ohne Nervenzusammenbruch durch Triest über Kozina nach Rijeka

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
Hallo....
bald fahren wir nach Rijeka bzw. Krk in den Urlaub.
Vor Jahren schon sind wir auch dorthin gefahren und ich hatte fast einen Nervenzusammenbruch,
weil ich mich bei der Fahrt durch triest in Richtung Kozina / grenze mehrmals vertan habe.
Meine frau wollte schon wieder umkehren, weil sie von MIR dann so genervt war.....

also bitte helft mir.......

Wahrscheinlich gibt schon einigeTipps, wie man dorthin am besten fährt,
aber ich habe leider keinen Bericht gefunden.
Gibt es vielleicht einen schönen "bebilderten Beitrag", wie man nervenschonend durch
triest an die Grenze /Kozina und dann weiter über die Schnellstrasse E 61 nach Rijeka kommt.
Wir kommen aus Richtung Italien, also müssen wir durch bzw. um Triest herum....
Slowenische Autobahnen bzw. slowen. Vignetten wollen wir umgehen
Vielen Dank für Eure Tipps.
Versprochen, ich nerve dann auch nicht mehr rum......


viele grüße
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo alisimon

Das ist sehr einfach!
Von Udine kommend, fährst du die Autobahn bis zum bitteren Ende! Dann kommt eine Gabelung, wo es rechts nach Triest geht (die fährst du nicht) sondern linkerhand angezeigt nach Basovizza.

Hast du das gepackt kannst nix mehr verkehrt machen, da du dann zum Grenzübergang Kozina kommst (nix Vignette) und fährst automatisch auf den Grenzübergang Richtung Rupa. Hier fährst du dann auf die Autobahn nach Rijeka.

merk dir einfach Basovizza! :)

burki
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
...besten Dank für die schnellen Tipps........

ab sofort wird mein Lieblingswort BASOVIZZA sein.......
ich werde es nicht vergessen

Grüße an alle
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
...besten Dank für die schnellen Tipps........

ab sofort wird mein Lieblingswort BASOVIZZA sein.......
ich werde es nicht vergessen

Grüße an alle

Die Probleme hatte ich auch bei der letzten Anfahrt, das Schild nach Basovizza ist in blauer Farbe! Du kannst nix falsch machen.

Wann fahrt ihr? kannst dich ja Samstag morgen an meine Rücklichter klemmen :)

burki
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
Hallo...nur noch ne Frage.....zur Sicherheit!!!
-habe zwischenzeitlich im Forum den Bericht:
"Thema: Die neue bebilderte Beschreibung der mautfreien Strecken Triest/Koper"
gelesen....
die beschreibt ja auch den Weg durch triest.......
und da taucht ein Bild auf, wo es ein "blaues Schild" nach BASOVIZZA gibt......da geht es aber RECHTS !!!! weg!

du hast geschrieben, daß wir uns "linkerhand" halten sollen........
habe ich was falsch verstanden....oder gibt es doch unterschiedliche Abbiegemöglichkeiten nach Basovizza????

Besten Dank für die Antworten....
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Dieses Foto ist vorher aufgenommen! du fährst hier geradeaus und kommst am Ende der Autobahn auf diese Gabelung!, dort bleibst du links. Rechts geht es dann in Ort Triest.

Also Autobahn bis zum Ende fahren, so ist meine Erinnerung, die sich fest eingeprägt hat!

burki
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
74
Ort
Salzburg, Porec
Burki
da fährst Du besser n i c h t bis zum bitteren Ende der Autobahn, dann bist Du auf der Mautstrecke nach Slo.
Es kommt auch k e i n e Gabelung!!!!
Die normale Ausfahrt BASOVIZZA nehmen, das ist die letzte vor dem neuen Tunnel und zugleich das Autobahnende
bis vor 2 Jahren. Diese Ausfahrt mündet in die alte SS, ca 1,5 km den Berg hinunter und dann 90Grad scharf rechts
Basovizza/Kozina und nach ein paar Metern 90 Grad scharf links und dann immer der Beschilderung Kozina nach.
Eigentlich kann man sich nicht verfranzen, ausser man fährt eine zu früh ab. Das ist dann ein Irrgarten.

Burki
wie lange bist Du unten??? Über Pfingsten kann ich nicht kommen, möchte Mutis Neapolitaner Mozart hören,
aber die Woche danach wird das Wetter wieder schön, da will ich mir ein verlängertes Wochenende geben.

LG
Hans
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke Hans, dass du als erfahrener Kenner hier mit gelesen hast.

Ich meinte, letztes Jahr zu Ostern bis Ende der Autobahn gefahren zu sein. Dann ist die Ausfahrt, wie auf der Bebilderung (Link von Perovuk) die richtige Ausfahrt.

Deine restliche Beschreibung der Strecke >Berg hinab habe ich auch noch so in Erinnerung!

Also dann nochmal, die Abfahrt Basovizza nehmen, alles andere ist dann richtig.

