Ostküste der Insel Vir - ein Urlaubsparadies ?

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Vorab:
Die Durchfahrt unter der Vir-Brücke (Privlacki gaz) wurde im Juni 2012 ausgebaggert, und zwar lt. Angaben des Baggerführers auf eine Tiefe von 2 m - 2,50 m. Ein angehängte Foto zeigt den Bagger im Einsatz.
Man muß sich wirklich an die Fahrwassermarkierungen, die sämtlich gut sichtbar sind, halten, denn die Fahrwasserrinne ist nicht sehr breit und verläuft in Bögen dicht an Sandbänken vorbei. Düst jemand, egal, ob von Osten oder Westen kommend, nur geradeaus durch die ersten beiden Fahrwassermarkierungen, dann landet er unweigerlich auf einer Sandbank. Unter normalen Bedingungen und bei langsamer Fahrt ist die Fahrwasserrinne klar erkennbar, aber wir haben in unserem diesjährigen Urlaub nicht nur ein Boot gesehen, welches dort weit auf einer Sandbank "gelandet" war.
Es bleibt zu hoffen, dass die Bora nicht ruckzuck die Ausbaggerei wieder zunichte macht.

Nun aber zur Ostküste der Insel Vir:
Im Internet gibt es auffällig viel Wirbel um die Insel Vir = total zugebaut, grottenhäßlich usw., usw., und es gibt auch Schwärmereien, wie wunderschön die Insel ist, wie traumhaft deren Strände sind ...! Na, da wollten wir doch auch mal schauen, was per Boot vom Wasser aus von der Insel Vir zu sehen war, und zwar erst einmal entlang deren Ostküste, die voll von der Bora getroffen wird !!!
Es folgen kommentarlos einige Fotos. Daraufhin könnt Ihr selbst urteilen.

Nin_Urlaub_2012_151.jpg


Nin_Urlaub_2012_285.jpg


Nin_Urlaub_2012_286.jpg


Nin_Urlaub_2012_289.jpg


Nin_Urlaub_2012_291.jpg


Nin_Urlaub_2012_292.jpg


Nin_Urlaub_2012_294.jpg


Nin_Urlaub_2012_295.jpg


Nin_Urlaub_2012_296.jpg


Nin_Urlaub_2012_298.jpg


Nin_Urlaub_2012_299.jpg


Nin_Urlaub_2012_303.jpg


LG
Wolfgang und Monika


 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Monika und Wolfgang,

sieht die ganze Ostküste so aus????
Also dann gefällt mir die Insel Vir auch nicht.

Grüße
Carmen
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Monika&Wolfgang,

Ich hoffe ihr habt nur ein Dorf oder Stadt abgelichtet.
Ich gebe Carmen Recht, das ist nicht schön
Gibt es sonst keine schöne Fleckchen dort???
Gruß
Winni
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

wir sind an Vir nur mit dem Boot vorbei gefahren, sind nicht unter der Privlaka Gaz durch und haben die Küste nur von weiters gesehen,
aber das, was wir gesehen haben, deckt sich ziemlich genau mit den Fotos.
Die Küste scheint tatsächlich ziemlich zugebaut.
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo,

wir haben uns die Insel in unserem diesjährigen Urlaub per Auto angesehen. Ich empfinde sie als "Insel der Gegensätze".

Der Eingangsort ist für mich naja bis hässlich. Die dortigen Hauptstrände haben wir uns nicht angesehen. Aber wenn man sich erstmal durchgekämpft hat, hat die Insel durchaus urspüngliche Landschaften und kleine Orte, in denen der Tourismus noch nicht Einzug gehalten hat, zu bieten.

Als größten Frevel allerdings empfinden wir die mitten auf der Insel liegende große wilde? Mülldeponie. Sie verschandelt die Landschaft sehr und es scheint von ihr doch auch große Gefahr auszugehen, da es dort augenscheinlich öfter brennt. Warum das sein muss, ist mir ein Rätsel, zumal die offizielle Deponie ca. 20km weiter, kurz vor Zadar ist.

Die Nordküste macht einen ziemlich rustkalen Eindruck. Wir haben unser Plätzchen an der Westküste gefunden. Dort sind die Strände auch eher felsig, mit kleinen Kiesbuchten. Dort gibt es zwar dann wie am Reißbrett entworfene Ferienhaussiedlungen, aber die empfand ich als angenehmer als den Hauptort. Und was am wichtigsten ist, der Küstenstreifen wurde nicht zugebaut.

