A
AlterNeuer
Guest
Hallo Jürgen,nein, ich glaube nicht, daß durch die Eröffnung neuer Geschäfte Arbeitsplätze vernichtet werden. Durch diese Fast-Food-Buden wird zusätzliche Nachfrage generiert und dieses zusätzlich ausgegebene Geld kommt letztendlich wieder dem Staat durch zusätzliche Steuereinnahmen zugute.
Ist das so? PizzaHut ist ein Unternehmen mit Sitz in Texas. Nach meinem Wissen zahlen internat. Konzerne ihre Steuern am Firmensitz oder auf Cayman Islands.
Das stimmt leider. Allerdings ist nur auf diese Art und Weise der Fortbestand des Schuldgeldsystems noch eine Weile garantiert, weshalb das auch ständig medial gefördert wird.Grundsätzlich gilt aus Sicht des Fiskus: Die Bürger sollen möglichst alles Geld, was sie verdienen ausgeben, noch dazu Schulden machen und konsumieren auf Teufel komm raus. Dann verdient der Staat. Die große Mehrheit macht es auch in Kroatien so. Konsum ist das, worin sich heutzutage die meisten Menschen identifizieren.
Nach dem EU-Beitritt wird das aber noch weniger zu verhindern sein als zuvor. Genau genommen ist das ja auch der Hauptgedanke des Erweiterungswahns. Es geht um grössere Marktanteile und die bekommt man so am Leichtesten.Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sämtliche "Global-Player-Ketten", z.B. LIDL, Hofer, McD. und jetzt Pizzahut, die das Land überziehen, sich so harmonisch in die Landschaft einfügen wie Pickel in ein hübsches Gesicht
Diese Ketten kommen bestimmt nicht in ein Land um dort Arbeitsplätze zu schaffen. Es geht um Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung.
Gruß
AlterNeuer