Novalja Anreise Mittwochs?

bagwell

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Ich suche ein apartman für 2 Personen in Novalja...
Allerdings würde ich gerne Mittwochs An- und Abreisen. (21.07-28.07)
Ist das überhaupt möglich? Habe bis jetzt im Netz immer nur von Samstags Anreise gelesen naja
 
M

Marius

Guest
AW: Novalja Anreise Mittwochs?

Das wird in diesem Zeitraum schwer, jemanden davon zu überzeugen, das Apartment für euch von Samstag bis Mittwoch und dann von Mittwoch bis Samstag frei zu lassen. ;-)
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: Novalja Anreise Mittwochs?

Hallo bagwell,

willkommen im Forum. - Zu Deiner Frage: Wenn man über eine Agentur bucht, wird es tatsächlich ausnahmslos so sein, dass es bei samstags bleibt. Wie Freunde und auch wir feststellen konnten, machen Privatanbieter, wenn vermutlich auch nicht gern, kaum Probleme bei An- und Abreisetagen in der Wochenmitte.
 
M

Marius

Guest
AW: Novalja Anreise Mittwochs?

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das in der Hochsaison sehr unangenehm ist für einen Privatnabieter, ich erkläre mich auch damit einverstanden bei Stammgästen, aber gute Stammgäste würden von mir so etwas gar nicht verlangen, dass ich das Apartment wegen deren Bequemlichkeit gleich eine ganze Woche leerstehen lasse...

Wenn keine wirklich triftigen Gründe vorliegen in der Wochenmitte an- und abzureisen (außer dass man vielleicht weniger Verkehr hat, toll, man spart sich 1-2 Stunden, während der Vermieter eine Wochenmiete verliert) dann sollte man das vermeiden und dem Vermieter die kurze Saison nicht auch noch weiter kürzen aus eigenem Egoismus. :)

So sieht das ganze aus Vermietersicht aus, falls das jemanden interessiert. ;-)
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Novalja Anreise Mittwochs?

.... aber gute Stammgäste würden von mir so etwas gar nicht verlangen, dass ich das Apartment wegen deren Bequemlichkeit gleich eine ganze Woche leerstehen lasse...

...vielleicht weniger Verkehr hat, toll, man spart sich 1-2 Stunden, während der Vermieter eine Wochenmiete verliert) dann sollte man das vermeiden und dem Vermieter die kurze Saison nicht auch noch weiter kürzen aus eigenem Egoismus. :)

So sieht das ganze aus Vermietersicht aus, falls das jemanden interessiert. ;-)

so ist das halt mit den Sichtweisen, verstehe dich einerseits Mario.
Aber z.B.
ich war 10 Jahre lang in Südtirol bei jemand Gast. (mit 10 jährigem Zertifikat, was immer auch das ist:D).
Plötzlich bestand er auf Samstag Anreise.
O.K. mal probieren.
Ergebnis: Von München bis Barbian (liegt oberhalb Klausen, bei Brixen )
8 1/2 Stunden . (Normalzeit bei langsamer Fahrt 3 Stunden).
Und jetzt die Rechnung auf Kroatien bezogen!!
Nie wieder zu ihm hingefahren.
Und das haben in Südtirol eine Menge Leute gemacht und plötzlich ging das. (auch weil der Junge mit PC arbeitete).
Wieso steht das Zimmer usw. leer? Genauso könnte man sagen, wie bei einem gut getimten Stundenplan(der sich teilweise überaus schwierig gestaltet) , geht es auch bei der Zimmerreservierung.
Und so haben beide einen Vorteil der Gast und der Vermieter.
Das läuft sich mit der Flexibilität ein, gerade bei den Stammgästen wäre es ein hohes Entgegenkommen und wird sicher auch so verstanden. Man muss er nur wollen.
Könnte ja sein:D:D:D als Variante
Helmut
 
M

Marius

Guest
AW: Novalja Anreise Mittwochs?

Schau, Helmut, leben und leben lassen, ich lasse mir ja von Freitag bis Sonntag alles einreden.