Ich werde dann mal den Fotoapparat herausnehmen und die Strecke fotografieren und diese dann im Juni hier einstellen.

Danke Hans!

burki
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
ohjeohje..........ich spüre schon wieder, wie ich leicht nervös werde......

also stimmt das Bild ,das ich in dem besagten Forumsbeitrag:
"Thema: Die neue bebilderte Beschreibung der mautfreien Strecken Triest/Koper"
gesehen habe.


Da geht es nämlich RECHTS !!!weg nach Basovizza und das Schild ist auch noch "blau".....

@ Hans........erstmals danke für die hilfe.............
ABER:
wenn ich die Ausfahrt verpasse und dummerweise in den Tunnel hinheinfahre,
kann man danach noch wenden und zurück oder
ist man dann auf "teufel kommm raus" auf der "mautpflichtigen Strecke".........????

das wäre ja eine katastrophe!!!!

Grüße an alle
 
E

ELMA

Guest
Ich werde dann mal den Fotoapparat herausnehmen und die Strecke fotografieren und diese dann im Juni hier einstellen.

Burki - wenn es Dir oder Deinem Beifahrer( Deiner Beifahrerin) möglich ist, möchte ich Dich bitten, auch nach Engstellen auf der Stecke Aussschau zu halten, sowie nach nach Verkehrsschildern, die Ánhänger verbieten oder das Gewicht auf 3.5t beschränken.

Ich denke jetzt an Wohnwagengespanne oder an größere >3,5t Wohnmobile.

Gruß,
ELMA
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
74
Ort
Salzburg, Porec
der korrekte Name der Ausfahrt heisst zumindest bilde ich mir es ein Padriciano/Basovizza.
Nachdem man dann auf der alten Staatsstrasse landet gibt es keinerlei Beschränkungen
für Wohnwagen-Gespanne.
Nach dem Tunnel gibt es noch unzählige Ausfahrten, bei der letzten Rückfahrt habe ich
von der anderen Seite zwischen den 2 neuen Tunnels noch eine Ausfahrt Basovizza gesehen.
Auf der Strecke nach Kozina ist dann später auch jeweils Rijeka angeschrieben.
Wenn man mal auf der SS ( möglich 202) drauf ist, kann man sich nicht mehr verfahren.
Mein Garmin, upgedatet im Frühjahr hat die neue Autobahn in Triest noch gar nicht drauf!!!

L G Hans
 

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
Einfach Ausfahrt Basovizza.
Und Hrvatska wir kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
M

Michael

Guest
ohjeohje..........ich spüre schon wieder, wie ich leicht nervös werde......

also stimmt das Bild ,das ich in dem besagten Forumsbeitrag:
"Thema: Die neue bebilderte Beschreibung der mautfreien Strecken Triest/Koper"
gesehen habe.


wenn ich die Ausfahrt verpasse und dummerweise in den Tunnel hinheinfahre,
kann man danach noch wenden und zurück oder
ist man dann auf "teufel kommm raus" auf der "mautpflichtigen Strecke".........????

das wäre ja eine katastrophe!!!!

Hallo alisimon,
eine noch viel größere Katastrophe wäre es wohl im Tunnel zu wenden - ein mautfreier Tod ist auch nicht gerade günstig!:sad:
LG
Michael
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
@ MKR

Ich wende IMMER direkt im Tunnel,
denn mit meinem getunten Sattelschlepper
schiebe ich alles aus dem Weg, was da so rumsteht...............
 
F

Frank1

Guest
Leute, die Ausfahrt heißt Padriciano !!!! Früher war das das Autobahnende. Also rechts raus, aber ja nicht in die Ortschaft Padriciano fahren sondern geradeaus den Berg runter wie Hans es beschrieben hat.
Dann nach ca. 2-3 km rechts abbiegen und sofort wieder links. Dann ist man auf der richtigen Straße.
Nochwas: Rijeka heißt auf italienisch Fiume. Auf manchen Schildern steht das drauf. Wenn man Basovizza erreicht hat, kann nichts mehr schief gehen.

LG Frank
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Nun bringt alisimon doch nicht komplett durcheinander!

@alisimon
Wenn Du die Autobahnabfahrt "TREBICIANO" siehst, dann musst Du hellwach sein bzw. werden, denn an der n ä c h s t e n Abfahrt musst Du die Autobahn rechts verlassen. Die Ausfahrt heißt: PADRICIANO / BASOVIZZA. Wenn Du hier abfährst, dann nur noch auf die Beschilderung Richtung KOZINA achten. Du kannst hier nichts mehr falsch machen, wenn Du Deine Augen offen hälst! Und wofür hast Du schließlich eine Beifahrerin?

Gute Fahrt und einen schönen Urlaub wünscht

Arno
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
...jetzt bin ich aber richtig froh, daß ich hoffentlich doch noch dorthin finde.

wenn nicht, komme ich mit meinem Sattelschlepper vorbei.....

Auf jeden Fall kann ich ab heute meine Nerventabletten und Medikamente absetzen............

Besten Dank
 
Top Bottom