Pfingsten 2006: Wo sind die Familien mit Kindern+Teenagern?

cui_bono

neues Mitglied
Registriert seit
14. Sep. 2005
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen,

ich erwäge, nächstes Jahr mal wieder nach Kroatien zu fahren.

Ich schreib jetzt einfach mal einen kleinen Wunschzettel und würde mich über Tipps sehr freuen....

Prio 1: Während der (bayerischen) Pfingstferien herrscht üblicherweise eine hohe Familiendichte mit spielenden Kindern zwischen 5 und 10 und auch Teenager zwischen 11 und 17 treffen sich in Scharen...

Prio 2: Der Platz liegt am Meer und ist nicht mit verwaisten Dauercamperbaracken zugemüllt, zwischen denen man sich dann unter strengsten Auflagen und einer Rentnerüberwachung, die einem KZ zur Ehre gereichen würde, einparzellieren darf...

Prio 3: Der Platz liegt an Istriens Westküste, auf einer Insel, ...

Prio 4: FKK wäre nett, aber nicht so, dass eine Frau angefrozzelt wird, wenn sie sich einen Pareo umbindet, wenn sie zum Abspülen geht oder ein Mädchen in der Pubertät, das sich nicht ausziehen will - dann lieber Textil...

Prio 5: Der Platz hat eine Lage und Landschaft etwa wie Funtana, Koversada oder Valalta, kostet aber nicht mehr als die Hälfte von Valalta...

Gibt's sowas noch? In Kroatien?

Oder nur noch verwaiste Dauerstellplatz-Endlagerstätten für Altwohnwagen, deren Geisterstadtcharakter von patrouillierenden, argwöhnischen, nicht ausgelasteten Rentnern noch unterstrichen wird? Die es nicht mögen, wenn "ordinäre Urlauber", am besten noch mit Kindern, sich mehr als 500 Meter nähern?

Oder nur noch TOP-Campingplätze, die eine Ausstattung bieten gerade so, als hätte man zuhause nur ein Plumpsklo und müsse im Urlaub ganz einfach mal so richtig fürstlich Platz nehmen und nobel duschen?

Ganz einfach klassisches Familiencamping in idyllischer Umgebung?

Schöne Grüße,
Sven
 
F

Fred

Guest
Re: Pfingsten 2006: Wo sind die Familien mit Kindern+Teenage

Zitat von cui_bono:
Prio 2: Der Platz liegt am Meer und ist nicht mit verwaisten Dauercamperbaracken zugemüllt, zwischen denen man sich dann unter strengsten Auflagen und einer Rentnerüberwachung, die einem KZ zur Ehre gereichen würde, einparzellieren darf...

Prio 5: Der Platz hat eine Lage und Landschaft etwa wie Funtana, Koversada oder Valalta, kostet aber nicht mehr als die Hälfte von Valalta...

Gibt's sowas noch?

Deine bisherigen Postings waren ja schon - naja ....... :willnicht:

Aber mit diesem hier hast Du Dich sogar noch bei weitem übertroffen ! :stupid:

Ich rate Dir, doch mal Unterlagen über Grönland zu sichten, das würde Dir sicherlich sehr entgegenkommen ! :bindafür: :yau:

Allerdings frage ich mich, ob Du hier schreibst, lediglich um andere Menschen zu provozieren - Du mußt ja in Deiner schweren Kindheit tiefprägende Erlebnisse gehabt haben, daß Du dermaßen aggressiv geworden bist. Hast Du denn bezüglich Deiner Prior 1 ( Rentnerüberwachung, die einem KZ zur Ehre gereichen würde) einschlägige Erfahrungen in Deinem Elternhaus gesammelt ??? :scherzkeks:
 

cui_bono

neues Mitglied
Registriert seit
14. Sep. 2005
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Grüß Dich Fred,

meine Statements sind klar und deutlich, aber nicht persönlich beleidigend. Deine schon. Du beleidigst nicht nur mich persönlich mit Symbolen und Worten, sondern auch andere Menschen in diesem Forum, die nicht Deine Standpunkte teilen.

Darüber hinaus ist Dein Beitrag absolut am Thema vorbei.

Meine einschlägigen Erfahrungen mit agressiver Überwachung durch Rentner, die so ihrem Dauercamperdasein etwas mehr Pep geben wollen, habe ich nicht in meinem Elternhaus gemacht (warum beleidigst Du auch meine Eltern)? Auch nicht im Urlaub mit meinen Eltern, denn da gab es solche Auswüchse noch nicht.