Aber An- und Abreise mittwochs ist der Gipfel an Egoismus. Da 95% aller anderen Gäste am Wochenende anreisen, ist es ziemlich sicher, dass das Zimmer vor der Mittwochsanreise leer bleibt und auch nach der Mittwochsabreise leer bleibt.

Ich finde das nicht fair, oder findest du das fair, Helmut? Bestimmt nicht.
Aber jeder kann ja anfragen was er möchte. Ich schätze, dass man da schon was findet, nämlich in Quartieren, wo der Vermieter froh ist, wenn überhaupt irgendwer kommt. :)

In der Vor- und Nachsaison ist's hingegen egal, da kann jeder kommen und gehen wann er will, das ist ja überhaupt kein Problem, aber in der Hochsaison kostet das den Vermieter richtig Geld, Helmut.
Stammgäste, und somit großteils schon Freunde, muten ihrem Vermieter sowas gar nicht zu. :)
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: Novalja Anreise Mittwochs?

Hallo Marius/Mario,

obwohl es uns sehr fern liegt, hier im Forum Zank und Streit auszulösen, können wir einfach nicht umhin, zu Deinen Ausführungen Stellung zu nehmen, denn wir gehören zu den Leuten, die Du mächtig gekränkt hast.

Wir gehören nicht zu den Cro-Touristen, die eine kurze Anfahrt haben, also nur quasi einmal Gas geben müssen, um auf den Berg zu kommen und dann den Wagen bis Medulin ausrollen lassen können. Wir kommen, im Gegensatz zu richtigen Nordlichtern, "nur" aus dem Raum Hannover. Und für uns sieht eine Anreise, mit einem Bootsgespann am Haken, bereits wie folgt aus:

Über die A 7, München ... = ca. 1.300 km
Über die A 2 ... und über die Phyrnautobahn..., um einer Blockabfertigung vor einem Tunnel zu entgehen, und weil die Strecke nicht so bergig ist, = ca. 1.450 km

Meinst Du allen Ernstes, dass es auf so langen Strecken nirgendwo einen Stau, eine Baustelle mit Geschwindigkeitsbeschränkung, Überholverbot für Gespanne usw., usw. gibt???
Auch wenn man eine 100-er Zulassung hat und alles einigermaßen normal läuft, schafft man so gut wie nie auf irgendeinem Streckenabschnitt 100 km in einer Stunde.
Ohne Tankstopps und die eine oder andere kleine Pause sind solche Strecken auch nicht zu bewältigen.

Mario, mache Dich doch nicht lächerlich dadurch, dass Du angibst, dass man VIELLEICHT am Wochenende mehr Verkehr hat. Auch Dir wird es doch ganz genau bekannt sein, dass an Wochenenden, überhaupt im Sommer (durch Wochenendausflügler, Pendler, "Sonntagsfahrer mit Toilettenpapierrolle + Häkelhut vor dem Heckfenster" und durch die "Bettenwechsel" an Samstagen!), 100 %-ig viiiiiieeeel mehr Verkehr herrscht. Dadurch bilden sich nur u.a. Schlangen an den Tankstellen. Die kosten Zeit. Dadurch sind die Parkplätze voll, so dass man mit Gespann so gut wie nie gleich auf dem ersten angefahrenen P einen Parkplatz findet, sondern 2 oder 3 anfahren muß. Das kostet Zeit. Bei so hohem Verkehrsaufkommen "verreckt" auf einer so langen Strecke nicht nur ein Fahrzeug, wird dadurch zum Verkehrshindernis und löst einen Stau aus.

Von Blockabfertigung für Tunneldurchfahrten und dadurch bedingte stundenlange Staus an den Wochenenden hast Du doch ganz bestimmt auch schon mal etwas gehört.

Toll! Und Du meinst, dass u.a. wir, wenn wir an einem Samstag anreisen würden, nur 1 - 2 Stunden länger unterwegs wären!

Egoistisch und unfair handeln u.E. die Vermieter, die ihren Gästen, die ja angeblich immer König sind, noch größere An- und Abreisestrapazen aufbürden, weil diese an einem Samstag an- und abreisen müssen.

