Porec, Losinj, Opatija oder Malinska?

luftmatratze

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo,

sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben, so bitte ich um Entschuldigung. Ich bin ganz neu hier.
Ich habe mich eben angemeldet, weil ich auf eure Hilfe setze. Bin gerade über Google hier hergekommen, weil ich "Porec oder Opatija" eingegeben habe. Leider half mir der angezeigte Faden aber nicht weiter. Ich stehe vor der nicht ganz einfachen Entscheidung, wohin mein Freund und ich heuer über das Fronleichnahmswochenende fahren sollen. Da wir per Reisebusunternehmen fahren wollen, schränkt das die Auswahl natürlich sehr ein...andererseits ist es auch so schon schwierig genug. ;)

Und zwar waren wir heuer in Mali Losinj und sind total begeistert gewesen. Wir würden auch sofort wieder dorthin fahren, allerdings ist und die Fahrt für 4 Tage etwas zu weit. Der letzte Tag war praktisch nur Heimfahrt und am Anreisetag waren wir auch erst ca. um 16 Uhr am Meer. Wir würden also im nächsten Jahr wohl lieber weiter nördlich bleiben, um mehr von dem Aufenthalt zu haben.

Zur Auswahl stünden:

* Porec
* Opatija
* Malinska

Ich kenne keinen der drei Orte, nur durch Opatija bin ich ja auf der Fahrt nach Losinj durchgefahren (hat mich nicht so begeistert...Straße, Hotel, Promenade, Meer).
Ich wollte daher nach eurer Empfehlung fragen. Und zwar wäre uns ein Ort, wo man auch entspannen kann, lieb. Deshalb war ich unter anderem von Mali Losinj so begeistert. Man ging zwar ewig ins Zentrum, aber dafür hatte man nach der Animation im Hotel seine Ruhe. Ich mag diese ganzen Tanzmusik-Unterhaltungen am Abend nicht, wo dann das "eigene" Hotel mit den Nachbarhotels quasi um die Wette tönt. Das fand ich im Italien-Urlaub als Kind schon immer ätzend, daher war ich von Mali so angenehm überrascht.
Ich fand es auch super, dass man am Strand viel Platz hatte und nicht fast am Nachbarn draufgelegen ist. Auch ein FKK-Strand war gleich neben dem Hotel.

Mir wäre Porec sehr sympathisch, aber das soll wohl einer DER Touristenorte Istriens sein. Ich fürchte, da könnte (am Strand) viel los sein. By the way: Welchen Strand gibt es da überhaupt? Kies?

Danke im Voraus für eine Antwort.

LG
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo luftmatratze,

soweit ich deinen ausführungen entnehmen kann, möchtest du einen badeurlaub verbringen. damit fällt opatija weg. in opatija gibt es keinen eigentlichen strand, sondern nur betonierte flächen am meer. opatija ist eine alter badeort mit schönen alten hotels und villen. auch wenn du die uferpromenade lungomare entlang gehst, kommst du an keine besonderen badestellen.

die hotels in porec sind über einen weiten küstenabschnitt verteilt. von manchen aus kannst du in kurzer zeit in die stadt laufen, von manchen allerdings dauert es schon länger. die bademöglichkeiten sind in jedem fall besser als in opatija. der strand ist allerdings auch hier nicht mit losinj vergleichbar. auch hier hast du teilweise betonierte flächen und teilweise kiesstrände. wenn du dich für ein hotel entschieden hast, kannst du noch einmal anfragen.

malinska auf krk kenne ich nicht. da wirst du sicher noch detailliertere auskunft hier erhalten.

grüsse

jürgen
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo!

Eine Insel hat halt gegenüber dem Festland einen eigenen Flair! ;-)
...und auch wenn euer "Kurzurlaub" nur vier Tage lang sein wird, soll es euch ja trotzdem gefallen...

Deshalb würde auch ich euch eher ein Ziel auf einer der Inseln in der Kvarna-Bucht empfehlen!

z.B. die Insel Krk.
Sie liegt etwas nördlicher und somit auch näher als Losinj, und ist mit dem Festland über eine Brücke erreichbar.
Das erspart auch eine zusätzliche Wartezeit an der Fähre.

Wir waren z.B. voriges Jahr zum Fronleichnam-WE im Juni auf Krk in der Ortschaft Baska und es hat uns sehr gut gefallen.