Nein, diese Erfahrungen sind neueren Datums, ich habe sie mit Personen wie Dir, vermutlich sogar mit Dir persönlich gemacht. Wenn ich mir anschaue, wie Du reagierst, wenn jemand nicht so tickt, wie es Dir passt und mir anschaue, wo Du so verkehrst - Du kommst mir bekannt vor, wirklich!

Da kann ich mir gut vorstellen, wie Du reagierst, wenn kleine Kinder rund um Deine Sperrmüllburg fangen spielen. Sehr gut sogar.

Schöne Grüße,
Sven
 
F

Fred

Guest
Wer so etwas als Vergleich hernimmt, muß erhebliche Probleme mit sich selbst haben :

... einer Rentnerüberwachung, die einem KZ zur Ehre gereichen würde

Deine ganzen Postings, auch in anderen Ordner, lassen darauf schließen.
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Sven

Habe soebend Deinen Beitrag gelesen und muß schon sagen das ich echt geschockt war.
Hier in unserem Forum ist ein anderer Ton an der Tagesordnung. Kann ja sein, daß Du schlechte Erfahrungen auf Campingplätzen gesammelt hast. Aber dein Ausspruch

... einer Rentnerüberwachung, die einem KZ zur Ehre gereichen würde

finde ich mehr als weit unter der Gürtellinie.
Und nur das hat Fred sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.
Ich glaube kaum das Du Fred kennst, aber ich kenne ihn und das ziemlich lange und gut, und ich finde es ziemlich mies ihn hier so zu beleidigen.
Er hat hier schlicht und einfach zum Ausdruck gebracht, das dies kein Umgangston ist, in dem wir bereit sind zu diskutieren.
Unser Forum ist ein Urlaubsforum, welches in erster Linie sachliche Informationen und auch Kritiken an alle Istrien-Urlauber weiter gibt. Nicht aber solche Postings.
Wir sind hier sicher auch bereit über schlechte Erfahrungen zu diskutieren, aber eben in gemäßigtem und sachlichem Ton.

Nichts für ungut Sven, aber dies ist meine persönliche Meinung zu Deinem Posting.

Heidi
 
G

Gast24

Guest
Re: Pfingsten 2006: Wo sind die Familien mit Kindern+Teenage

Hallo Sven.

Ich finde leider auch, dass du dich im Ton mit Fred etwas vergriffen hast.

Du scheinst ihn nicht zu kennen, er ist auch kein Camper mehr, spricht aber aus Erfahrung, da er früher scheinbar mal Camper wahr.

Aber ich bemühe mich, trotzdem freundlich und hilfsbereit zu sein...

Nicht zuletzt deswegen, weil ich zwar nicht deinen Wortschatz, wohl aber einen Teil deiner Probleme teile.

Es ist leider in heutiger Zeit nicht mehr so einfach, sich mit Kindern oder Jugendlichen im Urlaub wohl zu fühlen.

Kinder sind leider in unserer Gesellschaft eher als lästig angesehen.

Aber bitte nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt sehr viele nette Dauercamper, auch welche mit Gartenzwergen. Es gibt auch "normale" Camper, die einen an der Birne haben, pauschal kann man das nicht beantworten.

Also, bleibt bitte sachlich, dann haben wir Gelegenheit hier vernünftig zu posten.



Zitat von cui_bono:
Prio 1: Während der (bayerischen) Pfingstferien herrscht üblicherweise eine hohe Familiendichte mit spielenden Kindern zwischen 5 und 10 und auch Teenager zwischen 11 und 17 treffen sich in Scharen...

Ich war jetzt zweimal im Lanterna Camp mit meinen Kindern, die hatten sehr viel Spaß und sehr wenig Einschränkungen und Verbote.
Ob es Pfingsten schon so richtig abgeht, keine Ahnung


Prio 2: Der Platz liegt am Meer und ist nicht mit verwaisten Dauercamperbaracken zugemüllt, zwischen denen man sich dann unter strengsten Auflagen und einer Rentnerüberwachung, die einem KZ zur Ehre gereichen würde, einparzellieren darf...

Lanterna hat keine Dauercamperbereiche und es gab zumindest während meines Urlaub auch keine Rentnerüberwachung...

Prio 3: Der Platz liegt an Istriens Westküste, auf einer Insel, ...

Westküste ja, Camping auf Inseln vor Istriens Westküste ? Keine Ahnung, ob es solche Plätze gibt...


Prio 4: FKK wäre nett, aber nicht so, dass eine Frau angefrozzelt wird, wenn sie sich einen Pareo umbindet, wenn sie zum Abspülen geht oder ein Mädchen in der Pubertät, das sich nicht ausziehen will - dann lieber Textil...

