Plitvicer Seen

M

MA

Guest
Hallo,
eine Frage, wie lange fährt man von Porec ca. bis zu den Plitvicer Seen und wie umfangreich ist der Naturpark?
 
F

Filip

Guest
Hallo,

mein Routenplaner sagt, dass es 232 km sind. Die Fahrzeit soll 02:15 h betragen, was ich ehrlich gesagt, nicht ganz glaube. 3 Stunden muss man mindestens einplanen.
Man sollte, auf jeden Fall dort übernachten, wenn man von Porec dorthin fahren will.
Hier eine Karte für's bessere Verständnis:

porec_plitvice.gif


Einen guten Routenplaner findet man hier http://www.shellgeostar.com

Viele Grüße,

Filip
 
F

Filip

Guest
Hier mal ein Auszug aus dem Reiseführer:

Das Gebiet der Plitvicer Seen, 1949 zum Nationalpark erklärt, ist ein Talkessel umgeben von hohen bewaldeten Bergen, in dem stufenweise sechzehn größere und kleinere Seen mit kristallklaren, blaugrünen Wasser aneinandergereiht sind. Das Wasser fließt den Seen aus zahlreichen Flüßchen und Bächen zu, und die Seen sind über schäumende Kaskaden und rauschende Wasserfälle miteinander verbunden. Dank ihrer einmaligen Entstehung und Schönheit wurden 1979 die Plitvicer Seen in die UNESCO-Liste der Weltnaturerbe eingetragen.

plitvice1.jpg


Im wasserlosen und spärlich bewachsenen Karst stoßen Sie auf Wasserreichtum und dicht bewaldete Berge. Die Details sind verschiedenartig und unerschöpflich, bei jedem Besuch finden Sie etwas Neues. Ein gut ausgebautes Netz von Lehrpfaden und Wanderwegen verbunden mit einer Bootsfahrt ermöglicht es, die herrlichen Plitvicer Motive zu entdecken und läßt den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Den krönenden Mittelpunkt der Plitvicer "Wassersymphonie" bildet der Zusammenfluß von Korana und Plivica, die aus einer Höhe von 72 m als Wasserfall in die Tiefe stürzen.

plitvice2.jpg


Die türkisblaue Seenkette des Nationalparks mit ihren rauschenden Wasserfällen, dem malerischen Pflanzenkolorit und zahlreichen Höhlen bedeckt den gesamten Oberlauf der Korana und einen Großteil des Gebiets, in dem das Wasser der Flußläufe durch das poröse Kalkgestein sickert und sich in den Seen sammelt.

Die Plitvicer Seen Iiegen am Nordwestrand der Gespanschaft Lika-Senj, wo die Gebirgszüge Mala Kapela und Pljesivica aufeinandertreffen. Dieser älteste und größte kroatische Nationalpark gehört zu den bekanntesten in Europa und ist in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Die Gesamtfläche beträgt fast 200 Quadratkilometer. Mehr als drei Viertel des Nationalparks sind bewaldet, die übrigen Flächen bestehen aus Wiesen und Weiden in der Umgebung verstreuter Dörfer. Infolge der Höhenunterschiede (von etwa 400 bis 1200 m) findet man hier sogar 11 verschiedene Gehölzgemeinschaften. In ihrem Bestand überwiegen Buche, Tanne, Wacholder und Silbertanne. Im Bereich von Corkova uvala im Nordwestteil des Parks hat sich ein urwüchsiger Waldbestand aus Buchen und Tannen mit kapitalen Exemplaren erhalten.

plitvice3.jpg


Zu den interessantesten Stammgästen der artenreichen Tierwelt gehören Bär und Wolf, während man im Ufersaum der Seen dem heute schon äußerst selten gewordenen Fischotter begegnen kann. In diesem Gebiet leben mehr als 120 Vogelarten, von denen etwa 70 Nichtzieher sind. Das vielfältige Angebot des Nationalparks Plitvice ist ein Hochgenuß für Schönheitsliebende und Naturfreunde.
 
M

MA

Guest
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, wir werden auf jeden Fall versuchen dieses Jahr dorthin einen Ausflug zu machen, vielleicht schfft man es ja auch an einem Tag, er hat ja immerhin 24 Stunden?!

Tschau Marcell
 
Top Bottom