porec-medulin-rovinij???

anke34

neues Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Rheinlan-Pfalz (Eifel)
Hallo zusammen...
gestern habe ich (Kratien-neuling) die frage gestellt wo man am besten (in unserem fall) in kroatien urlaub machen kann (sommerferien 2011) und einige nette tips bekommen. Dafür schonmal vielen Dank!
Nach stunden/nächtelangem hin und hersuchen/informieren/lesen/fotos anschauen/reiseberichte lesen und und und haben wir uns zumindest schonmal entschieden dass es Porec, Medulin oder Rovinij sein wird. :smile::rolleyes:
Nun lese ich aber oft aus den berichten heraus dass jede dieser orte seine stärken und schwächen hat...und ich kann mich immer noch nicht entscheiden.
ich fasse nochmal kurz zusammen, was wir von unserem urlaubsort erwarten bzw was wir uns wünschen würden. Würde mich dann freuen, wenn mir jemand dann konkret ein paar tips gibt, was in dem jeweiligen ort besser oder schlechter ist... (sorry, wenn es nervt...aber es ist sooo schwer, wenn man noch nie da war:oops:)
also.... unsere 3 kids (12, 11 und 9) wollen baden - ist klar ;)
auch unser 9 jähriger sohn buddelt immer noch gerne im sand bzw im kies. daher darf es in diesem ort keinen strand geben, der NUR aus felsen besteht (was mich pers. nicht stören würde, aber sind halt kids) - grober kies und steine ist kein problem! ;)
ich und die mädels wollen abends durch die stadt bummeln, shoppen usw. ein markt wäre auch nicht schlecht.
ein hafen soll es in diesem ort geben (wegen meinen sohn und den schiffen), und wir wollen einen ausflug mit einem schiff machen (vllt auf eine insel?)
es soll keine große stadt sein (ballermann-ähnlich), aber auch kein dorf, wo man nach 10 minuten spazieren schon alle einkaufsstraßen durch hat.
ich lege viel wert darauf, dass der ortskern schön malerisch, mediterran - halt schön anzusehen ist...(es geht mir nicht nur ums shoppen)
der weg zum strand sollte nicht allzu weit weg sein vom ort (wegen den kids)
mein mann ist so ziehmlich mit allem zufrieden :D, hauptsache es ist nicht allzu überlaufen und man kann abends gut essen oder was trinken und dabei evtl aufs meer gucken 8).
so.... das sind die wünsche meiner family :rolleyes:.... jetzt liegt es an mir das richtige zu finden!

nach alldem wa ich schon gelesen habe...würde mir pers rovinij am besten gefallen (vom ort her) - lese aber immer wieder dass es dort nur felsstrände gibt und man zum kiesstrand weiter laufen muss (ich glaube das würden meine kids nicht so toll finden)
medulin hätte schöne strände und soll auch ganz toll sein, was mich aber etwas irritiert ist, dass medulin nur 1800 einwohner hat (???) . stelle ich mir also als einen sehr kleinen ort (dorf) vor. :sad:...ist es denn nicht so, dass man da abends in paar minuten die flaniermeile durch ist???
thja...dann bleibt da noch porec. dort wird viel geboten (ausflüge, geschäfte, strand usw.)....würde glaub ich uns allen zusagen..... es meinen aber einige hier, dass porec nicht so malerisch ist wir zb rovinij...dort viele jugendliche wegen den discos usw. hinreisen und es deshalb totaaal überlaufen sein soll.
ist es denn wirklich so? oder sehe ich das falsch? was würdet ihr uns so empfehlen???

man man man...ich bin fast am verzweifeln! wo sollen wir denn nun hin??? kann mir da jemand weiterhelfen? Büüüüüüütteeee!!!!! :help:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo anke34,

ich nehme an, daß du mehrere male im kommenden jahr nach kroatien fahren möchtest. deshalb wurde dein posting wiederholt. das hat nichts mit pc-problemen zu tun. ;)

im ernst:
aus städtebaulicher sicht würde ich rovinj oder porec bevorzugen. die einwohnerzahl von medulin mag geringer sein. doch kann ich dir versichern, daß alle drei orte im hochsommer 2011 mehr als "gut besucht" sein werden. ein größeres angebot an geschäften und kneipen hast du sicher in rovinj und porec, hingegen liegt in medulin pula vor der haustür. diese stadt mit ihren kulturdenkmälern und dem markt darfst du dir nicht entgehen lassen.