Keine Ahnung, ich hab noch keinen FKK CAmping gemacht, unsere Kinder würden es nicht mögen

Prio 5: Der Platz hat eine Lage und Landschaft etwa wie Funtana, Koversada oder Valalta, kostet aber nicht mehr als die Hälfte von Valalta...

Vergiss es einfach, Istrien ist nicht (mehr) billig...

Gibt's sowas noch? In Kroatien?

Ausprobieren! Aber nenn mir Alternativen ? Vielleicht noch Ungarn ?

Ganz einfach klassisches Familiencamping in idyllischer Umgebung?

Gibts nicht mehr... Ich könnte dir allerdings einen schönen Platz in meiner Heimat empfehlen. Leider haben wir allerdings kein Meer hier, oder zumindest nicht mehr :wink:

Schöne Grüße,
Sven

gruss uwe
 
V

Vera

Guest
Wenn es nicht Istrien sein muss: In Dalmatien gibt es noch einige schöne und nicht parzellierte Campingplätze... :wink:
 
V

Vera

Guest
Nein, Panni,

in Brela gibt es keinen Campingplatz... :p :wink: . Aber vielleicht sollte man den Campingplatz Basko Polje bei Baska Voda erwähnen. Da ist seit den 70er Jahren nichts mehr verändert worden, wenn man den Berichten glauben darf :lol: :lol: . Und der ist schön groß und hat keine Dauercamper (glaube ich :roll: )...
 
P

Panni

Guest
Schon gut,Vera!
Du bist auch ein Dalmatienprofi,wollte nur die angespannte Diskusion etwas auflockern,wer Dich kennt weiss was ich mit Brela gemeint habe.
L.G. Panni :twisted: :idea: :lol:
 
V

Vera

Guest
Zitat von Panni:
Schon gut,Vera!
Du bist auch ein Dalmatienprofi,wollte nur die angespannte Diskusion etwas auflockern,wer Dich kennt weiss was ich mit Brela gemeint habe.
L.G. Panni :twisted: :idea: :lol:

Soso, und ich dachte, du willst mich aufziehen... :wink: . Nee, aber im Ernst: Der Campingplatz Basko Polje hat tatsächlich noch den Standard der 80er. Aber das ist es doch, was Sven wollte, oder? :wink: Die Lage ist allerdings klasse, mit viel Schatten
kampovi_1.jpg
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Sven Rentnerüberwachung wie im KZ

Hab ich noch niemals erlebt, was ist in Gottes Namen eine Rentnerüberwachung?
Der Gipfel des Schreibens war :"
Rentnerüberwachung die einem KZ zur Ehre gereicht."

Sag mal, von welchem Baum hast du denn geraucht oder warst du besoffen als du dies geschrieben hast.

Ich habe noch niemals eine Rentnerüberwachung erlebt, na ja bin ja auch noch nicht so alt, aber auch in Lanterna - Camp gibt es Dauercamper ...... und wieviele.
Augen auf du Rentnerhasser und bitte einen anderen Ton deinen Mitbürgern gegenüber. Es kann nicht nur junge Leute geben die gerne campieren.
Wenn ich diesen Vergleich aufgestellt hätte würde ich mich schämen.

Einen Rat noch, 2006 ...... weit weit weg vom Laterna-Camp.
 

cui_bono

neues Mitglied
Registriert seit
14. Sep. 2005
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

also zuerst mal danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben und versucht haben, Tipps zu geben!

Ich habe nichts gegen Rentner, ich werde selber mal einer, und meine Eltern sind schon welche. Ich habe aber etwas gegen konkret die Rentner, die auftreten, wie die Feldwebel, wenn kleine Kinder sich erdreisten, die wohlgeordnete, betuliche Altersheimatmosphäre durch Spiel, Spaß und Spannung etwas aufzulockern (zu stören). Der Vergleich mit dem KZ war vielleicht etwas krass, aber wenn man die rechtwinklige Ordnung auf den meisten CP heute mit der (funktionierenden) Anarchie vor 30 Jahren vergleicht, drängt sich einem der Gedanke, was die Geordnetheit der Anlage betrifft, schon auf. Seis drum. Ist aber kein Grund, gleich persönlich zu werden.

Damit klar wird, was ich meine:

Ich habe einen Beitrag über Valalta zu dem CP dazu geschrieben, "Papi" hat mir geantwortet darauf. Der Admin hat mich gebeten, das von dort wegzukopieren, weil sich in WICHTIG keine Diskussionen entwickeln sollen.

