Plitvitzer Seen und Hund

amira

neues Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2005
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

weiss jemnand ob im Nat. Park Plitvitzer Seen das mitführen von Hunden erlaubt ist ?

Wir fahren im April nach Krk und wollen auch einen Abstecher nach Plitvitze machen, ich bin dort vor 20 Jahren schon mahl gewesen und fand es einfach toll. Nur wenn Hunde nicht erlaubt sind kann ich mir den Besuch der Seen knicken.

Nebenbei , wie ist das Wetter im April auf krk ?

Danke für Eure Antworten

Amira
 
C

Carlo

Guest
krk

Genau wie Mik beschrieben Hunde an Leine erlaubt

und Wetter auf Krk ist mit Bura zu rechnen das sind kühle Fallwinde aus den Bergen

mfg Carlo
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
He carlo

Bura oder auch Bora
ich denke hier mal durch googeln etwas genauer erläutert...und jetzt wissen alle natürlich bescheid!

Die Bora (griechisch μπόρα, von Boreás - der Nördliche; (kroatisch Bura) ist ein kalter Fallwind an der kroatischen und montenegrinischen Adriaküste, wenn kalte Kontinentalluft die Adria erreicht. Sie ist sehr stürmisch und böig. Die Böen erreichen manchmal 100 Knoten. Die Bora bläst vorwiegend im Winter. Im Sommer dauert er einen Tag oder einige Stunden, während er im Winter bis zu 14 Tage wehen kann.

Man unterscheidet zwischen zyklonaler (Tiefdruck) Bora (bora scura = schwarze Bora) mit Druckabfall über dem Meer sowie antizyklonaler (mit Druckanstieg über dem Festland, Hochdruck) Bora (bora chiara = weiße Bora). Die antizyklonale Bora ist an der Küste sehr intensiv, erstreckt sich aber nur über eine kurze Distanz auf See hinaus. Die kritische Geländeneigung für das Auftreten von Bora liegt bei 1:100.

Die Bora tritt auch auf der Doppelinsel Nowaja Zemlja auf.

Die Bora scura ist ein Bora bei trüber Sicht.

Der Borino ist eine schwache Bora in der Gegend von Triest, während die heftigen Stöße der Bora dort Reffoli genannt werden.

Ein Borasco ist heftiger Wind, meist von Gewittern begleitet, über dem Mittelmeer.

Ein Levantera ist eine Bora, die in Istrien aus Ost kommt und bei wolkigem Wetter auftritt.

Im Schwarzwald liegt jedenfalls Schnee und es ist kalt...hat aber alles nichts mit Bura zu tun :lol:

LG Heidi
 
C

Carlo

Guest
Bura

Hallo Heidi

meine Info.glaube ich OK oder nicht hab leider nicht so viel Zeit

das ich das bis ins Detail beschreiben kann :lol: :lol:

Bin nämlich Schreibfaul :oops: :oops: mfg carlo
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Carlo,
Du bist doch nicht Alleinunterhalter im Forum :lol: und wenn ich Dir schon mal was helfen kann :schlaumeier: hab ich doch das gern getan 8) .

LG Heidi
 
C

Carlo

Guest
krk

Hallo Heidi

bin nicht Alleinunterhalter aber bitte dann den Gast anschreiben
und nicht Carlo der denkt nachher ich hab keine Ahnung

hab mich doch nur kurz gehalten aber hab auch nichts dagegen und so soll es auch sein das andere das präziese beschreiben :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg Carlo
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Hey carlo,

ich mag Dich wegen Deiner kurzen und präzisen Kommentare, wenn ich darf, möchte ich Dir doch helfen. :hallo:

LG Heidi
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Re: krk

Zitat von Carlo:
Genau wie Mik beschrieben Hunde an Leine erlaubt


mfg Carlo

Erlaubt ja, aber wer einen Hund mitnimmt auf eine Seentour
muss ein Tierquäler dann auch sein.
Die Holzstege die um und über die Seen führen sind oft löchrig und es fehlen größere Holzteile, so das ein hund öfters abrutschen kann, bzw. in diesen Löchern hängenbleibt. Und das ist sicher nicht angenehm.
Überhaupt das rausziehen dann könnte mit starken Schmerzen enden.

Ich würde mir das also gut überlegen!
 
