Pilze im November?

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Begünstigt durch das milde Novemberwetter bin ich gestern zu einer echten Rarität in deutschen Landen gekommen. Bei einem Spaziergang in einem Naherholungsgebiet bei Bad Wörishofen fielen mir etliche Austernseitlinge jagdlos in die Hände. Die hatte ich bislang nur in südlichen Ländern gefunden, z.B. in Korsika und eben auch einmal in Kroatien.

001.jpg

Der Austernseitling (Pleurotus ostreatus) ist ein festfleischiger Pilz, der in freier Natur an kranken bzw. geschlagenen Laubbäumen sein Auskommen findet. Es ist ein in Europa typischer Winterpilz, aber wie gesagt eher im Süden heimisch.

Oft wird der Austernseitling in besseren Lebensmittelgeschäften aus Zucht angeboten, kommt aber meiner Meinung nach nicht ans natürliche Original heran!
Er wird manchmal zu Recht "Kalbfleischpilz" genannt, seine Konsistenz kommt dem sehr nahe!

Die beste Methode der Zubereitung ist, ihn einfach in einer Pfanne mit Butter anzubraten und dann auf Schwarzbrot anzurichten.

Eine andere und sehr schnelle Art wäre diese:

Was wir brauchen, seht ihr hier:

002.jpg

Ihr könntet jetzt sagen: "Warum nimmt der jetzt das Maggi-fix?"
Naja, heute wollte ich das Rad nicht neu erfinden, es schmeckt sehr stimmig mit etwas mehr da und etwas mehr hier!

Nachdem ihr Kartoffeln für den Brei zugesetzt habt, gehts an die Pilze!

Die Pilze in etwa 1/2 Zentimeter grosse Streifen schneiden und mit Zwiebelwürfeln und etwas Knoblauch sanft anrösten.

003.jpg

300ml Wasser und 200ml Sahne aufgiessen und den Inhalt eines Beutels einrühren.
Mit Vegeta, frischem Pfeffer und etwas Zitrone abschmecken.
Variation: 200ml Wasser, 100ml guter Wein!

Natürlich brauche ich euch zum Kartoffelbrei nicht viel erklären, etwas Muskat wertet ihn allerdings sehr auf!

005.jpg

Das Pilzragout mit dem Kartoffelbrei und etwas gerösteten Semmelbröseln anrichten, frische Petersilie darüber.

006.jpg

Dazu gabs heute eingelegte rote Beete aus unserem Garten.

Guten Appetit...

Viele Grüsse
Viktor

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
ähm, ich nehme das Bier ;)

wie machst du denn den Kartoffelbrei? schwimmen die Kartoffeln in der Milch? nimmst du dann etwa ein Rührgerät?

Fragen über Fragen.

OK, alles was am Baum wächst kenne ich nicht :) mir scheint mal eine Wandertour mit dir angesagt zu sein ;)

burki

V

vize2

Guest
Hallo Burki

Diese Variante des Kartoffelbreis hab ich von meiner Grossmutter übernommen.
Salzkartoffeln nach Garung etwas stehenlassen(Stärke!), danach vorsichtig abgiessen und etwas abdampfen lassen.
Etwa 1/2 der Kartoffelmenge an Milch zugiessen und erwärmen.
Im Topf mit Kartoffelstampfer pürieren, etwas Butter und Muskat zufügen, kurz durchrühren und nach 1min mit Schneebesen aufschlagen.
Je nach gewünschter Konsistenz etwas warme Milch zugeben...

Wegen der Pilze kannst gern mal kommen nächstes Jahr, hast eine Gratis-Führung gut bei mir!

Viele Grüsse
Viktor

kugelfisch63

aktives Mitglied
Saugeil, Viktor!
Deine Rezepte sind wirklich immer der Hammer: Reduziert auf das Wesentliche und schnell zu machen, alleine vom lesen und anschauen läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Ich bin am sammeln, wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich alles ausprobieren.
Und burki, wenns dir nur um das Bier geht, die Sorte gibts bei mir auch gerade. Hab ich auch selbstgesammelt, immerhin kann ich wenigstens das...

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
"Im Topf mit Kartoffelstampfer pürieren"

OK - das wollte ich lesen! Vom Mixer für den Kartoffelbrei haben wir uns auch wieder verabschiedet - gestampft mit warmer Milch + Butter ist viel leckerer - so machen wir es auch. Muskat werden wir mal ausprobieren.

Ich mag keinen Kartoffelbrei, der von der Gabel "tropft" ;)

burki

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Viktor,

am Sonntag habe ich auch solche Pilze im Wald gesehen - nur bin ich mir da nicht sicher und muss sie deshalb stehen lassen. Wie Du schreibst, gibts aufgrund der bislang milden witterung immer noch Pilze - wenn auch Deine "Kaktus-Steinpilze" jetzt aufgrund der Trockenheit nicht mehr gediehen sind.

Dafür gabs bei uns vergangene Woche frische Miesmuscheln - ein wenig Urlaubsflair.

viele Grüße und Guten Appetit
Klaus

Top Bottom