Ich kopiere die Diskussion zwischen Papi und mir jetzt hier her, um den Thread wieder "einzufangen":

------------------------ Zitat Anfang ----------------------------------
hallo Sven,
auch wenn du die Dauercamper nicht magst und Papi ein eingefleischter ist, sprichst du mir aus der Seele.
Wir als DC liebten es. wenn wir endlich Urlaub hatten und nach mehr oder weniger anstrengender Fahrt in Koversada ankamen und unser Stellplatz von Zeltlern belagert war, und wir erstmal bitten mussten, uns wenigstens einen Durchgang zum WW Eingang zu lassen.
Was für ein Urlaubsanfang. Die Party ging damals gleich richtig los und dauerte meistens den ganzen Urlaub an. Super Freundschaften wurden geschlossen, auch wenn unsere bequemen Campingstühle oftmals von den Kreuzschmerz geplagten Zeltlern belegt waren. Unser Vorzelt stand und steht immer noch gerne für unsere Nachbarn offen.
Abenteuerlich war es auch wenn wir unsere Freunde auf Valalta mit dem Schlauchboot besuchten und nachts nach ausgiebigen Feiern wieder nach Koversada heimtuckerten. Lagerfeuer konnte man auch noch machen obwohl uns dabei die Kontolleure zusahen.
Man müsste ein Buch darüber schreiben, damit man nichts vergisst. Ich glaube auch unseren Kindern wird dieses freie Leben noch lange im Gedächtnis bleiben.
Durch die Parzellierung ist das leider alles vorbei. Wenn unsere Nachbarn nicht da sind sitzen wir wie die Muppetshow vor unserem WW und langweilen uns, wenn wir nicht beim Bootfahren oder beim Stadtbummel sind.
Ja so ist das leider jetzt. Wenn man die Ursprünglichkeit von früher erleben will, muss man woanders hinfahren
Schade! Gruß Papi
------------------------ Zitat Ende ----------------------------------

Grüß Dich Papi,

ja, so war das "damals" - genau :wink:

Da gabs noch keine Tauernautobahn und die Gespanne wurden mit Autos, deren Leistung heute jeder belächeln würde, über den Radstädter Tauernpass und den Katschberg gezogen, genauso wie über den Loibl - heute alles verboten, weil "zu steil für Gespanne", obwohl diese Paßstraßen heute doppelt so breit und nur noch halb so steil sind.

Irgendwie trafen sich auch immer die gleichen Familien? Leute, die diese strapaziöse Fahrt auf sich nehmen wollten in ein damals weit entferntes, fremdes und teilweise sogar bedrohliches Land? Vielleicht traf sich deshalb dort ein gewisser Schlag Leute...

Die Lagerfeuer im "Steinbruch", der nur schwer zugänglich war... Wir waren ein Jahrzehnt lang regelmäßig zu Pfingsten eine ganze Horde Kinder und Jugendlicher, die da jede Nacht Lagerfeuer mit Gitarre und Party gemacht hat, ohne dass das dort jemanden gestört hätte. Dann wurde der Steinbruch Campingplatz und wir mussten Richtung Saline-Bucht ausweichen. Das Gebiet ist inzwischen auch schon seit drei oder vier Erweiterungen Stellfläche und wie man hört, geht ab nächstem Jahr der Platz bis fast zum Steinplateau um die Bucht herum, wo wir als 20jährige zuletzt unsere Lagerfeuer hatten. Kein Platz mehr für Parties, alles hübsch erschlossen, kontrolliert und für Kinder und Jugendliche unzumutbar langweilig und steril. Abgesehen davon, dass "tote Hose" ist, also die Kinder- und Jugendlichendichte auf dem riesigen Platz so gering ist, dass sich nix findet in der Nebensaison (vielleicht auch nicht mal in der Hauptsaison).

Pfingsten z.B., als es zu den Zeiten, von denen Dein Buch handeln würde, noch spannend war, möglichst schnell "unten" zu sein, um einen schönen Stellplatz vor all den anderen zu ergattern, war Valalta voll mit jungen Familien und die Anzahl der Dauercamper störte ja auch niemanden, zumal die Plätze ja auch genutzt wurden von anderen jungen Familien. Heute ist das genau umgekehrt.