baden kannst du in oder bei den drei orten an mehreren verschiedenen stellen. zu fuß kannst du an strände gelangen, die dir mehr oder weniger zusagen. evtl. musst du mit dem pkw ein stück fahren.

wenn du dir ein bestimmtes quartier ausgesucht hast, kannst du ja hier noch mal nachfragen, wenn dir der ortsteil bekannt ist, wo das haus steht. dann kann dir sicher hier von ortskundigen usern näheres zum strand mitgeteilt werden.

im übrigen sei erwähnt, daß im sommer sowohl bei pula als auch bei porec ein regelmäßiger stammtisch dieses forums stattfindet. dort kannst du dich weiter informieren.

grüsse

jürgen
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Anke 34,
Wir (ohne Kinder) waren in diesesn Jahr in Rovinj.
Die Frage ist ob du Campen gehst oder im Hotel untergebracht bist?
Rovinj ist die Perle Kroatien, dieses kann ich nur bestätigen
Es gibt für der FRau und auch für den Mann viel wast du beschrieben hast.
Auch im HAfen werden sehr viel Ausflüge angeboten, ob nach Venedig oder in den Limski-Kanal oder eine Fahrt mit dem Glasboot.
Kiesstrände gibt es auch, wir hatten unseren genau am Camp, in Sichtweite von Rovinj ( sehr schön um die Einfahrt zum Hafen zu beobachten).
Rovinj war von unseren Camp zu Fuss nur 15min. entfernt, was auch sehr schön mit einen tägl. Bummel verbunden werden kann
Gruß
 

lubjca

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Hallo Anke 34,

wir waren dieses Jahr in Rovinj im Ortsteil Borik (in einer Ferienwohnung), hier gibt es einen schönen Strand mit Kiesel, ideal für Kinder. Ebenfalls ein wunderschönes Restaurant direkt am Meer, wo man vorzüglich essen kann und nicht teurer ist als ein Grillrestaurant etwa 200 m weiter entfernt. Vom Ortsteil Borik hat man einen wunderschönen Blick auf Rovinj. Es fährt vom naheliegenden Campingplatz 1/2 stündlich ein größeres Taxiboot nach Rovinj und wieder zurück oder man macht einen Spaziergang in ca. 20 Minuten ist man in Rovinj.

In Medulin waren wir vor ein paar Jahren, der Strand war damals teilweise mit Sand aufgeschüttet und sonst Kieselstrand. Vom Ort her nicht so beeindruckend, es gibt eigentlich so gut wie keine Geschäfte, nur Stände.

So nun viel Spaß beim Stöbern und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

lubjca

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Hallo Anke 34,
in welchem Stadtteil hast du jetzt gebucht?
Gruß Lubjca
 

Felix95

neues Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2011
Beiträge
12
Punkte
0
antwort

Nimm Rovinj, wir waren schon 3 mal dort und das ist echt die schönste stadt kroatiens, die andren haben wir auch mal gesehen, aber die kommen da um längen nicht ran!
 

lubjca

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Hallo Felix 95,
die Antwort sollte wohl Anke 34 bekommen. Aber ich bin genau deiner Meinung, werden wahrscheinlich heuer wieder hinfahren.
Gruß Lubjca
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo lubjca meinst du das figarola,borik ist schon ein schöner ort.lg jürgen
 

lubjca

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Ja, genau das meinte ich. Bin gerade am suchen ob das Figarola Zimmer vermietet.
Schönen Abend noch
 