Aus "Bequemlichkeit eines Mieters" steht auch keine Woche eine FeWo ... leer, sondern aus Bequemlichkeit un Unflexibilität eines Vermieters.
Wo und wann leben wir denn heute? Samstags Bettenwechsel (für Selbstfahrer) ist ein uralter Hut und berücksichtigt nicht, was sich im Laufe der Jahre verändert hat. Hier wird seitens der meisten Vermieter immer noch getreu dem Motto gehandelt: "Das war so. Das ist so. Das bleibt so."

So sieht das Ganze aus Mietersicht aus, falls Dich das interessiert.

Du schreibst, dass 95 % aller anderen Gäste am Wochenende anreisen. Bleibt für Dich zu hoffen, dass es nur bei 5 % bleibt, die nicht mehr gewillt sind, an einem Wochenende auf eine lange Autobahnreise zu gehen.
 
H

Hero

Guest
AW: Novalja Anreise Mittwochs?

Den 95% die Samstag anreisen bleibt ja nichts anderes übrig, wenn die Vermieter so unflexibel sind.
Wenn wir nicht mit dem Wohnwagen unterwegs sind reisen wir immer unter der Woche an!
Unser Vermieter hat da auch kein Problem damit.
Wenn der eine am Mittwoch keine Gäste aufnimmt, dann geh ich eben zum nächsten. Das Angebot ist ja groß genug.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
AW: Novalja Anreise Mittwochs?

Ich glaube auch, dass das der Samstag-Samstag-Rhythmus primär von der Seite der Anbieter vorgegeben wird, viele Touristen würden lieber an anderen Tagen anreisen. Und warum muss bei einer Mittwoch-Mittwoch An- bzw. Abreise das Appartment vorher und nachher zwingend leer stehen, es könnte ja z.B. jemand 10-11 Tage buchen wollen (bzw. der Vermieter/Hotelier aktiv diese Möglichkeit bewerben. Wenn man z.B. bei terra reisen nach Appartments sucht, gibt es auch in der Hauptsaison bei vielen auch zusätzliche Anreiseoptionen außer Samstag (wenngleich nicht überall).
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
Hallo Bagwell!

Irgendwie scheinst du noch zu keinem Ergebniss gekommen zu sein. Wir waren zwei mal in Novalja bei Marina und Edi. Wir sind immer unter der Woche angereist, war beim ersten mal wo wir uns noch nicht kannten schon kein Problem. Allerdings war ich auch schon früher drann mit reservieren. Aber versuch es mal: Dobrodo
Was ich gleich dazusagen muss > sie haben lieber "normale" Leute und mögen keine "Discojugend" wie Edi immer so schön sagt. Also wenn du Party brauchst (was ja in Novalja) nicht so unüblich ist, bist du hier vermutlich falsch.

Liebe Grüße
Niki
 

bagwell

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
sorry erstmal, dass ich den Thread wieder hoch hole....
Wie ich nun von einem Bekannten erzählt bekommen habe, muss man nicht unbedingt im Vorraus ein Appartment buchen, da das Angebot unendlich groß sei. Er hat mir dann dazu geraten einfach auf gut Glück hinzugehen und vor Ort was zu suchen.

Kann das jemand bestätigen?
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
Hallo nochmals!

Also ich kann dir das leider nicht bestätigen. Wenn du in Novalja ein Appartment oder ein Zimmer möchtest, dass ev in der Nähe vom Ort ist, ev. einen Balkon und TV hat, dann solltest du gleich mal buchen. Ich hab oft mit Edi gesprochen, der mir das immer wieder bestätigte. Edis Freund ist der Inhaber von Boskinac ein sehr nobles Hotel auf Novalja (Stara Novalja) und hat auch bei Zrce seine Finger im Spiel. Er musste sich kurzfristig um einen DJ aus Italien bemühen - und er hat von Juli bis August auf ganz Pag!!! keine Unterkunft bekommen - nur bei Edi - aber auch nur ein kleines Zimmerl, das für normal gar nicht vermietet wird. So weit meine Erfahrung!

lg Niki
 
Top Bottom