Oliven - Olivenöl in Istrien?

A

AlterNeuer

Guest
Das NDR Magazin "Markt" testet 15 Olivenöle und deckte dabei einen Etikettenschwindel auf

"Doch das Öl hält nicht immer, was das Etikett verspricht, stattdessen hat das NDR Magazin "Markt" nun anhand einer Untersuchung von 15 verschiedenen Ölen aus deutschen Discountern und Supermärkten herausgefunden, dass in den Flaschen häufig leider nur minderwertige Qualität steckt."

alles: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/groer-etikettenschwindel-bei-olivenoel-9017109.php

Dann hoffe ich mal, dass bei den 15 Sorten kein kroatisches dabei war und die Anpassung nicht in diese Richtung geht.
Gibt es übrigens in Kroatien ein Qualitätssiegel an dem man gute Öle erkennt?

Gruss
AlterNeuer
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Dann hoffe ich mal, dass bei den 15 Sorten kein kroatisches dabei war und die Anpassung nicht in diese Richtung geht.
Gibt es übrigens in Kroatien ein Qualitätssiegel an dem man gute Öle erkennt?

Gruss
AlterNeuer

da waren bestimmt auch kroatische Oliven dabei, während der Presszeit kommen italienische LKWs reihenweise und bringen die Maische für eine 2. Pressung nach Italien
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Mir ist eh schleierhaft, wie unsere Supermärkte spanische oder italienische Olivenöle für 3.- EUR anbieten können, wo dann noch Extra oder nativ drauf steht, das geht gar
nicht.

Seit 10 Jahren bringe ich meine größeren Mengen aus Kroatien direkt aus der Ölmühle oder dem Kroatischen Markt mit.

Wer das nicht kann schaut mal hier: http://www.kroatische-feinkost.de/L...tra-djevicansko-extra-vergine-0-75l::788.html

das bekommt man dort in den kroatischen Märkten fast zum gleichen Preis!

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

war es nicht vor ca 10 jahren so, daß die EU per vermessung mittels satellitentechnik festgestellt hat, daß italien doppelt soviel olivenöl erzeugt und damit subventionen erhält, wie eigentlich aufgrund der anzahl der bäume hätte produziert werden können. ähnliches geschieht sicherlich auch in anderen eu-staaten.

direkt bei der mühle in kroatien gekauft ist zumindest eine sicherheit bezüglich der herkunft und meistens auch der qualität.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
hallo,

war es nicht vor ca 10 jahren so, daß die EU per vermessung mittels satellitentechnik festgestellt hat, daß italien doppelt soviel olivenöl erzeugt und damit subventionen erhält, wie eigentlich aufgrund der anzahl der bäume hätte produziert werden können. ähnliches geschieht sicherlich auch in anderen eu-staaten.

direkt bei der mühle in kroatien gekauft ist zumindest eine sicherheit bezüglich der herkunft und meistens auch der qualität.

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen, das ist sicher so wie du schreibst.
Mein Olivenöl, welches ich früher in Italien direkt vom Bauern bezogen habe war jedenfalls von exzellenter Qualität.

burki
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Jürgen, das ist sicher so wie du schreibst.
Mein Olivenöl, welches ich früher in Italien direkt vom Bauern bezogen habe war jedenfalls von exzellenter Qualität.

burki

Italienisches Olivenöl ist ja nicht per se schlecht. Viele Leute kennen halt leider nur die Discounterware, wobei leider auch der Preis nicht immer alles über die Qualität verrät. Nur darf man bei 3 Euro für die Flasche wirklich nicht viel erwarten, da kann man meiner Meinung nach gleich Sonnenblumenöl verwenden. Das von dir verlinkte Olivenöl halte ich für sehr solide :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Michael

Das Olivenöl steht ja auch bei mir im Schrank :) habe aber auch schon andere Sorten probiert.

In der Olivenmühle bekommst das Öl ja in der Plasteflasche (ohne Markenname) direkt Abfüllung wenn es zur Erntezeit ist.

Vor anderthalb Jahren habe ich 0,5 l Olivenöl auch schon für 100 Kuna gekauft, das war dann schon nicht mehr so preiswert ;)

http://www.adriaforum.com/kroatien/bale-im-oktober-2011-a-t68852/

burki
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
428
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Eine sehr informative Homepage mit umfangreichen Informationen zu einem der am meisten gepanschten Lebensmittel in der EU findet ihr hier:
http://www.artefakten.net/artefakt-auf-einen-blick/

Ein im positiven Sinn verrückter Olivenölliebhaber hat vor vielen Jahren die Unternehmung Artefakt in der Nähe von Bremen gegründet mit der Idee, Verbraucher und Erzeuger direkt zusammenzubringen und Olivenöle von herausragender Qualität unter Umgehung von Groß- und Einzelhandel anzubieten (kroatisches Öl ist leider nicht dabei). Am vergangenen Wochenende fanden die Olivenöltage in Wilstedt bereits zum 15. Mal statt
 
Top Bottom