Gruß harri
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Von den 3 zur Auswahl stehenden Orten würde ich Porec nehmen.
Für einen Kurztripp dorthin ist es durchaus nett. Einen längeren Aufenthalt in Porec (bzw. in Istrien) würde ich aber nicht planen, da gibt es in Kroatien schönere Fleckchen.

Wenn die Insel Krk eine Option ist (ist es ja wohl wegen Malinska), würde ich auch eher zu Baska raten, da mir persönlich Baska besser gefällt als Malinska. Aber mit Malinska macht ihr auch keinen Fehler.

Von Opatija würde ich abraten, es sei denn ihr steht auf habsburgischen Einfluss bei Bauten und auf Villen.
 

Christof0664

neues Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2011
Beiträge
8
Punkte
0
Ich würde auch Porec wählen. Schöner Ort. Aber auch die Insel Krk ist sehr schön. Wobei mir persönlich auf der Insel Krk Baska besser gefallen hat als Malinska.

Unternehmen kann man von beiden Orten aus was. Von Porec zB kann man nach Venedig fahren. Von Baska habe ich dieses Jahr eine Inselrundfahrt gemacht, bei der man auch sehr viel schönes sieht.

Opatija würde ich auch eher nicht wählen, kenne es zwar persönlich nicht, aber von Freuden habe ich vor zwei Jahren nicht gerade eine Begeisterung gehört!
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Ich kenne 3 dieser Orte und auf Krk war ich auch schon (in Baska, nicht in Malinska).

Der schönste von diesen Orten, auch unter Einbeziehung der umgebenden Landschaft ist Mali Losinj, aber man sollte wegen der längeren Anreise doch mehr als 4 Tage Zeit haben.

Opatija fand ich auch interessant, eben wegen der schönen alten Villen und Bauten aus der Jahrhundertwende (der vorletzten, nicht der letzten ;) ) und dem Lungomare nach Lovran, aber als Badeort ist es zum Vergessen, da kann man genauso gut in ein x-beliebiges Schwimmbad in Ö oder D gehen.

Porec bietet jede Menge Fels-, aber auch Kiesstrände. Die Kiesstrände, die ich gefunden habe, liegen nördlich der Altstadt, nahe den Hotels Zagreb und Pical. Manche Hotels bieten auch große Liegewiesen, z.B. das Laguna Materada (rund 3 km nördlich der Altstadt). Ausflüge kann man ab Porec auch jede Menge unternehmen, wenn man aber nur 4 Tage vor Ort ist und sich in erster Linie erholen will, genügt ein intensiver Stadtrundgang inkl. Euphrasius-Basilika, die Zeit vergeht ohnehin viel zu schnell.

Von den 3 genannten Orten ist für einen Kurzurlaub sicherlich Porec die beste Wahl.
 

luftmatratze

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo,

wow, das sind aber viele Antworten in kurzer Zeit.

Ich danke euch!

Nun fühle ich mich auch darin bestätigt, nicht nach Opatija zu wollen. ;)
Wobei es mir für diese 4 Tage egal wäre, wenn der Strand nicht soo toll ist. Hauptsache wäre, dass nicht alles voll ist. Das mag ich gar nicht. ;)
In Mali (Hotel Vespera) war ja auch Felsen- bzw. betonierter Strand....aber genug Platz für alle (lag aber vielleicht auch daran, dass erst Ende Juni war).

Bezüglich Krk: Es geht leider nur Malinska, da wir wie gesagt mit einem Busunternehmen aus Kärnten fahren wollen und die 2012 eben nach Malinska (Waves Resort) fahren.

Porec: Ich hab dem Anbieter bereits gemailt, aber noch keine Antwort erhalten. Es steht nämlich leider nicht dabei, um welches Hotel es sich handelt. Ich fand nur die Info, dass es ca. 10 Minuten vom Ortskern entfernt sei.

Ja stimmt, Unternehumgen brauche ich nicht wirklich. In vier (oder nach Abzug der Fahrtzeit eher drei) Tagen muss ich nix besonders unternehmen. Von daher kann der Ort auch total verschlafen sein... ich will hauptsächlich baden und ein wenig herumspazieren. :oops:
 

luftmatratze

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Danke für den Hinweis.
Opatija "kenne" ich als einzigen der drei zur Auswahl stehenden Orte. Wir sind ja, als wir nach Mali Losinj gefahren sind, durch Opatija gefahren (und haben in Moscenicka Mittagspause gemacht). Und wie gesagt: Mir hat es nicht gefallen...zumindest nicht in Hinblick auf einen Badeurlaub. Zum Spazierengehen sicher ganz nett.
 

