OPATIJA - Ein Spaziergang im April

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Hallo Ute, wir waren noch nie während der Hauptsaison in Kroatien.
Also ob da jeder noch ein ruhiges Plätzchen findet, weiß ich nicht.
Balou hat im #7 angemerkt, dass im Juli/August die Strände mit Gästen voll sind.
So ruhig und leer wie auf meinen Fotos wird man es von Juni bis September
sicher nicht vorfinden.

Übrigens, nur um ein wenig die Sehnsucht zu verstärken, die Fotos sind vom 18. April.
Wie auf dieser Vergrößerung zu sehen ist, lagen die Hotelgäste in Badesachen
in der Sonne. Es war schon schööön warm.

DSCN0229_2.JPG


Ok, für solches Wetter braucht man auch Glück.
Ach, ich könnte schon wieder losfahren...

Gruß
Andi
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
:magic:Hallo Andi ich glaube heute sind viele mitgefahren,bei den Fotos.Danke für das Steigern meiner Vorfreude.
Bald werden wir auch in den Genuss kommen und außer Saison fahren koennen:lol:
Gruß Ute
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo
Bei der Ansicht der tollen Bilder von Andi Bolle sind mir meine Aufenthalte im schönen Abbazia eingefallen. Das 1. mal war ich 1967 dort, dann um 1980 ein paar mal. Beim stöbern in alten Fotoalben konnte ich sogar ein paar Bilder ausgraben. Die Qualität der Aufnahmen ist überhaupt nicht mehr zu vergleichen, aber für mich eine schöne Erinnerung.
Aus welchen Jahr die Fotos tatsächlich stammen kann ich gar nicht mehr sagen.
Auf einen Bild kann man schwach auch die Meerjungfrau mit Möwe erkennen.


abbazia3.jpg


abbazia7.jpg


abbazia4.jpg


abbazia8.jpg


abbazia2.jpg


Parkplatzprobleme gab es auch schon, aber ein Platz war doch immer zu finden (etwas suchen mußte man schon)
Inzwischen sind die alten Prachtbauten restauriert und die Parks mit viel Liebe und Blumen gepflegt.
Grüße Hannes
 

iris69

neues Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2012
Beiträge
11
Punkte
3
danke für die tips.habe mir jetzt einen campingführer für die kvarner bucht besorgt.ich denke mal es wäre nicht schlecht einen tag durch opatja zu bummeln,dann weiter richtung Krk oder Rabak.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Andi du hast so recht!!!
1967 war sie noch meine Freundin - ab 1969 ist sie meine Frau. Ja ich habe Glück gehabt, wir sind ja auch schon über 40 Jahre glücklich verheiratet.
Sie bedankt sich für das nette Kompliment von Dir. Sie schaut auch heute noch so aus wie damals.
Gruß
Hannes und Hermi
 

iris69

neues Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2012
Beiträge
11
Punkte
3
hallo ELMA,sehr hilfreich.danke schön.ich denke wir werden nur 1 tag in opatja bleiben.ich möchte dort unbedingt mal hin ( bin so angetan von den bildern und der flaniermeile) der cp in icici ist dort gott sei dank schon geöffnet.wir fahren direkt nach den osterferien los,bleiben dann 5 tage im autodrom,von dort aus 1 tag nach opatja und weiter nach krk oder rabak wo wir dann auch den rest des urlaubes bleiben wollen.habe mir jetzt auch einen womoreiseführer für die krvaner bucht zugelegt. Danke für deine infos.hast mir sehr geholfen...!
 

Pulsatilla

Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
48
Punkte
8
Alter
63
Da darf ich bald hin, mal sehen was ich für Bilder mitbringe die kommen dann hier rein, die schönsten, wow damals war es schon so Grand Hotel Palace, dass es renoviert wurde, auch tolle Bilder, als Filmchen ist das Lied: "Wenn du glaubst der Himmel stürzt ein!" da an den Felsen mit dem Geländer gedreht worden! Und eine Viadukt Tunnel.
 

RobertM

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2016
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
58
Lovran und Opatija sind beide schöne touristische Ziele für einen Tagesbesuch oder einem mehrtägigen Urlaub. Da einige der Einheimischen mir gesagt, gibt es viele Gedichte und über diese beiden kroatisch Diamanten Songs geschrieben. Jeden Monat des Jahres gibt es viele Touristen, so dass Sie nie langweilen
 

Pulsatilla

Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
48
Punkte
8
Alter
63
Jetzt Lade ich mal einpaar April 2016 Bilder hoch, habe ich ja noch garnicht gemacht.
Sorry geht nicht warum sind 1 -2 MB Fotos zu groß?

Ok dafür ein kleiner Bericht.

Der Urlaub war toll, die 2 Grand Pallace Hotels waren Baustelle. Da wir aber darin gebucht waren dachte ich, ich gehe mal den lustigen Handwerkergrüppchen nach, die da so tätig waren hin. Bald sah ich ein, dass da "nix Urlaub" geht! Also ging ich zum Zelt am Meer, das unübersehbar, außer bei Nebelwetter da stand. Da war auch ein geschäftiges Aufbauteam dran, aber auch der Veranstalter Mann. Er sagte ich wäre im Kristall.