Arne

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Anke. Da wir schon etwas auf Istien rumgedümpelt sind, würe ich auf Grund deiner Kriterien den Bereich Medulin genauer unter die Lupe nehmen. Die Strände dort sind teils fiener Kies, teilweise auch Sand. Zum shoppen ist man schnell in Pula und ein Ausflug nach Rovinj ist auch nicht die Welt. Auf der Westseite Istriens muss man halt ein paar Meter ins Wasser laufen, um schwimmen zu können doch Medulin ist schon ne ganz coole Ecke. Für einen Strand/Badeurlaub ist das schon die passende Gegend Wir pers. ziehen eher die Gegend um Labin vor, da dort das Wasser viel herlicher ist und wir halt Wasserratten sind. Gesonnt wird auf einem Betonplateau von dem man direkt ins Wasser springen kann ;-) Wir hatten mal eine Unterkunft bei Porec und sind dort mit den Badegegebenheiten und den Hundeverbotsschildern nicht wirklich Glücklich geworden, sodas wir fast jeden Tag einmal die Insel mit dem Auto überquert haben. Für deine Sandkids ist das nix, da alles Felsig ist.
Gruss Arne
 

natimaus00

neues Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo an alle! Ich schau schon seit Wochen in dieses Forum rein und habe mich jetzt endlich auch angemeldet weil ich einfach sooo fasziniert war von den ganzen Tips und Reiseberichten.

Wir haben in etwa das gleiche "Problem" wie anke34 - deshalb habe ich kein neues Thema erstellt. Wir - 4 Erwachsene - fahren heuer nach Kroatien in Urlaub und wissen nicht wohin wir sollen. Ins Auge gefasst hätten wir Rovinj, Medulin oder Porec. Die Entscheidung fällt uns wirklich nicht leicht da wir noch nie in einem der genannten Orte waren. Ich selbst war erst 2x in Kroatien - Mali Losinj - und kenne daher nichts anderes.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns?? Wir möchten in einer Ferienwohnung/Ferienhaus übernächtigen oder in einem Zimmer mit Frühstück (wir möchten auf alle Fälle 2 getrennte Schlafzimmer). Also kommt alles in Frage außer Hotel oder Campingplatz. Weiters möchten wir max. 300 Meter zu Fuß zum Meer haben da wir das Auto so gut wie gar nicht angreifen möchten. Außerdem würden wir gerne abends in ein Lokal essen gehen und danach vielleicht ein bisschen flanieren...

Weiß vielleicht jemand den geeigneten Urlaubsort für uns?

Vorerst mal herzlichen Dank!

Lg Nati
 

Mihael24

Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2011
Beiträge
80
Punkte
0
Ort
München
Hallo,

also falsch machen könnt ihr nichts - mit keiner der Städte, auch eine Unterkunft wie du Sie beschreibst wirst du in allen Orten finden.
Wenn du Sand oder feine Kiesstrände präferierst wirst du in Medulin oder Rovinj glücklicher werden, da es in Porec überwiegend felsig ist.
Dafür sind Rovinj und Porec deutlich größer als Medulin und städtisch/kulturell viel interessanter.
Ich persönlich würde Rovinj vor Porec bevorzugen und Porec vor Medulin, aber es ist schließlich alles Geschmackssache.
Ich kann gerne ein paar passende Ferienwohnungen für dich heraussuchen, wenn du dich für einen Ort entscheidest.

Viele Grüße
Mihael
 

Mihael24

Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2011
Beiträge
80
Punkte
0
Ort
München
Ich habe gerade die erste Seite des Themas gelesen und es scheinen sich eigentlich alle einig zu sein mit Rovinj als bester Wahl. :)
Dann stelle ich dir doch am bestern ein paar Unterkünfte vor, damit du dir einen Überblich verschaffen kannst:

Haus 2101 - Rovinj-Stadt Istrien

Diese Villa befindet sich im Stadtzentrum und verfügt über 3 Ferienwohnungen für je 4 Personen.Es ist 20 m von Meer entfernt. Ein Parkplatz ist auch vorhanden.
Die luxuriös eingerichteten Ferienwohnungen bieten alle 2 Schlafzimmer mit Doppelbett, Küche und Esszimmer sowie mehrere Badezimmer.