I

Istranin

Guest
hallo amira!

na, so schlimm wie tom es schildert, ist es nun wirklich nicht!

woher ich das weiß? wir waren letzten sommer mit unserem hund
auf der großen runde um die plitvicer seen. 6 stunden phantastische natur!

und es ging problemlos! an der leine sollte man den hund schon halten,
es gibt aber immer wieder stellen, wo man den hund kurz losmachen kann.
wichtig ist, dass er nirgendwo ins wasser springt. das dürfte tatsächlich zu ärger führen, da es sich um ein naturschutzgebiet handelt und das wasser besonders geschützt ist.

die stege auf den brücken sind kindgerecht angelegt und damit auch für jeden hund machbar! keine sorge also.

mein tipp: nehmt den eingang nummer zwei und lasst euch mit dem ersten elektrobus (war so gegen 10 uhr) an den obersten see ziehen. ihr seid mit der ersten ladung dann ziemlich alleine für euch (im april wahrscheinlich sowieso ;-)

die internetseiten www.np-plitvicka-jezera.hr haben eine menge weiterführender infos für euch.

schönen urlaub!

istranin
 
I

Istranin

Guest
hallo tom!

bitte keinen streit über das thema. das ganze hängt wahrscheinlich auch davon ab, welche route man im nationalpark nimmt.
wir hatten die runde über die oberen seen mit anschließender bootsfahrt über den see - und es ging super. es kann durchaus sein, das die bedingungen nicht überall so gut sind.

ich würde den hund jederzeit wieder mitnehmen. es sei denn, es ist ein kleines exemplar, so unter 15 kilo. ansonsten sehe ich keine probleme.

vielleicht erhalten wir ja einen bericht im april ;-)

gruß,

nono.
 

amira

neues Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2005
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

danke für die vielen Antworten und Tips, ich denke das es mit unserem Hund keine Probleme geben wird da es sich um eine Airedale Terrier Hündin handelt die täglich im Wald unterwegs ist und das mit sicherem Tritt.

Das Sie nicht ins Wasser darf halte ich für ein größeres Problem da die
" Töle " ganz jeck auf Wasser ist.

Aus meiner Erinnerung heraus, ich war vor ca. 15 Jahren schon mahl dort, glaube ich das es mit dem Gelände und den Stegen keine Probleme geben sollte.

Weiss villeich noch jemand wie lange die Fahrzeit von der Insel Krk nach Plitvitze ist ?

Gruss Amira ( so heisst die "Töle" )
 
G

Gast24

Guest
Zitat von Istranin:
ich würde den hund jederzeit wieder mitnehmen. es sei denn, es ist ein kleines exemplar...


Tom hat wahrscheinlich so einen Hund:

mug.jpg


Da mußt du dann aufpassen, dass er nicht auf einmal weg ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:lupe:

(nur spaß, Tom :wink: )
 
I

Istranin

Guest
hallo amira,

wenn eure hündin wanderungen geübt ist und einen sicheren tritt hat,
sehe ich in den wegen und stegen kein problem.

was du nur zwingend beachten musst:
halt das tier aus dem wasser! ich könnte mir vorstellen, dass die
"ranger" auf solche dinge sehr empfindlich reagieren - und das
mit recht. (wir haben auf unserer wanderungen keinen getroffen -
ich bin mir aber sicher, dass es ganz gute elektronische kontroll-
systeme gibt)

stichwort terrier: ich weiß nicht, wie ausgeprägt der jagdtrieb bei deinem
exemplar ist, aber an den plitvicer seen darf sich dein hund auf eine
menge neuer geruchseindrücke freuen: bären, wölfe, luchse, wildschweine ...
haltet ja die leine gut fest ;-)

kleiner scherz! so na an den touri-pfaden dürften die wilden tiere nicht
lustwandeln. das ist ihnen zu laut und hektisch dort.

viel spass auf krk und an den seen.

ach so, stichwort fahrtzeit: kann ich nur schätzen ...
je nach eurem standort auf krk und der straßenlage so ca. 3 stunden.

gruß,

nono.
 
I

Istranin

Guest
raimunde:

woher kennst du den liznjan???!!!
dahin kann man sich doch noch nicht einmal zufällig verfahren ;-)
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Zitat von Uwe28:
Zitat von Istranin:
ich würde den hund jederzeit wieder mitnehmen. es sei denn, es ist ein kleines exemplar...


Tom hat wahrscheinlich so einen Hund:

mug.jpg


Da mußt du dann aufpassen, dass er nicht auf einmal weg ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:lupe:

(nur spaß, Tom :wink: )

Nein, ich hatte diese mit:

IMAG0096.JPG


Das ist Muttern, und die hatte weil es ja kein Problem sein sollte - Schuhe mit höheren Absätzen an (tzzz) - tja, und der schuh blieb im Steg hängen,
daher diese Meinung eigentlich.:lol: :lol: :lol:
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.050
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Hallo Istranin!
Wenn du auf meine homepage schaust, dann weißt du woher! außerdem ist es wunderschön dort und Medulin ist nur einen Katzensprung entfernt - sogar zu Fuß erreichbar.
Kennst du Liznjan? Wenn ja, und du hast Gelegenheit komm mal vorbei!

Liebe Grüße momentan noch aus Linz, aber sind schon bei der Abfahrt!
Raimunde
 
Top Bottom