Sollte es uns im Urlaub nochmal in diese Region verschlagen, würde ich mir das Hinterland bestimmt nochmal genauer anschauen, es gibt sicher noch andere lauschige Plätze.

Viele Grüße
Andrea
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Carmen,

wir haben (in Richtung Norden) nur ein kleines restliches Stück der Ostküste weggelassen. Das, was wir bis dahin sahen, reichte uns, zumal auf Luftaufnahmen zu sehen ist, dass die Insel Vir völlig zugebaut ist. Aus dem Grund haben wir es uns auch "geschenkt", per Pkw die Insel zu erkunden.

Unter unseren über 600 Urlaubsbildern müssen auch noch ein paar von der Westküste der Insel Vir stammen. Wir werden sie bei Gelegenheit raussuchen und hier im Forum einsetzen.

Hallo knurzelchen,
die Müllkippe auf der Insel Vir konnten wir beim Vorbeifahren mit Boot öfter brennen sehen.

LG
Wolfgang & Monika
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH


Hallo knurzelchen,
die Müllkippe auf der Insel Vir konnten wir beim Vorbeifahren mit Boot öfter brennen sehen.

LG
Wolfgang & Monika

Hallo Goldi,

auch wir haben die Müllkippe an mindestens zwei Tagen von unserem Urlaubsort Privlaka aus brennen sehen.

Und wenn man bedenkt, dass die Verbindungsstraße zum Norden der Insel quasi durch die Müllkippe führt und dann auch sieht, wie geschadigt der ohnehin nur spärliche Wald ist, kann man sich gut vorstellen, wie gefährlich es ist.

Allerdings kann man auf der Insel auch kleine Anwesen von Einheimischen finden, welche augenscheinlich nicht dem Tourismus dienen, diese sind allerdings stark in der Minderheit. Außerdem findet man kleine Ackerflächen und frisch angepflanzte Olivenhaine, welche dem unverbauten Gebiet doch ein besonderes Flair geben können.

Wie schon geschrieben, würde ich mir durchaus die Insel nochmal genauer anschauen.

Aber wir waren auch in der Nachsaison dort, im Sommer kann das alles schon wieder ganz anders wirken, wenn z. B. auch in der ländlichen Region "Urlauberhorden" durchziehen.

Viele Grüße
Andrea
 

Mollusca

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Bayern
Den Anhang 16718 betrachten

An dieser Stelle möchte ich mal was Positives über die Insel sagen.

Erst einmal zur Brücke: die Bagger machen alles bereit für die Wasserversorgung der Insel. Bis jetzt gibt es nämlich keine Wasserleitung - und viele sind froh, wenn sie sauberes Wasser haben.

Auf der Insel selbst gibt es tatsächlich einige Schandflecken - ich nenn es mal so. Da in den 80ern wegen eines geplanten Atomkraftwerks die Grundstücke sehr billig waren, ist hier äußerst munter gebaut worden. Und - wie auch an anderen Stellen - ohne Genehmigung. Diese enge Bebauung und die Tatsache, dass nahe am Meer gebaut wurde, ist natürlich nicht so schön. Dafür finden sich die größten Siedlungen am Anfang der Insel, und da kann man einfach durchfahren.

Der Müllplatz bei Lozice ist auch so ein Ärgernis. Er wurde schon mehrfach geräumt, aber es findet sich immer wieder neues Gerümpel dort. Und dann hat es noch über 2 Jahre gebrannt, wobei letzten Sommer ein riesiges Areal mit abgebrannt ist. Eine Schande und ein riesen Schaden - für die Insel und die, die darauf wohnen. Und dabei meine ich die Pflanzen und Tiere.

Aber man findet sie, die ruhigeren Ecken, die nicht so überfüllt sind.

Auch hier hat man nicht das uneingeschränkte Paradies. Aber eine Insel, auf der es keine großen Hotels gibt. Und das ist für mich ein Riesenpluspunkt. Ich hoffe, es bleibt so. Außerdem haben hier viele Wochenendhäuser oder Ferienhäuser. Dadurch ist die Infrastruktur sehr gut. Was für Rentner, die hier leben, sicherlich positiv ist.

Und Natur hat man hier in Hülle und Fülle. Sowohl über als auch unter Wasser.
 
Top Bottom