hallo Ben,
was die Lebenshaltungskosten der Kroaten angeht, ist das so eine Sache. Ein Vergleich des teuren Großraum Split mit allen anderen Regionen wo die Touristen einfallen verbietet sich schon mal.
Ich kann nun nur für Istrien sprechen. Da kenne ich schon ein paar Ehepaare oder Familien, die zwei bis fünf Fewo im Sommer vermieten. Manche haben nun mal aus welchen Gründen einen hohen Lebensstandard und manche sind eher genügsamer.
Heizung als großer finanzieller Brocken entfällt weitgehend, weil viele mit Holz, das kostet fast nichts, heizen und das Bad mit einem Heizstrahler oder der Klimaanlage. Die Schlafräume werden vielfach gar nicht geheizt. Strom kostet einen Bruchteil dessen was er bei uns kostet. Wasser ist zumindest gleich teuer wie in meiner deutschen Heimat. Die Grundsteuer ist minimal und der Müll auch nicht teuer. Ob jeder so überversichert ist wie bei uns, glaube ich eher nicht.
Ob nun jeder so einen vollen Kleiderschrank, das neueste Iphone und eine große Karre in der Garage hat, sei mal dahingestellt.
Grundsätzlich kann man, wenn man will, mit der oben genannten Summe gut übers Jahr kommen. Viele haben auch gar keine andere Einkunftsmöglichkeit. Aber manche leben wie auch bei uns immer am Limit, wenn nicht sogar über ihre Verhältnisse.
grüsse
jürgen
PS: Kannst du einem rudementär deutsch sprechenden Allgäuer mal erklären was dieses Kürzel "Just my 2ct" bedeutet?