Christof0664

neues Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2011
Beiträge
8
Punkte
0
Ich war vor zwei Jahren in Porec im Hotel Plava Laguna in einem Bungalow. Ich war in der Hauptsaison (anfang August) und ich war sehr positiv überrascht. Es waren gar nicht mal soo viele leute. Es ist im großen und ganzen ganz ruhig gewesen. Beim Hotel Plava Laguna hat man Betonflächen zum liegen. Mit einem kleinen Fußmarsch erreicht man auch ein paar Kiesstrände. Und es fährt ein kleiner Bummelzug (so ein Elektrozug wie im Wiener Prater) zwischen Porec und dem Hotal Plava Laguna (Das Hotal ist nämlich ungefähr 10 min zu fuß weg von Porec) wo man beim Hotal Zagreb zusteigen kann. Das gleiche Schema ist auch bis 3 km südlich von Porec.
Mir persönlich hat Porec sehr gut gefallen und ich habe mich dort auch sehr gut entspannen können!
 
W

Wuppi1009

Guest
Ja Baska ist super und gut erreichbar für 4 Tage, ist der Strand schön und besser als Opatija.
Ich würde dort auch Urlaub machen, man kann viel unternehmen.
Es lohnt sich.
 
E

ELMA

Guest
Ja Baska ist super und gut erreichbar für 4 Tage, ist der Strand schön und besser als Opatija.
Ich würde dort auch Urlaub machen, man kann viel unternehmen.
Es lohnt sich.

Wuppi, ich denke , man sollte zur Kenntnis nehmen:

Zitat von Luftmatratze":
Zur Auswahl stünden:

* Porec
* Opatija
* Malinska
und keine anderen, wie ich richtig verstanden habe.

Fronleichnam, das ist Anfang Juni 2012 ( Donnerstag, den 7.6.2012) - eine wunderbare Jahreszeit.
Wenn ich die drei Orte zur Wahl hätte, würde ich Porec wählen ( auch wenn das Hotel nicht in Zentrumsnähe liegt)
Gründe wurden genannt
s.# 4, 5,6,10
Diesen Argumenten kann ich mich anschließen.

Gruß,
ELMA
 

hiho01

Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Tirol
Webseite
www.karpathos-forum.at
hallo luftmatratze!
muß gleich zu beginn anführen, das ich eingefleischter losinj fan bin!
du schreibst, das dir die anreise zu weit (lang) ist und gibst als alternative einen ort in istrien und 2 ebenfalls aus der kvarner bucht an.

ich kenne istrien sehr gut, war jahrelang in rovinj, umag und novigrad.
am besten hat mir da novigrad gefallen, alle anderen orte sind ziemlich überlaufen und für mich als ruhesuchenden nichts.

opatja würde ich für einen badeurlaub nicht empfehlen, da wie schon geschrieben, außer betonierten badeplattformen fast keine möglichkeit besteht, ins wasser zu kommen.
wenn du dann bis krk fährst, dann würde ich dir die knappe stunde bis mali (oder noch viel besser bis veli) empfehlen, weil die insel einfach unvergleichlich ist.

wenn du allerdings pardout nicht so weit fahren willst, würde ich dir empfehlen, schau dir mal im www berichte über novigrad an!
ist ein ort, der nur 2 große hotels besitzt und auch sonst noch einigermaßen ruhig ist. auch strand ist zur genüge vorhanden, ca. 1 km außerhalöb des ortes gibt es einen wunderschön eglegenen campingplatz.

lass dich mal überraschen.
 
E

ELMA

Guest
Zitat von hihio1:
wenn du allerdings pardout nicht so weit fahren willst, würde ich dir empfehlen, schau dir mal im www berichte über novigrad an!

Schön für Dich, wenn es Dir in Istrien an so vielen Plätzen gefällt .

Aber:
Bitte #1 lesen!!!! ( Und #12)

Können wir jetzt nicht endgültig mal die Frage von Luftmatratze ernst nehmen und dieses Thema nicht zum Allgemeinplatz für Ratschläge werden lassen, mit denen die Userin dieses Jahr bei Ihrer Busreise nichts anfangen kann?

Luftmatratze hat keine alternative Möglichkeiten außer


* Porec
* Opatija
* Malinska

Sonst würde sie es uns mitteilen.
Und Camping macht sie auch nicht.