So war ich im Remisens Hotel Kristall untergebracht, nicht so der "Schnörkel und Türmchen Gründerjahre Prachtbau", aber direkter am Meer, mit einer Caféterrasse über dem Lungomare, wo man ins Meer träumen kann. Mein E-Zimmer war im 5. Stock (von 6) seitlich Richtung Rijeka so hatte ich die ganze Bucht und die Nachbarhoteltürmchen im Blick.
Und nur die Morgensonne kam rein, die hitzige Südseitesonne kommt nicht hin, so wars am Abend angenehm lau.
Die Rezeption ist im Stock 2, dh das Restaurant und Schwimmbad sind tiefer zum Meer hin, auf Hochparterrehöhe.

Nach 1 Tag hab ich festgestellt, dass man auf dem Lungomare Weg, in Kellerhöhe zum Hotel, doch mit Hund gehen darf. Solange man seine Hundekötel einsammelt, sind sie doch auch recht hundefreundlich und Tütenspender gab es überall kostenlos.

Das Hotel hatte auch ein nettes Hallen-Schwimmbad, mit Natursteinen gefasst. Angenehme Schwimmtemperatur. In einem Hotelempfehlbericht wurde es als schmutzig beschrieben, aber der Stein hat eine rote Maserung das vielleicht rostig aussieht, aber wenn mans genau anschaut ist es piccobello sauber.
Das Personal war toll, freundlich, das Essen HP sehrgut, so 3er lei Gerichte am Buffett, Fisch, Fleisch und Gemüse, superdelikate Kuchen.

Wenn mans privat bucht wird es teuerer sein, doch ich war ja mit Busunternehmen dort, 5 Tage/ 4 Nächte Musik Hotelreise aus Österreich mit Fantasy, den zweien auf meinem Foto, das die ganzen Hotels mit 18 Bussen + Selbstanreiser füllte, umgerechnet so 1000 Leute, und doch traf man an den Promenaden- und Parallelwegen auch andere Grüppchen.

Das Zelt war bisschen größer wie auf den Bildern oben und die Bühne war auf den Stufen ins Wasser gebaut.

Das Wetter war erst sonnig und wurde dann regnerisch.

Parken kann man im großen Strand "Slatina" Parkhaus gegen Gebühr dafür im Schatten, die Hotels haben zwar auch wenige Ps aber eben nicht immer im Schatten, 14€ pro Nacht umgerechnet, kann man am ersten Tag dort gleich in einem Büroraum am oberen Einfahrt buchen, oder wenn man spät ankommt auch an den Tagen danach, dann kann man mit dem P- ticket auch raus und reinfahren sooft man will.
Es gibt darin auch einen Laden, Supermarkt aber ich brauchte den nicht, drum kann ich nicht sagen wie es da aussieht.

Es gibt an der ganzen Promenade viele Bänke und an dem runden Platz vorm Hauptstrand/ Busparkplatz mit Brunnen, sodaß man wie auf den Bildern von Hannes immer relaxen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
Jetzt Lade ich mal einpaar April 2016 Bilder hoch, habe ich ja noch garnicht gemacht.
Sorry geht nicht warum sind 1 -2 MB Fotos zu groß?

Danke für Deinen Bericht - mit Bildern wäre er ja noch viiiieeeeel schöner ! JA, die Bilder müssen verkleinert werden.

....mit Fantasy, den zweien auf meinem Foto.....
Jetzt versteh ich endlich ! Ich habe überlegt, welcher der beiden Du wärst! :lol:
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke für Deinen Bericht - mit Bildern wäre er ja noch viiiieeeeel schöner ! JA, die Bilder müssen verkleinert werden.
Jetzt versteh ich endlich ! Ich habe überlegt, welcher der beiden Du wärst! :lol:
Ralf, mir ist es auch so ergangen wie Dir, ich fragte mich welche der Beiden ist das Mädchen "Pulsatilla" ?????

@Pulsatilla
Danke für deinen Bericht über Abbazia, wo wir schon des öfteren waren.
Ich freue mich auf neue Bilder von dort, wenn Du sie dann eventuell einstellen kannst und willst. Mir ist es am Anfang auch so ergangen, wie mache ich die Bilder auf max 800x600 Pixel verkleinert. Aber @vize2 hat mir geholfen, seitdem für mich kein Problem mehr.
 

Pulsatilla

Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
48
Punkte
8
Alter
63
10348298_770837556272583_468900690267702839_n.jpg


Fredi der links im Bild lebt in seinen Ferien bei Ika Icici, er war seelig als er in Opatija mal ein volles Konzert von 2 Stunden darbieten konnte, und der Moderator sagte, es hören nicht nur die 1000 im Zelt sondern auch draußen die Leute, die schon aufgehorcht haben als man erzählte, dass er halb Kroate ist!

und sein Lied:
"Ein weißes Boot mit nem Segel darauf,
hab ich für Dich schon heimlich gebaut.
Ich schreib ganz groß Deinen Namen darauf
ein weißes Boot wird dann unser zuhaus!

Hörst du nicht, die Wellen rufen dich
und haben Sternenlicht angemacht
siehst du nicht,
jeder Stern hat sich umgedreht
und wartet auf dich!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom