Ostküste in der Nachsaison empfehlenswert?

Phantomas

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2012
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
Kraichgau
Hi Leute, ich bin neu hier und habe mich erst heute Nachmittag angemeldet. Dennoch habe ich schon die erste Frage. Wie ich in meinem Post im Vorstellungsthread für neue Mitglieder bereits erwähnt habe, planen wir (3 Erwachsene + 1 Hund) gerade unseren ersten Urlaub in Kroatien. Wir wollen Ende September für 12-14 Tage nach Istrien in ein Ferienhaus, Anreise mit dem Auto. Bis jetzt haben wir noch 4 Häuser in der engeren Auswahl, zwei befinden sich an der Westküste (eins bei Porec, eins bei Pula) sowie zwei an der Ostküste. Nachdem was ich so im Internet und in einem Reiseführer gelesen habe, scheint die Ostküste ja noch ein Stück beschaulicher, also touristisch weniger erschlossen zu sein. Nun habe ich etwas die Befürchtung, dass dort in dieser Zeit (also Nachsaison) gar nichts mehr los ist (also das z.B. manche Lokale / Eisdielen usw. für dieses Jahr gar nicht mehr offen haben usw). Grundsätzlich mögen wir es schon lieber ruhig, aber ganz tote Hose wäre natürlich auch nichts. Was meint ihr, ist die Ostküste um diese Jahreszeit empfehlenswert oder doch lieber die Westküste? Also falls es das Wetter zulässt, möchten wir noch etwas baden (was an der Ostküste wohl eh nicht so gut geht, ich weiß), ansonsten spazieren gehen und halt Städte und interessante Ort besuchen. Und ab und zu essen gehen usw., was man halt so macht im Urlaub. Ich danke schonmal vorab für eure Ratschläge. LG, Tom
 

Roter Sand

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2012
Beiträge
32
Punkte
6
Hallo Tom,

wir (2 Erwachsene + 1 Hund) waren 2011 Anfang Juni in Ravni.

Ich kann Dir deshalb nicht sagen wie es im Sep. dort ist. Aber vielleicht etwas von der Umgebung.
Die "Einheimischen" der Ostküste sagen zu "Westen" -das ist der Ballermann von Istrien-. Es ist wirklich ganz anders, weniger bebaut und die Küste ist steiler. Weniger zugänglicher zu Meer. Aber wirklich sehr schön.
Ich könnte mir vorstellen, dass Ende Sep. wirklich tote Hose ist, vielleicht gehts aber in den größeren Ortschafften: Labin, Rabac.

Achtung in Ravni: Es gibt nur einen, etwas kleineren Strand. Sonst ist der Uferbereich Felsig und mit Betonflecken fürs hinlegen präpariert und...leider für Hunde verboten. Wir hatten durch Einheimische eine kleine Bucht empfohlen bekommen. Wir mussten aber etwas weiter laufen, um sie zu erreichen.

Uns hat es aber trotzdem sehr gut gefallen.
Vielleicht bekommst Du ja noch andere Meinungen vom Forum. Ach ja, herzlich Willkommen.:halloatall:

Viele Grüße
 
H

Hero

Guest
Willkommen hier im Forum!

Ich würde euch die Westküste empfehlen.
Ende September ist es da ruhig, aber ihr könnt da (z.B. von Porec) aus die verschiedenen Küstenorte abklappern.
Macht doch dann einen Tagesausflug an die Ostküste und schaut euch um - für das nächstemal. :)

VG
HeRo
 
G

Gismohamm

Guest
denkt aber daran,das es da ca. eine stunde früher dunkel wird,in der zeit haben die turiabzocker zu,aber die guten lokale haben offen,kroatien hat ja auch eigene einwohner.
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Servus!

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, aber:
Wir reden doch hier von der Kvarner, oder? Kommt da um die Jahreszeit nicht die Bura unangenehm auf in der Ecke?
Schöne Grüße,
Jan
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
57
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Hallo.

Ich dachte die Kvarner Bucht beginnt nach der Istrischen Halbinsel...
Guck mal das ist eine gute Übersichtskarte http://www.kroatische.de/

@Phantomas
Ein Arbeitskollege, dem ich immer von Kroatien vorgeschwärmt habe, ist letztes Jahr in der letzten Septemberwoche in Rovinj gewesen. Es hat im sehr gut gefallen, da nicht mehr so viel los war, aber man durchaus Abends noch schön ausgehen konnte (keine Disco). Er sagt, dass die Leute entspannt waren, auch die Einheimischen.
Um diese Zeit kann man auch gut der Küste entlang fahren und nätürlich auch in das Landesinnere. Es gibt so viel zu sehen!
Mein Mann und ich bevorzugen grundsätzlich die Westküste. Ist aber reine Gefühlssache, um diese Zeit wird wohl in jeder Gegend schon mal der Bürgersteig hochgeklappt...

lg Edith
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Servus!

Nein, nicht ganz. Laut Wikipedia (und auch der Verwandtschaft von dort) ist die "Kvarner Bucht" im Westen begrenzt durch Istrien.
Landläufig bezeichnen die Bootsfahrer die Überfahrt von der Insel Cres zur Südspitze Istriens auch gerne als "über die Kvarner".
Daher würde ich zumindest umgangssprachlich die Ostküste Istriens auf jeden Fall der Kvarner zurechnen. Wettertechnisch erst recht wegen der Winde.
Geographisch bzw. politisch weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht genau. Aber es ging ja ums Wetter...;)
Rovinj kann ich um die Jahreszeit aber auch wärmstens empfehlen - die Stadt wird leerer und temperaturtechnisch angenehmer. Es kommt langsam wieder "originales" Leben in die Stadt ohne kompletten Tourirummel. Aber der Eröffner wollte ja an die Ostküste...

Schöne Grüße,
Jan
 

Phantomas

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2012
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
Kraichgau
Hallo Zusammen, vielen Dank erstmal an Alle für eure bisherige Hilfe. Wir wollen nicht unbedingt an die Ostküste, wir haben uns auch nach Ferienhäusern an der Westküste umgeschaut. Wahrscheinlich nehmen wir jetzt auch eins an der Westküste bei Pula - Fazana... Rovinj würde mich soagr noch etwas mehr reizen, aber dort haben wir leider nichts passendes gefunden. LG, Tom
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Servus!

Schau mal Villas Rubin oder Amarin bei Rovinj. Haben beide Bungalows, In Villas Rubin auch etwas größer direkt am Wasser. Von Amarin fährt ein Taxiboot direkt nach Rovinj.
Ist halt ein Feriendorf, Ende Sptember wirds da aber auch ruhig.

Schöne Grüße,
Jan
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo,

schau doch auch mal in der Region Bale, Peroj, dort ist es auch sehr schön und man ist relativ schnell an anderen sehenswerten Orten. Die beiden genannten Orte sind etwas kleiner und dann auch entsprechend ruhiger, wenn Ihr sowas wollt.

Viele Grüße
Andrea
 

Phantomas

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2012
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
Kraichgau
Hi Leue, meine Frage hat sich erstmal erledigt. Wir haben uns für jetzt für ein Ferienhaus entschieden und gerade eben gebucht. Es liegt in Porec-Vabriga. Ich freu mich schon auf den 23.09. (wir reisen Sonntags an)...Danke nochmals an Alle für die Ratschläge :bia:
 

153lucky

neues Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2007
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
71
Sehr gute Entscheidung,da von Porec aus viele Sehenswürdigkeiten schnell erreichbar sind.
Zu empfehlen Höhle in Baredine,Schiffsausflug nach Rovijn,Hum als kleinste Stadt der Welt,Pula mit Amphitheater,Stadt Motovun,Ruinenstadt Dvigrad,Fischerstädtchen Vrsar und und und und........
 

Eichsfelder

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Die Entscheidung für Porec-Vabriga finde ich ebenfalls sehr gut. Meine Familie und ich waren Anfang August auch hier. Abwechselnd vom Strand bei Porec und dem Erkunden der Gegend verbrachten wir dort 14 Tage und wir kommen nächstes Jahr wieder. Besonders haben mir es die Bergdörfer oder Städtchen angetan. Groznjan, Motovun und Gracisce sind nur einige davon- mein Fotoapparat ist ganz heißgelaufen. Städte direkt am Meer sind natürlich mit Rovinj und Porec ein Höhepunkt. Vor Rovinj sind wir auch mal baden gewesen dort gingen auch Hunde zum Abkühlen. In Pula hat uns aber nur das Amphitheater gefallen der Rest der Stadt war für uns nicht interessant, eben viel zu groß. Franziskanerkloster und Festung mit Blick auf Amphitheater waren dann schon alles. Auf der Rückfahrt nach Porec haben wir noch Fazana erkundet, es war eine echte Entschädigung für den "Großstadtrummel". Einen schönen Urlaub wünscht der Eichsfelder.
 

Phantomas

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2012
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
Kraichgau
Hallo Leute,

hier mal ein kleines Update nach einem super-tollen ersten Kroatien Urlaub: Mit der Westküste haben wir doch die richtige Entscheidung getroffen. An einem Tag sind wir nach Opatja und von dort ein Stück die Ostküste runtergefahren. Die Aussicht von den "Bergen" aus auf Rijeka und die Kvarner Bucht ist schon gigantisch, aber insgesamt ist diese Gegend doch recht dünn besiedelt. Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten usw. sind an der Westküste bedeutend besser. Auch waren die meissten Ausflugsziele von uns an der Westküste, von daher haben wir mit Tar-Vabriga eine recht gute Wahl getroffen. Ein ausführlicherer Bericht mit Bildern folgt in den nächsten Tagen. LG, Tom
 
Top Bottom