Du könntest ja mal hier einen Bericht über Novigrad einstellen! Das wäre sicher in Zukunft für manchen User hifreich.
http://www.adriaforum.com/kroatien/novigrad/

Gruß,
ELMA
 

luftmatratze

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Danke Elma!

@ alle anderen: Es ist zwar lieb, dass ihr mir Tipps für andere schöne Plätzchen gebt, aber da mein Freund nicht selbst mit dem Auto fahren will, werden wir auch heuer den Bus nehmen. Hab nun einige Anbieter verglichen und geschaut, was zu Frohnleichnam zur Auswahl steht und das waren eben die Angebote.

Glücklicherweise hat mein Freund nun eingesehen, dass Opatija vielleicht doch nicht so das Wahre ist zum Baden. ;)
Jetzt schwanken wir zwischen noch einmal Mali (allerdings hat das Reisebüro noch nicht geantwortet, ob die überhaupt 2012 wieder fahren) und Porec (da warte ich auch noch auf ein Mail mit den Hotelangaben). Mali war wirklich toll, aber wir kamen am Frohnleichnamstag halt erst nach 15 Uhr an (weggefahren sind wir um ca. 5, aber nicht von Zuhause ;)) und am Sonntag dann am späten Vormittag fuhren schon wieder nach Hause. Ein Tag mehr wäre toll, geht aber nicht, da mein Freund Lehrer ist und nicht frei nehmen kann. ;)

Grüße
ich ;)
 
E

ELMA

Guest
Hallo "Ich"....

Hast Du eigentlich schon mal bei dem Busunternehmen nachgefragt, wie lange die Fahrzeit nach Porec voraussichtlich dauert?

Ich bezweifle etwas, ob Ihr wirklich einen Tag "mehr" zur Verfügung hättet.
Wo startet der Bus denn? ( Und vor allem: wieviel Haltestellen fährt er letztendlich an, um Mitfahrer einzusammeln- das ist bei Busfahrten oft ein hoher Zeitaufwand, bevor die eigentlich Anfahrt überhaupt erst beginnt)

Klar- nach M.L, muss eine Fähre benützt werden, das dauert länger als die Anfahrt nach Porec- aber ist der Zeitunterschied wirklich so groß? Informiere Dich und vergleiche mal ( Ich habe den Eindruck , Du bist in Mali Losinj - zu Recht- "verliebt" ;) )

Gruß,
ELMA
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Luftmatraze,

Zeitvergleich wie ELMA schreibt, lohnt sich wohl schon. Allerdings muss man bedenken, daß man mit der Fähre schon mal 25 Minuten unterwegs ist. Von Cres-Stadt nach Mali Losinj sind es auch nochmal ca 60 km zu fahren...
Fährt der Bus über Krk? Ich nehme das jetzt einfach mal an, dann lädt er ja vielleicht in Malinska die anderen Gäste ab und fährt dann weiter nach Losinj, das könnte auch Zeitverlust bedeuten. Oder er fährt über Opatja und lädt dort einen Teil der Gäste ab und fährt Fähre Brestova/Porozina nach Cres - auch das würde Zeit kosten.
Da wäre Porec wohl doch schneller erreichbar. Aber das sind Dinge, die Du ja im Vorfeld mit dem Busunternehmen abklären kannst/solltest.
 

luftmatratze

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo ihr beiden,

also wie lang die Fahrtzeit nach Porec runter tatsächlich beträgt, kann ich nicht sagen (habe nachgefragt, aber über Weihnachten/Neujahr scheint sich nicht so viel zu tun). Ich schätze, ca. fünf Stunden - bei der Heimreise steht zumindest, dass man um 15 Uhr wegfährt und um 20 Uhr in Kärnten/Endstation ankommt. Da erspart man sich ja die Fähre (da wir genau über Mittag kamen, war da sehr viel Zeit bis zur nächsten) und die ewig lange Strecke auf Cres, die der Bus ja wirklich sehr langsam fährt. By the way: Nein, der Bus ist nicht über Krk gefahren.
Das ist wieder ein anderes Kärntner Busunternehmen, das nach Malinska fährt. ;)

Der Bus nach Porec hält laut Beschreibung an drei Haltestellen, wobei wir bei der ersten einsteigen. Bei Mali sind wir auch ganz als erstes eingestiegen und das war um 5 Uhr früh (südlich von Klagenfurt), sprich, wir sind von uns daheim dorthin schon fast eine Stunde gefahren. Zum "Porec-Bus" wären es nur 20 Minuten und er fährt um 7 weg. ;)