Das ist nicht allein Schuld der Dauercamper - vielleicht sind sie gar keine Ursache, sondern ein Symptom, aber wenn man in den Foren stöbert, in denen sich die 16 bis 22jährigen über Camping unterhalten, ist nichts weniger angesagt als ein Platz mit "vielen Dauercampern und Wohnmobilrentnern" (und hohen Gebühren, versteht sich). Hier prallen Generationen und Kulturen aufeinander, die sich besser tolerieren und vermischen sollten. Die Partykids von heute sind die Familien- und vielleicht auch Dauercamper von morgen und die Wohnmobilrentner von übermorgen.

Abgesehen von der fantastischen Landschaft hat mich wie Dich vor allem das freie Leben auf Valalta so fasziniert. Pfingsten 2004 hab ich nicht mal mehr mein Segelbötchen mitgenommen (obwohl ich das Segeln mit diesem Boot in diesem Revier gelernt habe), weil es uninteressant ist, zum Bootfahren erst mal ein paar km zur Marina zu laufen und dort zur Strafe für diese Unbequemlichkeit und diesen Aufwand auch noch Liegebühren zahlen zu müssen. Als man seine Boje noch 30m vor seinem Zelt oder Wohnwagen setzen durfte, war das ein ganz anderes "Feeling" - da hatte jede Familie an Booten und Surfbrettern dabei, was der Dachgepäckträger aushielt.

Die Kultur des Platzes hat sich also völlig verändert. Vom Familienplatz mit Spaß und Party und Action mit Booten direkt am Stellplatz zu einer Einheitscampinganlage auf dem Weg zu möglichst vielen ADAC-Sternen. Ironie des Schicksals: Für den fünften Stern müssen dort jetzt auch noch die Dauercamper in der besten Zone weichen.

Die Leute, die sich den Urlaub dort dann noch leisten können (oder in meinem Fall: wollen), sind nicht mehr die, die wir beide kennen und mögen. Sondern Leute, die mal eben mit dem gemieteten Vollausstattungswohnmobil über die neuen Autobahnen herantoben und sich cool fühlen, weil sie es dann doch so weit geschafft haben. Oder, wie auch schon heftigst bemängelt und bejammert von denen, die die Familien und Jugendlichen abgelöst haben, anderweitige Lifestylejünger wie Swinger oder Ballermannsäufer.

Wo gibt es noch Campingplätze für Naturisten = Menschen, die die Natur und die Freiheit lieben (und sich dabei vielleicht sogar noch ausziehen)? Wo man noch Wassersport abseits von Liegeplatzzwängen machen kann? Wo meine Kinder auch mal abends ein Feuerchen schüren und Lieder singen dürfen, so, wie ich es auch durte? Kurz: Wo ist es so, wie es in Valalta mal war?

Schöne Grüße,
Sven
 
S

Strandtiger

Guest
Zitat von cui_bono:
Seis drum. Ist aber kein Grund, gleich persönlich zu werden.
Sven
Wenn jemand sich solch einen Einstand in ein Forum goennt muß er sich schon mal fragen lassen, ob er sich nicht einen guten Psychiater suchen sollte :

Zitat von cui_bono:
... strengsten Auflagen und einer Rentnerüberwachung, die einem KZ zur Ehre gereichen würde, einparzellieren darf...

Oder nur noch verwaiste Dauerstellplatz-Endlagerstätten für Altwohnwagen, deren Geisterstadtcharakter von patrouillierenden, argwöhnischen, nicht ausgelasteten Rentnern noch unterstrichen wird? Die es nicht mögen, wenn "ordinäre Urlauber", am besten noch mit Kindern, sich mehr als 500 Meter nähern?

Alleine die Unverfrorenheit, den Spieß umdrehen zu wollen, andere seien >persoenlich< und >beleidigend< geworden ruft bei mir Kopfschuetteln hervor.

Dieser zwar harten, jedoch durchaus berechtigten Frage kann ich mich daher nur vollinhaltlich anschliessen :

Zitat von F. Rink:
Hast Du denn bezüglich Deiner Prior 1 ( Rentnerüberwachung, die einem KZ zur Ehre gereichen würde) einschlägige Erfahrungen in Deinem Elternhaus gesammelt ???
Deine anderen Rundumschlaege, die teilweise Diskriminierungen darstellen, lasse ich zunaechst einmal unerwaehnt!

Mit Beleidigung hat diese Frage nichts zu tun, sondern vielmehr scheint mir das einer Ursachenforschung nahe zu kommen.

Es wuerde Dir gut zu Gesicht stehen, wenn Du Dich bei der Allgemeinheit hier entschuldigen wuerdest!

Denke ganz einfach mal darueber nach oder bleibe in Zukunft : :stumm: :stumm:
 
Top Bottom