelle fertig würde. Mehr noch, wir werden sicherlich, als " Mehrwert " uns freuen das recht neue Wasserflugzeugangebot aktiv zu nutzen.

****Grübel**** mir/uns macht da etwas ganz anderes tasächlich een bisserl Sorge. Bislang hat unser kroatisches Hauptreiseziel ein Alleinstellungsmerkmal. Hier haben wir was, was wir sonstwo auf dem Globus nicht bekommen.
Ich/wir zumindest stehen zwar nicht dem Neuen entgegen - hätten aber auch gerne weiterhin, ausgerechnet um Split, all die kleenen Läden, die Märkte, welche wirklich einzigartig sind als erhalten gewusst.

Uns zumindest ist der kleene Laden, der kleene Kunstwerker, der kleene XY lieber als so´n Tempel mit dem gefühlten tausendstend Primark, Aldi, Lidl oder auch H&M.


Gruss
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Ja, nihil-est,

besser als Du könnte ich das auch nicht ausformulieren!
Ich hoffe nicht dass Split so schnell vom alles-vereinnahmenden Shoppingmonstertourismus verschlungen wird - das wäre einfach nur schade.

Also lieber klein & fein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd und TA,

seht es doch einfach so:

Durch ein erhöhtes Angebot an Läden steigert man keine Kaufkraft oder die Ausgaben pro Haushalt. Es ist nur eine Verschiebung im Bereich des Einzelhandels.

Hingegen sind neue Arbeitsplätze geschaffen worden und die Bauindustrie hat Aufträge erhalten. Auch wenn ich als sicherlich nicht konsumfreudiger Verbraucher nicht zur Zielgruppe solcher neudeutsch "malls" genannten Shoppingzentren gehöre, sollen doch diejenigen, die es wollen, ihr Geld dort ausgeben. Wenn es sich nicht rechnet, dann sind die Läden schnell wieder verschwunden, wobei es auch intenationale Handelsketten gibt, die halt präsent sein müssen. Da ist es dann egal, ob die Filiale in Split Gewinne einfährt.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

musstest Du nicht auch zumindest schmunzeln bei dem Text aus meinem Link?
Ich meine, da steht auch ein bisserl Prosa.
Also diese Textpassage: Zum Einzugsgebiet zählen eine halbe Mio. Einwohner, die den neuen Handelsstandort innerhalb einer Stunde erreichen. 250.000 Menschen wohnen im Umkreis von 10 Min.
Also selbst alle Einwohner von Split werden eher nur nächtig um 4 Uhr es in 10 Minuten schaffen. Wie die da auf 250.000 Menschen kommen erschliesst sich mir nicht wirklich.

Unsere Arcade hier, Anreisezeit 1 Stunde als Einzugsgebiet könnten gleich mehrere Millionen Leute erreichen. OK, natürlich auch sogar mehrere Arcaden andersrum betrachtet. Leerstände in Arcaden, nebst Umland, ergeben sich schnell.
Erinnert mich ein bisserl an so einen Witz.
Treffen sich 2 Damen mit gleichem Kleid. Sagt die eine: Na, auch bei Zara gekauft? Die andere rümpft die Nase und sagt: Ja, aber bei Zara in New York.
:):):)


Gruss
 
N

nihil-est

Guest
Mojen zusammen,

bin just zurück aus Kroatien. Von der neuen Mall stelle ich bald ein paar Photo´s ein, diese ist ja noch im Bau befindlich.
Verwunderlich war für mich übrigens die absolute Nähe zur bestehenden Mall, das ist grad mal 1 Kilometer die Strasse runter. In dieser gibt es ( wenig touristisch von Interesse ) sogar eine Kartbahn, wer also Kurze belustigen möchte.....

Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
So, falls alles geklappt hat hier nun ein Photo der Baustelle. Aufgenommen vor etwa 1 Woche.

DSC00091b.jpg

Ambitioniert würde ich meinen noch dies Jahr fertig zu werden.

Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Ich lese just, die Eröffnung wird sich weiter verzögern. Frühestens Dezemberanfang ( was nachweislich ja nicht unbedingt wie ursprünglich angekündigt der Herbst ist )

Link, ( engl. ): http://www.total-croatia-news.com/b...ecessary-permits-for-at-least-another-15-days
Bzw. auf kroatisch dem Text entnommen: http://www.slobodnadalmacija.hr/Dal...ype/ArticleView/articleId/306565/Default.aspx

Nun, ein paar auch techn. Abnahmen fehlen um den Text stark verkürzt zu erläutern. Das passiert bei manch Einkaufszentrum auch in Deutschland und ist nicht ungewöhnlich. Falls jemand aus B(ä)rlin ist, da betrifft sowas ja eher nen Flughafen :):):):)


Nur weil ich grad über Split lese, dortig steigen übrigens - entgegen Landestrend - die Preise überproportional. Betrifft Wohnraum, Verkaufsflächen und natürlich auch Übernachtungskosten. Indiz für einen " Boom-town ", also florierende Gegend. Wird das Umland mitreissen. Vergessen wir hierbei auch nicht den Flughafen Split/SPU welcher baldig zur Grossbaustelle wird.


Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Der Dezember ist rum, die Mall noch immer nicht geöffnet.
Zwar ist man bemüht permanent auf die tollen Mieter hinzuweisen, all den Markenläden, aber das ist ja nicht unbedingt der tiefere Sinn einer solch teuren Mall.
Ein Eröffnungstermin steht noch immer nicht fest. Nur Geduld.


Gruss in die Runde
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

traurig aber wahr. So ist den potentiellen Mietern der Läden nun das Weihnachtsgeschäft entgangen. Auch wenn ich so eine Mall als weitgehender Konsumverweigerer eh nicht brauche, dürfte diese Einrichtung wegen der vielen zu erwartenden Arbeitsplätze ein Gewinn für den Wirtschaftsraum Split sein.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

natürlich sind fürwahr auch Arbeitsplätze betroffen. In vielen Läden gerade für jüngere Menschen ( kroatische Jugendarbeitslosigkeit ist ja enorm hoch ). Überdies sind es ja auch viele ganzjährige Stellen, von der Touristenhochsaison ausgeklammert.

So eine Mall ist aber auch etwas für Konsumverweigerer! Paradox?
Dort gibt es auf geballtem Raum endlos Schnäppchen, also reduzierte Ware. Sehe ich in den Malls immer wieder. 50%off sind keine Seltenheit. OK, man muss halt im späten Frühjahr den nächsten Wintermantel kaufen, das Timing bestimmt den Preis an der Ladenkasse. Tatsächlich ist sodann Markenware billiger als im Winter ein Discountermantel.

Natürlich werden wir im Sommer ( so geöffnet ) in die Mall of Split einmal durchschlendern. Praktisch, die Mall 1 in Split ist nur ein paar Meter weiter.
Mein Kurzer - egal was auch immer es an Trikot´s in den Malls geben wird - hat hingegen " seine " Trikotquelle in Split auf dem Markt. Seit Jahren. Die findet er im Ständegewirr unterdessen sogar im Blindflug!

Gruss

Gerd
 
Top Bottom