Ich denke, ein bisschen Zeitersparnis gibt das in Summe schon. Aber mein Freund (der, der sich während der Fahrt über Cres schon so beklagt hat, dass das jetzt schon so lange dauert), hat gesagt, dass er um des schönen Ortes Mali Losinj Willen sogar bereit wäre, diese Strecke noch mal auf sich zu nehmen.
Na ja...aber noch weiß ich wie gesagt nicht, ob sie überhaupt wieder dorthin fahren. Niemand antwortet auf meine Mails.
Laut Routenplaner sind es 3:37 Stunden von mir daheim bis Porec. Ich denk, dass ca. 5 Stunden mit dem Bus also realistisch sind. Da sind wir dann sicher um spätestens 1 in Porec.

LG
 
F

Fenris

Guest
Hallo Luftmatratze,

von Kärnten mit dem Bus nach Porec dürfte wirklich nicht länger als 5 Stunden dauern. Wir sind oft über ein verlängertes WOE in Porec fahren vom Knoten Villach über Udine mit dem PKW ca. 3 Std. 15 und über Ljubljana knappe 3 Stunden. Also mit Buspausen kommt ihr auf max. 5 Stunden.
Für 4 Tage würde ich aus diesen Zielen auf jeden Fall Porec vorschlagen, kenne auch Malinska ist aber nicht so mein Favorit, Opatija hingegen ist wunderschön - ihr seid mit dem Bus sicher nicht durch den Ort gefahren voriges Jahr, sondern die obere Straße die sogenannte "Umfahrung" und da gibt der Ort wirklich nicht viel her. Opatija ist weniger Baden sondern Ostern erstes Frühjahrslüfterl, schlendern am Lungomare, Espresso und Prosecco auf einer Terasse usw. so richtiges K&K Habsburgfeeling wie Bad Ischl aber mit Meer- wenn bei uns noch Winter ist!
Mali Losinj kenne ich ebenfalls wäre mir persönlich aber für 4 Tage die Anreise zu wei = kompliziert geht zuviel Zeit verloren.
Porec aus meiner Sicht optimal, da könnt ihr auch ohne Auto genug unternehmen, wenn das Wetter nicht strandtauglich ist, bzw. von den Hotels nördlich und südlich der Altstadt könnt ihr abends reinschlendern bzw. fährt sogar ein "Bummelzug" wenn es zu weit ist. Kiesbuchten und Kiesstrände und künstlich angelegte Plateaus findest du ebenfalls überall.
Ihr verliert bei allen deinen Destinationen auch am wenigsten an Fahrzeit.
Falls du mehr über Porec wissen willst, bzw. wenn du Hoteltipps brauchst schick mir eine PN
LG Fenris
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Porec: Ich hab dem Anbieter bereits gemailt, aber noch keine Antwort erhalten. Es steht nämlich leider nicht dabei, um welches Hotel es sich handelt. Ich fand nur die Info, dass es ca. 10 Minuten vom Ortskern entfernt sei.

Ja stimmt, Unternehumgen brauche ich nicht wirklich. In vier (oder nach Abzug der Fahrtzeit eher drei) Tagen muss ich nix besonders unternehmen. Von daher kann der Ort auch total verschlafen sein... ich will hauptsächlich baden und ein wenig herumspazieren. :oops:

Verschlafen wird Porec zu Frohnleichnam wohl nicht sein, aber der Ort ist groß genug, dass sich die Touristen auf viele Buchten verteilen und damit das Gedränge am Strand noch nicht zu groß sein sollte. 10 Minuten vom Ortskern klingt gut (sofern 10 Minuten zu Fuß gemeint sind, aber davon gehe ich mal aus).

Hier gibts eine Überblickskarte von Porec, bei 10 Minuten vom Ortskern kommen eigentlich nur die Hotels Zagreb und Pical (Nr. 6 und 16) bzw. Valamar Crystal, Rubin oder Diamant (Nr. 2, 3 und 20) in Frage. Weiter drinnen gibts zwar auch Hotels, die wären aber dann deutlich weniger als 10 Minuten entfernt.

http://karta.putivnyk.com/full-map.php?lang=en&ind=PorecHot

Größerer Plan, mit Straßennamen

http://karta.putivnyk.com/full-map.php?lang=en&ind=Porec
 
Top Bottom