lot_b_14780_1


lot_b_14780_4



weitere Informationen


Ferienhaus 3710 - Rovinj-Stadt Istrien

Das Haus liegt in der Altstadt in der Fußgängerzone mit Blick auf die Straße. Das Haus stammt aus dem Jahr 1800 und wurde im typisch lokalen Stil aber trotzdem modern ausgestattet. Das Haus wurde komplett renoviert im Jahr 2010. Dieses Haus befindet sich nahe der Kirche, Altstadt, dem Strand und der berühmten Straße der Kunst "Grisia". Im Erdgeschoss sind Küche und Badezimmer. Auf dem ersten und dem zweiten Stock ist je ein Schlafzimmer. Eine Klimaanlage ist nur im Schlafzimmer auf der zweiten Etage.

acc_b_3710


weitere Informationen


Haus 1337 - Rovinj-Stadt Istrien

Das Haus befindet sich in einem ruhigen Teil von Rovinj. In der Nähe befinden sich öffentliche Grünflächen. Vom Haus aus gibt es einen wunderschönen Blick auf die Altstadt von Rovinj und auf das Meer. Das Objekt verfügt über einen privaten Parkplatz.
Die Ferienwohnung Silva befindet sich im 1. Stockwerk und bietet einen wunderschönen Blick auf das Meer und auf die Altstadt. Die Ferienwohnung verfügt über:
- 2 Schlafzimmer mit Doppelbetten
- Küche/Esszimmer
- Badezimmer
- große Terrasse.

acc_b_1337_10


weitere Infomrationen

Viele Grüße
Mihael
 

natimaus00

neues Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Wow, danke!!! Ist echt nett von dir das du mir überhaupt antwortest!

Wir setzen uns am WE nochmal zusammen und werden über die 3 Städte sprechen. Aber irgendwie hat bei mir Rovinj jetzt schon gewonnen... Ich lass es dich wissen was es dann wird!

Danke nochmal!
 

natimaus00

neues Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo nochmal!

Also, wir haben uns jetzt für Rovinj entschieden. Leider sind wir jetzt nur mehr 2 Erwachsene da es mit dem Urlaub der anderen nicht anders geht. Schade...

Hat jemand Erfahrung mit den ganzen Ortsteilen von Rovinj? Wir wissen nämlich nicht in welcher Ecke von Rovinj wir ein Zimmer/Ferienwohnung/Ferienhaus suchen sollen. Könnte uns jemand helfen? Wie schon erwähnt möchten wir das Auto so gut wie gar nicht angreifen. Außerdem möchten wir max. 300-400 m zum Strand haben und ein bisschen ein "Leben" zum Flanieren, Einkaufen, Essen gehn sollte auch in der Nähe sein.

DANKE!

Mfg
Nati
 

natimaus00

neues Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo!

Also, wir haben uns jetzt für dieses Quartier in Rovinj entschieden:

http://www.modrusan.hr

Im August kann ich euch dann mitteilen wie es war! Reservierung und E-Mail-Kontakt hat bis jetzt super funktioniert!

Kennt vielleicht jemand zufällig dieses Quartier?

Lg Nati
 

natimaus00

neues Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Wir haben die Wohnung Nr. 4 bekommen. Eigentlich wollten wir die 5, aber die ist nicht mehr frei.

Wie hat es dir dort gefallen? Ist das Meer zu Fuß leicht zu erreichen?

Danke für deine Info!

Lg
 
G

Gismohamm

Guest
Wir haben die Wohnung Nr. 4 bekommen. Eigentlich wollten wir die 5, aber die ist nicht mehr frei.

Wie hat es dir dort gefallen? Ist das Meer zu Fuß leicht zu erreichen?

Danke für deine Info!

Lg


zum wasser geht ihr ca. 10 min ,ist der bereich vom hotel eden,in der stadt seit ihr in 12-15 minuten,ihr müßt nur zusehen das ihr einen parkplatz im hof bekommt,wohnen kann man da sehr gut,geschäfte sind in 300 m nähe.
 

natimaus00

neues Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Danke - hört sich ja im Großen und Ganzen echt nett an! Bin schon gespannt... Dauert ja eh "nur" mehr 4 Monate! ;-)))
 
Top Bottom